apokrine Schweißdrüsen entfernen lassen

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Körpergeruch

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
traum
Wasserläufer
Wasserläufer
Beiträge: 143
Registriert: 23.Nov 2013, 22:47
Geschlecht: Weiblein

apokrine Schweißdrüsen entfernen lassen

Beitrag von traum »

Hallo ihr Lieben,
les hier schon lange mit. Ich hab schon alles mögliche probiert, aber ich stinke und stinke einfach weiter.
Kann es manchmal nicht ganz verstehen...die Leute regen sich vor mir über andere Stinker auf, suchen trotzdem noch meine Nähe und wollen auch tatsächlich weiterhin mit mir fortgehen. Vielleicht stink ich also auch gar nicht so arg. Aber doch tu ich, ich merks ja....ich verstehe es nicht -.- ..so will ich nicht mehr weitermachen. Geht einfach nicht. Mein Leben hat keine Qualität mehr. Alle Sachen die mir Spaß machen, kann ich nicht ausüben. Mein Leben ist für mich nicht mehr lebenswert.

Doch bevor ich mir das Leben nehme, möchte ich wirklich jede letzte Möglichkeit ausprobieren, das Problem zu beseitigen, weil mir das Leben vor der BH wirklich viel Spaß machte. (richtig darunter leiden, so dass es mich EXTREM einschränkt, tu ich erst seit Januar 2013)
Bei mir ist es - meiner Auffassung nach - kein allgemeiner unangenehmer Körpergeruch, sondern Achselschweißgeruch. Das ist mein Problem. Ich schwitze schon immer mehr als andere, aber stinken tuts erst seid Ende der Pubertät.
Die apokrinen Schweißdrüsen müssen weg!
Ich wäre bereit mir die Haut unter den Achseln zu verbrennen, oder zu verätzen, nur weiß ich nicht wie man das anstellen soll, ohne dass zu viel Haut verbrennt. Wobei ich das Risiko eingehen würde, weil ich eh nichts mehr zu verlieren habe.

Doch wenn das Problem an den apokrinen Drüsen liegt, dann müssen die doch auch operativ rauszuschneiden sein!?
Wäre damit das Problem nicht gelöst?
Wenn die Drüsen, die für den Gestank zuständig sind, einfach weg wären?
Ich stell mir das ziemlich einfach vor. Die apokrinen Drüsen sind ja größer als die ekkrinen, von dem her sollte es ja machbar sein, oder?
Hab im Internet schon nach Möglichkeiten gesucht und bin auch fündig geworden. Es wird tatsächlich von Ärzten angeboten, die apokrinen Drüsen wegsaugen und wegschaben zu lassen.

Da stellt sich mir nun die Frage - wieso macht ihr das nicht? Wieso machen das nicht alle Stinker? Bringt es nichts?
Lyla
Wasserläufer
Wasserläufer
Beiträge: 174
Registriert: 03.Mai 2009, 14:49
Geschlecht: Weiblein

Re: apokrine Schweißdrüsen entfernen lassen

Beitrag von Lyla »

Hallo traum, herzlich Willkommen hier im Forum. :hello:

Hier bist du auf jeden Fall richig. Hier gibt es Viele, die das gleiche Problem haben wie du.
Ach traum.... wenn das alles mal so einfach wäre.
Also, ich habe mir bereits 2x die Schweißdrüsen abschaben und gleichzeitig absaugen lassen.
Leider nur mit einer geringen Besserung des Problems. Die sogenannte "Schweißdrüsenabsaugung" ist nicht Zufrieden stellend!!!! Das kannst du auch vermehrt im Internet nachlesen.
Das Problem: Die Schweißdrüsen sitzen nicht unter der Haut, sondern vermehrt in der Haut.
Auf Grund dessen wurde früher tatsächlich bei sehr starken Schweißbroblemen die Haut unter den Achseln weggeschnitten. Die sogenannte "Lokale Schweißdrüsenexzision". Diese Technik verschwand immer mehr, als die Saugkürettage und die ETS eingeführt wurde. Auch kam es bei der veralteten Methode oft zu Komplikationen. Wundheilungsstörungen (es wird ja schließlich ein Stück Haut weggeschnitten), riesige Narben unter den Achseln und Bewegungseinschränkungen.
Da aber immer mehr Menschen von der BH und HH betroffen sind, ist diese Methode wieder im kommen.
Meine größten Bedenken liegen dabei im "Kompensatorische Schwitzen". Kannst ja mal googlen.

