Hilfe! Bitte. ):

Der Bereich für alle Anwendungen/Maßnahmen, die man selbst nicht ausführen kann. zB. Botox spritzen, Schweissdrüsenabsaugung, aber auch Psychotherapie usw.

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
Phina
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 3
Registriert: 09.Jul 2011, 21:11
Geschlecht: Weiblein

Hilfe! Bitte. ):

Beitrag von Phina »

Hallo. :kA!:

Ich melde mich aus lauter Verzweiflung, nun hier.
Meine Beste Freundin leidet seit Beginn der Pubertät unter wahrscheinlich ' Hyperhidrose '. Sie schwitzt extrem stark an den Händen,
hat schon 1000 von Sachen ausprobiert, darunter Salbeitee, Antihydral, SweatStop, Hidro Fugal, SyNeo, Iontophorese, Vagantin und Ansudor usw.
Nichts hilft. Sie ist dauerfertig mit den Nerven, zieht sich immer mehr zurück und glaubt kaum noch an eine Besserung..Ihre Eltern stehn
nur bedingt hinter ihr. Trotzdem heult sich mittlerweile jeden Abend. Dem einzigen Mensch,dem sie vertraut, ist mir..
Sie hat sehr extrem hohe Berührungsängste, da das Schwitzen so stark ist, an den Händen, das man dabei zu schauen kann,wie es die Handfläche runterläuft.
Ich habe Angst, dass sie in Depressionen verfällt..habe jetzt vor kurzem einige Bücher gekauft um ihr damit zu helfen. Habe ihr auch einen Termin beim Psychologen geholt, welchen wir jedoch erst am 25.Oktober haben. Ich bezweifle, dass sie es noch solang aushält.
Geritzt hat sie sich auch schon deswegen. Es tut mir sehr weh,
sie so leiden zu sehen.
Ich würde echt alles dafür tun ihr zu helfen.. ich weis aber ehrlich gesagt mittlerweile gar nicht mehr, was ich noch machen soll :cry:

Hat jemand von euch ein paar Tipps? ):

Danke, GlG Philine ):
Määh
Wasserläufer
Wasserläufer
Beiträge: 112
Registriert: 08.Feb 2010, 15:21
Geschlecht: Weiblein

Re: Hilfe! Bitte. ):

Beitrag von Määh »

Ich finds erstmal total klasse, dass du so für deine Freundin da bist und so tatkräftig versuchst sie zu unterstützen. Das wäre mir persönlich schon die größte Hilfe!
Vielleicht könnt ihr euch ja auch noch über weitere Maßnahmen informieren, z.B. Botox, Ultrathermie (s. mein Ultrathermie-Blog) etc. Oder erzähl ihr von diesem Forum. Ich denke, sie würde hier noch weitere gute Tipps und Tricks bekommen und meistens entlastet es schon umgemein, wenn man weiß, das es noch andere Menschen mit dem Problem gibt.
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Hilfe! Bitte. ):

Beitrag von bromi »

Eher psychische Hilfen:
- zeig ihr dass es dir nichts ausmacht, dass sie Hyperhidrose hat. (sag aber nicht, dass es dir EGAL ist, das hört sich so an als würdest du dich nicht für die Krankheit interessieren) Zeig ihr dass du sie so magst wie sie ist. Versuch ihr die Berührungsängste zu nehmen, indem du sie z.B. ganz fest umarmst und sagst dass dir die HH nichts ausmacht. (Falls sie sich vor anderen Personen schämt so zu schwitzen, kannst du ihr sagen: Die meisten Menschen empfinden starkes Schwitzen bei anderen Personen nicht als abstoßend, sondern das starke Schhwitzen löst bei diesen Mitleidsgefühle gegenüber dem Schwitzenden aus.- Das ist wirklich so !)
- Erklär ihr, dass, auch wenn du kein Problem mit der HH hast, du ihr helfen wirst eine Lösung zu finden, weil du siehst, dass es ihr wichtig ist. Versuch sie aufzumuntern, indem du ihr sagst dass nicht eher aufgibst bis ihr gemeinsam eine Lösung gefunden habt. Geteiltes Leid ist halbes Leid ...
- Versuch sie abzulenken, unternehmt was.

