Nicht mehr auszuhaltender Druck durch Fußschweißgeruch

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Körpergeruch

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
Martha
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 29
Registriert: 13.Mai 2012, 17:00
Geschlecht: Weiblein

Nicht mehr auszuhaltender Druck durch Fußschweißgeruch

Beitrag von Martha »

Hallo zusammen,


ich komme nicht mehr klar :(

Noch 4 Wochen bis zu meinem Termin in der Hautklinik.

Ich nutze Antihydral.

Wasche meine Füße regelmäßig spätestens alle 3 Stunden.

Meine Füße sind im Moment regelmäßig total heiß, schwitzen aber nicht mehr als sonst.

Ich trage neue Schuhe, frische Socken, bin frisch gewaschen. Gehe in die Firma und ernte diese Reaktionen.

"Wie stinkt das denn hier schon wieder?" "Wer hat denn hier einen Fußpilz?" "Worauf müssen wir uns noch gefasst machen, wenn es noch wärmer wird?"


Was soll ich denn noch tun? Ich kann nicht mehr :(

Hinzu kommt, dass ich NICHTS rieche. Im Gegenteil, wenn ich mich frisch mache, rieche ich nur die Creme, die ich verwende.

Was soll ich denn nur tun? Ich ertrage es nicht mehr. Wie kann ich denn so stinken?

Ich weiß nicht, wie ich diese 4 Wochen überstehen soll. Täglich diese Reaktionen in der Firma. Diese Blicke. Die angewiderten und belustigten Kommentare in den öffentlichen Verkehrsmitteln...


Danke fürs Lesen.

Martha
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Nicht mehr auszuhaltender Druck durch Fußschweißgeruch

Beitrag von bromi »

ok, für die Schuhe würde ich empfehlen, falls du geschlossene Schuhe anziehst: Zimtsohlen (antibakteriell und zimtgeruchverströmend) oder Sohlen mit Aktivkohle (absorbiert Gerüche). Wobei es eigentlich besser ist, sowas wie Flipflops o.ä. anzuziehen, weil der sich Geruch dann nicht so schnell entwickelt, wenn Luft dran kommt, bzw. schneller verfliegen kann, sodass die Geruchsansammlung an den Füßen nicht so stark ist.
Für die Füße würde ich Gehwohl Fußbalsam (Schuhgeschäft) empfehlen. Es gibt verschiedene Varianten.(Ich hab das Gehwohl Balsam "Normale Haut") Du solltest darauf achten, dass es antifungal, antimikrobiell und schweißhemmend und desodorierend ist. Alle Varianten enthalten ätherische Öle, sodass die Füße sehr lange danach riechen. Bei mir 24 Stunden- nach dem Duschen ist der Geruch natürlich weg :).
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
Martha
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 29
Registriert: 13.Mai 2012, 17:00
Geschlecht: Weiblein

Re: Nicht mehr auszuhaltender Druck durch Fußschweißgeruch

Beitrag von Martha »

Bromi,

herzlichen Dank!

Ich verwende bereits Zimtsohlen.

Offenes Schuhwerk getraue ich mich nicht zu tragen. Vor einigen Wochen hatte ich die Idee, während der Bürozeiten BBirkenstock-Schuhe zu tragen. Mehr Luft, usw. Auch da: Obwohl ich alle 3 Stunden meine Füße wusch, beschwerte man sich über den Geruch "dampfender Füße" :(

Das Balsam von Gehwohl ist eine der Cremes, die ich auch verwende. :)

Was soll ich denn nur tun? Es kann doch nicht ein, dass ein Mensch so übel riecht! Woher kommt das denn?

Ich weiß mir keinen Rat mehr. Ich will schon gar nicht mehr zur Arbeit :(

Und der Gedanke, dass meine Umwelt diesen Gestank schon lang mit mir in Verbindung bringt, und wahrscheinlich gar nicht glauben kann, dass ich es selbst nicht rieche. Es ist so demütigend :(

Ich weiß nicht mehr weiter :(


Viele Grüße
Martha
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Nicht mehr auszuhaltender Druck durch Fußschweißgeruch