Es gibt eine gute Adresse in Deutschland für die "Lokale Schweißdrüsenexzision", die ich mit gutem Gewissen empfehlen kann:

Deutsches Hyperhidrosezentrum DHHZ in München - Dr. Schick setzt sich sehr für die Betroffenen ein (z.B. bei der Krankenkasse)

Wenn du noch Fragen hast...immer gern!
Viele Grüße Lyla
traum
Wasserläufer
Wasserläufer
Beiträge: 143
Registriert: 23.Nov 2013, 22:47
Geschlecht: Weiblein

Re: apokrine Schweißdrüsen entfernen lassen

Beitrag von traum »

Hallo Lyla, vielen Dank für deine Antwort.

Verstehe ich richtig, dass das Herausschneiden der Haut wahrscheinlich effektiver als das Absaugen der Schweißdrüsen war, aber wegen Komplikationen nicht mehr gemacht wird?
Dass es risikoreicher und wirkungsvoller ist, dacht ich mir schon. Beim Rausschneiden der Haut, können ja keine Schweißdrüsen mehr da sein, wenn da alles weg ist.
Narben, Einschränkungen im Bewegungsapparat oder Wundheilungsstörungen wären mir egal. Alles egal. Mehr eingeschränkt als mit BH kann man ja dadurch nicht werden, oder?

Vor kompensatorischem Schwitzen habe ich weniger Angst. Wenn der Schweiß vermehrt an anderen Körperstellen rauskommt, fällt ja wenigstens schonmal der Achselschweißgeruch weg. Die apokrinen Drüsen unter den Achseln sind ja dann weg und somit auch der Gestank. Ich weiß, dass z.B. an der Leiste oder an der Kopfhaut auch apokrine Drüsen sind, aber die funktionieren bei mir ja noch "normal". Wieso sollten die auf einmal ekelhaften Gestank produzieren, nur weil woanders Drüsen fehlen? Und selbst wenn sies tun - dann stink ich eben von anderen Körperstellen her. Das wäre dann ja nicht schlimmer, als es jetzt ist. Aber nen Versuch wäre es doch wert, oder?

Ich dacht erst auch, dass das Problem von innen her geklärt werden muss, sprich, dass im Körper was falsch läuft. Mittlerweile denk ich aber, dass einfach die apokrinen Schweißdrüsen einfach nicht richtig funktionieren und der Gestank somit an der Körperoberfläche und nicht am Inneren des Körpers liegt.

Was ich noch sagen möchte: Da ich früher immer extreme Schweißflecken bekam, hab ich YERKA benutzt, hab es aber vor über einem halben Jahr abgesetzt. Seitdem habe ich aber trotzdem trockene Achseln! Die produzieren fast gar keinen Schweiß mehr - nur noch Gestank.

Danke für die Adresse, Lyla!

