Erfolg durch Sympathikusblock

Der Bereich für alle Anwendungen/Maßnahmen, die man selbst nicht ausführen kann. zB. Botox spritzen, Schweissdrüsenabsaugung, aber auch Psychotherapie usw.

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
lybabe
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 2
Registriert: 13.Jul 2010, 22:14
Geschlecht: Weiblein

Erfolg durch Sympathikusblock

Beitrag von lybabe »

Hallo.
Mit meinem Erfahrungsbericht möchte ich (weiblich, 28 Jahre) all denen Mut machen, die für Ihr Leiden keinen Ausweg finden. Bei mir gab es ihn - mit einem Sympathikusblock im Berliner Klinikum Buch. Seit meiner Geburt litt ich an hochgradiger Hyperhidrosis an Händen, Füßen und Achseln. Nach den üblichen Therapieansätzen (Aluminiumlösungen, Tabletten, Botox) half mir über viele Jahre die Leitungswasser-Iontophorese mit meiner Erkrankung einen halbwegs normalen Alltag zu finden. Doch vor ca. 2 Jahren wirkte diese Therapie plötzlich nicht mehr. Ich wurde schwanger und hoffte, dass sich das Problem durch die Hormonumstellung von allein löst - Fehlanzeige. Ich war sehr verzweifelt und wusste nicht, ob ich meinen Beruf weiter ausüben konnte. Durch einen Zufall wurde ich im Frühjahr 2010 auf Prof. Dr. Klaus Schaarschmidt im Klinikum Buch aufmerksam. Dort wurde mir nach einem ersten persönlichen Gespräch zu einem Sympathikusblock geraten. Angst hatte ich kaum, da die Erfolge anderer Patienten für sich sprechen. Nach dem Eingriff schwitze ich nicht mehr an Händen und Achseln, es ist ein unglaubliches Gefühl, ja ein neues Leben. Man muss allerdings sagen, dass nicht der gesamte Körper „trocken gelegt“ werden kann. Auch kompensatorisches Schwitzen kann auftreten, aber das hält sich meist, wie bei mir auch, im Rahmen. Die Kosten hat komplett die Krankenkasse übernommen. Ich bin so begeistert und kann mein Glück kaum fassen, dass ich all denen, denen es ähnlich geht wir mir, Mut machen möchte. Es ist einen Versuch wert! Viel Erfolg!! :grpwave:

Kinder- und Jugendchirurgie Helios Berlin-Buch, Prof. Dr. Dr. Klaus Schaarschmidt,
Tel: 0049/30/940154401
E-Mail: klaus.schaarschmidt@helios-kliniken.de
Web: http://www.helios-vital.de/fachportal-a ... hmidt.html
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Re: Erfolg durch Sympathikusblock

Beitrag von Likwit »

Der Schaarschmidt macht mal wieder Werbung :D
Benutzeravatar
Dedee
Administrator
Administrator
Beiträge: 1184
Registriert: 21.Apr 2008, 19:24
Geschlecht: Weiblein

Re: Erfolg durch Sympathikusblock

Beitrag von Dedee »

nagnag hat geschrieben:Der Schaarschmidt macht mal wieder Werbung :D
Hihi, das hab ich auch grad gedacht :D
Liebe Grüße
Dedee

*****

Bitte haltet euch an die Forenregeln und nutzt die Suchfunktion.
Kommerzielle Links haben (außer im kommerziellen Bereich) übrigens keine Chance und werden gelöscht! :thumb:
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Re: Erfolg durch Sympathikusblock

Beitrag von Likwit »

Aber ich darfs (eher) laut sagen :P
Jetzt hat er sich so Mühe für den Text gegeben und alles umsonst..

