Sport oder kein Sport?

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Körpergeruch

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Sport oder kein Sport?

Beitrag von bromi »

Hallo
Ich denke es ist klar dass bromhidrose auch durch Lebensführung, -weise etc. zu tun hat, da man mit der Ernähung (zB probiotische Drinks, gesunde Lebensmittel) in einigen bis vielen Fällen diese beeinflussen kann. :glasses:
Meine Frage(n):
Denkt ihr dass man auch mit (extrem?)sport etwas bewirken kann, da überflüssige "Schadstoffe" aus dem Körper transportiert werden?
Könnte es sein dass wir einfach nur zu unsportlich sind, sodass sich bei uns zu viele schadstoffe ansammeln die dann den schlechten geruch bewirken?
Wie siehts bei euch aus: betreibt ihr sport oder nicht? extrem oder ab und zu?
könnte die bromhydrose bei euch in irgendeinem zusammenhang mit sport stehen, zB: mit sport aufgehört, und darauf folgte bromhidrose ?

ich habe vor drei wochen wieder mit sport angefangen (fussball :wet: ) und werde mal berichten ob sich irgendetwas tut...

eure bromi
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Re: Sport oder kein Sport?

Beitrag von Likwit »

Soweit ich weiss betreiben hier einige regelmässig intensiv Sport und bei all den Leuten die niemals Sport treiben müsste BH eine Volkskrankheit sein. 'Schadstoffe ausschwemmen' ist mehr oder weniger nur so ne Binsenweisheit. Von daher...
Benutzeravatar
Simse
Wasserfall
Wasserfall
Beiträge: 1450
Registriert: 21.Apr 2008, 18:38
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: im Hohenlohischen

Re: Sport oder kein Sport?

Beitrag von Simse »

Ich merke, dass ich bei mehr Bewegung (das muss nicht mal Sport sein, da langt mir auch Gassi gehen mit meinem Hund) insgesamt nicht so schnell ins Schwitzen komme. Geruchlich hab ich da noch nie was bemerkt, unabhängig davon dass ich kein BHler bin. Aber schaden tut Sport mit Sicherheit nicht ;) Also probiers aus...
Bild
ernesto
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 326
Registriert: 27.Apr 2008, 14:09

Re: Sport oder kein Sport?

Beitrag von ernesto »

Ich finde Sport wirkt sich positiv auf die Schweissmenge aus. Ich meine natürlich regelmässigen Sport.

Ich bin der persönlichen Meinung dass der Sport auch die Verdauung bei mir positiv beeinflusst und auch den Stoffwechsel und dadurch auch bei meiner BH hilft bzw. ein hilfreicher Faktor von mehreren ist.
JuliaF12
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 1
Registriert: 22.Mär 2010, 11:48
Geschlecht: Weiblein

Re: Sport oder kein Sport?

Beitrag von JuliaF12 »

Bei der Frage SPort oder kein Sport kann ich nur sagen, Sport ist immer gut!! Egal ob man ein Schweissproblem hat oder nicht!! Es wirkt sich im allgemeinen positiv auf den Körper aus. Auch der Gemütszustand verbessert sich.
LG
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Sport oder kein Sport?

Beitrag von Schweißbrille »

JuliaF12 hat geschrieben:Bei der Frage SPort oder kein Sport kann ich nur sagen, Sport ist immer gut!! Egal ob man ein Schweissproblem hat oder nicht!! Es wirkt sich im allgemeinen positiv auf den Körper aus. Auch der Gemütszustand verbessert sich.
LG
Ja, richtig! Ein wunderbares erstes Posting! :thumb:
Herzlich Willkommen und viel Spaß hier! :)
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Sport oder kein Sport?

Beitrag von bromi »

Hi,
ich hab gelesen, dass es (v.a.) bei Sauerstoffmangel (bedingt durch kein Sport, schlechte Körperhaltung) und bei falscher Ernährung zur "Übersäuerung" (oder auch Azidose) des Körpers kommen kann . Diese kann auch Ursache von Körpergeruch sein:
http://www.warum-wir-krank-werden.ch/53 ... index.html
Bei mir wurde vor ein paar Jahren -in Bromhidrose-freien Tagen- eine Untersuchung gemacht, wieviel Sauerstoff von meinem Körper aufgenommen wird . Das Gerät zur Sauerstoffmessung hat mir ein Alter von 120 Jahren vorgeschlagen.... :-))
Wenn ich also extremen Sauerstoffmangel (trotz Sport) habe, könnte ich eine Übersäuerung haben. Wenn dann noch falsche Ernährung dazu kommt, tritt eine Verstärkung der Übersäuerung ein. => Die Folge: Körpergeruch?
Einige Leute vom Forum haben ihre Bh mit Fasten wegbekommen. Vielleicht hatten sie einfach eine (starke) Übersäuerung??

