Bakterien & Bromhidrose

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Körpergeruch

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
ernesto
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 326
Registriert: 27.Apr 2008, 14:09

Bakterien & Bromhidrose

Beitrag von ernesto »

Ich möchte mal mein Meinung sagen und natürlich auch eure Meinung hören zum Thema Bakterien als Auslöser bzw Ursache des Körpergeruchs.

Bei vielen Leuten, so wie bei mir, ist die Bromhidrose ja nicht schon immer da gewesen.
Könnte es nicht sein dass sich im Laufe unserers Lebens einfach (die falschen und zuviele) Bakterien in unserem Körper eingenistet haben, wobei ich hier vor allem an den Darm denke aber auch auf, bzw. in der Haut.

Wenn wir bestimmte Sachen essen, könnte es nicht sein dass die bei uns unnatürlich stark erhöhte Anzahl dieser Bakterien unsere Nahrung verstoffwechseln und dadurch dann zum vermehrten Riechen führen?

Meine Annahme beruht teilweise darauf, dass ich schon viele Berichte (auch hier im Forum) gelesen hatte wo die Leute berichten dass es bei einer strikten Diät eine Verbesserung des Geruchs eintritt.

So ist es imgrunde auch bei mir: Esse ich weniger und gesünder, so ist auch mein Körpergeruch "besser" bzw zumindest vermindert. Esse ich mehr und auch ungesünder so wird der Körpergeruch stärker.

Ich beobachte es vor allem bei mir beim Alkohol: Trinke ich Alkohol, so rieche ich relativ schnell stark (gleich nach dem Genuss von ein paar Bieren zb.). Auch am nächsten Tag rieche ich stärker, habe enorm stark übelriechende Blähungen. Verbesserung tritt ein wenn meine Ernährung wieder passt. Mache ich zusätzlich Sport, dann tritt die Verbesserung des Geruchs schneller ein.

Meine Frage an jene die glauben dass es da einen Zusammenhang gibt zwischen Geruch und (Darm) Bakterien:

- Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht wie ich?
- Welcher Baktierenstamm könnte eurer Meinung nach dafür verantwortlich sein?
- Lösungsansätze/Vorschläge
- anderes?

Natürlich darf auch jemand gerne meine "Theorie" widerlegen :)
Lena
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 31
Registriert: 21.Sep 2009, 19:35
Geschlecht: Weiblein

Re: Bakterien & Bromhidrose

Beitrag von Lena »

Hallo,
also es geht mir jetzt nicht darum deine These zu widerlegen;-) aber bei mir persönlich lässt sich Körpergeruch nicht (oder evtl. nur minimal) mit Ernährung beeinflussen.

Riechende Blähungen hatte ich auch schonmal nachdem ich viel, vor allem zuckerhaltiges gegessen hab. Als ich dann einen Tag Zucker vermieden hab, war das wieder weg. Der Schweißgeruch hat sich dadurch überhaupt nicht verändert.

Ich hab dazu einen interessanten Satz in dem Beitrag gefunden, den Du in"Sammlung Artikel, Berichte, Links" gestellt hast:

"Sweat glands (apocrine glands) under the arms and in the groin secrete a substance that is the major non-food/drink related cause of body odor"
Bromhidrose-Betroffene
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Bakterien & Bromhidrose

Beitrag von knorki »

Hm...
So was könnte möglich sein.

Nur war ich ja schon in der Endokrinologie und habe mich untersuchen lassen. Blutwerte, Stuhlgang. Weiß also nicht, wie man auf die Ursache des Problems kommen kann. :kA!:
MfG aus Berlin
Lyla
Wasserläufer
Wasserläufer
Beiträge: 174
Registriert: 03.Mai 2009, 14:49
Geschlecht: Weiblein

Re: Bakterien & Bromhidrose

Beitrag von Lyla »

Esse ich weniger und gesünder, so ist auch mein Körpergeruch "besser" bzw zumindest vermindert. Esse ich mehr und auch ungesünder so wird der Körpergeruch stärker.

Ernesto, bei mir ist es ganz genauso!

Aber auch ich habe wirklich alles schon untersuchen lassen: Hormone/Schilddrüse, Darm/Keime/Bakterien, Leber,Niere,Galle, Blutwerte......never ending storry

Ich habe vor einiger Zeit einen Lactosintoleranz-Test beim Doc gemacht. Dazu mußte ich aufgelösten Milchzucker trinken.
Danach habe ich so schlimm gerochen, wie noch nie. :oops: Eine Lactoseintoleranz wurde festgestellt.
Nun lese ich im Thema "Umfrage", dass bromi und knorki auch eine LI haben.
Kann der Körpergeruch an einer LI liegen?
Ich versuche mich gerade an einer Auslaßdiät. Werde berichten.

http://www.heilersein.de/lactoseintoleranz.pdf
Gruß Lyla
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Bakterien & Bromhidrose

Beitrag von knorki »

Hm, wenn es an der Laktoseintoleranz liegen würde, dann würde eine zusätzliche Einnahme von Laktase vielleicht helfen. :?
Hm, werde mir mal Laktase-Tabletten kaufen und "beobachten". Wieder Geld ausgeben. *hmpf* Aber wenn es helfen würde... :)

EDIT: Mir ist eingefallen, dass eine Laktoseintoleranz bei mir eigentlich später eingetreten ist, als die "Bromhidrose". :?
MfG aus Berlin
ernesto
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 326
Registriert: 27.Apr 2008, 14:09

Re: Bakterien & Bromhidrose

Beitrag von ernesto »

Der Laktoseintoleranz Artikel ist wirklich sehr interessant!

Ich sollte mich auf LI testen lassen.

Hab ja momentan wieder Verstopfung und die unangenehmen Blähungen. In dieser Zeit bin ich dann auch meist äusserst müde...
Symptome der Lactoseintoleranz
Die akuten Symptome zeigen sich meist unmittelbar oder wenige Stunden nach dem Genuss von Milchprodukten oder lactosehaltigen Lebensmitteln. Durchfall oder breiiger Stuhl, Blähungen, krampfartige Bauchschmerzen, laute Darmgeräusche, Aufstoßen von Luft, als auch Übelkeit und Erbrechen sind häufige Reaktionen bei einer manifesten Lactoseintoleranz, die im Grunde eine zwangsläufige Selbstheilungsreaktion des Körpers darstellen.
Darüber hinaus gibt es eine Reihe unterschiedlicher Symptome, die sich im Laufe der Zeit entwickeln können und bei einer unerkannten Milchzuckerunverträglichkeit auftreten. Durch die Belastung und Intoxikation des Stoffwechsels mit den anfallenden Gärungs-produkten, kommt es beispielsweise zu Kopfschmerzen, Sehstörungen, Schwindel, Hautreizungen, Glieder- und Gelenkschmerzen, vermehrtes Schwitzen, nervöser Unruhe, Konzentrationsstörungen, Schlafstörungen, Erschöpfungszuständen, allgemeine Abgeschlagenheit und depressive Verstimmungen. Diese eher unspezifischen Beschwerden werden oft nicht mit einer bestehenden Lactoseintoleranz in Verbindung gebracht, sie könnten ebenso von einer Vielzahl anderer Erkrankungen ausgelöst oder mit verursacht werden.
Ehrlich gesagt kann ich alle diese Symptome auch bei mir festellen, wobei ich doch eher unter Verstopfung leide, ab und ann dann aber auch "Durchfall" habe :shock:
Antworten