Kann mir vielleicht einer einen Tipp geben ???

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Körpergeruch

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
Tom
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 5
Registriert: 25.Mär 2009, 19:15
Geschlecht: Männlein

Kann mir vielleicht einer einen Tipp geben ???

Beitrag von Tom »

Hallo Community,

ich bin zufällig auf eure Seite gekommen, als ich mich über das Thema Bromhidrose informiert habe.

ich habe schon länger ein Problem mit dem Körpergeruch, damit ihr es verstehen könnt, erzähle ich meine Geschichte:

Es fing mitten in der Pubertät an (so mit 14-15 J.). Anfangs habe ich nach dem Sportunterricht stark geschwitzt und festgestellt, dass der Geruch ziemlich übel ist. Anfangs habe ich nicht so drauf reagiert, weil ich gedacht habe, dass es ja nur nach dem Sportunterricht der Fall und somit natürlich ist.

Einige Zeit später merkte ich den Geruch auch in unserem Klassenzimmer, dass ich so einen unangenehmen "Beigeruch" hab, obwohl ich mich in der Früh wasche und min. alle 2 Tage dusche. Keiner meiner Klassenkameraden hatte auch nie etwas gesagt, dass ich übel rieche und nach und nach haben sich bestimmte Leute von mir distanziert. Ich dachte, das sei normal, denn man kann ja nicht jeden mögen. Habs halt mit Deo versucht, um es ein wenig zu unterdrücken (z. B. AXE). Aber nach kurzer Zeit war es wieder da. In der 10.Klasse war dann der Höhepunkt erreicht. Von meinen "besten Freunden" wurde ich in der Zwischenstunde mit div. Deos eingesprüht und ziemlich derb ausgelacht. Während dem Unterricht hörte ich "pfft pfft" Rufe aus meiner Klasse. Ich habe in dieser Zeit viel Selbstbewusstsein verloren. Schon wenn ich nervös werde, schwitze ich wie ein Wasserfall.

Derzeit bin ich in der Ausbildung bei einer Bank (2. Lehrjahr) und schon in der dritten Woche wurde ich von meinem Filialleiter darauf angesprochen, dass ich stark schwitze und unangenehm säuerlich rieche. ich erklärte ihm den Sachverhalt und habe seitdem immer ein Deo dabei, dass ich rund alle drei Stunden auf meinen Achseln und Hemd sprühe, um den Geruch zu überdecken. Im Sommer geht es, da ich kurzärmlig tragen darf und Luft hinkommt, aber im Winter ist das die Hölle für mich. Wenigstens war ich froh, dass er mich darauf angesprochen hat.

Auch meine Arbeitskollegen distanzieren sich von mir. Sie rümpfen die Nase (oder bilde ich mir das bloß ein). Letztens wurde ich von meiner
Arbeitskollegin angesprochen. Ihr habe ich es auch erklärt und sie meint, das riecht nicht nach schweiß (ungefähr der Vorwurf: Du wäscht dich nicht). Neuerdings habe ich ein Anti-Transpirant (Adidas Action-3 mit AlCl) aber davon brennen meine Achseln so.


Habt ihr einen Tipp für mich, was man noch tun kann, oder wie man sich in solchen Situationen verhält?? Ich kann ja nicht in meiner Arbeit rumrennen und sagen "ICH STINKE". Gerade ich, wo viel mit Kunden und Menschen zu tun hat, ist das voll wichtig für mich.

Danke im Voraus

LG

Tom
Aus der tiefsten Einsamkeit wächst die größte Kraft.
Benutzeravatar
Dedee
Administrator
Administrator
Beiträge: 1184
Registriert: 21.Apr 2008, 19:24
Geschlecht: Weiblein

Re: Kann mir vielleicht einer einen Tipp geben ???

Beitrag von Dedee »

Erst einmal herzlich Willkommen und schön, dass du hierher gefunden hast :hello:
Ich kann dir nachfühlen, dass dich das sehr belastet!
Mit den "normalen" Deos kommst du nicht gegen den Geruch an.
Die sind ja nur für die Normalschwitzer gedacht.
Ich selbst habe früher auch sehr gerochen, bzw. mein Schweiß, aber seit ich eine AlCl-Mischung aus der Apotheke benutze sind der Schweiß und der Geruch weg. Hat zwar einige Zeit gedauert und wirkt nicht bei jedem, aber ein Versuch ist es wert, weil es die einfachste Methode ist.
Ansonsten lies dich am besten in die verschiedenen Themen ein und frag nach, wenn dich etwas weiter interessiert :)
Liebe Grüße
Dedee

*****

Bitte haltet euch an die Forenregeln und nutzt die Suchfunktion.
Kommerzielle Links haben (außer im kommerziellen Bereich) übrigens keine Chance und werden gelöscht! :thumb:
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Kann mir vielleicht einer einen Tipp geben ???

