Tee trinken

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Körpergeruch

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Tee trinken

Beitrag von bromi »

Hallo zusammen, ich melde mich mal wieder zu Wort.
Ich hab mir überlegt, ob häufiges Tee trinken zu einem besseren Körper- und Schweißgeruch führen könnte, da die Haut ja unser größtes Ausscheidungsorgan ist und auch Inhaltsstoffe von Nahrungsmitteln ausscheidet die nicht vom Körper verwertet werden können. Daher meine Überlegung: Gibt es Tees, die Inhaltsstoffe haben, die zu besserem Körpergeruch beitragen ?
Ok, der Salbeitee dürfte den meisten bekannt sein (da er schweißhemmend sein soll). Desweiteren hab ich gefunden:

http://www.gesund-lexikon.de/hkkrankhei ... geruch.htm
Heilkräuter bei Körpergeruch

Aloe
Salbei
Thymian
Zitrone
... und vor allem Kamille:

http://der-lifestyle.de/wellness/tee.html
Kamillentee für guten Körpergeruch

Wer täglich eine Tasse ungesüssten und puren Kamillentee trinkt, der bekommt einen guten und natürlichen Körpergeruch. Die Kamille reinigt und beruhigt den Körper. Auch andere Kräutertees und Tee mit Minze verschaffen gute Gerüche. Wichtig ist, der Tee muss kalt oder lauwarm sein, denn heisser Tee bringt uns nur zum Schwitzen.
http://www.nhk24.de/uebelriechender-koe ... zepte.html
Übelriechender Körpergeruch
Tee-Rezepte
Trinken Sie täglich, 10 Tage lang, 2-3Tassen Kamillen-Tee!
http://www.phytodoc.de/heilpflanze/kami ... e/wirkung/
Bei äußerlicher Anwendung wirken die Inhaltsstoffe der Kamille nicht nur an der Oberfläche, sie können auch in tiefere Hautschichten eindringen. Ebenso verstärkt der Inhaltsstoff Bisabolol die Aufnahme anderer Arzneistoffe. Kamille hat auch eine geruchsmindernde Eigenschaft und eignet sich daher gut zur Körperpflege.
Förderung der Wundheilung
Aus der Kamille wurden mehrere Verbindungen isoliert, welche die Wundheilung beschleunigen. Die Schleimstoffe wirken vor allem auf den Schleimhäuten entzündungshemmend und reizmildernd. Daneben hemmen Kamilleninhaltsstoffe das Wachstum von Bakterien und Pilzen und vermindern die Wundinfektion. Ebenso wird das Immunsystem stimuliert.
Magen-Darm-Beschwerden
Das Öl der Kamillenblüten wirkt krampflösend auf die Darmmuskulatur und hilft gegen kolikartige Bauchschmerzen. Kamille hemmt die Magensäuresekretion und erleichtert das Abheilen von Magengeschwüren. In der Homöopathie wird Kamille in hohen Verdünnungen auch gegen Erbrechen und Durchfall eingesetzt. Auch die entzündungshemmenden Eigenschaften der sogenannten Terpene kommen bei dieser Anwendung zum Tragen.
Also da manche auch unter Magen-Darm-Beschwerden leiden, hab ich den letzten Abschnitt gepostet. Ich selbst hab ja ein bisschen mit dem Magen Probleme: Sodbrennen, zu viel Magensäure, Magenentzündung. Und ich muss sagen der Kamillentee hilft mir um einiges mehr als die ganzen Protonenpumpenhemmer und sonstigen Säureblocker für den Magen ...
Kamille ist glaub ich auch einer der am meisten entzündungshemmenden Pflanzen (Bisabolol).

:coffee: wo gibst denn hier die Teetasse ? :)
vg bromi
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
Summse
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 35
Registriert: 30.Aug 2008, 11:15
Geschlecht: Weiblein

Re: Tee trinken

Beitrag von Summse »

Hallo bromi,

auch ich habs mit'n MAgen schon seit fast einem Jahr MAgenschleimhautentzündung durch zu viel Magensäure verursacht. Nehme ebenfalls PPI's. Ich trinke jeden Tag reichlich Tee so 1,5l. Ich kann da aber keine Besserung feststellen. Allerdings trinke ich fast nur den billigsten Tee aus'm Discounter. Kaufst du denn den losen Kamillentee aus der Apotheke? Das werde ich dann auf jeden Fall noch testen. In den Tee's aus'm Discounter soll ja so gut wie gar nix drin sein, oder?


