Ursache des Übels: Fettsäuren im Schweiß

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Körpergeruch

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Ursache des Übels: Fettsäuren im Schweiß

Beitrag von bromi »

Wie schon mehrmals geschrieben, ist die Ursache der Geruchsbildung der Abbau von langkettigen Fettsäuren im Schweiß (durch Bakterien) zu kurzkettigen, übelriechenden Fettsäuren wie Buttersäure und Ameisensäure. Ich frage mich: WO KOMMEN DIESE FETTSÄUREN HER ?
Werden diese unabhängig von der Ernährung gebildet? Oder kann man durch eine fettarme Ernährung erreichen das weniger Fettsäuren ausgeschieden werden.
Ein Einflussfaktor ist wie auch schon in einem anderen Thread geschrieben Sport. Durch diesen wird die Talg- sprich Fettprodutkion verringert.
Aber die Frage, auf die ich bisher noch keine Antwort im Netz gefunden habe ist: Wo kommen die Fettsäuren im Schweiß her? Von welchen Stoffen sind sie die Abbauprodukte ? Stammen sie aus der Nahrung oder aus anderen Stoffen im Körper ?

Hier ein Artikel, in dem beschrieben wird, das die Geruchsbildung durch eine fettarme Ernährung vermindert wird:
http://www.belledame.de/hausmittel-gegen-koerpergeruch/:
Eine möglichst fettarme Ernährung hilft ebenfalls die Talg- und so die Schweißbildung im Zaum zu halten. Das heißt wenig Fleisch und mehr Gemüse auf den Speiseplan stellen, dann können ein andere Menschen besser riechen und macht zudem eine schöne Haut.
Also stammen die Fettsäuren im Schweiß aus der Nahrung ?!? Kann man den Schweißgeruch einfach durch eine fettarme Diät eliminieren ? Beruht darauf der Erfolg der Leute, die ihren Schweißgeruch durch Fasten losbekommen haben ? Hätten diese einfach nur auf fettreiche Sachen verzichten sollen ?
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Ursache des Übels: Fettsäuren im Schweiß

Beitrag von bromi »

Noch ein weiterer Gedanke zu allgemeinem Körpergeruch (nicht Schweißgeruch): "Du bist, was du isst.", hat bestimmt jeder schon einmal gehört. Wenn ich also intensiv riechende/ schmeckende Nahrungsmittel zu mir nehme, werde ich auch wie ein Stinkbolzen rumlaufen (?).Wenn ich Knobi oder Stinkkäse esse, werde ich dann entsprechend danach riechen.
Ich mein, das ganze Essen heutzutage ist sehr geschmacksintensiv. Ich denk da zB an Fertigpizza, Geschmacksverstärker etc. Auch die Wurst, die man beim normalen Metzger kauft, hat zB Geschmacksverstärker drinnen. Moment- ... wenn ich viel Geschmacksverstärker esse, werde ich dann eigentlich zum Oberstinker?
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
Antworten