ETSC Operation REVERSIBEL!?

Der Bereich für alle Anwendungen/Maßnahmen, die man selbst nicht ausführen kann. zB. Botox spritzen, Schweissdrüsenabsaugung, aber auch Psychotherapie usw.

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
Stephan
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 3
Registriert: 20.Jul 2011, 15:08
Geschlecht: Männlein

ETSC Operation REVERSIBEL!?

Beitrag von Stephan »

Hallo bin neu in dem Forum, :mmh:
habe mit großen Interesse die Beiträge zu ETSC Operation von einigen Leuten gelesen, dabei fiel mir jedoch auf, dass viele genau wie Ich kurz nach der Operation in ihrer Euphorie nur die positiven Aspekte der OP beschreiben.
Bei mir ist die OP jetzt ein Jahr her und es scheint mir schlimmer geworden als vorher.

Ich bin selbst Physiotherapeut und ihr könnt euch vorstellen, dass in diesem Beruf feuchte Hände sehr belastend sein können. Von daher fiel mir die Entscheidung recht leicht und ich entschied mich nach eingen Recherchen zu dem "reversiblen" ETSC Verfahren welches von allen Ärzten empfohlen wurde. Ich lies den Eingriff in Berlin bei Herrn Prof. Dr. Schaarschmidt durchführen.

Nach der OP war der Erfolg gleich sichtbar, warme trockene Hände. War super glücklich. Was mir jedoch auch gleich mit auffiel war, dass meine kompletten Arme, Schultern, Nacken, Hals und Brust bis zu den Brustwarzen trocken gelegt waren. Das störte mich jedoch erstmal nicht.

Einige Monate darauf merkte ich dass ich bei kleinsten Belastungen extrem am Rücken, Bauch und Po schwitze. das war so stark dass es am Rücken durch T-Shirt und Pullover durchschwemmte. Im Sommer musste ich alle halbe stunde das T-Shirt wechseln. Ich war so nassgeschwitzt an Bauch und Rücken als wäre ich ungelogen gerade aus der Dusche gekommen. Dieser Zustand war für mich viel schlimmer als das Händeschwitzen.

Der Zustand war unerträglich also entschied ich mich die Clips entfernen zu lassen, dass ist jetzt ca ein Jahr her und es ist bis jetzt keine Besserung, nicht einmal ansatzweise.
Vor der 2. Op hieß es dann auf einmal, eigentlich müsste man nie die Clips entfernen und man wusste aufeinmal auch nicht mehr ob der Nerv sich wieder regenerieren würde. Das klang beim ersten Op Termin noch etwas anders. Ich war bei vielen verschiedenne Fachärzten, die meisten hatte damit keine Erfahrung oder gaben zu, dass es keine Statisik für die Erfolge der Clipentfernung gibt. Es reicht schon wenn der Operateur die Clips etwas zu fest anbringt und der Nerv (Ganglion) stirbt innerhalb kürzester zeit ab, Genauso können die Clips meist gar nicht mehr entfernt werden, da diese ins Nervengewbe einwachsen und bei der Entfernung der Nerv stark beschädigt wird. Diese ganze Verfahren ist sehr fragwürdig und hängt sehr von dem indviduellen Verfahren des Operateurs ab (wiviele Clips, Superselektiv, Th2, Th3 . usw.)
Da sich wohl nur einer von 100 die Clips wieder entfernen lässt würde ich mich auch nicht wundern wenn viele Operateuren die Erfahrung bei dem Eingriff fehlt.

Also wenn ihr euch wirklich wirklich zu dieser OP entscheiden solltet, fragt der Operatuer unbedingt wie oft er überhhaupt erfolgreich die Clips entfernt hat. Ich würde mir den Eingriff gut überlegen :?

Naja mal schaun villeicht geschieht ja noch ein Wunder, falls ja werd ich das natürlich berichten :) ...
baggy
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 12
Registriert: 06.Jul 2008, 20:38
Geschlecht: Männlein

Re: ETSC Operation REVERSIBEL!?

