OP- ja oder nein?

Der Bereich für alle Anwendungen/Maßnahmen, die man selbst nicht ausführen kann. zB. Botox spritzen, Schweissdrüsenabsaugung, aber auch Psychotherapie usw.

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
steff27
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 6
Registriert: 16.Okt 2008, 0:17
Geschlecht: Weiblein

OP- ja oder nein?

Beitrag von steff27 »

Hallo zusammen.
Hatte heute einen Vorgesprächstermin bei Professor Dr.Scola in der Wilhelmsburger Klinik Groß-Sand in HH.
Habe im Mai 09 einen Op-Termin fur die thorakale Sympathektomie.
Wer hat sich dort auch operieren lassen und wie ist es mit dem komp. Schwitzen? Er meinte, das komp. Schwitzen tritt nur in 25 % der Fälle auf.
Habe HH seit meinem 13 Lj. und habe schon alles ausprobiert.Möchte diese OP gern machen lassen, habe dennoch Angst vor dem komp. Schwitzen u. dem Horner Syndrom...Kann diese OP ja nicht rückgängig machen.Durchtrennt ist durchtrennt.
:kA!:
berger
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 6
Registriert: 24.Mai 2008, 9:12
Geschlecht: Männlein
Wohnort: schwerin

Re: OP- ja oder nein?

Beitrag von berger »

25% ist schon mal glatt gelogen!
ks tritt bei allen mehr oder weniger auf!
an deiner stelle würde ich zu dr.schick nach münchen fahren und einen schweißtest machen lassen...
mir wurde damals auch gesagt,das ich mit ks keine probleme haben werde.nun ist es leider anders.
lass den test machen!
Jojo
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 64
Registriert: 28.Mai 2008, 18:14

Re: OP- ja oder nein?

Beitrag von Jojo »

Wo schwitzt du denn bisher vermehrt?

Bei einer ETSC kann die OP im Grunde rückgängig gemacht werden, soweit ich weiß.
Hier wird der Nerv nicht durchtrennt sondern mit Hilfe eines Clips der gewünschte Erfolg erzielt.
Niagara
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 63
Registriert: 11.Sep 2008, 13:29
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Nordeutschland-HRO

Re: OP- ja oder nein?

Beitrag von Niagara »

Sofern der gewünschte Erfolg dann auch eintritt....

Ich würde es machen, selbst wenn die Chance nur bei 50% liegt....Fifty:Fifty ist eine gute Quote!!! Und man soll ja davon ausgehen das es auch was bringt...

@Berger: Dr.Schick in München? Was nützt ein Schweißtest? Ich mein soll sich jetzt nocht doof anhören, aber das ich schwitze weiß ich doch auch alleine!!
Wohne selber in der Nähe von Schwerin, hast Du bei Dir fähige Ärzte gefunden die sich mit HH auskennen??

Euer Niagara
berger
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 6
Registriert: 24.Mai 2008, 9:12
Geschlecht: Männlein
Wohnort: schwerin

Re: OP- ja oder nein?

Beitrag von berger »

der schweißtest ist dazu da,um zu bestimmen,wie doll das ks nach der op bei dir auftritt...
ich habe mich damals in berlin operieren lassen...ohne schweißtest! das war der größte fehler meines lebens...
Jojo
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 64
Registriert: 28.Mai 2008, 18:14

Re: OP- ja oder nein?

Beitrag von Jojo »

Niagara hat geschrieben: @Berger: Dr.Schick in München? Was nützt ein Schweißtest? Ich mein soll sich jetzt nocht doof anhören, aber das ich schwitze weiß ich doch auch alleine!!
Ich hab den Schweißtest machen lassen (obwohl ich weiß, dass ich genug schwitze ;) ), was zur Folge hatte, dass mir Dr. Schick von einer OP abgeraten hat.
alev22
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 2
Registriert: 21.Sep 2008, 23:09
Geschlecht: Weiblein

Re: OP- ja oder nein?