:hello:
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Tee trinken

Beitrag von bromi »

Hallo Summse,

ich habe Kamillentee von Messmer, Teehaus und dem gesunden Plus. Alle sind irgendwie gleich gut.
:!: Ich habe in der Zwischenzeit aber noch einen anderen Tee ausprobiert, der das nonplus ultra bei Gastritis sein soll. Nachdem ich den zwei Tage getrunken habe, ist die Magenentzündung so gut wie weg, bzw. wenn ich doch wieder Beschwerden mit dem Magen hab dann trink ich von dem Tee und die Beschwerden legen sich sofort. Bei dem Tee handelt es sich um Süßholztee, das ist die Pflanze aus der die Lakritze hergestellt wird. Bekommen kann man den in der Apotheke; habe den von der Marke Bombastus, 125g für etwa 5 Euro.

vg bromi

P.S: Achja, falls du wie ich auch Sodbrennen oder Reflux haben solltest: Die SOS Sodbrennenblocker ausm dm sind sehr gut, ihr Wirkstoff ist ein Extrakt aus Braunalgen (Alginat).
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
Summse
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 35
Registriert: 30.Aug 2008, 11:15
Geschlecht: Weiblein

Re: Tee trinken

Beitrag von Summse »

Hallo nochmal Bromi,

das mit dem Süßholztee versuche ich auf jeden FAll, schreib dir dann auch gern nochmal ob es geholfen hat. gegen mein Sodbrennen nehme ich im moment MAgensäureblocker, die Pillen aus der Drogerie helfen da leider nicht mehr. Übrigens teste ich gerade ein mittel, was den Geruch z. B. aus Textilien 'wirklich' auflöst und nicht nur überdeckt (auch febreeze überdeckt nur). Ich schreibe aber dazu dann noch mal einen extra Beitrag.
Vielleicht morgen schon :mrgreen:


:hello: Summse
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Tee trinken

Beitrag von bromi »

http://www.hildegardvonbingen.info/gesu ... /index.php
Fenchel

Indikation:
Mundgeruch, Körpergeruch, Stuhlverstopfung, Sodbrennen

Anwendung: Bei Sodbrennen Fenchelkörner (1 Tl) oder 1-2 Fencheltabletten nach dem Essen kauen. In allen anderen Fällen vor dem Essen.
http://www.kraeuterallerlei.de/mehr-sin ... encheltee/
Nach Hildegard von Bingen ist der Fencheltee, täglich 1 Liter getrunken, das beste Kosmetikum. Er sorgt für klare Augen, reinigt Magen und Darm und sorgt dadurch für guten Körpergeruch.
http://www.nhk24.de/uebelriechender-koe ... /alle.html
Übelriechender Körpergeruch
.
.
.
Bäder & Kneipp
Machen Sie täglich ein 20 minütiges Lavendel-Bad!
--> Bringt Lavendeltee trinken auch was ?
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
maja_k
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 5
Registriert: 23.Nov 2012, 11:16
Geschlecht: Weiblein

Re: Tee trinken

Beitrag von maja_k »

bromi hat geschrieben:http://www.hildegardvonbingen.info/gesu ... /index.php
Fenchel

Indikation:
Mundgeruch, Körpergeruch, Stuhlverstopfung, Sodbrennen

Anwendung: Bei Sodbrennen Fenchelkörner (1 Tl) oder 1-2 Fencheltabletten nach dem Essen kauen. In allen anderen Fällen vor dem Essen.
Ich denke, dass Fenchel allein beim schlechten Mundgeruch nicht viel helfen kann. Der schlechte Mundgeruch hat meistens andere Ursachen wie die Magen-, Darmprobleme. Es wäre gut, die entsprechende Organe untersuchen lassen, damit man die eigentlichen Ursachen der Entstehung des Mundgeruchs zu entdecke und sie zu bekämpfen.
Antworten