Geruchsneutralisierende Wäsche?

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Körpergeruch

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Geruchsneutralisierende Wäsche?

Beitrag von knorki »

Hallo,

nutzt ihr spezielle geruchsneutralisierende Wäsche/Unterwäsche?

Ich wasche meine Unterwäsche nun immer mit einer Kugel, welcher in der Waschmaschine Silberionen freisetzt. Silberionen sollen ja antibakteriell wirken & sollten so Bakterien verhindern, welche den Geruch erzeugen.
Natron gebe ich auch bei jeder Wäsche hinzu, um schon vorhandene Bakterien abzutöten.

Hmmm...leider riecht manche meiner Wäsche dann dennoch nach starkem Schwitzen. Aber bestimmt nicht mehr so stark, wie früher.

Hmja...es gibt ja spezielle Sportbekleidung mit Silberionen..
Aber wenn da nur steht, dass sie Silberionen enthalten, können die ja nach mehrmaligen Waschen auch "rausgespült" werden.
Aber es gibt ja auch Wäsche, welche Silberionenfäden enthalten. Hat jemand damit Erfahrung gemacht?

Hmmm...kann sonst noch jemand was zu dem Thema beitragen?
MfG aus Berlin
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Geruchsneutralisierende Wäsche?

Beitrag von knorki »

Ich hab' jetzt mal Wäsche mit Silberfäden ausprobiert.
Das ADIDAS adiStar XST Baselayer Unterhemd.
Man sieht deutlich auf der Innenseite des T-Shirts Silberfäden. Es ist ein sehr körperenges T-Shirt, so dass die Silberfäden gut an der Haut anliegen können.

Ich hab' es am Mittwoch getragen & anfangs schien es auch, den Geruch wirklich zu neutralisieren. Nach längerem Tragen stank es aber sehr.
Nach dem Ausziehen habe ich an meinen Achseln gerochen & auch meiner Handaussenflächen an den Achseln gerieben & an diesen gerochen (wunderbarer Geruchstest, sollte allerdings nur letztendlich ausprobiert werden, da so evtl. Deo "weggerieben" werden kann, denke ich) & ich habe' NICHTS gerochen!
So wie die Silberfäden an der Haut anliegen können, reicht es wohl völlig aus, dass das Silber auf die Bakterien einwirkt. Davon bin ich sehr begeistert.
Nur doof, dass der Geruch dann auf der äußeren Seite des T-Shirts zu finden ist. :(
Ich habe es dann gewaschen & am nächsten Tag beim Sport hat es nach kurzem Schwitzen sofort wieder unter den Achseln angefangen zu stinken. Als ich es ausgezogen hatte, war an den Achseln allerdings nichts zu riechen.
Auf der Außenseite ist Synthetik? Vielleicht ist das noch etwas besser für die Geruchsbildung auf der Außenseite? :?
Scheiß Synthetik...

Hier noch ein Foto vom Stoff.
(3/4 Links: Innenseite, 1/4 Rechts: Außenseite) (Ein KLICK öffnet ein größeres Bild!)
Bild

Ich will wäsche nur aus Silberfasern! :lol:
MfG aus Berlin
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Geruchsneutralisierende Wäsche?

Beitrag von bromi »

Hallo Leute,
also Neurodermitikern wird auch Kleidung mit Silber empfohlen, weil die Haut mit dem sog. "Staphyloccocus aureus [besiedelt ist]. Dieser befindet sich nach Ergebnissen mehrerer Studien zufolge bei Neurodermitispatienten vermehrt auf der Haut wieder." (http://www.optikur.de/gesundheit/krankh ... rkleidung/ ). Dieses Bakterium ist auch als "Krankenhausvirus" bekannt.
Auf jeden Fall überlege ich gerade, soche Silberkleidung zu kaufen, da sie erstens die Neurodermitis nachweislich mildert und vielleicht auch den lästigen Geruch beseitigt. Allerdings ist solche Kleidung sehr teuer ... T-shirt = etwa 100 Euro (!). Aber Socken sind mit 10-20 Euro noch ganz erschwinglich :-) .
Vielleicht könnt ihr - wenn ihr Geld habt - auch mal "Neurodermitiskleidung" ausprobieren, welche die Bromhidrosis gleichermaßen bekämpfen sollte.
Hier mal ne Liste der Anbieter solcher Kleidung:
http://www.silbertextilien.com/anbieter.html
Das ist ne relativ große Auswahl und macht die Entscheidung nicht gerade leicht, wo man am besten bestellt. Aber ich denke man sollte nicht gerade die billigste Kleidung nehmen und unbedingt darauf achten, welche anderen Materialien, neben Silber, noch verarbeitet sind, da diese unterschiedlich geruchsaufnahme-fähig sind.

viele sonnige Grüße schickt
bromi
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Geruchsneutralisierende Wäsche?