Beitrag von alev22 »

hallo ihr leben,

ich habe auch vermehrt an den fussen und haenden geschwitzt. habe mich letzte woche in muenchen bei dr schick operieren lassen und jetzt kann ich nur sagen alles im trockenen bereich ein total neues gefuehl kann ich nur weiterempfehlen :grpwave: :grpwave:
Benutzeravatar
Simse
Wasserfall
Wasserfall
Beiträge: 1450
Registriert: 21.Apr 2008, 18:38
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: im Hohenlohischen

Re: OP- ja oder nein?

Beitrag von Simse »

Hi Alev!
Das ist ja super! Vielleicht magst ja hier noch etwas genauer erzählen? Also welche OP genau, wie das Vorgespräch war, Schmerzen und KS hinterher usw.

Gruß und einen schönen trockenen Winter ;)
Bild
steff27
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 6
Registriert: 16.Okt 2008, 0:17
Geschlecht: Weiblein

Re: OP- ja oder nein?

Beitrag von steff27 »

Hallo zusammen!
Habe ja jetzt im Mai meinen Op- Termin bei Prof. Dr. Scola.
Denke, ich werde ihn auch wahrnehmen.
Schwitze seit meinem 14 LJ. an Händen, Füssen, Achseln u. im Intimbereich. Oft so stark, daß z.b. die Socken klitschnass sind u.der Schweiß von den Händen tropft!
Werde trotz allem wohl kein Schweisstest machen lassen u. der Dr. Scola bietet ihn nicht an.
Habe zwar tierische Angst vor KS....möchte aber unbedingt trockene Hände.
Tritt KS nur am Rücken, Brust, Beine usw.auf, oder kann es bei mir dann auch im Intimbereich noch schlimmer werden?.Das z.b. wäre furchtbar!
LG Steff :?
Benutzeravatar
Simse
Wasserfall
Wasserfall
Beiträge: 1450
Registriert: 21.Apr 2008, 18:38
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: im Hohenlohischen

Re: OP- ja oder nein?

Beitrag von Simse »

Soweit ich weiß lässt sich vorher nicht bestimmen wo das KS auftreten wird. Hab mich vor einiger Zeit mal schlau gemacht und hab nur gelesen, dass das KS prinzipiell überall auftreten kann, natürlich nicht muss.
Bild
Julchen
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 4
Registriert: 03.Feb 2009, 23:49
Geschlecht: Weiblein

Re: OP- ja oder nein?

Beitrag von Julchen »

Bereits zwei OP hinter mir!

hallo ich bin 28 jahre alt und litt seit meiner geburt an hh an den füssen!!meine mutter lief damals schon von krankenhaus zu krankenhaus fand aber keine lösung für meine kalten blauen nassen füsse...
als ich älter wurde bekam ich auch hh an den händen und unter den achseln & als ich rauchen aufhörte verschlimmerte sich der zustand!

also wurde ich das erste mal 2001 an den händen/ächseln operiert! zuerst kam die linke seite dran und zwei tage später die rechte. als ich nach der ersten op erwachte war meine linke hand durchblutet, trocken und auch meine linke achsel war trocken!
die erste op hat mein leben total verändert ich konnte wieder klamotten tragen ungeniert den leuten die hand schüttel u.v.m.

nachdem ich von dieser op so begeistert war tat ich es im winter 2008 wieder, und auch diese op war erfolgreich somit konnte ich zum ersten mal im sommer flip flop und offene schuhe tragen denn davor war dies unmöglich da ich immer turnschuhe mit socken tragen musste!

ich kann diese op jedem empfehlen und trotz horror meldungen im internet hatte ich nach op keine schmerzen oder veränderungen an meinem körper fest gestellt ausser zwei schnitte unter den achseln & am bauch aber auch diese sind fast nicht mehr sichtbar.

anbei ein bericht vom krakenhaus wo ich operiert wurde!

alles gute & bei fragen könnt ihr mich gerne kontaktieren
julia

http://www.gespag.at/47016.php
alfi
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 6
Registriert: 14.Feb 2009, 3:08
Geschlecht: Weiblein

Re: OP- ja oder nein?

