Generalisierte Hyperhidrose/ganzkörperliches Schwitzen

Der Bereich für alle Anwendungen/Maßnahmen, die man selbst nicht ausführen kann. zB. Botox spritzen, Schweissdrüsenabsaugung, aber auch Psychotherapie usw.

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
Schwitzer83
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 3
Registriert: 01.Sep 2009, 13:36
Geschlecht: Männlein

Generalisierte Hyperhidrose/ganzkörperliches Schwitzen

Beitrag von Schwitzer83 »

Hallo zusammen

Ich leide seit einiger Zeit an generaliserter Hyperhidrose also ganzkörperliches Schwitzen. am schlimmsten ist es am Kopf (Stirn, etc.). Die Schweissattacken treten sporadisch vor, und das schlimmste ist das Gefühl ausgeliefert zu sein und nichts dagegen tun zu können und auch die ganzen Blicke der anderen, als wäre man ein Ausserirdischer.

Ein Hausarztbesuch hat mir auch nicht weitergeholfen, ausser Spesen...
Homöpathische Mittel haben auch nichts gebracht. Um ehrlich zu sein, ich weiss nicht mehr weiter. Ich habe zwar gelernt besser damit umzugehen, es ist jedoch nach wie vor nicht leicht für mich. (psychischer Stress) Ich weiss, dass es andern Menschen noch schlechter ergeht als mir, z.B. an Krebs erkrankte und ich möcht hier ungern einen auf Heulsuse machen. Mein Schwitzen hängt mit der Einnahme von Roaccutan zusammen also der Generika Form.

Ich such nach Behandlungsmöglichkeiten für meine Hyperhidrose. Nur hab ich das Problem, dass die Kasse wohl nicht zahlen wird und nicht grad wohlhabend bin. Ich hab schon das eine oder andere ausprobiert oder davon gehört. Salbeisachen.
Der Hausarzt meint, da ich am Kopf schwitze sei es umso schwerer ne geeignete Therapieform zu finden, da man bei den Achseln zwar Botox spritzen könnte, aber das nicht das Problem am Kopf löst und ne Spritze dort nicht angebracht sei.

Ich bitte um euren Rat!

Liebe Grüsse

Marco
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Re: Generalisierte Hyperhidrose/ganzkörperliches Schwitzen

Beitrag von Likwit »

Hallo und herzlich willkommen Marco!


Für deine psychischen Leiden durch die HH brauchst du dich hier nicht rechtfertigen - das kann hier jeder gut nachvollziehen :roll:

Bevor ich dir erste Tipps geben kann, was du dagegen tun kannst (und so viel schon mal vorweg: da gibt es eine Menge), bräuchte ich aber noch ein paar weitere Infos...

Du sagst die Ursache für deine HH wäre die Einnahme von Roaccutan. Dass der Grund für die Einnahme zusätzlichen Druck erzeugt, kann ich gut nachvollziehen, aber nicht wieso du darauf kommst, dass es die Ursache für das Schwitzen ist. Soweit ich es in Erfahrung bringen konnte, ist dies nämlich keine gängige Nebenwirkung des Medikaments.

Du hast von 'Einnahme' gesprochen - meintest du auch Einnahme oder äußerliche Anwendung? Seit wann nimmst du das Medikament und in welcher Dosis?

Für deine Psyche ist dies primär sicher nicht unbedingt förderlich. Wie dir sicher bekannt ist, senkt das Medikament den Serotonin-Spiegel und kann damit Depressionen verursachen wie verstärken. Ob hier der 'psychische Gewinn' durch den Behandlungserfolg überwiegt, musst du natürlich für dich selbst herausfinden, aber ich rate zumindest an gut darüber nachzudenken.

Darf ich fragen wie alt du ungefähr bist?
Seit wann ist dir denn bewusst, dass du deutlich stärker als gewöhnlich schwitzt? Wie stark hängt es mit den Temperaturen zusammen?

Erzähl am besten alles von dem du denkst dass es eventuell damit in Zusammenhang stehen könnte.


LG
nagnag
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Re: Generalisierte Hyperhidrose/ganzkörperliches Schwitzen

Beitrag von Likwit »

HIER gibt es btw einen Thread der sich mit dem selben Medikament und HH beschäftigt.

Je nachdem wo sich das hier hin entwickelt werd ich also zusammenschmeißen undoder verschieben.
Schwitzer83
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 3
Registriert: 01.Sep 2009, 13:36
Geschlecht: Männlein

Re: Generalisierte Hyperhidrose/ganzkörperliches Schwitzen

Beitrag von Schwitzer83 »

[quote="nagnag"]Hallo und herzlich willkommen Marco!


