Arzt/Klinik - Empfehlung

Der Bereich für alle Anwendungen/Maßnahmen, die man selbst nicht ausführen kann. zB. Botox spritzen, Schweissdrüsenabsaugung, aber auch Psychotherapie usw.

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
Deobald
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 2
Registriert: 23.Aug 2008, 14:12
Geschlecht: Männlein

Arzt/Klinik - Empfehlung

Beitrag von Deobald »

Guten Tag,

vor etwa 12 Jahren wurde ich in Bremen unter den Achseln operiert. Lange Narben, die Hautareale wurden aufgeklappt und die Drüsen mit einer Schere (linke Seite) und bei der rechte Achsel (2. OP, Wochen später) wurde ein anderes scharfes Werkzeug benutzt.
Diese radikale Methode war ein totaler Misserfolg :oops: . irgendwann, nach Wochen, war ich wieder naß. Eine Seite ist wenige % besser, aber immer noch unakzeptabel im Hinblick auf einen erhofften OP-Erfolg.
Ich schwitze übrigens extrem, wenn ich Stress etc. habe.

Nun beschäftige ich mich gedanklich mit der Saugkürettage. Ich habe Unterlagen aus Stuttgart und eine Preisinfo über 2.000 €, vielleicht zaht es meine PKV (ist in Erklärung).
Ich würde ungern an einen Arzt geraten, der solche Eingriffe nur gelegentlich macht.
Gibt es hier Empfehlungen, vielleicht auch zu der Stuttgarter Klinik (bekannt aus TV etc.)?
In der Infobroschüre aus Stuttgart steht deutlich, dass es kein Kompensationsschwitzen geben wird. Ist das zu 100% sicher?

Über eure Infos und Tipps würde ich mich sehr freuen.

Deobald
Aris
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 26
Registriert: 01.Jun 2008, 0:14
Geschlecht: Weiblein

Re: Arzt/Klinik - Empfehlung

Beitrag von Aris »

Hallo Deobald,

ich kann dir Dr. Sommer in Frankfurt empfehlen, auf dem Gebiet der Saugkürretage ist er wohl einer der erfahrensten Ärzte, mit sehr guten Ergebnissen, daher hatte ihn mir meine Hautärztin empfohlen. (http://www.drborissommer.de)
Meine OP und auch die Beratungen vorher sind sehr gut verlaufen (Bericht hier:http://hh-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=12&t=38 ), ich war direkt nach der OP trocken, habe keinerlei KS (was nach einer Saugkürretage ohnehin sehr selten ist, im Gegensatz zur ETS) und auch keine Einschränkungen in der Bewegungsfreiheit. Die Narben sind winzig (Durchmesser < 3mm) und ein halbes Jahr nach der OP kaum noch auszumachen.

Lieben Gruß,
Aris
PrummTrumm
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 51
Registriert: 04.Aug 2008, 18:12
Geschlecht: Männlein

Re: Arzt/Klinik - Empfehlung

Beitrag von PrummTrumm »

Hat irgendwer Erfahrung mit folgenden Praxen->

Klinik am Kölner Ring->
http://www.klinik-am-ring.de/index.php/ ... a119fe04ff&

Dr. Garcia->
http://www.drgarcia.de/default.aspx

Clinic im Centrum->
http://www.clinic-im-centrum.de/hyperhi ... koeln.html

Bosselmann/Siepe
http://www.bosselmann-siepe.de/aerzte.html



Sofern keiner die Praxen kennt-> Wisst Ihr wie ich mich informieren kann wer am meisten Erfahrung/Kompetenz hat?
Gibt es eine Hyperhidrose-Liga, die eine Liste mit Experten hat?

Gruss
Deobald
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 2
Registriert: 23.Aug 2008, 14:12
Geschlecht: Männlein

Re: Arzt/Klinik - Empfehlung

Beitrag von Deobald »

Hallo Aris,

vielen Dank für Deine Infos.

Ich werde mich in Frankfurt mal zu Einzelheiten erkundigen.