Beitrag von alfi »

he julchen,
danke für deinen beitrag :) !!
ich selbst habe hh/hb an den füßen, zum ersten mal mit 16 festgestellt (bin jetzt 29).
ich überlege auch schon seit längerem (jahren) eine op machen zu lassen, habe aber natürlich schiss davor ;)
andererseits bin ich es leid, meine füße drei bis viermal am tag zu waschen, die füße mit antihydral einzuschmieren, dann zu föhnen, socken zu wechseln, zeitungspapier einzulegen, die schuhe alle 2 wochen zu waschen und trotz allem zu riechen! du kennst das sicherlich ;) fand ich ja lustig, dass die das mit dem zeitungspapier auch in deinem link erwähnen :D dachte, das wär nicht so verbreitet ;)
ich bin nicht gerade ein kind von traurigkeit, aber dieses problem kann einen doch zeitweise echt fertig machen!
gerade wenn man unterwegs ist, mit freunden oder anderwaltig ;) ;)
und ich beneide die leute, die sich in ihren schuhen einfach nur sauwohl, trocken, sicher, warm fühlen. das alles will ich auch haben ;) !!
wie lang hat es denn bei dir gedauert vom ersten kontakt bis zur op?
wie oft (und wie lange) ist eine persönliche anwesenheit in der klinik nötig (ich wohne normalerweise in der mitte deutschlands)?
wie lange warst du danach außer gefecht gesetzt oder konntest du gleich wieder spazieren gehen?
hat deine krankenkasse die kosten (teilweise) übernommen? wie hochen waren diese?
wie äußert sich hh/hb nun bei dir?
hab vielen dank für deine antworten :) !
alfi :hello:
alfi
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 6
Registriert: 14.Feb 2009, 3:08
Geschlecht: Weiblein

Re: OP- ja oder nein?

Beitrag von alfi »

sag mal, meinst du winter 07? oder wie ist das mit den flipflops tragen im sommer zu verstehen :D ?
Julchen
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 4
Registriert: 03.Feb 2009, 23:49
Geschlecht: Weiblein

Re: OP- ja oder nein?

Beitrag von Julchen »

hallo alfi!

ich wurde genau vor einem jahr in gmunden operiert und konnte den sommer 2008 zum ersten mal mit flip flop geniessen!

bevor ich operiert wurde telefonoierte ich mit dem krankenhaus und primar rieger um einen termin zu vereinbaren.
danach musste ich zu einer untersuchung nach gmunden wo dir die op und alles weitere genau erklärt wird, dort habe ich einen termin ausgemacht und reiste schon zwei wochen später wieder im krankenhaus zur operation an.

inkl. op & vorbereitung war ich ca. 4 tage im kh. von der operation bekommt man überhaupt nichts mit und schon einen tag nach der op konnte ich schon wieder im krankenhaus gang herum spazieren & die fäden wurden ca. nach 10 tagen gezogen.
die kleinen schnitte die ich am bauche hatte haben nicht weh getan und sind bis zum heutigen zeitpunkt fast verschwunden!
seit dieser op habe ich keine schweiss bildung mehr an den füssen dafür warme, trockene füsse die ich sehr oft mit fetten cremen einschmieren muss!
seit der op sind die füsse ein paar grad wärmer & egal wie warm es ist im sommer oder wie lange ich sport gemacht habe die füsse schwitzen einfach nicht!

in österreich übernimmt die krankenkasse die op für österreicher! wenn du magst leite ich dir die e mail adresse und telefon nummer vom herrn primar rieger gerne weiter und du kannst ihn direkt mit persönlichen fragen kontaktieren!

lg & halte mich bitte auf dem laufenden
alfi
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 6
Registriert: 14.Feb 2009, 3:08
Geschlecht: Weiblein

Re: OP- ja oder nein?

Beitrag von alfi »

he julchen,
mach ich! wenn es zur op kommt, dann wird es erst im herbst dieses jahres sein. werde vorher noch ein paar ärzte abklappern und die schilddrüse usw. nochmal checken lassen. ich denk, ich werd mir aber schon mal einen beratungstermin bei dr. scola aus hh für den april holen, kann ja nicht schaden...
Antworten