Geruch durch AlCl --> Tipps: Deos ohne AlCl

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Körpergeruch

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Fresh
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 2
Registriert: 26.Jan 2009, 13:50
Geschlecht: Männlein

Geruch durch AlCl --> Tipps: Deos ohne AlCl

Beitrag von Fresh »

Moin moin,

hatte lange Zeit auch Probleme mit dem Schweissgeruch. Ärgerlich war auch, dass sich der Geruch in meinen Shirts festgesetzt hat und es gleichzeitig zu Verfärbungen im Achselbereich kam. Oft genug konnte ich ein weisses Shirt nach dreimal tragen entsorgen. Um wenigstens meine Shirts zu schonen, habe ich einige Produkte z.B. von NIVEA ausprobiert die damit warben "keine Rückstände" zu hinterlassen (Natürlich trotzdem mit Aluminium Chlorohydraten). Habe auch alles versucht um die Klamotten geruchsfrei zu bekommen und z.B. mit Wäschedesinfektion (sagrotan), Essif etc. gewaschen. Alles für die Katz - Gestank und Verfärbungen blieben!

Bin dann vor circa einem Jahr über dieses Forum gestolpert. Habe dann den Selbstversuch gestartet und bin bewusst auf ein Deo ohne Aluminiumsalze umgestiegen, mit Erfolg!

Fazit:
- Heute in 99% der Fälle nur noch normalen Schweissgeruch, also nicht mehr beissend etc. Was die Schweissmenge anbetrifft, war das noch nie mein großes Problem.
- Keine Verfärbungen und *hurra hurra* kein Schweissgeruch mehr in den Shirts, die ich nach der Umstellung gekauft habe!
- Bin mir nicht mehr so sicher, aber ich glaube es brauchte damals auch 2-3 Wochen bis eine Besserung eintrat.

Habe mich extra angemeldet und mal den Betreibern des Forums zu danken und hoffe mit meinem Bericht einigen Betroffenen zu helfen!

Gruß fresh

P.S. Natürlich rasiere ich mir auch als Mann die Achseln, das im Kombination mit dem Deo ohne Aluminiumsalzen hat bei mir zu durchschlagenden Erfolg geführt!

Deo-Tipps:

- Bitte postet eure Deo-Tipps ohne AlCl in diesem Fred (Name, wo zu beziehen, Preis, Geruch, etc.)

Ich nutze das "Frische Deo" von "seba med"
  • Woher/Preis: Gibts in jedem gut sortierten Drogeriemarkt. Kostet um die 3-4 Euro für den großen 75ml Sprayer.
    Geruch: Gibts es in den Richtungen "frisch" und "herb", beide düfte sehr zurückhaltend, was ich als extrem angenehm
    empfinde!
    Weiteres: Als Sprayer und als Roller erhältlich. Ich habe nur den Sprayer ausprobiert, da ich das "schleimige" Roller-Gefühl nicht mag.
    Bild:
    Bild
Zuletzt geändert von Fresh am 27.Jan 2009, 13:58, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: "Frische Deo" von "seba med" gegen Schweißgeruch

Beitrag von knorki »

Sieht für mich wie nach Werbung aus. :suspect:
Dennoch werd' ich es wohl mal ausprobieren. :?
MfG aus Berlin
Benutzeravatar
Simse
Wasserfall
Wasserfall
Beiträge: 1450
Registriert: 21.Apr 2008, 18:38
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: im Hohenlohischen

Re: "Frische Deo" von "seba med" gegen Schweißgeruch

Beitrag von Simse »

knorki hat geschrieben:Sieht für mich wie nach Werbung aus. :suspect:
Dennoch werd' ich es wohl mal ausprobieren. :?
:lol: Na, dann hats doch seinen Zweck erfüllt (sollte es Werbung gewesen sein)
Bild
Fresh
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 2
Registriert: 26.Jan 2009, 13:50
Geschlecht: Männlein

Re: "Frische Deo" von "seba med" gegen Schweißgeruch

Beitrag von Fresh »

Moin moin,

der Beitrag ist von mir.

Ich hatte ihn als zustimmende Antwort im "Geruch durch AlCl" gepostet, warum er jetzt ein eigener Thread ist weiß ich nicht (Hallo, hat vielleicht einer der Moderatoren hier was gemacht, die Überschrift "Frische Deo von sebamed gegen schweissgeruch" stammt ganz sicher nicht von mir. Ich werde den den Threadtitel jetzt auch ändern.