Beitrag von bromi »

ich würde dir aber empfehlen, so oft wie mögliche offene Schuhe zu tragen. das ist ne eigene Erfahrung, sobald ich halbschuhe trage und schwitze krieg ich Stinkefüßis. Deshalb lauf ich im Sommer nur mit flipflops rum :)
hast du schon mal Verwandte gefragt, ob sie den Geruch auch wahrnehmen - vielleicht wollen deine Kollegen dich nur ärgern und der Geruch existiert gar nicht ?
gibt es irgendwelche Hinweise auf Fußpilz ? Vielleicht kannst du mal eine Anti-Pilz-Creme ausprobieren. Obwohl... ich hab gerade ne super Idee. Du solltest mal eine Creme mit Triclosan ausprobieren. Das wirkt hundertprozentig gegen Bakterien und Pilze. Triclosan hat eine sehr starke desinfizierende Wirkung, der Geruch geht damit hundertprozentig weg. Triclosan kann man denk ich mal ohne größere Bedenken an den Füßen anwenden. Ich würds auch verwenden, aber unter den Achseln ists nicht so gut, weil da die ganzen Lymphbahnen etc. durchflaufen und Stoffe in dem Bereich sehr gut in den Körper eindringen. Aber für die Füße, ists denk ich mal ok. Ich hab auf Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Triclosan#Handelsnamen) ein paar Präparate gefunden. Vielleicht solltest du aber auch mal zu nem Hautarzt und sagen dass aufgrund deiner HH an den Füßen diese unangenehm riechen und der dir Triclosan-Creme verschreiben soll.
ansonsten, kannst du vielleicht auch mal Iontophorese oder Antihydral ausprobieren, falls du diese noch nicht ausprobiert hast.
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
Martha
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 29
Registriert: 13.Mai 2012, 17:00
Geschlecht: Weiblein

Re: Nicht mehr auszuhaltender Druck durch Fußschweißgeruch

Beitrag von Martha »

Hallo bromi,


vielen Dank für Deine Nachricht! :)

Ich möchte direkt darauf eingehen.


bromi hat geschrieben:ich würde dir aber empfehlen, so oft wie mögliche offene Schuhe zu tragen. das ist ne eigene Erfahrung, sobald ich halbschuhe trage und schwitze krieg ich Stinkefüßis. Deshalb lauf ich im Sommer nur mit flipflops rum :)
°°° Klingt nachvollziehbar.
Vor etwa 8 bis 10 Wochen hatte ich den gleichen Gedanken. Ich bin in geschlossenen Schuhen ins Büro und habe dort das Schuhwerk gewechselt. Birkenstock und Baumwollsocken. Selbstevrständlich weiterhin alle 3 Stunden gewaschen. Für mich hat sich alles super angefühlt. Kein Hitzestau, usw.

Ohne dass irgendjemand wusste, dass ich offene Schuhe trage, hat man sich über den Geruch "dampfender Füße" beschwert :oops: Du kannst Dir vorstellen, wie unangenehm das war. Das ist der Grund, weshalb ich mich jetzt nicht "traue", offene Schuhe zu tragen. Ich habe einfach Angst, noch mehr Geruch zu verbreiten (zumal es mir ja nicht auffällt :? )


bromi hat geschrieben:hast du schon mal Verwandte gefragt, ob sie den Geruch auch wahrnehmen - vielleicht wollen deine Kollegen dich nur ärgern und der Geruch existiert gar nicht ?
°°° Verwandte riechen (angeblich) nichts. Allerdings sehe ich meine Verwandte nicht so oft. Ich kann also nicht ständig Rückmeldung erhalten. Das letzte Mal sah ich meine Familie vor etwa 2 Monaten.
Dass meine Kollegen mich ärgern wollen, denke ich eher nicht. Denn seit ich einigen von der HH erzählt habe, sind sie still und sprühen hin und wieder wortlos irgendeinen Raumduft.
Zudem äussern sich auch Kollegen mit denen ich nichts zu tun habe, negativ, wenn sie in unser Büro kommen, oder daran vorbeilaufen. ("Hier riecht es ja schon wieder so käsig")
Und um dem Ganzen noch eines drauf zu setzen, gibt es ja auch noch die Reaktionen in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Heranwachsende die "solche Schweißfüße ja noch nie erlebt haben", bzw Menschen, die sich von mir wegsetzen :(

Ich kann es mir selbst nicht erklären. Wie kann ich das nicht riechen??