Beitrag von baggy »

ich kann dich sehr gut verstehen. ich selber hatte eine th 1-2 op. aber nicht wegen schwitzen sondern wegen ner anderen sache. ich hatte vorher nie probleme mit schwitzen. habe also keine HH.
ABER jetzt habe ich schon probs mit dem schwitzen, besser KS.
ich hatte vorher NIE ein durchgeschwitzes shirt, aber jetzt reichen 20 grad und sonne und ich sehe aus wie frisch gebadet!
bin busfahrer ohne klimaanlage, und heute waren es 29 grad und 70% feuchte. schön ne.
was glaubt ihr wie lange mein hemd die hellblaue farbe behalten hat? vielleicht 5 minuten...
dieses clippen ist genauso wie nen cut, und ist NICHT reversibel.
viele die hier schreiben sagen es ist nicht so schlimm. das ist aber kurz nach der op.
bei mir wars "erst" auch ok. aber nach einem jahr begann der horror. als ich das erste mal mit muskelshirt und kurze hose bei 23 und sonne klitschenass war beim normalem spaziergang dachte ich nur: oh scheiße was habe ich da nur gemacht..
ich habe früher nie so geschwitzt wie jetzt.
viele denken man legt NUR den kopf,oder NUR die hände trocken... nein man legt 1 DRITTEL!!! des körpers trocken.
hände arme! schultern, nacken, hals, kopfhaut, beim 3er auch die achseln.
DAS IST EIN SCHWERER EINGRIFF DER NATÜRLICH NICHT OHNE FOLGEN BLEIBT!
für mich ist es nicht mehr möglich mit langer jeans ab 20 grad und sonne rumzulaufen. geschweige denn inner fabrik zu arbeiten.
es würde mich regelrecht kaputt machen.
zuerst schwitzten nur die achseln etwas mehr, aber jetzt nach 2 jahren....
dazu kommt noch tränende augen was im winter sehr extrem ist , (verminderte tränenqualität)ich muss ständig tropfen nehmen.
und ein ständiges kribbeln auf der kopfhaut, was einen manchmal in den wahnsinn treibt. alles begann nach der op.

um es zu verdeutlichen: wer von den "normalen" nicht operierten hat es schon mal geschafft ne jeanshose!! durchzuschwitzen? so das sie von außen sichtbar feucht ist? bei 25 grad?
keiner?.....
ich ja.. :(
ich verfluche diese kribbeln bevor das schwitzen losgeht. jeder ETSler kennt dieses kribbeln bevor das ks losgeht.

bedenke das ich ein normaler schwitzer war
wenn ich mir vorstelle am kopf oder hände hh zu haben, dann würde ich ja jetzt NOCH mehr am rumpf schwitzen...
mein gott.... denn die schweißmenge bleibt gleich. halt jetzt woanders.

also ich rate jedem ab vor so ner op.
denn man legt nicht "nur" hände oder kopf trocken.
viele grüße
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Re: ETSC Operation REVERSIBEL!?

Beitrag von Likwit »

Willkommen im Club.

Exakt die gleichen KS-Areas und Ausmaß nach ETS.

Hatte kein Clipping sondern Durchstromung, aber wie's aussieht ist die Wahrscheinlichkeit, dass auch Clipping nicht durch entfernen rückgängig gemacht werden kann wohl sehr hoch. Zumindest als ich mich darüber informiert habe wurde das noch etwas anders kommuniziert. Risiken von KS ebenso, da war bestenfalls von Wahrscheinlichkeiten im untersten 2stelligen % Bereich die Rede.


Reversibel im Sinne einer OP?
Soweit ich mich erinnere nicht möglich bis sehr unwahrscheinlich. Ob aber nicht vielleicht doch, oder ob entsprechende Techniken zumindest absehbar sind, darüber könnte man sich mal schlau machen.
Stephan
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 3
Registriert: 20.Jul 2011, 15:08
Geschlecht: Männlein

Re: ETSC Operation REVERSIBEL!?

Beitrag von Stephan »

So meine lieben Leidensgenossen,

nach einigen Überlegungen und aufgrund der Tatsache, dass mein Operateur für mich auf meine Fragen scheinbar nicht antworten wollte oder konnte, habe ich jetzt über meinen Hausarzt den OP-Bericht anfoden lassen.


