Ist mein (Schweiß-)geruch wahrnehmbar?

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Körpergeruch

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
NadjaL18
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 35
Registriert: 23.Jun 2008, 21:09
Geschlecht: Weiblein

Ist mein (Schweiß-)geruch wahrnehmbar?

Beitrag von NadjaL18 »

Die probiotischen Drinks wirken noch. Ich rieche nicht mehr nach Schweiß, aber dennoch kann ich kein normales Leben führen. Ich denke 24 h am Tag daran, ob ich stinke, kontrolliere dauernd nach usw. Ich habe bemerkt, dass wenn ich von der Arbeit komme und mir mit einer Hand über die Achseln fahre und dann dran rieche, es komisch riecht. Nicht nach Schweiß, aber ich kann den Geruch nicht beschreiben. so als ob man Kleidung neben einem Holzofen trocknet und danach dran riecht. Wenn ich an meiner Kleidung rieche, ist da kein Geruch. Ich habe aber Angst, dass man diesen komischen "verbrannten" Geruch riechen kann. Ich frage mich sowieso wie das ist--Riechen Andere den Geruch, wenn man ihn selbst nur wahrnimmt wenn man mit einer Hand direkt über die Achsel streicht und sonst nicht. Wie ist das bei euch? Riecht bei euch die Kleidung wenn ihr daran riecht? Oder wenn ihr an eurer Achsel schnüffelt, riecht ihr euch da? Ich komme mit der Situation nicht klar, dass ich im Moment nicht weiß, ob andere diesen Geruch riechen oder nicht. Das ist kein Leben mehr sondern ein Spießrutenlauf.
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Ist mein (Schweiß-)geruch wahrnehmbar?

Beitrag von knorki »

Hallo Nadja!

Ich kenne das.
Habe es in den letzten Wochen, da ich ja "Testphasen" bezüglich meines (Schweiß-)geruches gemacht habe, genauer "beobachtet".

Wenn der Geruch unter den Achseln sehr trocken ist, verbreitet er sich gar nicht bis kaum in deiner Umgebung aus.
Das hat wiederum etwas mit der Intensivität und der "Öffnung der Achselhöhle" zu tun.
Je intensiver, desto mehr verbreitet er sich. Ist logisch, oder?
Je mehr die Achselhöhlen geöffnet sind, desto besser kann sich der Geruch ausbreiten. (Wobei hier zu beachten ist, dass er so auch mehr "verfliegen" kann, wenn (frische) Luft ran kommt oder aber sich ausbreiten.)
Ein sehr gutes Beispiel: Auf Konzerten, wenn das Publikum von den Artisten aufgefordert wird, die Arme zu heben, dann kann das schon mal sehr schnell durch das Heben der Arme nach Deogeruch oder Schweißgeruch riechen. (Ich spreche durch mehrere miterlebte Konzerte aus Erfahrung.)

Deine Achseln sind ja trocken. Aber ich merke gerne noch an, dass je nasser die Achseln sind, desto besser sich der Schweißgeruch ausbreiten kann. Ist dir bestimmt auch schon klar - nur nochmal niedergeschrieben. ;)


Du meinst, die probiotischen Drinks wirken und du riechst nicht mehr nach Schweiß, hast allerdings einen "komischen" Geruch.
Nun ja... da du dennoch Duftdrüsen und Hautbakterien unter den Achseln haben solltest, produzieren die beiden (zusammen) deinen "Körpergeruch".
Jeder normale Mensch hat einen "Körpergeruch". Man sondert ja auch bei normalen und auch bei kalten Temperaturen mehrere Liter Schweiß am Tag ab.
Eine Unterbewusste Wirkung auf Mitmenschen kann der Eigengeruch auch haben! Ist wissenschaftlich erwiesen! (Stichwort: Pheromone)

Es könnte sein, dass du deinen Körpergeruch meinst, wenn du mit deinen Händen unter den Achseln entlang fährst und an den Händen riechst.
Das is völlig normal und sollte jeder haben. Zumal deine Hände doch auch schon, ohne dass du sie vorher unter die Achseln steckst, riechen, oder?

