wie läuft euer Berufsleben mit Bromhidrosen ab?

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Körpergeruch

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
Oenk
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 19
Registriert: 31.Jan 2015, 22:08
Geschlecht: Weiblein

wie läuft euer Berufsleben mit Bromhidrosen ab?

Beitrag von Oenk »

....
Zuletzt geändert von Oenk am 05.Jan 2020, 0:09, insgesamt 1-mal geändert.
traum
Wasserläufer
Wasserläufer
Beiträge: 143
Registriert: 23.Nov 2013, 22:47
Geschlecht: Weiblein

Re: wie läuft euer Berufsleben mit Bromhidrosen ab?

Beitrag von traum »

Im aktuellen Beruf (große Firma im Großraumbüro) gar nicht - außer die menschliche Hemmschwelle, die ich immer hab - heißt, dass ich dass man sich einfach immer unwohl fühlt und meint, die anderen ständig mit dem Gestank zu belästigen. Also die soziale Komponente, die mit dieser Krankheit ja eh unvorstellbar leidet.
Aber ich hab viele Kollegen, die alle normal mit mir umgehen, mich bis jetzt noch nicht drauf angesprochen haben, sicherlich hinter meinem Rücken darüber reden - aber noch nie hab ich es mitbekommen, sie erklären mir Dinge und sind dabei oft direkt an mich gepresst, sie bieten mir an, dass ich mich mit auf ihren Stuhl setzen darf, ich bin bei jeder Besprechung dabei. Das Einzige, was mich daran erinnert auf Arbeit, dass ich stinke, ist, dass bei jeder Besprechung das Fenster aufgerissen wird, weil angeblich die Luft schlecht wäre bzw. es warm wäre. Und mein einer Kollege riecht hin und wieder an seinen Achseln, so auf die Art "hier stinkts so, ich weiß zwar, dass SIE es ist, aber ich riech vorsichtshalber trotzdem auch mal an mir, obs ich bin".

Ich möchte aber gerne einen anderen Beruf erlernen - ist mein großer Traum - es wird immer konkreter. Aber der wäre unmöglich solange ich stinke. Wäre sowas Ähnliches wie Kosmetikerin. Da kann man sich einfach nicht leisten zu stinken, wenn man so nah und so lang an den Kunden ist und der ganze Laden immer stinkt. Meine Freunde sagen alle, sie freuen sich drauf wenn ich den Laden hätte - dann würden sie dauernd zu mir kommen - die sehen das Problem überhaupt nicht, dass ich mit der Krankheit diesesn Beruf niemals machen könnte. Hätte bestimmt allein aus meinen Freunden (von denen ich nur mit 2 über das Problem rede bzw. es überhaupt erwähnt habe) 20 Stammkunden. Aber das bringt mir halt nix :D Ein Fremder, der mich nicht kennt, würde in den Laden kommen und gleich wieder umkehren -.-

Wie ist es bei dir?
Oenk
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 19
Registriert: 31.Jan 2015, 22:08
Geschlecht: Weiblein

Re: wie läuft euer Berufsleben mit Bromhidrosen ab?

Beitrag von Oenk »

...
Zuletzt geändert von Oenk am 16.Dez 2016, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Fly
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 3
Registriert: 04.Nov 2014, 21:45
Geschlecht: Weiblein

Re: wie läuft euer Berufsleben mit Bromhidrosen ab?

Beitrag von Fly »

Ich Arbeite in einem sozialen Beruf und ich werde dort ernsthaft zerfleischt. Früher hat man mich und meine Arbeit Wertgeschätzt, doch 8 Jahre später, sieht alles anderes aus. Ich werde gemobbt, am Tag höre ich mind.! 10 Dinge über mich, am schlimmsten sind die, die Team fremd sind. Das Problem ist auch, dass ich durch die jahrelangen Attacken gegen mich Waschzwänge entwickelt habe und obwohl ich mich extrem oft auf Arbeit pflege (ja das ist bei uns möglich) STINKE ich immer noch so schlimm. Heute warnte eine Küchenkraft einen Neunen Mitarbeiter vor mir, mit den Worten :"Halte dich von der Fern, das ist die Stinkekollegin".

Meine Arbeitsstelle weiß über die Mobbingattacken Bescheid und auch das ich so rieche, die sagen aber nur das ich mir das einbilde. Wenn ich mein Kind aus der Kita abhole ist es das gleiche, Eltern, Kinder und Erzieher meiden mich und oft musste ich auch hören das wieder die stinke Mutter da ist..... Beim Einkaufen auch das gleiche (die meisten kennen einen ja).......

Das Leben hat mehr als nur ein bisschen an Qualität verloren, es Raubt mir meine Unbeschwertheit und Lebensfreude. Ich kämpfe täglich, aber es gibt noch genug Dinge die ich liebe und die mir zeigen das es Menschen gibt die mich so lieben wie ich bin, man ist ja schließlich kein schlechter Mensch nur weil man stinkt?!