Wie lange ist der Eingriff denn bei euch her?
Hat sich denn das kompensatorische Schwitzen bei einem von euch etwas über die Zeit zurück gebildet oder im Außmaß gemildert?

Bis sich das Nervengewebe regeneriert, was in einigen Fällen möglich ist, kann bis zu mehreren Jahren dauern... Von daher habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben :mmh:

Bin mal gespannt was ih zu berichten habt :-)
baggy
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 12
Registriert: 06.Jul 2008, 20:38
Geschlecht: Männlein

Re: ETSC Operation REVERSIBEL!?

Beitrag von baggy »

hi stefan
ist dein kopf auch trocken??

bei mir ist vom kopf bis arme alles trocken. nur die unterseite der arme werden leicht feucht bei extremer schwüle und hitze oder starker körperlicher aktivität. meine achseln schwitzen stärker als vorher. das liegt aber an der höhe des cuts. bei th 3-4 wären die achseln trocken, und der kopf müsste etwas schwitzen.
ich hatte die op zwischen th 1 und 2
mein kopf ist staubtrocken :fan: und habe seit der op ein merkwürdiges kopfhautkribbeln was phasenweise auftritt. auch mit kurzem haar und regelmäßigem eincremen mit urea tritt keine signifikante besserung ein.
zudem leide ich ab einem jahr nach der op an extrem trockenen augen. bei wind und wenn ich von drinnen nach draußen komme tränen sie sehr stark! im winter sehr extrem so das andere denken ich würde weinen. manchmal so stark das ich im auto anhalten muss um mit taschentuch zu trocknen weil ich nix mehr sehe. dann läuft komischerweise auch meine nase... hmm
ob das alles mit der op zu tun hat, keine ahnung. :?: aber es trat nach und nach nach der op auf. vorher hatte ich das nie!
das ks ist natürlich auch störend, so das ich pralle sonne meide und oft nur mit kurzer hose raus kann.
man kann sagen, das ich jetzt bei wärme beim normalen spazieren gehen am rumpf so schwitze wie früher beim jogging. es passiert sehr schnell das mein rücken und bauch durchschwizt und flecken geben. ferner schwitzen die füße sehr unterschiedlich. manchmal feucht. manchmal trocken.
früher musste ich nie drauf achten was fürn t-shirt ich anziehe. heute schon!
grau geht z.b gar net. da sieht man die flecken am ehesten.
alles in allem würde ich so ne op niemals wegen hh machen. wenn ich mir vorstelle das da am rumpf noch mehr schweiß wäre weil ich hh hätte würde ich mich erschießen. denn die schweißmenge bleibt ja gleich, und wenn leute am kopf hh haben, geht die schweißmenge ja an den rumpf. ich habe keine hh gehabt sondern hatte die op wegen dermatologischen problemen an den händen und musste die hände so trocken wie möglich bekommen. darum auch zwischen th 1-2.
wenns schwül ist, bin ich dauerhaft nass am körper. ich sag immer ich schwitze ohne sinn und verstand und mein körper ist außer kontrolle. ein urlaub in eine tropenregion ist für mich jetzt undenkbar geworden. und ich danke gott das ich in mitteleuropa lebe, und nicht in zb. florida oder indonesien. ich denke dann wäre der selbstmord echt ne option; ungelogen.
definitiv ist die körperregulation aus dem takt und wer anderes behauptet, der lügt.

abschließend kann ich nicht verstehen wie so eine op eine erleichterung sein kann. ich würde lieber feuchte hände haben wollen, als mit durchnässtem t-shirt rumzulaufen, wenn andere noch nicht mal mit jacke schwitzen

übrigends: wir haben ein baby bekommen, und seit der geburt schwitzt meine frau extrem! :D :sweat: denke mal wegen der hormonumstellung.
am kopf tropft es wenn ich am körper noch trocken bin. dann sage ich immer zu ihr: musst du ets machen.... aus spass natürlich. wie würde sie dann wohl am körper schwitzen?? oh mein gott!..
ich empfehle keinem dies op. sie ist nicht gut!
viele grüße
aber muss jeder selber wissen.
Stephan
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 3
Registriert: 20.Jul 2011, 15:08
Geschlecht: Männlein

Re: ETSC Operation REVERSIBEL!?