Herzlich willkommen lybabe, ly2!
schaar
Kommerzieller Anbieter
Kommerzieller Anbieter
Beiträge: 27
Registriert: 19.Mai 2009, 18:06
Geschlecht: Männlein

Re: Erfolg durch Sympathikusblock

Beitrag von schaar »

ziemlich unverschämte Unterstellung von nagnag und dedee ! und dazu falsch!


am besten Sie schreiben mir ein E-mail, dann gebe ich Ihnen die Telephonnummer der Patientin, die ich natürlich nicht in Netz stelle
und dann können Sie sich bei Ihr und einigen anderen persönlich erkundigen

daß unsere Ergebnisse des superselektiven Blocks an Gesicht, Händen und weiblichen Füßen
( für die Achsel würde ich in erster Linie die Schweißdrüsenabsaugung empfehlen)
mittlerweile besser sind als in den meisten anderen Zentren ist bei Insidern und Hautärzten inzwischen bekannt.
Deshalb behandeln wir auch überdurchschnittlich viele Kinder und Angehörige von Arztkollegen.

Prof. Dr. Dr. Klaus Schaarschmidt,
Director of Helios Center for Pediatric & Adolescent Surgery, Berlin-Buch, Schwanebecker Chaussee 50

D - 13125 Berlin-Buch
Tel: 0049/30/940154401
Fax: 0049/30/940154409
E-Mail: klaus.schaarschmidt@helios-kliniken.de
Web: http://www.helios-kliniken.de/index.php?id=5141
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Re: Erfolg durch Sympathikusblock

Beitrag von Likwit »

Entschuldigen Sie bitte, Herr Prof. Dr. Schaarschmidt. Der Eindruck liegt aber nun mal nahe, wenn selbst die Adresse im selben Stil verfasst wird.

Sie haben die Einwilligung von Patienten deren Telefonnummern weiterzugeben?

Was genau differenziert denn Ihre OP Methoden des Sympathikus-Blocks von anderen?

Angenommen ein Patient hätte bereits eine Durchtrennung an T3 und T4, leidet aber seither unter der massiven Aktivierung anderer Areale, sehen Sie hier noch Möglichkeiten?


Danke vorweg für weitere und klärende Informationen!
lybabe
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 2
Registriert: 13.Jul 2010, 22:14
Geschlecht: Weiblein

Re: Erfolg durch Sympathikusblock

Beitrag von lybabe »

Hallo zusammen,

lese gerade die Antworten auf meinen Beitrag und bin etwas überrascht. Ich wollte nicht, dass es zu Irritationen kommt, denn mich gibt es wirklich und ich wollte keine "Werbung" für die Klinik oder den Professor machen, sondern einfach beschreiben, wie mir geholfen wurde und wohin sich andere Betroffene wenden können. Ich selber fand es bis zum Frühjahr 2010 extrem schwierig, Hilfe zu bekommen oder überhaupt zu erfahren, welcher Facharzt sich mit Hyperhidrose auskennt. Kein Hautarzt, keine Krankenkasse konnte mir weiterhelfen und auch ich bin nur durch einen Foreneintrag auf die Klinik aufmerksam geworden. Natürlich war ich am Anfang skeptisch, es hörte sich alles so einfach und unkompliziert an, fast zu schön, um wahr zu sein. Doch seit dem Eingriff Anfang Juni schwitze ich wirklich nicht mehr an den Händen und bin immer noch ganz euphorisiert von meinen plötzlich trockenen Händen und Achseln. Warum seid ihr so skeptisch? Habt ihr negative Erfahrungen gemacht? Kann das Schwitzen plötzlich doch wiederkommen?

Viele Grüße!
baggy
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 12
Registriert: 06.Jul 2008, 20:38
Geschlecht: Männlein

Re: Erfolg durch Sympathikusblock

Beitrag von baggy »

Ich hoffe das mit den Kindern ist nicht Wirklichkeit. Man kann doch nicht bei 10 oder 14 jährigen so eine op durchführen, die ein ganzes leben beeinflußt. Die Kinder haben doch noch gar keinen eigenen Willen.
Also das finde ich net in Ordnung. Meiner Meinung nach sollte man so eine Op erst ab 18 Jahren durchführen. Alles andere ist verantwortungslos, und unseriös.
Und schon gar nicht sollte man so eine OP bei Kindern durchführen nur weil die Eltern es wollen oder so.
quote="schaar"]ziemlich unverschämte Unterstellung von nagnag und dedee ! und dazu falsch!


am besten Sie schreiben mir ein E-mail, dann gebe ich Ihnen die Telephonnummer der Patientin, die ich natürlich nicht in Netz stelle
und dann können Sie sich bei Ihr und einigen anderen persönlich erkundigen

daß unsere Ergebnisse des superselektiven Blocks an Gesicht, Händen und weiblichen Füßen
( für die Achsel würde ich in erster Linie die Schweißdrüsenabsaugung empfehlen)
mittlerweile besser sind als in den meisten anderen Zentren ist bei Insidern und Hautärzten inzwischen bekannt.
Deshalb behandeln wir auch überdurchschnittlich viele Kinder und Angehörige von Arztkollegen.