Der Text soll keine Werbung für sebamed sein (leider gehört mir die sebamed nicht, schön wärs :lol: ). Der Beitrag diente nur dazu der These "AlCl ursächlich für stinkenden Schweiss" eine fette Zustimmung zu geben. Es gibt bestimmt noch viele andere tolle Deos ohne AlCL.

Mein Problem war nur, dass ich vorher auch andere Deos gekauft habe (als ich noch nichts über AlCl wusste), die mit "keine Rückstände" warben, aber trotzdem zu verfärbten & dauherhaft stinkenden Klamotten führten (z.B. weisse shirts die nach kürzester Zeit waschresistente gelbe stinkende Achselflecken hatten).

Als ich das von "AlCl-Deos verursachen Stinkeschweiss" las, suchte ich halt eine Deo ohne selbiges. Auf dem sebamed prangt ein fetter Aufkleber ohne Aluminiumsalze. Da habe ich zugegriffen! Wäre ein anderer Hersteller so schlau ebenfalls deutlich damit zu werben, dass keine AlCl enthalten ist, hätte ich auch sein Deo gekauft!

Vorschlag: Postet hier eure Deos die ohne AlCl oder Derivate auskommen! Werde den Threadtitel auch entsprechenden ändern.

Gruß fresh
Benutzeravatar
Simse
Wasserfall
Wasserfall
Beiträge: 1450
Registriert: 21.Apr 2008, 18:38
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: im Hohenlohischen

Re: Geruch durch AlCl --> Tipps: Deos ohne AlCl

Beitrag von Simse »

Hi Fresh
Nimm das mit der Werbung nicht persönlich. Leider wird man mit der Zeit misstrauisch wenn ein Beitrag sehr positiv klingt, weil es das tatsächlich immer öfter gibt, dass die Firmen getarnt als User Werbung in Foren machen. Das ist ne ärgerliche Sache, da hier natürlich unabhängige Meinungen anderen helfen sollen. Umso besser dass du den Verdacht ausgeräumt hast.
Deinen Beitrag hat tatsächlich einer meiner Kollegen abgetrennt - den Threadtitel kannst du natürlich gern ändern, wenn er dir unpassend erscheint, bzw. haste ja schon.
Bild
Bärenmarke
Wasserläufer
Wasserläufer
Beiträge: 107
Registriert: 18.Apr 2009, 17:30
Geschlecht: Weiblein

Re: Geruch durch AlCl --> Tipps: Deos ohne AlCl

Beitrag von Bärenmarke »

Hm, kein Geruch bei AlCl-freien Deos?

Da muss ich passen.
Ich hatte da auch mal extra darauf geachtet, alles Kleingedruckte gelesen und so (muss man als Allergiker sowieso :? )
In einem Hauswirtschaftskurs; Thema Wäschepflege, wurde darauf hingewiesen, dass AlCl-Verbindungen halt diese unschönen Flecken im Shirt hinterlassen, wie's hier ja auch schon erwähnt wurde.
Also habe ich ab da eine ganze Zeitlang ein AlCl-freies Deo von Rexona benutzt. (Ohne sonstige Antischwitz-Maßnahmen/Therapien) Habe natürlich häufig fleißig geschwitzt, wie bislang.

Na ja, ich glaube, das Hauptproblem war eher die andauernde Nässe, die meine Klamotten über sich ergehen lassen mussten.
Ich stand vor Terminen / Verabredungen stehts ratlos vor dem gefüllten Kleiderschrank und musste überlegen, welches Shirt denn ein paar Stunden skunkfrei durchhalten würde :roll:

Ich weiß nun nicht genau, ob der Gestank eher von der Haut selbst oder von der Wäsche kam :kA!:

FAZIT: so ganz hilfreich bzw. interessant war jetzt mein Beitrag gar nicht ;)
.....wie der Eisbär, der auf seiner Scholle sitzt
und gerne einmal wissen würde, wie das ist, wenn man schwitzt ...