Ja und natürlich gibt es noch andere Methoden um HH zu besiegen, die sie bisher noch nicht ausprobiert hat. Zeig ihr doch mal dieses Forum hier...
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
laola
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 11
Registriert: 28.Feb 2011, 13:34
Geschlecht: Weiblein

Re: Hilfe! Bitte. ):

Beitrag von laola »

Hallo,
ich finds auch echt schön wie du deiner Freundin zur Seite stehst. Das hilft einem Betroffenen ungemein. Viele fühlen sich alleine und wissen nicht weiter. Da ist es besonders ratsam Unterstützung zu leisten. Erstmal wie alt ist denn deine Freundin jetzt?
Was genau hat sie denn schon alles ausprobiert? Unter vielen falschen gibt es auch manchmal eine gute Lösung. Meinem Bekannten hat die Handlotion von Odaban sehr geholfen, er litt auch jahrelang unter extrem nassen Händen und hat vieles davon auch ausprobiert was du schon aufgezählt hast. Er meint Odaban hätte das Problem komplett gelöst. Ich war auch erstaunt, dass das nach so vielen RUmprobieren miLotionen und sonstiges endlich gewirkt hat, aber ihm geht es jetzt so viel besser. Kannst ja mal unter www.odaban.de schauen. Wenn es nicht wirkt gibt es auch das Geld zurück.
Phina
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 3
Registriert: 09.Jul 2011, 21:11
Geschlecht: Weiblein

Re: Hilfe! Bitte. ):

Beitrag von Phina »

Hallo :read:
Danke für die zahlreichen Tipps.
Wisst ihr zufällig etwas über Botox oder habt Erfahrungen damit?

@laola:
Sie ist 15.
Antihydral, SyNeo, SweatStop, Hidro Fugal, Intophorese, Ansudor und zu guter Letzt Vagantin, wobei keines dieser Mittel eine Besserung gezeigt hat.
Ich werde ihr 'Odaban' vorschlagen, jedoch glaube ich nicht, dass es hilft.

@bromi:
Sie weiß, dass ich in diesem Forum tätig bin und hat auch die Antworten gelesen. Es gab ihr ein schönes Gefühl zu wissen, dass es Menschen gibt, die sich dafür interessieren und antworten, obwohl sie es eigentlich nicht müssten. :thumb:
Deine 'psychischen Hilfen' probiere ich so gut wies geht umzusetzen. (:

@määh:
Über Botox haben wir uns bereits teilweise informiert, aber wie oben geschrieben, hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen oder kennt sich sogar mehr damit aus ? Von Ultrathermie haben wir noch nichts gehört.. werden uns aber direkt mal darüber informieren.
Auch schon geschrieben, tat ihr es gut, eure Antworten zu lesen. Danke! (:

Es ist aber allgemein schwierig mit ihr umzugehen, wenn sie ihren emotionalen Tiefpunkt auf Grund ihres Problems erreicht. Auch wenn es schwierig ist für Außenstehende ihr Problem nachzuvollziehen, versuch ich ihr doch ein wenig zu helfen... :(

GLg Phina! :grpwave:
Chrissi80
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 45
Registriert: 11.Jul 2009, 10:40
Geschlecht: Männlein

Re: Hilfe! Bitte. ):

Beitrag von Chrissi80 »

Odaban taugt meiner Meinung nach genauso viel wie die anderen Mischungen.
Wenn mir persönlich weder Antihydral noch Iontophorese helfen würde und ich
so stark unten psychischem Druck zu leiden hätte, würde ich einen Hautarzt
aufsuchen, was ja schon vorher der Fall sein sollte und mich über eine OP
informieren.
Von Botox halte ich garnichts, somal der Käse sau teuer ist.

Natürlich ist dies nur meine ganz persönliche Meinung und ich will dich
damit nicht zu einer OP überreden. Versuche lieber vorher nochmals ein
Iontophorese Heimgerät zu bekommen und dies exzessiv zu betreiben,
also mal einen Monat lang jeden Tag 20 Minuten bspw.

Gruß
Phina
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 3
Registriert: 09.Jul 2011, 21:11
Geschlecht: Weiblein

Re: Hilfe! Bitte. ):

Beitrag von Phina »

Hallo Chrissi80! (;
Alle deine Vorschläge wurden, wie bereits ERWÄHNT, ausprobiert! Ohne Besserung.
Auch ein Hautarzt wurde informiert. Sie war auch schon in einer Klinik!-Hautklinik!

Außerdem ist meine Freundin erst 15 und in diesem Alter schon eine OP, von der keine 100% Besserung ausgeht, zu machen, da es möglich ist, dass ihr Problem nach der Pubertät ein Ende nimmt?

Glg Phina :dankeschoen:
Chrissi80
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 45
Registriert: 11.Jul 2009, 10:40
Geschlecht: Männlein

Re: Hilfe! Bitte. ):

Beitrag von Chrissi80 »

Also ich spreche von mir und weis, dass ich die iontophorese beim ersten mal nicht exzessiv gemacht habe, sondern eher nach dem Motte: "okay, probiert und abgehakt".
Natürlich will ich nicht zu einer OP ermutigen, da sowas auch immer Gefahren birgt. Ich hatte auch nur für mich gesprochen. Wenn es allerdings meine Tochter wäre, würde ich sie, wenn sie schon anfängt sich zu ritzen, zu einem Therapeuten begleiten und ihr auch die Möglichkeit einer OP aufzeigen.
Ich finde meine nassen Griffel als schon bescheiden, kann mir vorstellen, dass das für Frauen noch schlimmer sein könnte.

Gruß
Antworten