Murnauers Deokristall (duftneutral) gegen Schweißgeruch

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Körpergeruch

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Murnauers Deokristall (duftneutral) gegen Schweißgeruch

Beitrag von knorki »

Hat damit jemand Erfahrung gemacht?

NajaL18 nutzt den jetzt schon einen Monat.
Richtig Schweißgeruchsfrei ist sie allerdings erst durch die regelmäßige Einnahme von probiotischen Drinks.

Ich habe gestern auch mal den Murnauers Deokristall verwendet. Ich habe keinen bis kaum Schweißgeruch festgestellt. Die Kleidung roch auch nicht.
Allerdings trinke ich seit gestern schon 14 Tage regelmäßig probiotische Drinks, welche nach 14 Tagen regelmäßiger Einnahme ihre volle Wirkung erzielen sollen (so jedenfalls für Yakult laut dem Hersteller).
Heute habe ich ihn wieder ausprobiert. Wieder kaum bis gar kein Schweißgeruch.

Das es kaum bis gar keinen Schweißgeruch gibt, könnte alleine an den probiotischen Drinks liegen.
Aber wie sehen denn Erfahrung von anderen damit aus?
MfG aus Berlin
NadjaL18
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 35
Registriert: 23.Jun 2008, 21:09
Geschlecht: Weiblein

Re: Murnauers Deokristall (duftneutral) gegen Schweißgeruch

Beitrag von NadjaL18 »

Wie gesagt, meiner Meinung nach sind die probiotischen Drinks und der Deokristall die perfekte Mischung-ob der Drink allein hilft weiß ich nicht-ich teste aber am WE mal,wenn ich nicht zur Arbeit muss,ob ohne Deo Geruch aufkommt-mich macht es aber irgendwie wütend, dass ich jahrelang unter dem Gestank gelitten habe und Unsummen für deos, absaugung etc ausgegeben habe, obwohl ein drink, der ein paar cent kostet das problem beseitigt
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Murnauers Deokristall (duftneutral) gegen Schweißgeruch

Beitrag von knorki »

NajdaL18, das wäre sehr nett, wenn du das testen und davon berichten würdest. :)
Wäre auch sehr nett, wenn du hier ab und zu weiterhin vorbeischaust um noch Hilfesuchenden Tipps, Ratschläge und Lösungen geben könntest, auch wenn dein Problem beseitigt ist. :)

Ja, es ist schon sehr schade und traurig. Ich habe auch jahrelang unter dem Gestank gelitten und sehr viel Geld für Deos, Antitranspirantien, Botox und eine OP ausgegeben. Und ich habe sichtbare Narben von der OP. :(
Aber wenn das jetzt die Lösung ist, dann ist es dennoch gut. Auch wenn sie so simpel sein mag.
MfG aus Berlin
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Murnauers Deokristall (duftneutral) gegen Schweißgeruch

Beitrag von knorki »

Nadja hat übrigens mal den Deokristall weg gelassen und nur auf probiotische Drinks gesetzt.
Hier kann man darüber lesen: http://hh-forum.de/phpBB3/viewtopic.php ... a&start=20

Ich habe nun eine mehrere Tage dauerende Testphase gemacht.
Probiotische Drinks & den Murnauers Deokristall.
Mit Zunahme vom Murnauers Deokristall wird der Schweißgeruch schwacher, würde ich sagen. :?
So ganz sicher bin ich mir da noch nicht, was den Murnauers Deokristall angeht. Ich werde weiter testen. :(
MfG aus Berlin
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Murnauers Deokristall (duftneutral) gegen Schweißgeruch

Beitrag von bromi »