Wollen wir tauschen, Eisbär? ;)
(Textzeilen aus "Du kannst nicht alles haben"; geschrieben von Daniel Dickopf)
Summse
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 35
Registriert: 30.Aug 2008, 11:15
Geschlecht: Weiblein

Re: Geruch durch AlCl --> Tipps: Deos ohne AlCl

Beitrag von Summse »

Hallochen zusammen,

obwohl ich soweit es geht auf Deos mit AlCl verzichte, weil ich auch finde das es den Schweißgeruch nach einiger Zeit verstärkt, probiere ich doch hin und wieder Deos mit diesem Inhaltsstoff aus. Seit einiger Zeit habe ich nun das neuere Produkt von Bebe genommen 'feel good feel fresh', 'exotic'. In diesem Deo ist eine andere Aluminiumverbindung drinne und zwar 'Aluminium Sesquichlorohydrate' und ich muß sagen da habe ich nicht so das Gefühl, daß der Geruch schlimmer wird. Vielleicht testet es auch mal jemand anderes, damit man mal einen Vergleich hat.

:hello: Summse
minea
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 6
Registriert: 23.Sep 2009, 10:12
Geschlecht: Weiblein

Re: Geruch durch AlCl --> Tipps: Deos ohne AlCl

Beitrag von minea »

hmm also ich habe ja nun auch schon so einiges ausprobiert und hier ja auch schon mal geschrieben, dass das Epilieren unter den Achseln gute Ergebnisse hervorgebracht hat... leider nicht so dauerhaft, wie ich gehofft hatte.
Sobald auch nur das kleinste Härchen wieder sprießt, fange ich wieder an zu stinken... schon direkt nach dem Duschen und manchmal geht der Geruch selbst deim Duschen (mit normalem Duschgel) nicht nicht weg.

Jetzt habe ich eine Kombination aus einer antibakteriellen Seife (Dermowas aus der Apotheke)... danach rieche ich tatsächlich eine Weile lang nach nix :D und einem Naturdeo (Speick natural).
Und ich muss sagen... bisher wirkt es (zusamen mit der Epialation) echt prima... Das Deo ist zwar nicht ganz billig (5,99€) aber es enthält keine Chemie und kein ALCL, nur diverse Kräuter (Echinacea, Salbei, Speickextrakt) und es riecht auch ganz angenehm nach Kräutern. Ich habe es morgen nach dem Waschen aufgetragen und den ganzen Tag nur den leichten Kräutergeruch wahr genommen.

Hat noch jemand Erfahrungen mit Speick gemacht?
Jadie
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 34
Registriert: 15.Okt 2008, 15:11
Geschlecht: Weiblein

Re: Geruch durch AlCl --> Tipps: Deos ohne AlCl

Beitrag von Jadie »

ich hatte den Deostick von Speick auch mal gekauft und war damit am Anfang super zufrieden. Ich hatte ca. 4 Wochen lang keine Probleme mit dem Geruch mehr. Leider hat die positive wirkung dann doch wieder nachgelassen. :cold: Aber das muss bei dir ja nicht auch so sein.
Der Geruch vom Deo ist zwar etwas maskulin, aber ich rieche auch lieber männlich als zu stinken. 8)
FreshII
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 4
Registriert: 18.Aug 2010, 19:27
Geschlecht: Männlein

Re: Geruch durch AlCl --> Tipps: Deos ohne AlCl

Beitrag von FreshII »

Moin moin,

nach fast 2 Jahren wird es mal Zeit für ein Update (Ich bin der Eröffner des Threads, habe inzwischen aber das PW vergessen und nen neuen E-Mail Account).

Positiv:
- Bin immer noch relativ glücklick ohne Deo mit AlCl und habe weiterhin nur normalen Schweissgeruch.

Negativ:
- Ich bin sicherlich kein superkrasser Fall was die Schweissmenge betrifft, aber immer noch ordentlich. Leider hilft das SebaMed Deo (und wahrscheinlich auch andere Deos ohne AlCl) nur sehr bedingt. Gerade bei den Rekordtemperaturen diesen Sommer konnte ich kaum farbige T-Shirt anziehen, da nach 10 Minuten (frisch geduscht, rasiert und deodoriert) ein Handteller großer Schweissfleck da war. Dies wurde mir auch von meiner Freundin bestätigt. Sie hat zwar nix mit HH und BH am Hut, mag aber Öko- bzw. Produkten ohne Zusatzstoffe. Allerdings meinte auch Sie, dass die "Trockenlegung" des SebaMed Deos sehr unzufriedenstellend ist.