Beitrag von bromi »

Leider wird Silber auch als Antibiotikum betrachtet:
http://www.hr-online.de/website/fernseh ... t_38693187
:grr:
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Geruchsneutralisierende Wäsche?

Beitrag von bromi »

hi, was haltet ihr von dem hier:
http://www.dermasilk.at/index.php?aid=37
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Geruchsneutralisierende Wäsche?

Beitrag von bromi »

Sorry, dass ich soviel zu dem Thema ins hh-forum stelle, aber es könnte in Zukunft eine realistische Lösung sein.
Auszug aus einem kritischen Artikel zu der "neuen" Kleidung (http://www.allergycare.ch/mappa-del-sit ... z_deu.html) :
Molekulare Depots aus Zucker

Textilchemiker haben aber noch andere Verfahren auf Lager, um Patienten mit Hautkrankheiten zu helfen. So sollen etwa Cyclodextrine, tassenförmige Zuckermoleküle, in Kleidungsstücken als Depot für Wirkstoffe dienen und diese unter Einfluss der Hautfeuchtigkeit abgeben. Für medizinische Anwendungen müssen die Textilforscher allerdings erst das Problem der dosierten Abgabe der eingelagerten Wirkstoffe lösen; Blusen und Damenunterwäsche mit Vitamin E spendenden Cyclodextrinen sind aber bereits auf dem Markt. Auch als Geruchshemmer haben Cyclodextrine bereits Karriere gemacht. Der deutsche Blusen- und Hemdenhersteller Eterna in Passau verarbeitet nur noch Stoffe mit Cyclodextrin-Ausrüstung. Die Zuckerschicht fängt die im Schweiss enthaltenen organischen Moleküle ein und entzieht sie damit dem Abbau durch Bakterien. Auch Zigarettenqualm und Küchendunst schlucken die gezuckerten Stoffe.

Belädt man Cyclodextrine mit Parfumstoffen, geben sie die wohlriechenden Substanzen im Austausch gegen Schweissmoleküle ab - ein doppelt desodorierender Effekt. Cyclodextrine regenerieren sich bei der Reinigung, weil die Überzahl an Wassermolekülen die aufgenommenen Substanzen verdrängt. Für Sanitized bedeuten die Zuckermoleküle allerdings keine Alternative, sondern lediglich eine Ergänzung zu den antimikrobiellen Substanzen. Grosse Mengen an Achselschweiss könnten Cyclodextrine nicht aufnehmen, sagt Raymond Jacobs. Doch vielleicht findet sich im Repertoire von Sanitized neben den Zuckern demnächst noch ein weiteres Biomolekül: Als vielversprechend in der Bekämpfung von Mikroben hat sich Chitosan herauskristallisiert, ein positiv geladenes Polymer, das beispielsweise aus Krabbenschalen gewonnen wird. Noch aber suchen die Textilchemiker nach Hilfsstoffen, um das Chitosan auf der Faser zu fixieren.

Uta Neubauer

[1] Journal of Chromatography 454, 145-155 (1988); [2] Oral Microbiology and Immunology 20, 191-194 (2005).
Einsatz gegen Neurodermitis

U. Ne. Aussagekräftige Studien zur medizinischen Anwendung von keimhemmenden Textilien gibt es nur wenige. So haben etwa Dermatologen vom Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München versilberte Ellbogenschoner der deutschen Firma Texamed in der Neurodermitis-Behandlung getestet. Bereits nach zweitägigem Tragen reduzierte sich die Keimzahl von Staphylococcus aureus, einem Bakterium, das die Haut vieler Neurodermitis-Patienten besiedelt und Entzündungen auslöst - das Ekzem besserte sich. Am Universitätsspital in Zürich werden antimikrobiell ausgerüstete Seidentextilien eingesetzt, an deren Fasern positiv geladene Ammoniumverbindungen gekoppelt sind. Die Beschichtung zieht Staphylococcus aureus und andere Mikroorganismen mit negativer Oberflächenladung an und zerstört deren Zellmembran. Die unter dem Namen Dermasilk gehandelten Textilien sind bereits als Medizinprodukte zugelassen. Vor allem bei Kindern bewährten sich solche Textilien in Form von enganliegender Kleidung oder als Wundauflage, sagt der Zürcher Allergologe Peter Schmid-Grendelmeier. In einer vierwöchigen Pilotstudie mit fünfzehn an Neurodermitis erkrankten Kindern im Alter von einem halben bis zu neun Jahren wirkte die keimhemmende Seidenwäsche ebenso gut wie eine Cortisonsalbe. Eine abschliessende Bewertung erlaube die Studie allerdings nicht, merken die Zürcher Mediziner an.
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Geruchsneutralisierende Wäsche?

Beitrag von bromi »

Es gibt neben Dermasilk auch noch Sanosoy ( http://sanosoy.de/produkte/socken/premi ... faser.html ), welches für Erwachsene Socken herstellt, die va aus Soja bestehen und Geruch vermeiden sollen. Ich weiß aber nicht, ob das seriös ist...
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
Antworten