Aber auch ich bin neugierig, wie es euch ergeht. :shock:
sissi
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 50
Registriert: 12.Okt 2012, 21:33
Geschlecht: Weiblein

Re: wie läuft euer Berufsleben mit Bromhidrosen ab?

Beitrag von sissi »

Hallo ihr Lieben,
bei mir ist es auch eine einzige Qual, jeden Tag zur Arbeit zu gehen. Bin mittlerweile 37 und bis vor ca. 3 Jahren hatte ich das mit dem Geruch einigermaßen im Griff - bei der Arbeit war das Fenster immer gekippt, aber der Geruch war nicht so stark, dass ihn die anderen wahrgenommen hätten, so hatte ich zumindest das Gefühl. Gestunken habe ich schon in der Schule, mit 18, obwohl wenn ich das damals mit heute vergleiche, das ist ja echt ein krasser Unterschied. Vor 3 Jahren, von einem Tag auf den anderen, hat es aufeinmal extrem angefangen zu stinken, und immer dann, wenn Leute in meiner Nähe waren, und ich weiss nicht, was ich machen soll, es ist einfach sehr sehr schlimm. Wenn ich in der früh zur Arbeit gehe, muss ich erstmal alle Fenster öffnen, so stinkige, stickige Luft, das gibs ja nicht...ich weiss genau, dass es wegen mir ist. Wenn ich unter vielen Menschen bin, ist es total schlimm, alle schlechten Gerüche vermischen sich, ganz ganz schlimm. Es stinkt einfach überall, wo ich bin. Im Bus, in der Bahn, in der Bibliothek, immer wo ich bin, stinkts...obwohl ich mich sicher drei mal am Tag dusche und auch immer frische Sachen anziehe. Ich stinke wenn ich kein Deo benutze und auch, wenn ich eins benutze. Immer dasselbe, ich finde nicht heraus, woran es liegen mag. Und es ist nicht so, dass nur ich diesen Geruch wahrnehme, nein, alle anderen auch, die fragen sich, was das für ein eigenartiger Geruch ist. Nun ja, ich glaube, es gibt kein Mittel, dass es Besser wird. Seit drei Jahren versuche ich nun herauszufinden, was denn der Grund ist, was ich machen kann, damit sich das Bessert - vorher hatte ich diese Probleme nicht, und jetzt auf einmal. Ist es ein bakterielles Problem, hat sich vielleicht ein neues Bakterium entwickelt in unseren Schweissdrüsen, ach was weiss ich...das wird immer schlimmer.
Oenk
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 19
Registriert: 31.Jan 2015, 22:08
Geschlecht: Weiblein

Re: wie läuft euer Berufsleben mit Bromhidrosen ab?

Beitrag von Oenk »

....
Zuletzt geändert von Oenk am 16.Dez 2016, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Fly
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 3
Registriert: 04.Nov 2014, 21:45
Geschlecht: Weiblein

Re: wie läuft euer Berufsleben mit Bromhidrosen ab?

Beitrag von Fly »

@Oenk- Ich würde im Nachhinein davon abraten den Arbeitgeber Informieren, außer du wirst auf deinen Arbeitsplatz extrem gemobbt, das bringt nur mehr Probleme mit sich. Ich habe mich irgendwann offenbart, weil das Mobben so schlimm war (ich habe auch ein Festvertrag), dass ich Psych. nichts mehr fertig gebracht hatte und danach hatte ich mehr ärger, musste von Arbeit aus zum Psychologen :/ ohne Ergebnis, konnte anhand eines Tagebuches Dinge beweisen etc.

Ich glaub man muss es Ertragen und am besten Leute um sich haben die es nicht Stört.
Hence
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 77
Registriert: 25.Jan 2015, 15:13
Geschlecht: Männlein

Re: wie läuft euer Berufsleben mit Bromhidrosen ab?

Beitrag von Hence »

Oenk hat geschrieben:Oh Mensch, so geht es mir auch. Egal wo man hin kommt - zum Einkaufen, zur Freizeitbeschäftigung heißt es "das ist die, die so stinkt".

Und die Antwort "man bildet sich das nur ein" habe ich auch schon zu hören bekommen, wenn man dann doch mal jemanden darauf anspricht. Bzw. nun auch schon von mehreren Ärzten, die mir immer erzählen, ich sei gesund und irgendwann dann sagen, sie würden nichts riechen.
Aber es ist schon so, ich rieche ja auch, den schlechten Geruch in meinem Büro.

Ist es sinnvoll beim Arbeitgeber darüber aufzuklären, dass man nichts an der Situation ändern kann? Für mich ist das alles unheimlich belastend. Frage ist nur, ob die Situation dann besser wird oder ob man dann eventl. gleich den Job verliert?
Ich bin noch immer überzeugt, dass die Ignoranz durch Ärzte eine Frechheit ist. Bei mir ist es auch so, dass alle Ärzte einfach sagen, dass man sich das einbildet. Letztlich unterbleiben dadurch wichtige Untersuchungen und zum Schluss ist es einfach ein Gendefekt, den man erkennen könnte und darauf entsprechend reagieren.
Antworten