Beitrag von knorki »

Hallo Tom, willkommen im Forum!

Zu Dedee's Aussage:
AlCl ist eine Methode, die Schweißmenge zu stoppen, kann aber die Geruchsentstehung fördern!
Bei Dedee mag das nicht der Fall sein, aber bei einigen wie auch bei mir, wie hier im Unterforum "Bromhidrose" auch nachzulesen ist.

Gut gegen Geruch ist etwas antibakterielles! Wie zum Beispiel Silber!
Seit Anfang des Jahres gibt es ein neues Deo auf dem Markt, welches Silbermoleküle enthält!
Mit dem habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. :)
Schau mal in diesen Thread: Deo gegen Schweißgeruch
(Es enthält allerdings auch etwas AlCl!)

Aber vielleicht ist die Verwendung von AlCl Lösungen (für die Zeit, in der du "alleine" bist) und diesem Deo (für die Zeit, in der du den "normal Leben" willst) die richtige Lösung.
Ich selber habe jetzt noch keine zusätzlichen AlCl Lösungen mehr genommen, wollte dies aber tun.
MfG aus Berlin
Tom
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 5
Registriert: 25.Mär 2009, 19:15
Geschlecht: Männlein

Re: Kann mir vielleicht einer einen Tipp geben ???

Beitrag von Tom »

Danke für eure Antworten. :P

ich werde jetzt mal das neue Deo mit Silber versuchen, kann euch ja bescheid geben, wie es sich bei mir entwickelt hat.

LG

Tom
Aus der tiefsten Einsamkeit wächst die größte Kraft.
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Kann mir vielleicht einer einen Tipp geben ???

Beitrag von knorki »

Tom hat geschrieben:Danke für eure Antworten. :P

ich werde jetzt mal das neue Deo mit Silber versuchen, kann euch ja bescheid geben, wie es sich bei mir entwickelt hat.

LG

Tom
Ja, würde mich sehr freuen, wenn du dann auch im Thread, der sich mit dem Deo beschäftigt, etwas dazu postest.
Und bedenke, dass die Wirkungsintensivität & -dauer auch von der Deo-Menge abhängt! Leider. :(
MfG aus Berlin
19Mogli90
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 22
Registriert: 11.Mär 2009, 8:48
Geschlecht: Männlein
Kontaktdaten:

Re: Kann mir vielleicht einer einen Tipp geben ???

Beitrag von 19Mogli90 »

hey tom! ;)

erstmal kopf hoch! diese aussichten drohen mir evtl auch ab september, erhoffe mir GROßE besserung seitens meines hautarztes, wobei ich mir nicht sicher bin ob mein problemchen nur mit der hyperhidrose zusammenhängt, an der ich stark leide.

ich hab mal eine frage. wie sah das den bei dir aus in den vorstellungsgesprächen? mich verwundert das nämlich auch jedesmal aufs neue. ich hatte im märz ein vorstellungsgespräch bei brillux und wurde von 2 leuten in die mangel genommen. wir haben zsm an einem tisch gesessen mit einem abstand von höchstens 30cm! für uns also ein alptraum quasi. schon im gespräch wurden blicke ausgetauscht, die nase gerümpft, geschnauft und zum boden geguckt/gerochen (starker fußschweiß :/)

2 wochen später bekam ich eine zusage und den ausbildungsplatz. aus persönlichen gründen hab ich mich jedoch dann für eine andere firma entschieden und ich bin mir sicher, dass denen das auch aufgefallen ist!