Beitrag von Stephan »

hi baggy, also am kopf schwitze ich einigermaßen normal (wenigstens das :mmh: ), seltsamerweise auch nicht wesentlich mehr als vor dem eingriff, das kompensatorisches schwitzen beschränkt sich zu 70% auf rücken und den rest bauch und beine.

das mit dem kribbeln hab ich auch ab und an, allerdings an den armen oder schultern...das kommt sehr sicher von der op...vermutlich minimale aktivität der der restlichen sympathischen fasern.

das mit dem t-shirt kann ich sehr gut nachvollziehen...mitlerweile kaum zu glauben dass man vor der op egal wie warm es war mit jedem hemd rumalufen konnte...heute is das gar nicht mehr möglich...graue t-shirts kann ich generell durch das komp. schwitzen nich mehr anziehen...fängt das einmal an sind die innerhalb von 2-3 min sichtbar nass... dauernd muss man sich da gedanken machen...:(


wie lang ist die op bei di her und hat sich das ein wenige gebessert seitdem???
baggy
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 12
Registriert: 06.Jul 2008, 20:38
Geschlecht: Männlein

Re: ETSC Operation REVERSIBEL!?

Beitrag von baggy »

hi stephan
meine op war im märz 2009.
also ist das mit dem kribbeln auf dem kopf wahrscheinlich durch die op. ich hoffe das es nicht so bleibt.
denke immer ich habe ameisen auf dem kopf... oder läuse :omg:
habe die haare auf 3 mm, von daher kann ich gut mal mit urea cremen.
dafür das mein kopf trocken ist, schwitzen meine achseln sehr. aber das hauptproblem ist halt am bauch und rücken.
heute war es 31 grad und gewittrig. naaa kommts auch bei dir hoch? alleine schon der gedanke an solche werte lässt jeden ets`ler erzittern.
ich bin busfahrer auf linie ohne klima...
denke du kannst dir vorstellen das das hart ist bei temperaturen von schon selber gemessenen 47 grad im bus.
ich werde nie vergessen wie es war als ich nach der op das erste mal bei 23 grad in muskelshirt und kurze hose raus spazieren war. der blanke wahnsinn. das war 4 wochen nach der op. ich habe noch NIE so am körper geölt wie da.
jetzt nach 2 jahren ist es schon besser geworden. ist aber immer noch kein zuckerschlecken.
ich hoffe echt das das kribbeln bald mal weggeht. es ist nicht immer da. kommt so phasenweise. ist auch mal ne woche weg.

neulich vor 2 wochen bei 28 grad und sehr hoher feuchte war ich auto saugen. war mega klitschenass.
hoffe der sommer is bald vorbei :angryflame:
was machen wir nur wenn mal wieder son hitze sommer kommt wie 2003?
da bleibt wohl nur selbstverbrennung... :sweat:

...und die augen. sehr trocken geworden . sie tränen wie gesagt sehr oft sehr stark. werde mal zum augenarzt gehen.

...in diesem sinne...
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Re: ETSC Operation REVERSIBEL!?

Beitrag von Likwit »

Hey Baggy, was dir vielleicht etwas Erleichterung verschaffen könnte sind schwarze Funktionsshirts. Von außen sieht man da nichts mehr. Kenn nur die von Odlo, aber gibt auch ne Menge andere Marken.
Oben bleiben.
baggy
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 12
Registriert: 06.Jul 2008, 20:38
Geschlecht: Männlein

Re: ETSC Operation REVERSIBEL!?

Beitrag von baggy »

nagnag hat geschrieben:Hey Baggy, was dir vielleicht etwas Erleichterung verschaffen könnte sind schwarze Funktionsshirts. Von außen sieht man da nichts mehr. Kenn nur die von Odlo, aber gibt auch ne Menge andere Marken.
Oben bleiben.
hi nagnag

schwarze würden ja farblich gehen, nur leider schwitzt man da wegen der farbe schwarz ja noch mehr. ich bevorzuge weiß, das sieht man nur wenig, und wird von der sonne nicht so warm.
gruß
Antworten