Das ist natürlich reine Überlegung/ Hirngespinst, aber ich finds interessant genug um es hier mal zu posten.
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Sport oder kein Sport?

Beitrag von knorki »

Hm... klingt logisch.
Wirst du nun Fasten?
MfG aus Berlin
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Sport oder kein Sport?

Beitrag von bromi »

ne, das ist bei mir aus physischen Gründen nicht möglich (bin untergewichtig).
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
Jadie
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 34
Registriert: 15.Okt 2008, 15:11
Geschlecht: Weiblein

Re: Sport oder kein Sport?

Beitrag von Jadie »

Man kann sich in der Apotheker Indikator Teststreifen kaufen womit man den PH Wert im Urin ermitteln kann.
Die kosten nicht viel (höchtens ein paar Euro).
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Sport oder kein Sport?

Beitrag von knorki »

Jadie hat geschrieben:Man kann sich in der Apotheker Indikator Teststreifen kaufen womit man den PH Wert im Urin ermitteln kann.
Die kosten nicht viel (höchtens ein paar Euro).
Haben die einen speziellen Namen?
MfG aus Berlin
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Sport oder kein Sport?

Beitrag von Schweißbrille »

pH-Wert-Teststreifen? ;)
Jadie
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 34
Registriert: 15.Okt 2008, 15:11
Geschlecht: Weiblein

Re: Sport oder kein Sport?

Beitrag von Jadie »

Die ich habe, heißen "BlemaStrip". Aber die gibt es auch von anderen Firmen. Das sind halt so Streifen aus Papier, die sich wenn man Sie mit Urin benetzt verfärben. Anhand der beiliegenden Farbskala kann man den PH Wert ermitteln, indem man den Streifen mit der Skala vergleicht.
Snoopy
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 28
Registriert: 22.Aug 2010, 12:15
Geschlecht: Weiblein

Re: Sport oder kein Sport?

Beitrag von Snoopy »

wenn ich jetzt mal so nachdenk hab ich die 2 jahre,in denen ich dank ALCL schweiss-und geruchsfrei war,2-3 abende die woche auf dem laufband verbracht!
bin immer ca. 7-10 km gejoggt und hab saumäßig geschwitzt!aber nur im gesicht und am rücken,da die achseln ja zugekleistert waren!

seit dem mach ich gar keinen sport mehr,aber ich nehm mir jetzt vor wieder anzufangen!
das ist ja ein guter grund um wieder sport zu machen!
FreshII
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 4
Registriert: 18.Aug 2010, 19:27
Geschlecht: Männlein

Re: Sport oder kein Sport?

Beitrag von FreshII »

Moin moin,

Sport auf alle Fälle. Dabei schwitze ich zwar ordentlich, aber "who cares". Hier gilt dies ja gottseidank als Zeichen harten Trainings und wenn man weiße Shirts trägt, fallen Schweißflecken ja nicht auf.
Der Trick ist dabei nicht zu stinken. Ich erreiche dies nur wenn:

1. Stinkershirts konsequent entsorgen. Ich habe mir schon das eine oder andere Shirt gekauft, bei dem ich nach ersten Training nach 10 Minuten gemerkt habe: "Shit das müffelt". Ich rieche dabei gar nicht, es ist wirklich das Shirt das mit meinem Schweiss reagiert und stinkt. Die ganzen Waschtricks bringen da auch nichts - die Shirts sind eine Garantie für Stunk. Ich schmeisse hier konsequent weg - ist mir heute leider wieder passiert und ich hatte kein Ersatzshirt dabei - musste ich zwei Stunden stinkend durchstehen *heul*

2. Nie ungeduscht und gehetzt zum Sport. Ordentlich Bürokaffee, ein paar Zigaretten, ein stressiger Bürotag und dann zum Sport gehetzt, das erhöht das Stinkrisiko bei mir erheblich. Also erst nach Hause, duschen und kurz entspannen.