Eine Frage hab ich noch. Habt ihr schon mal gehört, dass der Gestank im Zusammenhang mit Bluthochdruck steht?
Lyla
Wasserläufer
Wasserläufer
Beiträge: 174
Registriert: 03.Mai 2009, 14:49
Geschlecht: Weiblein

Re: apokrine Schweißdrüsen entfernen lassen

Beitrag von Lyla »

traum hat geschrieben: Verstehe ich richtig, dass das Herausschneiden der Haut wahrscheinlich effektiver als das Absaugen der Schweißdrüsen war, aber wegen Komplikationen nicht mehr gemacht wird?
Richtig. Beim Absaugen wirst du örtlich betäubt und hast lediglich einen 1cm großen Einschnitt in der Haut. In 2 Stunden ist man damit durch und kann nach Hause gehen. Am nächsten Tag sogar wieder arbeiten. Bei den neuen Methoden gibts sogar keine blauen Flecken mehr. Der Körper regeneriert sich ziemlich schnell. Das Herausschneiden ist eine Operation unter Vollnakose. Du mußt mind. 2 Tage für die OP einlplanen. Eine Achsel pro Tag. Krankenhausaufenthalt sicher bis zu einer Woche. An arbeiten ist dann erstmal nicht zu denken.
traum hat geschrieben:Was ich noch sagen möchte: Da ich früher immer extreme Schweißflecken bekam, hab ich YERKA benutzt, hab es aber vor über einem halben Jahr abgesetzt. Seitdem habe ich aber trotzdem trockene Achseln! Die produzieren fast gar keinen Schweiß mehr - nur noch Gestank.
Ist bei mir das Gleiche. Furztrockene Achseln, aber Gestank. Aber wenn ich YERKA oder ähnliches benutze, ist der Gestank auch weniger. Hmm... komisch.
traum hat geschrieben:Eine Frage hab ich noch. Habt ihr schon mal gehört, dass der Gestank im Zusammenhang mit Bluthochdruck steht?
Das habe ich noch nicht gehört. Ich habe extrem niedrigen Blutdruck. Immer schlapp, müde und blass.
Aber wenn ich bei der Arbeit durch Stress so richtig in Wallung komme, fängt es richtig an zu müffeln.
Igitt streßschweiß :wet:
Lyla
Wasserläufer
Wasserläufer
Beiträge: 174
Registriert: 03.Mai 2009, 14:49
Geschlecht: Weiblein

Re: apokrine Schweißdrüsen entfernen lassen

Beitrag von Lyla »

Der neuste Trend aus den USA:

miraDry - mit Microwellen die Schweißdrüsen zum platzen bringen

http://www.sweathelp.org/en/miradry.html
traum
Wasserläufer
Wasserläufer
Beiträge: 143
Registriert: 23.Nov 2013, 22:47
Geschlecht: Weiblein

Re: apokrine Schweißdrüsen entfernen lassen

Beitrag von traum »

Ich war vorgestern beim Chirurgen in Nürnberg, um mich über die Absaugen/das Abschaben der Schweißdrüsen zu informieren. Ich dachte, dass die apokrinen Schweißdrüsen damit auch entfernt werden können und hab so ziemlich meine letzte Hoffnung da rein gesetzt.

Der Arzt musste mir diese Hoffnung aber leider nehmen. Er sagte gleich, dass gegen Bromhidrose überhaupt keine Erfolgsrate existiert, deshalb könne er mir nicht sagen, wie hoch die Chance is, dass es was bringt. Er hat mir dann den Querschnitt der Haut gezeigt und hat erklärt, wo er mit diesem Saug-/Schabding hinkommt. Die apokrinen Schweißdrüsen liegen ja tiefer und normalerweise wird bei dem Eingriff nicht so tief geschabt/gesaugt. Er meinte, dass höchstens aus Zufall ein paar apokrine Drüsen geschädigt werden, aber er denkt, dass der Nutzen der OP den Aufwand (Kosten, Schmerz, Wundheilungsrisiko) nicht decken würde.

Er hat mir daher zur Exzision geraten. Toll :D

Is gar nich so einfach, nen Arzt zu finden, der Exzision anbietet.