Prof. Dr. Dr. Klaus Schaarschmidt,
Director of Helios Center for Pediatric & Adolescent Surgery, Berlin-Buch, Schwanebecker Chaussee 50

D - 13125 Berlin-Buch
Tel: 0049/30/940154401
Fax: 0049/30/940154409
E-Mail: klaus.schaarschmidt@helios-kliniken.de
Web: http://www.helios-kliniken.de/index.php?id=5141[/quote]
Määh
Wasserläufer
Wasserläufer
Beiträge: 112
Registriert: 08.Feb 2010, 15:21
Geschlecht: Weiblein

Re: Erfolg durch Sympathikusblock

Beitrag von Määh »

@ baggy: Mit Kindern von Kollegen (so hab ich es verstanden), müssen ja nicht Kinder im Sinne von U18 gemeint sein. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind eben einfach die Nachkommen der Kollegen gemeint, unabhängig vom Alter.
schaar
Kommerzieller Anbieter
Kommerzieller Anbieter
Beiträge: 27
Registriert: 19.Mai 2009, 18:06
Geschlecht: Männlein

Re: Erfolg durch Sympathikusblock

Beitrag von schaar »

Beides !
häufig Jugendliche in oder nach der Pubertät so 13-16 J

die Jüngsten - wenn auch nur wenige haben wir ab 6-10 J operiert - vor allem Extremhandschwitzer, die wegen therapieresistenter dauertropfender Hände nicht mehr zur Schule gehen wollten. Deswegen legen wir beim superselektiven Clipping so großen Wert auf einen potentiell reversiblen Eingriff.

die meisten Patienten sind neben Jugendlichen Junge Erwachsene so ca, 20-45 J , prinzipiell haben wir keine Altersgrenze nach oben.



Prof. Dr. Dr. Klaus Schaarschmidt,
Director of Helios Center for Pediatric & Adolescent Surgery, Berlin-Buch, Schwanebecker Chaussee 50 D - 13125 Berlin-Buch
Tel: 0049/30/940154401
Fax: 0049/30/940154409
E-Mail: klaus.schaarschmidt@helios-kliniken.de
Web: http://www.helios-kliniken.de/index.php?id=5141
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Re: Erfolg durch Sympathikusblock

Beitrag von Likwit »

Was genau differenziert denn Ihre OP Methoden des Sympathikus-Blocks von anderen?

Angenommen ein Patient hätte bereits eine Durchtrennung an T3 und T4, leidet aber seither unter der massiven Aktivierung anderer Areale, sehen Sie hier noch Möglichkeiten?
Schweiß-Schorsch
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 4
Registriert: 30.Sep 2009, 18:45
Geschlecht: Männlein

Re: Erfolg durch Sympathikusblock

Beitrag von Schweiß-Schorsch »

Hallo Herr Dr. Schaarschmidt,

mal folgende konkrete Fragen:

1) Wie lange dauert es im Durchschnitt, bis das Vegetative Nervensystem nach dem Eingriff ein "neues Gleichgewicht" gefunden hat, so dass eine sinnvolle Bewertung des dauerhaften Ergebnisses des Eingriffs möglich ist?

2) Kann, bei Ihrer Methode, nach der Quetschung durch den Clip eine Reaktivierung der Leitfähigkeit des Nervs erfolgen, und wenn ja in wieviel % der Fälle?

Ich persönlich halte das Verfahren (als Laie) für potentiell sinnvoll, wenn die Patienten sachlich zutreffend über Chancen, aber auch Risiken aufgeklärt werden.

Gruß
Schweiß-Schorsch
Antworten