Wenn ich beide Regeln beachte, kann bei mir nichts schiefgehen.

Gruss Fresh
ernesto
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 326
Registriert: 27.Apr 2008, 14:09

Re: Sport oder kein Sport?

Beitrag von ernesto »

bromi hat geschrieben:Hi,
ich hab gelesen, dass es (v.a.) bei Sauerstoffmangel (bedingt durch kein Sport, schlechte Körperhaltung) und bei falscher Ernährung zur "Übersäuerung" (oder auch Azidose) des Körpers kommen kann . Diese kann auch Ursache von Körpergeruch sein:
http://www.warum-wir-krank-werden.ch/53 ... index.html
Bei mir wurde vor ein paar Jahren -in Bromhidrose-freien Tagen- eine Untersuchung gemacht, wieviel Sauerstoff von meinem Körper aufgenommen wird . Das Gerät zur Sauerstoffmessung hat mir ein Alter von 120 Jahren vorgeschlagen.... :-))
Wenn ich also extremen Sauerstoffmangel (trotz Sport) habe, könnte ich eine Übersäuerung haben. Wenn dann noch falsche Ernährung dazu kommt, tritt eine Verstärkung der Übersäuerung ein. => Die Folge: Körpergeruch?
Einige Leute vom Forum haben ihre Bh mit Fasten wegbekommen. Vielleicht hatten sie einfach eine (starke) Übersäuerung??

Das ist natürlich reine Überlegung/ Hirngespinst, aber ich finds interessant genug um es hier mal zu posten.
Finde ich sehr interessant und irgendwie lustig dass wir 2 die ziemlich gleichen Gedankengänge zu haben scheinen . Erst diese Woche habe ich mich auch mal efragt ob ich nicht viellciht mal den Sauerstoffgehalt im Blut messen lassen sollte :)
Zell Gärung bei sauerstoffmangel und Zellatmung, wenn sauerstoff vorhanden ist und der bedarf vom körper gedeckt werden kann.
. zellgärung könnte unter anderm Krebs verursachen. http://www.dr-med-achenbach.de/saeure-basen.htm

Eine Übersäuerung wurde bei meiner Stuhluntersuchung nicht festegestellt, PH wert war normal. Oder kann man das da nicht erkennen? Muss man nen Urintest machen?

Eine starke Schlafapnoe zb könnte der Grund für Schweissausbrüche sein habe ich gelesen. Zu wenig Sauerstoff vorhanden => Schweissausbrüche und viele viele andere Symptome. Der Körper entgiftet im Schlaf, wenn man nicht mehr gut schläft wegen eine Apnoe könnten sich Gifte ansammeln => Körpergeruch?

Ein Sauerstoffmangel durch eine starke Schalfapnoe könnte auch nicht durch Sport ausgelichen werden, bzw nur für einen kurzen moment bis man wieder "Schläft".
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Sport oder kein Sport?

Beitrag von bromi »

hab hier noch etwas interessantes gefunden:

http://www.akne-blog.de/sport-akne/ :
Wer regelmäßig Sport treibt, stärkt seinen Kreislauf und sorgt für eine bessere Durchblutung der Haut. Durch die kurzfristig deutlich höhere Pumpleistung des Herzens werden die Blutkapillaren (kleinste Haargefäße in der Haut: etwa 0,5 mm lang mit einem Durchmesser von 5 bis 10 µm) stärker mit Blut versorgt. Die Haut wird intensiver durchblutet und bekommt eine rosige, frische Farbe. Der Körper baut Abwehrkräfte auf, Entzündungen, wie bei der Akne typisch, heilen schneller ab und entstehen auch seltener. (...)
Stressabbau durch Sport
Nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen wird dem Stress eine zunehmende Bedeutung in der Entstehung sowie Verstärkung von unreiner Haut und Akne zugeschrieben. (...)
Wissenschaftler gehen davon aus, dass das Stresshormon Cortisol (Steroidhormon der Nebennierenrinde) eine zentrale Rolle bei Akne spielt. Die vermehrte Ausschüttung des Corticotropin-freisetzenden Hormons (corticotropin-releasing hormone, CRH) verstärkt die Produktion von Neuropeptiden in der Haut, was zu einer vermehrten Öl-Freisetzung führt. CRH kann daher zu einer Verstopfung der Talgdrüsen der Haut und zu vermehrter Akne führen. Sport reduziert das Cortisol im Körper auf natürliche Weise. Das Stresshormon wird bei körperlicher Betätigung abgebaut, der Körper kann besser entspannen. Eine vermehrte Produktion der Talgdrüsen wird verhindert.
Der Schweißgeruch entsteht durch Abbau von Ölen (=Fetten) in Fettsäuren. Wenn man also kein Sport macht, wird mehr Fett ausgeschieden und es entstehen somit mehr riechende Fettsäuren wie Buttersäure, die dem Schweiß den typischen Geruch verleiht. Richtig angefangen hat die "Stinkerei" bei mir eigentlich auch erst 2-3 Monate nachdem ich keinen Sport mehr gemacht habe. Leider schaffe ich es zur Zeit nicht, regelmäßig Sport zu machen. Ich merke aber, (falls ich mal dazukomme), dass auch meine Haut besser wird: meine Hände sind zum Beispiel immer sehr trocken, gereizt und rissig. Die Tage nach dem Sport sehen sie jedoch wieder sehr gesund aus, meine Haut ist straff und geschmeidig. Daher denke ich dass durch Sport auch die Hautflora positiv beeinflusst werden kann: Wenn die Haut gesund ist, kann sie sich besser gegen Bakterien schützen und diese können sich nicht mehr ganz so stark vermehren. Weniger Bakterien -> weniger Körpergeruch.
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Sport oder kein Sport?

Beitrag von bromi »

"Apokrine Schweißdrüsen geben Duftstoffe ab, die zusammen mit den Talgdrüsen maßgeblich für den Körpergeruch verantwortlich sind ..." (http://de.wikipedia.org/wiki/Schwei%C3%9Fdr%C3%BCse).

"Der ekkrine Schweiß ist im Gegensatz zum apokrinen Schweiß dünnflüssig und klar. Die wichtigste Aufgabe ist die Regulation der Körperwärme. Selbst bei – beziehungsweise nach – der bakteriellen Zersetzung auf der Hautoberfläche ist der ekkrine Schweiß nicht so geruchsintensiv wie das apokrine Sekret, sondern ist eher geruchsneutral.
Das liegt an der Zusammensetzung: Apokriner Schweiß ist schon bei der Absonderung dickflüssig, trüb, gelblich-braun und enthält Inhaltsstoffe, die bei der Zersetzung einen stechenden Geruch verursachen." (http://www.stark-gegen-schwitzen.de/sch ... mensetzung).

Eigentlich sollte es bei stinkendem Schweiß nicht so viel Sinn machen AlCl aufzutragen, da dieses ja nur die ekkrinen Schweißdrüsen verklebt, nicht aber die für den Geruch verantwortlichen apokrinen Schweißdrüsen und Talgdrüsen.
Das eigentliche Problem sind - wie in meinem vorherigen Beitrag beschrieben - die Fettsäuren, die die apokrinen Schweißdrüsen und die Talgdrüsen absondern, und dann durch die Hautbakterien zu kurzkettigen, (für den Menschen) schlecht riechenden Fettsäuren abgebaut werden.
Die Ausscheidung von Fettsäuren kann man durch Sport verringern - wie in meinem vorherigen Beitrag beschrieben - . Durch regelmäßigen Sport werden die Talgdrüsen inaktiver - ich denke/ hoffe mal dass das auch die apokrinen Drüsen tun (?).
Weiterhin hab ich gelesen, dass wenn man der Haut Fett zufügt, dass diese dann auch weniger Fett produziert, weil dann genug Fett da ist. Das würde erklären, warum das Eincremen der Haut unter den Achseln zu einem geringeren Körper-/Schweißgeruch geführt hatte, wie es schon einige User ausprobiert hatten. Das Problem dabei: Die aufgetragene (fetthaltige) Creme wird durch die Hautbakterien auch in die riechenden Fettsäuren abbgebaut. Man sollte die (Fett-)Creme also dann am besten abends auftragen und morgens die Haut vom restlichen Fett befreien. Durch regelmäßiges Eincremen mit fetthaltiger Creme kann vielleicht die körpereigene Fettproduktion und damit der Körper-/Schweißgeruch drastisch verringert werden (?).
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
Antworten