ich meine ich hatte auch gespräche bei banken, ist ja teilweise ziemlich hart mit schauspielern, gruppendiskussionen etc. den leuten fällt es auf, aber so zu stören scheint es anscheinend auch wieder nicht, man bekommt schließlich wie du auch positive resonanzen ---> ausbildungsplatz TROTZ bromhydrose etc. dennoch hab ich ja auch die erfahrung gemacht das man dann während der ausbildung bzw praktikum etc leicht zur zielscheibe wird -.- das fängt mit simplen sachen an..niemand will einem stinker natürlich stundenlang gegenüber sitzen und dinge erklären, also fasst man sich oftmals (zu) kurz, bei meinem praktikum hatte ich teilweise probleme, da mir aufgaben nur flüchtig erklärt wurden...ob aus zeitmangel, stinken keine ahnung...interessiert nur -.-

meine frage an dich ist, wie du denn damit umgehst sonst? hast du morgen schon keine lust hinzugehn aus angst vor dummen kommentaren, sitzungen etc? oder hält sich das alles noch in grenzen?

auf alle fälle zum arzt gehen, bromex etc!

der arztbesuch am 28.04 entscheidet wohl über mein weiteres leben (nein ich begehe kein suizid^^), ich will einfach nur wieder KOMPLETT glücklich sein, ohne mich mit eigentlich simplen sachen wie gut riechen zu beschäftigen, in dem punkt bin ich nämlich die letzten jahre gescheitert!

lg an alle, mogli ;)
I do it because I can,
I can because I want to,
I want to because you said I couldn´t
19Mogli90
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 22
Registriert: 11.Mär 2009, 8:48
Geschlecht: Männlein
Kontaktdaten:

Re: Kann mir vielleicht einer einen Tipp geben ???

Beitrag von 19Mogli90 »

eine sache noch, es gibt auch tage an denen fühle ich mich eigentlich recht gutriechend ^^ zumindest kurzzeitg. trotzdem kommt nach kurzer zeit wieder irgendein signal von bekannten, freunden, normales umfeld etc das iwas nicht in ordnung zu sein scheint...es macht einen echt verrückt, ich reagiere mittlerweile recht aggressiv auf leute die die nase hochziehn, sich ständig an der nase rumfummeln etc, aus dem einfachen grund, weils in der klasse oder sonstwo meist als signal zum angriff für die anderen missbraucht wurde! -.-

am liebste würde ich mal einen von euch treffen, eine neutrale nase ^^ der mir genau sagen kann, du hör mal, das und das ist jetzt aber scheiße bei dir, OHNE das ich angst haben muss iwi erniedrigt zu werden, da mein gegenüber das selbe problem hat...also bei interesse einfach mal mailen


*** :arrow: Emailadresse kann per PN erfragt werden

gegebene lokalitäten, orte etc lassen sich ja schnell herausfinden auf dem wege!

lg, alex
Zuletzt geändert von Simse am 07.Apr 2009, 9:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keine Emailadressen im Forum, siehe Forenregeln
I do it because I can,
I can because I want to,
I want to because you said I couldn´t
Tom
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 5
Registriert: 25.Mär 2009, 19:15
Geschlecht: Männlein

Re: Kann mir vielleicht einer einen Tipp geben ???

Beitrag von Tom »

Hallo Mogli, (mein Leidensgenosse)

das ist schon komisch gewesen, die Sache mit dem Vorstellungsgespräch.... ich hatte so ein Assesment-Center (kurz AC) das ging rund 5 Stunden. Wir waren halt auch in Gruppen eingeteilt, Einzelgespräche, etc. etc.

Meiner Meinung nach denken die "Prüfer", dass ich aufgeregt/nervös bin und daher der komische Geruch kommt. Ist ja auch verständlich: Du bewirbst dich in einem Betrieb, deine Zukunft hängt davon ab, usw...

Nun zu deiner Frage:

Als ich vor vier Wochen auf das Thema angesprochen worden bin, war ich erst mal wieder ziemlich nervös (und erhöhte Schweißproduktion) natürlich)..... ich habe versucht zu erklären (ohne komplexe Erklärung von Bromhidrose), dass ich ziemlich schnell das schwitzen anfange und das riecht natürlich..... Desweiteren habe ich gefragt, warum es mir erst jetzt gesagt wird. Die Antwort war, dass es am Anfang nicht so schlimm war (glaube ich nicht!!!). Mir wurde auch Hilfe angeboten, wie z. B. "Komm wir gehen mal gemeinsam zum Müller/dm und schauen ob wir was für dich finden".

An manchen Tagen wo es so heiß, wie seit letzter Woche sind meine Befürchtungen manchmal schlimm / weniger Schlimm. Es kommt auf meine Tagesperformance an. Wenn ich schlecht drauf bin ist die Befürchtung richtig groß. An einem guten Tag steh ich darüber. Und seitdem ich das "Silber-Deo von NIVEA" ausprobiere geht es mir schon viel besser.... Auch an richtig heißen Tagen im Büro riecht man nur dezent das Deo.