bromi hat geschrieben:gibt es irgendwelche Hinweise auf Fußpilz ? Vielleicht kannst du mal eine Anti-Pilz-Creme ausprobieren. Obwohl... ich hab gerade ne super Idee. Du solltest mal eine Creme mit Triclosan ausprobieren. Das wirkt hundertprozentig gegen Bakterien und Pilze. Triclosan hat eine sehr starke desinfizierende Wirkung, der Geruch geht damit hundertprozentig weg. Triclosan kann man denk ich mal ohne größere Bedenken an den Füßen anwenden. Ich würds auch verwenden, aber unter den Achseln ists nicht so gut, weil da die ganzen Lymphbahnen etc. durchflaufen und Stoffe in dem Bereich sehr gut in den Körper eindringen. Aber für die Füße, ists denk ich mal ok. Ich hab auf Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Triclosan#Handelsnamen) ein paar Präparate gefunden. Vielleicht solltest du aber auch mal zu nem Hautarzt und sagen dass aufgrund deiner HH an den Füßen diese unangenehm riechen und der dir Triclosan-Creme verschreiben soll.
°°° Mein Hausarzt hat sich letzte Woche meine Füße angesehen: Kein Fußpilz. Trotzdem haben wir heute nochmal einen Abstrich gemacht. Am Freitag bekomme ich das Ergebnis.

Danke für den Triclosan-Tipp! Ich habe mich informiert, und diese Creme scheint leider nicht ganz ohne zu sein.
Aber ich werde Deinen Tipp etwas abwandeln, und vielleicht können mir Arzt oder Apotheke eine ähnliche Anti-Pilz-Salbe entfernen, die weniger aggressiv ist! :)


bromi hat geschrieben:°°°ansonsten, kannst du vielleicht auch mal Iontophorese oder Antihydral ausprobieren, falls du diese noch nicht ausprobiert hast.
°°° Genau, die Iontophorese ist meine große Hoffnung. Mein Termin in der Hautklinik ist auch schon in wenigen Wochen.
Antihydral verwende ich bereits. Allerdings kann ich bisher keine große Verbesserung feststellen. Viel trockene Haut, Hornhautbildung, gelbe Verfärbung und schrumpelige Optik... Falls das Schwitzen nachgelasse hat, dann in nicht so großem Maße.

Meine Füße sind immer so heiß... Selbst wenn ich nur wenige Meter laufe...


Herzlichen Dank und liebe Grüße
Martha
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Nicht mehr auszuhaltender Druck durch Fußschweißgeruch

Beitrag von bromi »

:morning:

hm... mal ganz indiskret gefragt,:) kann es vielleicht sein dass du in den Wechseljahren bist oder kommst? In diesem Alter soll man ja Hitzewallungen bekommen und mehr schwitzen. Da sollte dann ein Präparat wie Rotklee oder Soja helfen (dm).
Ansonsten kannst du vielleicht auch noch etwas weniger härtere Methoden gegen HH ausprobieren. Viele vertragen ja auch nur so natürliche Heilmittel. Beispielsweise wäre da Eichenrinde (Fußbad), welches adstringierend auf die Haut wirkt und auch antiseptisch ist (das war mal ein Tipp von einer Hautärztin bei der ich war). Oder vielleicht mit Zitrone einreiben (hat ungefähr die gleiche Wirkung, wobei Zitrone mehr antiseptisch als adstringierend wirkt), wobei das mit der Zitrone immer so klebrig ist :( Und, viele reagieren auf die Frage etwas abweisend, aber machst du Sport ? Durch regelmäßigen Sport lässt sich Schwitzen auch etwas eindämmen...
Viel Glück mit der Iontophorese!

vg bromi
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
Martha
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 29
Registriert: 13.Mai 2012, 17:00
Geschlecht: Weiblein

Re: Nicht mehr auszuhaltender Druck durch Fußschweißgeruch

Beitrag von Martha »

Hallo bromi,


in einer Nachricht hast Du mir empfohlen, offene Schuhe zu tragen... Ich bin am Zweifeln. Einerseits würde ich sehr gern. Endlich Luft für meine Füßlies. Andererseits habe ich auch Angst, dass der Raum dann noch intensiver nach mir riecht, ohne dass ich etwas bemerke...

Ich werde berichten.


Viele Grüße
Martha
jemand
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 27
Registriert: 20.Mai 2012, 17:03
Geschlecht: Weiblein

Re: Nicht mehr auszuhaltender Druck durch Fußschweißgeruch

Beitrag von jemand »

hallo martha,

die 4 wochen sind nun schon etwas herum. wie war es in der hautklinikß haben sie etwas herausgefunden? weißt du jetzt, was mit deinen füßen los ist bzw. vielleicht auch war? würde mich über eine antwort freuen.

jemand
Antworten