Gruß

Deobald ;)
marcello
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 6
Registriert: 23.Jan 2009, 22:49
Geschlecht: Männlein

Re: Arzt/Klinik - Empfehlung

Beitrag von marcello »

Hi.. in Hamburg Wilhelmsburger Krankenhaus "Groß Sand" kann man sich operieren lassen..
Bei Prof. Dr. med Roland Scola
Tel. 040-75205371
oder per email prof.scola@gross-sand.de
www.gross-sand.de

Ich hoffe ich konnte helfen.. :grpwave:
Julchen
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 4
Registriert: 03.Feb 2009, 23:49
Geschlecht: Weiblein

Re: Arzt/Klinik - Empfehlung

Beitrag von Julchen »

hallo!

ich bin bereits zwei mal in gmunden österreich operiert wurden! (durchtrennung der nervenfasern) 2001 an den händen/achseln und letztes jahr an den füssen...
anbei findet ihr einen link zum krankenhaus mit allen notwendigen informationen!

http://www.lkh-gmunden.at/36707_46692.php

solltet ihr fragen bezüglich op/gesundheit u.s.w haben könnt ihr mich gerne jederzeit kontaktieren

lg julchen
Angsthäschen
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 6
Registriert: 05.Sep 2009, 22:31
Geschlecht: Weiblein

Re: Arzt/Klinik - Empfehlung

Beitrag von Angsthäschen »

Hallo Leute,
ich habe mich vor einem Monat bei Dr. Schick in München operieren lassen (gegen das Schwitzen an den Händen). Ich kann Dr. Schick und die Klinik nur wärmstens empfehlen. Meine Narben sind so gut wie verheilt, Schmerzen hatte ich kaum und ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich hatte furchtbare Angst vor der OP, das ist auch der Grund, warum ich mich 18 Jahre lang mit der dämlichen Schwitzerei herum geärgert habe. Nachdem ich jetzt trockene, warme Hände habe, frage ich mich, warum ich die OP nicht längst schon habe machen lassen. Für alle, die genauso besorgt sind wie ich es war: Nur Mut! Es gibt Hilfe!
Liebe Grüße an alle
changes
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 4
Registriert: 19.Dez 2011, 14:38
Geschlecht: Weiblein

Re: Arzt/Klinik - Empfehlung

Beitrag von changes »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und mir hat das Forum informationstechnisch schon mal sehr viel weiter geholfen. Bei mir hat mein Hautarzt es bisher mit Botoxinjektionen (insgesamt ca. 5x) versucht, mit Vagantin und pflanzlich mit Sweatosan. Nichts hat bisher wirklich geholfen, Botox vllt minimal, aber dann so minimal, dass ich mir mal nicht sicher bin, ob das nicht Wunschdenken war. Jetzt sagte er, dass er sonst auch nichts mehr wüsste, was er noch tun könnte - was mir allerdings jetzt ein bisschen wenig erscheint, da scheint es ja doch noch ein paar mehr Möglichkeiten zu geben, wenn ich das hier alles so lese?!

Er hat mir dann so ein Infoblatt von der Uniklinik Hamburg-Eppendorf, Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Venerologie, mitgegeben. Dort wird wohl die Schweißdrüsen-Saugkürretage ambulant angeboten. Als Ansprechpartner ist OA Dr. U Hauswirth genannt. Da werde ich jetzt wohl auch mal eine Email hinschreiben. Ich würde aber gerne parallel schon mal wissen, ob hier jemand Erfahrungen in der Uniklinik Hamburg-Eppendorf gemacht hat!? Für Berichte wäre ich euch dankbar.

Ich bin gespannt, wie das alles weitergeht...habe ja schon ein bisschen Angst vor so einem Eingriff :?