Hallo zusammen,
also der Wirkstoff von dem Murnauer Deokristall scheint ja Ammonium Alum/ Alaun zu sein. Ich bin mir nicht so sicher, ob das gesund ist. Mit dem Deokristall hab ich bisjetzt nur Meersalz, also Positives asoziiert. Dieser Bericht scheint aber dagegen zu sprechen:
Wie bei vielem gibt es auch bei dem Murnauer Kristall Deo ein sehr großes ABER.
Ich habe mich mal ein wenig im Netz schlau gemacht, was es so mit dem Inhaltsstoff Ammonium Alum auf sich hat, denn ich wollt nun doch schon wissen welches Wundermittel gegen Körpergeruch ich da hatte.
Aluminium-Ionen sind Stoffe, die gegen Mikroorganismen wirken.
Das ist ja gewünscht und z. B. auch die Grundlage solcher Volksmittel wie "Essigsaure Tonerde". Bei Kontakt mit Feuchtigkeit bildet sich aus dem Alaun außerdem entsprechend wirksame Schwefelsäure bzw. Hydrogensulfat. Letztes ist auch in WC-Reinigern enthalten...
Bei empfindlichen Personen kann durch die ätzende Wirkung der Schwefelsäure die Haut angegriffen werden.
Aluminiumsalze bremsen den Schweißfluss, weil sie die Porenkanäle der Schweißdrüsen verengen. Das ist zwar praktisch, kann aber die Haut reizen.
Gut, ich habe keine Unverträglichkeiten feststellen können aber zudem bin ich noch auf die Seite von Oeko Test gelandet und habe u. a. gelesen, dass Aluminium durch die Haut in den Körper eindringen kann und mit Alzheimer und Brustkrebs in Verbindung gebracht wird.
Somit werden Deo Kristalle von Öko Test nicht empfohlen.
Beim herumstöbern in Drogerien und Supermärkten habe ich festgestellt, dass fast in allen Deos der umstrittene Wirkstoff "Ammonium Alaun" enthalten ist.
(http://www.ciao.de/Murnauers_Deo_Kristall__Test_2985734)
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Murnauers Deokristall (duftneutral) gegen Schweißgeruch

Beitrag von bromi »

Unterschiede und Gemeinsamkeiten mit Aluminiumchlorid:
Aluminiumchlorhydrat wird nicht für Deos, sondern für Antitranspirantien eingesetzt, Alaun in verdünnter wässriger Lösung dagegen nur in Deos und nicht in Antitranspirantien. Wir sprechen hier also von zwei verschieden Produktgruppen. Ein Antitranspirant ist gleichzeitig ein Deo, weil Aluminium geruchsproduzierende Bakterien abtötet, aber ein Deo ist kein funktionierendes Antitranspirant. Alaun funktioniert nur als Kristall (dazu im angehängten Artikel) als Antitranspirants, wobei es dabei nicht gut hautverträglich ist.
Alaun ist zwar natürlich vorkommend, aber enthält genauso Aluminium wie Aluminiumchlorhydrat, wenn jemand glaubt, dass das Aluminium ein Problem ist, dann sind beide Verbindungen ein Problem, weil beide sehr viel chemisch hochaktives Aluminium enthalten, sonst würden sie nicht als Antitranspirantien funktionieren und als solche werden sie ja in der Kosmetik eingesetzt.
Das Aluminium als potentieller Giftstoff ist aber nicht das Problem, sondern die gerbende Wirkung auf die Haut, welche Aluminiumverbindungen auf die Haut haben. Dadurch werden die Poren verengt/geschlossen, die Proteinen denaturiert (strukturell verändert) und der schweißhemmende Effekt tritt ein. Die besten AT (=Antitranspirantien) schaffen maximal 30-50% Schweißreduktion.
Je stärker ein AT ist, also je mehr Aluminiumverbindungen es enthält, desto aggressiver ist es für die Haut. Da hängt aber viel von der Formulierung, dem pH-Wert etc. ab. Ein Naturkosmetikdeo mit 5% Alaun würde ich sicher als empfehlenswert beurteilen, falls es gut vertragen wird. Einen AT-Effekt darf man sich davon aber nicht erwarten, weil die Aluminiumkonzentration zu gering ist.
Wirklich effektive AT (und nur solche werden vom Massenmarkt gewünscht) funktionieren nur mit hochdosierten synthetischen Aluminiumverbindungen und sind für die Haut sicher nicht optimal. Ich würde starke AT’s nur empfehlen, wenn es absolut nicht anders geht (wichtige Vorträge), aber wenn jemand stark schwitzt und jeden Tag arbeiten geht, wird er vermutlich ein starkes AT wünschen und die funktionieren nur mit Aluminiumchlorhydrat und ähnlichen synthetischen Verbindungen oder mit konzentriertem Alaun.
Konzentriertes Alaun (Deokristalle) ist mindestens so schädlich wie Aluminiumchlorohydrat, weil es extrem gerbend wirkt. Ohne Hautgerbung gibt’s keine Wirkung und Haugerbung ist immer schlecht, egal von welcher Aluminumverbindung.
(http://www.parents.at/forum/archive/ind ... 71044.html)
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
Antworten