Hoffe ich konnte deine Frage beantworten.

MfG

Tom

P.S.: Natürlich können wir uns mal direkt (real) über das Thema unterhalten. Das Ortsproblem müsste halt gelöst werden. PN an mich einfach.
Das Angebot gilt natürlich auch für andere Community-Mitglieder. Weil nur wenn man darüber redet, kann man sich besser fühlen und wie heißt es so schön. Die Gemeinschaft macht einen Stark.
Aus der tiefsten Einsamkeit wächst die größte Kraft.
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Kann mir vielleicht einer einen Tipp geben ???

Beitrag von knorki »

Tom hat geschrieben:[...]
P.S.: Natürlich können wir uns mal direkt (real) über das Thema unterhalten. Das Ortsproblem müsste halt gelöst werden. PN an mich einfach.
Das Angebot gilt natürlich auch für andere Community-Mitglieder. Weil nur wenn man darüber redet, kann man sich besser fühlen und wie heißt es so schön. Die Gemeinschaft macht einen Stark.
Das möchte ich gerne unterzeichnen. :)
Ich habe Mogli schon geraten, mal mit seinen besten Freunden und Bekannten darüber zu sprechen. Allerdings kam keine Reaktion von ihm darauf. :suspect:
MfG aus Berlin
19Mogli90
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 22
Registriert: 11.Mär 2009, 8:48
Geschlecht: Männlein
Kontaktdaten:

Re: Kann mir vielleicht einer einen Tipp geben ???

Beitrag von 19Mogli90 »

hey knorki, ja entschuldige ;) ich hab irgendwie den überblick verloren für nen kurzen moment, hier gibts noch so viel zu entdecken :mrgreen:


ich antworte einfach mal schnell hier drauf. das problem ist, dass selbst gute freunde manchmal nicht die klappe halten können. da ich keine lust darauf habe, dass mein problemchen evtl auch in der öffentlichkeit breit getreten wird oder in der schule halt, hab ich mich dazu entschloßen, bis ende mai zu warten um dann mit meinem engstens vertrautestenkreis zu reden. es ist ja im prinzip wie mit anderen krankheiten. ich möchte Aids nicht mit hyperhidrose/bromhidrose direkt vergleichen aber gewisse parallelen lassen sich schon ziehn. ein aids kranker wird auch erst gemieden, nachdem bekannt wird, dass derjenige betroffen ist. die vorstellung von schweiß in großen mengen auch krankheitsbedingt gesehen dürfte bei den wenigstens menschen verständnis bzw mitgefühl bewegen. von daher lass ich das ersteinmal (noch).

lg an alle, alex
I do it because I can,
I can because I want to,
I want to because you said I couldn´t
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Kann mir vielleicht einer einen Tipp geben ???

Beitrag von knorki »

19Mogli90 hat geschrieben:[...]
ich möchte Aids nicht mit hyperhidrose/bromhidrose direkt vergleichen aber gewisse parallelen lassen sich schon ziehn. ein aids kranker wird auch erst gemieden, nachdem bekannt wird, dass derjenige betroffen ist. die vorstellung von schweiß in großen mengen auch krankheitsbedingt gesehen dürfte bei den wenigstens menschen verständnis bzw mitgefühl bewegen. von daher lass ich das ersteinmal (noch).
[...]
Es gibt Menschen, die haben vollstes Verständnis für so was. Auch von Anfang an! Wieviele es in deinem sozialen Umfeld sind, kann ich dir nicht sagen, aber sicher gibt es auch welche in deinem. ;)
Und ich spreche aus Erfahrung!
Überleg dir am besten gut, wie du es Ihnen beibringst. Am besten fängst du über das Thema Krankheiten zu sprechen. Fragst die Personen, was sie von anderen Personen halten und wie sie mit denen umgehen würden, wenn sie wüssten, sie hätten eine schlimme Krankheit (, die allerdings nicht ansteckend ist). So kannst du dann ggf. gut zu deiner Krankheit überleiten. Mache es am besten von der Reaktion auf deine Frage abhängig. Und lass dir Zeit! Falls es beim 1. Mal nicht klappt, versuch's beim 2. Mal!
MfG aus Berlin
Antworten