Wenn du deine freie (keine verstopfte!) Nase ganz dicht an eine Achsel hälst und dann nichts bis kaum was riechst, dann sollte es sich auch nicht bis kaum verbreiten in deiner Umgebung. Wenn es allerdings intensiv riecht, dann ist es möglich. Und die oberen genannten Faktoren (heben der Achseln,(frische) Luft) beeinflussen das natürlich.

Hm...
So viel zur Theorie!
Und wenn du das am Besten mal genau wissen willst, dann gehe doch mal in Extremsituationen oder frage deine Mitmenschen (Kollegen, Freunde, ...).
Sonst wirst du dich nur damit rumquälen, wenn du dir nicht sicher bist und nicht mit anderen darüber redest.
Beispiel Extremsitutaion: Setze dich am besten an kalten Tagen (Momentan noch möglich! Bevor der Sommer kommt!) in ein überfülltes öffentliches Verkehrsmittel. - Nutze die RushHour, da sollte so ziemlich überall jedes Verkehrsmittel gefüllt sein. - Straßenbahn, U-Bahn, Schnell-Bahn, Bahn, Bus.
Setze dich möglichst in die Mitte von einer Menschenmasse und nicht an den Rand.
Warte dann auf Reaktionen der Mitmenschen.
Aber Achtung: Das kann auch verrückt machen!
Ich hoffe, du wohnst in einer größeren Stadt oder/und hast die Möglichkeit dazu.


Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und du meldest dich zurück.
P.S.: Nimmst du noch den Deokristall? Ich finde, der hat schon einen komischen Geruch an sich. Schon gleich nach dem ersten Öffnen.
MfG aus Berlin
ernesto
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 326
Registriert: 27.Apr 2008, 14:09

Re: Ist mein (Schweiß-)geruch wahrnehmbar?

Beitrag von ernesto »

@Nadja

Ich denke auch das ist jetzt dein normaler Körpergeruch den du da an dir riechst. Den hat ja wohl mal jeder seinen "eigenen Duft". Bestimmt dauert es nur noch etwas Zeit bis du wieder damit klar kommst. Nach der Zeit des starken Körpergruchs den du hattest denk ich ist das völlig normal dass man so "paranoid" reagiert und immer noch überzeugt ist schlecht zu riechen. Mi gehts eh ganz ähnlich wie dir...man ist sich halt immer unsicher und fühlt sich in seiner Haut einfach nicht wohl, obwohl alles eigentlich im grünen Bereich ist :(

Stimmt am besten du fragst mal jemanden (der dir auch bereit ist die wahrheit zu sagen). Denke das wird dir schon ein wenig helfen dich selber wieder akzeptieren zu können!

drück dir die Daumen!

lg
erni
Summse
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 35
Registriert: 30.Aug 2008, 11:15
Geschlecht: Weiblein

Re: Ist mein (Schweiß-)geruch wahrnehmbar?

Beitrag von Summse »

Hallo Nadja,

kann dich gut verstehen. Bei mir ist diese 'Macke' sehr ausgeprägt. Muß ständig kontrollieren und darüber nachdenken obs riecht. Dafür krieche ich regelrecht unter meine Arme und in meine Sachen und beobachte permanent der Leute Gesichter. Mir wird von mehren Leute bestätigt, das ich nicht rieche, glauben kann ich es eigentlich nie. Mein Mann sagt dann manchmal 'hier willste mal riechen, wies ist wenns stinkt (wenn er sich gerade körperlich schwer betätigt hat)'. Wenn ich dann rieche, schnüffelt es wirklich streng, wenn er aber vorher normal an mir vorbeigelaufen ist habe ich nix gerochen. Ich rieche an mir selber immer irgendwas, die anderen nicht, die sagen immer nur deo. Also frage am besten mal jemanden, ob du riechst. Wenn nicht wird es wohl trotzdem noch eine ganze Zeit dauern bis das aus deinem Kopf ist. Ich finde es ist schon so eine Art Zwangshandlung bzw. Zwangsgedanken was man sehr schwer los wird. Vielleicht mal Yoga machen oder mediteren :lol:

:hello: Summse
Antworten