Solange ich mein Programm einhalte komme ich aber gut durch, d.h. Deos ohne AlCl, Achseln rasieren, idealerweise nicht zuviel Kaffee, wenig rauchen und ordentlich Wasser, Schorlen etc. trinken (Halte ich alles drei leider viel zu selten ein), weiße Shirts u. Hemden (denn hier sind Schweissflecke kaum sichtbar)
und Kulturbeutel auf der Arbeit deponiert (Papierhandtücher, parfümfrei Seife, AlCl freis Deo). Ich liebe es einfach, mich Nachmittags noch einmal frisch zu machen und ggf. noch ein Wechselshirt anzuziehen.

Nachtrag: Inzwischen habe ich auch einmal den Roller von SebaMed ausprobiert. Mein Verdaht hat sich bestätigt: Durch die andere Konsistenz bleibt ein schleimiges und zugekleistertes Gefühl zurück. Aus meiner Sicht nicht empfehlenswert.

Gruß Fresh
Snoopy
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 28
Registriert: 22.Aug 2010, 12:15
Geschlecht: Weiblein

Re: Geruch durch AlCl --> Tipps: Deos ohne AlCl

Beitrag von Snoopy »

hallo,
ich nehm seit ca. 6 wochen vagantin und schwitze seit dem nicht mehr so stark!
das bisschen schweiss stört mich nicht!
aber sobald ich anfang zu schwitzen,riecht man es total!

ich nehme jeden tag das extra starke Kristall Deo von Murnauers,da ist unter anderem drin:
Aluminium Chlorohydrate und
Alcohol Denat

bis vor 2 monaten hab ich noch ALCL benutzt aber aufgehört weil es angefangen hat zu stinken und die schweisshemmende wirkung hat nachgelassen!

denkt ihr der geruch geht weg wenn ich auf ein Deo ohne alkohol und aluminium umsteige?
ernesto
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 326
Registriert: 27.Apr 2008, 14:09

Re: Geruch durch AlCl --> Tipps: Deos ohne AlCl

Beitrag von ernesto »

Also ich nehme mittlweeil täglich das silber ionen deo von nivea. Es wirkt wirklich sehr gut. Ich aheb inzwischen wieder recht grosse SChweissflecken doch mit richtigem wäsche waschen und mit dem deo hab ich den Geruch sehr gut unter Kontrolle.

Da das Silber Deo auch ALCL beinhaltet ist es so dass wenn ich es nit auftrage, oder auch nach dem Duschen wenn ich es Zuhause nicht auftrge und ein Bisschen schwitze, der Geruch viel intensiver ist, als zu Zeiten wo ich total auf alcl verzichtet habe.

Für mich steht eindeutig fest: ALCL wirkt gegen nässe, verstärkt aber den Geruch
. Im deo von Nivea wird nur wenig drinn sein sodass bei einem Tag pause vom deo der Geruch auch wieder verschwindet. Bei ALCL 20 - 30 prozentigen Lösungen war es bei mir Katastrophal und ich brauchte Monate bis der Geruch wieder "weg" ging.

Für die Deo verkäufer die ALCL reingeben ein super Geschäft, die Leute müssen sich ständig deo draufschmieren, weil sie glauben sie riechen von sich aus schlecht wenn sie mal ohne deo sind, dabei ist es nur die "Nachwirkung" des ALCL's. Wäre ich normal und würde nicht Axilläre HH haben würde ich BESTIMMT kein DEo mit alcl verwenden. niemals.

@Snoopy:

Ich denke schon dass dein Geruch wesentlich besser wird, einfach mal ne ganze zeit auf ALCL verzichten! Hat mir definitiv geholfen!
TK2010
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 36
Registriert: 22.Mai 2010, 11:16
Geschlecht: Männlein

Re: Geruch durch AlCl --> Tipps: Deos ohne AlCl

Beitrag von TK2010 »

Hallo Leute,
habe nun ein Deo ohne Alcl gefunden "Deo Balsam - Ginko & Koffein" von Alterra. Da ist aber irgendwas mit Zink drin- kann mir jemand sagen, ob das vielleciht ähnlich schädlich ist? Ich hatte schon echt Probleme einen Deo Roller zu finden, der kein ALCL enthält.