Für deine psychischen Leiden durch die HH brauchst du dich hier nicht rechtfertigen - das kann hier jeder gut nachvollziehen :roll:

Bevor ich dir erste Tipps geben kann, was du dagegen tun kannst (und so viel schon mal vorweg: da gibt es eine Menge), bräuchte ich aber noch ein paar weitere Infos...

Du sagst die Ursache für deine HH wäre die Einnahme von Roaccutan. Dass der Grund für die Einnahme zusätzlichen Druck erzeugt, kann ich gut nachvollziehen, aber nicht wieso du darauf kommst, dass es die Ursache für das Schwitzen ist. Soweit ich es in Erfahrung bringen konnte, ist dies nämlich keine gängige Nebenwirkung des Medikaments.

Das Medikament schlug ziemlich stark auf meine Psyche ein, ich weiss nicht, was zuerst kam das Schwitzen, die Angstzustände oder Depressionen. Ich war damals noch in Weiterbildung und war nur auf die Schule fixiert, sodass ich es erst spät realisierte was mit meinem Körper passierte. Auf jeden Fall, machte es mir anfangs überhaupt nichts aus, ich fragte mich bloss hää wieso bin ich auf einmal total verschwitzt?

Du hast von 'Einnahme' gesprochen - meintest du auch Einnahme oder äußerliche Anwendung? Seit wann nimmst du das Medikament und in welcher Dosis?

Ich meine nur die Einnahme. Ich habe das Medikament über eine Zeitspanne von etwa 7 Monaten genommen, glaube es waren 3 milligramm, also die stärkste Dosis. Eine Kapsel pro Tag. Ich habe die Einnahme jedoch vor langer Zeit gestoppt, da ich lieber mit Akne am Körper rumlaufe als noch schlimmeren Nebenwirkungen.

Für deine Psyche ist dies primär sicher nicht unbedingt förderlich. Wie dir sicher bekannt ist, senkt das Medikament den Serotonin-Spiegel und kann damit Depressionen verursachen wie verstärken. Ob hier der 'psychische Gewinn' durch den Behandlungserfolg überwiegt, musst du natürlich für dich selbst herausfinden, aber ich rate zumindest an gut darüber nachzudenken.

Ich bin in professioneler Behandlung, sprich Gesprächstherapie und medikamentös.

Darf ich fragen wie alt du ungefähr bist?

28 Jahre

Seit wann ist dir denn bewusst, dass du deutlich stärker als gewöhnlich schwitzt? Wie stark hängt es mit den Temperaturen zusammen?

Seit wann mir das bewusst ist? Ich glaube ich habe das vor 3-4 Jahren gemerkt, das war während der Roaccutan resp. Isotretionoin Einnahmephase. Wenn es warm ist, dann schwitze ich stärker als andere, das ist auch beim Sport der Fall. Wenn es kühler ist, schwitze ich weniger, es kommt auf die Situation drauf an. aber schon bei kleinen körperlichen Anstrengungen, fange ich an zu schwitzen. Es ist jedoch nicht so, dass ich andauernd in nassen Kleidern rumlaufen würde.

Erzähl am besten alles von dem du denkst dass es eventuell damit in Zusammenhang stehen könnte.

Ich glaub das war alles, falls ihr noch Fragen habt, ich werde Sie gerne beantworten...

mfG

Marco
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Re: Generalisierte Hyperhidrose/ganzkörperliches Schwitzen

Beitrag von Likwit »

Hi Marco!
Schwitzer83 hat geschrieben: Ich bin in professioneler Behandlung, sprich Gesprächstherapie und medikamentös.
Medikamente sind SSRI nehm ich mal an. Welches und seit wann?

Gruß

| | Deswegen frag ich ;)
\ /
V
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Generalisierte Hyperhidrose/ganzkörperliches Schwitzen

Beitrag von Schweißbrille »

SSRI haben aber als mögliche Nebenwirkung auch ein vermehrtes Schwitzen.
Schwitzer83
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 3
Registriert: 01.Sep 2009, 13:36
Geschlecht: Männlein

Re: Generalisierte Hyperhidrose/ganzkörperliches Schwitzen

Beitrag von Schwitzer83 »

Schweißbrille hat geschrieben:SSRI haben aber als mögliche Nebenwirkung auch ein vermehrtes Schwitzen.
Die Medikamente nehme ich erst seit zwei Wochen, habe keine Veränderungen festgestellt. (Citalopram)
Antworten