Und im Moment kann ich mein Problem eh nicht so direkt einschätzen. Hab überhaupt kein Problem mehr damit, Leute zu fragen, ob ich stinke. Hab jetzt fast alle meiner Freunde und Bekannte gefragt – ein paar, die mich schon lange vor der BH kannten, ein paar die mich noch nich so lange kennen und komischerweise sagen alle, ich stinke nicht. Mit den einen war ich letztens in ner Disco und ich hab selber übelst den Schweißgeruch wahrgenommen. Hab dann ein paar Leuten, die dabei waren erzählt, von meinem OP-Vorhaben erzählt, und die meinten, dass ich vollkommen verrückt sei und dass ich das doch nicht nötig hätte.

Ein Bekannter war mit auf nem Festival vor vier Wochen. Nachts hab ich extrem geschwitzt vom Tanzen und da meinte er mal, als er mir ein Bussi auf die Wange gegeben, hat: „Du stinkst soooo nach Schweiß!“ Hab ihn dann diese Woche mal gefragt, ob ich IMMER stinke, aber da hat er mich nur ausgelacht für die Frage und gefragt ob ich sowas ernsthaft frag und ihn nicht mit so nem Scheiß nerven soll. Weiß nicht, wie ich das auffassen soll.

Mich haben definitiv Leute auch schon angesprochen, dass ich stinke. Erst gestern lief jemand hinter mir auf dem Bordstein und hat dann die Straßenseite gewechselt, obwohl er dort hinmusste, wo ich hinmusste. :(

Aber immer wenn ich um Bestätigung bitte, sagen es mir die Leute nicht. Ich meine, wenn ich schon sag: „ich lass mich dagegen operieren“ – dann müssten die Leute doch wissen, dass mir bewusst ist, dass ich stinke. Dann könnten sie es ja auch zugeben! Aber die versuchen mich alle, von der OP abzuhalten.

Meine beste Freundin meint, dass ich akzeptieren soll, dass sich manche Leute eben einfach nicht riechen können.

So und ich bin halt nun echt verwirrt. Ist mein Gestank tatsächlich so arg, dass eine Exzision und ihre schwerwiegenden Folgen in Frage kommt? Ich weiß es einfach nicht! Und ich weiß nicht, wie ich es herausfinden soll! Mehr als die Leute zu fragen, kann ich doch nicht!
traum
Wasserläufer
Wasserläufer
Beiträge: 143
Registriert: 23.Nov 2013, 22:47
Geschlecht: Weiblein

Re: apokrine Schweißdrüsen entfernen lassen

Beitrag von traum »

Wisst ihr vielleicht, wo ich einen Erfahrungsbericht über die Exzision finde? Suche schon lange.... :( ist nun wohl echt der letzte Ausweg. Aber wie ich mich kenne, wird es selbst danach nicht besser sein :D
Fly
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 3
Registriert: 04.Nov 2014, 21:45
Geschlecht: Weiblein

Re: apokrine Schweißdrüsen entfernen lassen

Beitrag von Fly »

Hallo,

ich bin wäre auch sehr Neugierig ob das jemand gemacht hat. Ich hatte einen Termin in der Carité Berlin wegen einer Schweißdrüsen Exzision, jedoch musste ich 80€ bezahlen, nur damit Sie mir nach exakt 2 min sagt das sie diese OP nicht machen, ich sollte mich in einer plastischen Chir. Praxis umhören. :x
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: apokrine Schweißdrüsen entfernen lassen

Beitrag von bromi »

das würde mich auch mal interessieren, ob man das problem dadurch beheben kann, dass man die komplette achselhaut entfernt (und somit die übeltäter apokrine schweißdrüsen).
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
traum
Wasserläufer
Wasserläufer
Beiträge: 143
Registriert: 23.Nov 2013, 22:47
Geschlecht: Weiblein

Re: apokrine Schweißdrüsen entfernen lassen

Beitrag von traum »

@bromi, aber ich dachte du hast eh kein Problem mehr, seit du weißt, dass die Testosteronwerte zu hoch waren? War das dann doch nicht die endgültige Lösung? :(
Antworten