WingWave

Der Bereich für alle Anwendungen/Maßnahmen, die man selbst nicht ausführen kann. zB. Botox spritzen, Schweissdrüsenabsaugung, aber auch Psychotherapie usw.

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
Cebe
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 3
Registriert: 14.Aug 2010, 20:19
Geschlecht: Männlein

WingWave

Beitrag von Cebe »

Ich wurde durch die Medien auf eine Therapie aufmerksam, die man WingWave nennt.
Im November 2009 wurde im 3.Programm des SWR eine vierteilige Dokumentation über diese Form der Therapie ausgestrahlt.
Dabei wurden mehrere Personen portraitiert, die an Flugangst, Prüfungsangst etc. litten.
Ein Betroffener hatte eine Form der Präsentationsangst, die sich durch extreme Schweißausbrüche kennzeichnete.
Letztlich konnte allen Patienten geholfen werden, auch der Schweißgeplagte, war anschließend in der Lage, seine Produkte "trocken" an den Mann zu bringen.
Nun bin ich neu im Forum und wollte mal wissen, ob sich jemand von Euch schon mal mit dieser WingWave-Therapie beschäftigt hat.

Bin selbst seit meinem 22. Lebensjahr Betroffener und war durch Belladonnysat ganz gut in der Lage, meine Probleme in den Griff zu kriegen.
Seit der Produktionseinstellung von Belladonnysat bin ich auf Sormodren umgestiegen und wäre natürlich glücklich, das ganze Geschwitze wäre ohne medikamentöse Hilfe zu lindern.
Insbesondere die Nebenwirkungen machen mir als intensiven Sportler schwer zu schaffen.
Ich wäre daher dankbar, Ihr könntet mit mir Eure Erfahrungen teilen.
Benutzeravatar
Simse
Wasserfall
Wasserfall
Beiträge: 1450
Registriert: 21.Apr 2008, 18:38
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: im Hohenlohischen

Re: WingWave

Beitrag von Simse »

[...] Der REM-Schlaf ist somit ein optimales Selbstheilungsverfahren für emotionale Belastungen. Solange es sich um kleinere Probleme handelt, reicht der REM-Schlaf zur Bewältigung vollkommen aus. (“Schlaf mal ´ne Nacht drüber!”)Leider haben die Stressoren inzwischen so zugenommen, dass eine Bewältigung während der Nachtruhe oftmals nicht mehr in vollem Umfang möglich ist . Dazu kommt, dass unruhiger Schlaf und Schlafmittel die wichtige REM-Phase teilweise oder ganz verhindern. Folge hiervon kann sein, dass sich der Mensch ständig unter Druck fühlt und Entspannung kaum noch möglich ist.

IBei hohem Stress kommt es zu einer Blockade der Informationsverarbeitung in der rechten Gehirnhälfte. Die optimale Zusammenarbeit beider Gehirnhälften ist nicht mehr gewährleistet. (Mini-Trauma). Der Traum reicht für die Bewältigung nicht mehr aus.

Beim “Wingwave” werden somit wache REM-Phasen eingesetzt und damit der Verarbeitungsprozeß “zuendegeführt”.

Die Intervention in "wingwave" simuliert gewissermaßen eine REM-Phase im Wachzustand. Indem der Coach Winkbewegungen mit einer Hand durchführt, denen der Klient mit den Augen folgen soll, wird ein äußerst schneller Verarbeitungsprozess in Gang gesetzt. So werden stecken gebliebene Prozesse zum Laufen gebracht und das in einer Art "Turbo-Geschwindigkeit". Möglicherweise durchläuft der Klient mehr oder weniger dramatische, jedoch gut aushaltbare Gefühlsprozesse, die jedoch in der Regel nicht mehr als eine Minute dauern. [...]
Hmm hört sich schon irgendwie kurios an, dass meine Probleme gelöst werden weil jemand vor meiner Nase winkt. Hatte ich bisher noch nie gehört.
Was ich aber sagen wollte: Es gibt noch einen anderen Belladonnysat-Ersatz *klick*
Bild
Cebe
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 3
Registriert: 14.Aug 2010, 20:19
Geschlecht: Männlein

Re: WingWave

Beitrag von Cebe »

Simse, danke für Deine rasche Antwort.
Ich bin allerdings sehr überrascht, dass die WingWave-Methode hier im Forum noch gänzlich unbekannt sein soll, da die von mir angesprochene Doku sowohl im Südwestrundfunk, als auch auf ARD Festival gelaufen ist.
Vor Monaten konnte man noch in der Mediathek des SWR die Doku abrufen. Das ist jetzt allerdings offensichtlich nicht mehr möglich.
In Youtube sind Ausschnitte der Sendungen eingestellt, die vielleicht einen ersten Überblick geben könnten (Stichwort "Seelenflüsterer")

Da ich ein sehr realistisch eingestellter Mensch bin, der von Wunderheilern nicht viel hält, fällt es auch mir schwer, den in der Serie dargestellten Erfolg zu glauben.
Allerdings wurden die Berichte im öffentlich rechtlichen Fernsehen produziert und vermitteln auch nicht den Eindruck, dass es um Effekthascherei geht.
Es gibt im Bereich meines Wohnortes zwei Praxen, die eine WingWave-Therapie anbieten und ich denke ernsthaft darüber nach, mir dort mal einen Termin zu nehmen.
Allerdings scheint das nicht ganz billig zu sein, da man pro Stunde mit etwa 100 Euro Behandlungsgebühr rechnen sollte.

Bezüglich der Belladonnysat-Alternative werde ich mal Bellanorm versuchen, wobei offensichtlich das Problem besteht, das Präparat in Deutschland zu bekommen.
Wie ich aus den Forums-Beiträgen entnehmen kann, muss man wohl eine Apotheke in Österreich ermitteln, die bereit ist, das Medikament nach Deutschland zu exportieren.
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Re: WingWave

Beitrag von Likwit »

Naja, eine ganze Reihe 'ähnlicher' 'Heilmethoden' wurden hier noch nicht diskutiert, und ich persönlich stehe solchen Methoden auch überaus kritisch gegenüber.
Dass es dagegen mit bestimmten Techniken möglich sein kann, die Schaltzentrale direkt zu beeinflussen halte ich für nicht unrealistisch, aber wiederum für unwahrscheinlich, wenn es darum geht, etwas behandeln zu wollen, dass vermutlich eine physische Fehlfunktion als Ursache hat.
Bei dem Beispiel mit dem Schwitzer ging es ja offensichtlich um jemand bei dem es psychische Ursachen hatte.
der_messias
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 52
Registriert: 27.Dez 2008, 18:33
Geschlecht: Männlein

Re: WingWave

Beitrag von der_messias »

Ohne näheres über WingWave zu wissen, aber da würde ich eher der TCM in kombination mit Akkupunktur eine Chance geben.
Da sind die Sitzungen auch noch deutlich günstiger.
Cebe
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 3
Registriert: 14.Aug 2010, 20:19
Geschlecht: Männlein

Re: WingWave

Beitrag von Cebe »

Akkupunktur und ähnliche chinesische Sachen habe ich schon erfolglos ausprobiert.
Bei mir hat sich ein übermäßiges Schwitzen schon in der Jugend gezeigt und ist sicherlich auch in meiner Familie sehr ausgeprägt.
Zu einem Problem wurde es aber erst nach und nach.
Und ich glaube, dass die meisten HH-Leidenden gut mit dem Schwitzen leben könnten, wenn sie nicht in bestimmten - für Dritte seltsam anmutenden - Situationen so viel schwitzen würden.
Meines Erachtens also in erster Linie ein psychisches Problem.
Antworten