Vielen Dank

TK2010
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Geruch durch AlCl --> Tipps: Deos ohne AlCl

Beitrag von bromi »

Hi,
Zink ist denk ich mal ok. Als Mineral ist es zum beispiel sehr wichtig für Haut und Haare. Vielleicht kennst du ja Zinksalben ...
Gedanken würde ich mir eher um andere Inhaltsstoffe machen (wie z.B. Talkum). Muss man aber nicht.
Zu viele Gedanken machen ist auch schlecht ...
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Geruch durch AlCl --> Tipps: Deos ohne AlCl

Beitrag von bromi »

Hallo,

wie der Thread-Starter benutze ich im Moment "Sebamed Frische Deo" und ich finde, dass dies das beste Deo ist, das ich bis jetzt gehabt habe.
Es ist ein Deo-Roller. Inhaltsstoffe: Alcohol denat., Aqua, Triethyl Citrate, Parfum, Sodium Citrate. PH-Wert von 5,5.

bromi
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Geruch durch AlCl --> Tipps: Deos ohne AlCl

Beitrag von bromi »

Hallo zusammen,
hat schon mal jemand von MEDEX Causaal Deo gehört. Hier eine Beschreibung:
MEDEX Causaal Deo also kein Anti-Transpirant! Es ist vielmehr ein Deodorant auf natürlicher Basis, ohne Zusatz von Aluminium, Alkohol oder aggressiven Chemikalien.
Es verschließt weder die Poren, noch wirkt es schweißhemmend. Die natürlichen Körperfunktionen bleiben also erhalten und werden nicht künstlich unterdrückt.

Trotzdem wirkt es so effektiv, dass bei einmaliger Anwendung der unangenehme Transpirationsgeruch ca. 5 - 7 Tage völlig beseitigt ist.
Für 5 - 7 Tage (diese Zeit benötigen die Bakterien, um sich wieder zu regenerieren) ist erneutes Auftragen nicht erforderlich.
Inhaltsstoffe: PETROLATUM, TALCUM, ZINC OXIDE, METHENAMINE, SUCROSE STEARATE, GLYCINE SOJA, ARNICA MONTANA, CALENDULA OFFICINALIS, TOCOPHEROL, UNDECYLENOYL GLYCINE, CITRUS, AURANTIFOLIA, PROPYLENE GLYCOL, BHT, ASCORBYL PALMITATE, GLYCERYL STEARATE, CITRIC ACID, CITRAL, LIMONENE

Es ist ein Naturprodukt. Hört sich gut an :)

Ähnliche Produtke sind : vimere und Lavilin
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Geruch durch AlCl --> Tipps: Deos ohne AlCl

Beitrag von bromi »

Ich korrigiere: Es ist kein Naturprodukt.
Bin aber über ein NP gestolpert: z. B. Sanoflore Deo (99% der gesamten Inhaltsstoffe sind natürlichen Ursprungs).
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Geruch durch AlCl --> Tipps: Deos ohne AlCl

Beitrag von bromi »

Perspi-Gel™ aluminiumfreies Antitranspirant: Perspi-Gel enthält Teebaum- und Zitronenöl. Dies, kombiniert mit den Peptid-Technologie, ergibt ein starkes Antitranspirant. Es kann daher auf den traditionellen Inhaltsstoff Aluminiumchlorid verzichtet werden. Preis €24.95 (http://effektiveprodukte.com/acatalog/P ... irant.html)
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Geruch durch AlCl --> Tipps: Deos ohne AlCl

Beitrag von bromi »

"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Geruch durch AlCl --> Tipps: Deos ohne AlCl

Beitrag von bromi »

Dr. Mist Deo. Der Erfinder dieses Deos wurde mit einem Preis ausgezeichnet. Er hat angeblich im Toten Meer gebadet und daraufhin gemerkt dass sein Körpergeruch weg ist (ok vielleicht hat er schon lange nicht mehr gebadet gehabt :D - ne Scherz beseite). Auf jeden Fall soll das Deo ohne Alu sein und 3 Tage wirken. Inhaltsstoffe: k.A. Ich hab aber schon mal gehört, dass Meersalz als Deodorant gebraucht wird.
http://www.drmistdeodorant.com/dr-mist- ... spray.aspx
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
Antworten