Saubere Wäsche?

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Körpergeruch

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

ernesto
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 326
Registriert: 27.Apr 2008, 14:09

Re: Saubere Wäsche?

Beitrag von ernesto »

Zum thema Weichspüler kann ich,lieder nix sagen, benutz ich eigentlich nie. Als meine mum aber noch meine Sachen gewaschen hatte (die hat Weichspüler benutzt) war der Geruch aber auch nicht besser als ohne...meine Subjektive Meinung!
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Saubere Wäsche?

Beitrag von knorki »

Gute Frage.
Es gibt bestimmt auch unterschiedliche Wirkungen von Weichspüler.
Also ich benutze eigentlich immer welchen und habe dann erst, wenn meine T-Shirts unter den Achseln nass geschwitzt sind leichten Schweiß und Weichspüler geruch. Ohne Weichspüler riechen meine T-Shirts eher "nach altem Stoff". Oder wenn ich sie vor ganz langer Zeit gewaschen habe (mit Weichspüler) und vollschwitze dann ebenfalls.
Also der Weichspüler, den ich benutze, hat für mich eine eher positive Wirkung.
Ich benutze übrigens "Lenor Aprilfrisch".
MfG aus Berlin
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Saubere Wäsche?

Beitrag von bromi »

Hi ernesto,
also ich hab mir jetzt mal deine Beschreibung zur "Behandlung" der Wäsche rausgeschrieben- das mit 3 Teilen Wasser, 1 Teil weißer Essig, zerstückelter Gallseife und Kaisernatron, das man dann alles in eine Sprühflasche tut....
was für ne sprühflasche benutzt du denn/ wie groß ist diese, und wo bekommt man die her?
Außerdem hast du ja geschrieben, dass du die "Zutaten" auch einfach nur in die Waschmaschine gibts:
"ZUsätzlich geb ich zum waschpulver noch natron und in das weichspülerfach essig."
Machst du letzteres nur in Kombination mit der Sprühflaschen-Variante? Oder reicht es wenn man nur natron und essig zur Waschmaschinenladung dazugibt? Gibts du dann keine Gallseife mehr dazu?

Welche Menge an Natron und Essig gibts du in die Wa-Ma-Fächer?

vg bromi
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
ernesto
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 326
Registriert: 27.Apr 2008, 14:09

Re: Saubere Wäsche?

Beitrag von ernesto »

(Poste hier meine PM an Bromi)

hi

Sorry dass ich mich erst jetzt melde!

Ich gebe essig in das weichspülerfach (Nicht allzuviel, ansonsten kann es sein dass deine wäsche nach essig riecht. Probiere aus wieviel essig du reingeben kannst, notfalls kannst dus einfach nochmals waschen ohne essig, falls zuviel des guten). du kannst auch schon vorher deine Kleidung in essig reingeben, das geht auch und ein halbe stunde oder so eingeweicht stehen lassen.

Natron zum normalen Waschmitel hinzu (Je mehr desto besser nach meiner erfahrung). Ein kleines stück gallseife geb ich direkt zur Wäsche also direkt in die trommel.

MIt ausfärbungen habe ich eigentlich keine Probleme gehabt, weder vom Essig noch vom Natron noch von der gallseife.

Es kommt drauf an wieviel du schwitzt und wie sehr die Wäsche schon müffelt. Wenn sie bereits schon seh müffel und lange schon, würd ich das ganze einsprühen unter den Achseln mit der Sprühflasche (Wasser, essig, natron, gallseife stark zerkeinern und rein damit und warten bis es sich "auflöst"). Das ganze stinkt unglaublich, aber es wirkt und nach dem Waschen ist der Geruch weg vom Gebräu und auch vom Mief davor! Das ganze eine Wiele Einwirken lassen. Eine Stunde sollte reichen.

Wenn ich wieder mehr schwitze mache ich das auch öfters mit der Sprüflasche. Meiner erfahrung nach brauchst du aber die Sprüflasche dann später gar nicht mehr, wenn du konsequent die Waschmethode anwendest bei jedem Waschgang.

Wichtig auch: Sofort die Wäsche aufhängen wenn du fertig gewaschen hast. Sonst kann das Müffeln wieder kommen.

Wär super wenn du mir dann berichtest wies dir so ergangen ist und obs gewirkt hat. Und vielleicht wie du es anwendest wär auch interessant!


Bei mir funktionierts supergut!!! Kein Waschmittel kann dieser Methode das Wasser reichen.

lg und viel glück!!
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Saubere Wäsche?

Beitrag von bromi »

Joa, also ich habe meine Mutter ein paar mal dazu genötigt, diese Rezeptur mit Natron etc. auszuprobieren. Ich denke es hat auch ganz gut gewirkt. Nur war meine Mutter nicht bereit diese Prozedur bei jeder Waschladung durchzuführen... :-)
Naja im Mom hab ich ne eigene Wohnung und benutze für die Wäsche Hygienespüler, weiterhin hänge ich diese Wunderbäume/Duftbäume, die es an Tankstellen zu kaufen gibt und die man sich normalerweise ins Auto hängt, in meinen Kleiderschrank zwischen die Kleidung.
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Saubere Wäsche?

Beitrag von bromi »

Habe gelesen, dass man in die Waschmaschine nicht zu viel Weichspüler reingeben soll. Es sollte immer ein Überschuss an Waschpulver verwendet werden.
Außerdem hab ich den Tipp gelesen, dass man seine müffelnde Kleidung am besten in der Mikrowelle desinfiziert:
deine weäsche bekommst du wieder geruchsneutral mit einer mikrowelle. hört sich nun bissl bescheuert an, funktioniert allerdings wirklich bestens, hilft auch gegen schweißgeruch, der nimmer aus der wäsche geht, weil nur bis 30° wachsbar. man macht die wäsche im spülbecken naß, wringt sie aus und legt sie für 5 minuten in die laufenden mikrowelle. danach nimmt man die wäsche raus und spült sie nochmal mit klarem wasser durch, drückt sie erneut aus und wäscht sie dann ganz normal in der waschmaschine. sollte der geruch bei einmaligem gebrauch der mikrowelle noch nicht weg sein, kann man das auch mehrmals hintereinander wiederholen. ich wiederhole immer einmal bei sowas. feucht in die mikro, raus ausspülen und nochmal in die mikro und erst danach waschen. ich hab bis jetzt noch kein kleidungsstück, welche diese prozedur nicht unbeschadet überlebt hätte.

vorsicht ist nur bei jeans und anderem mit metallteilen geboten, diese sachen am besten einzeln in die mirko rein, nicht daß es durch funken zu verbrennungen an empfindlichen stoffen kommt.

diese methode hilft auch wunderbar gegen miefende spüllappen oder zur desinfektion von waschbaren verbandsmaterial oder desinfektion bei pilzinfektionen,... die mirkowelle schafft wirklich alles, egal ob viren, bakterien oder pilze. und das zu einem grad, an den die wenigsten wäschedesinfektionsmittel ran kommen. nur kochwäsche wird noch besser von keimen befreit.
http://www.gutefrage.net/frage/warum-st ... ze-waesche

Falls es nicht an den Bakterien liegt, könnte es sein dass noch irgendwelche Fette an der Kleidung hängen, welche mit Alkohol denk ich mal entfernt werden können.
Falls es auch daran nicht liegt, hat man wahrscheinlich ein Kleidungsstück von schlechter Materialbeschaffenheit und Chemikalienbehandlung erwischt.
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
Antworten