Liebe Grüße und allen eine schöne Weihnachtszeit!

changes
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Arzt/Klinik - Empfehlung

Beitrag von bromi »

hallo,
hast du es schon mit einer Aluminiumchlorid-Mischung probiert ? So wie ich deinen Beitrag lese, hast du das noch nicht ausprobiert (?) Eine Operation sollte meiner Meinung nach immer die letzte Lösung sein.
Außerdem gibt es u.a. noch Iontophorese, das je nach deiner betroffener Stelle angewendet werden könnte.
http://hh-forum.de/phpBB3/hyperhidrose.pdf
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
Benutzeravatar
Dedee
Administrator
Administrator
Beiträge: 1184
Registriert: 21.Apr 2008, 19:24
Geschlecht: Weiblein

Re: Arzt/Klinik - Empfehlung

Beitrag von Dedee »

Hallo changes,
wo genau schwitzt du denn?
Ansonsten schließe ich mich bromi an: probier doch erst einmal eine Aluminiumchlorhydratlösung/Antihydral/Intophorese, bevor du dich operieren lässt... das von bromi verlinkte pdf fasst auch nochmal schön zusammen, welche Behandlungsmöglichkeiten es für die verschiedenen Problemzonen gibt.
Liebe Grüße
Dedee

*****

Bitte haltet euch an die Forenregeln und nutzt die Suchfunktion.
Kommerzielle Links haben (außer im kommerziellen Bereich) übrigens keine Chance und werden gelöscht! :thumb:
changes
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 4
Registriert: 19.Dez 2011, 14:38
Geschlecht: Weiblein

Re: Arzt/Klinik - Empfehlung

Beitrag von changes »

Hallo Bromi und Dedee,

ein frohes neues Jahr an alle und vielen Dank erst mal für eure Rückmeldung! Und entschuldigt bitte die späte Reaktion, ich komme selten dazu, privat mit ein bisschen Zeit ins Internet zu gehen.

Ich schwitze unter den Armen, am Rücken und an den Stellen, über die man noch weniger gerne spricht. Hände und Füße sind auch immer ein bisschen feucht und schon bei geringer Anstrengung läuft es mir das Gesicht runter. Mit allem kann ich aber besser leben als mit den Achseln. Das geht auch einfach beruflich nicht, ich kann nicht im Büro oder in irgendwelchen wichtigen Terminen sitzen und immer riesen Flecken unter den Armen haben. Früher oder später werde ich Führungsverantwortung übernehmen müssen und als weibliche Führungskraft mit großen Schwitzflecken hat man es wahrscheinlich schon mal ein bisschen schwerer - vor allem wenn das Selbstbewusstsein dadurch sehr angeknackst ist. :?

Das mit der OP als letzte Lösung sehe ich genauso. Aluminiumchlorid und Iontophorese habe ich tatsächlich noch nicht ausprobiert. Wie gesagt, bisher war ich nur bei meinem Hautarzt deshalb und der konnte mir keinen weiteren Rat geben. Können denn so AlCl-Produkte auch verschrieben werden? Und wenn nein, sind die teuer? So wie ich das PDF lese, kommt das leider auch nicht in Betracht, weil ich mich wohl oder übel täglich unter den Armen rasieren muss, weil ich nebenbei in einer Tanzschule arbeite und tanze. Iontophorese wäre wohl noch einen Versuch wert, so wie sich das liest.

Ich werde dann jetzt wohl erst mal den Hautarzt wechseln müssen... Falls auch die anderen Sachen keine Lösung für mich sein sollten, bin ich aber trotzdem an Erfahrungsberichten über Hamburg-Eppendorf interessiert!

Liebe Grüße
ich
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Arzt/Klinik - Empfehlung

Beitrag von knorki »

changes hat geschrieben:[...]
Mit allem kann ich aber besser leben als mit den Achseln. Das geht auch einfach beruflich nicht, ich kann nicht im Büro oder in irgendwelchen wichtigen Terminen sitzen und immer riesen Flecken unter den Armen haben. Früher oder später werde ich Führungsverantwortung übernehmen müssen und als weibliche Führungskraft mit großen Schwitzflecken hat man es wahrscheinlich schon mal ein bisschen schwerer - vor allem wenn das Selbstbewusstsein dadurch sehr angeknackst ist. :?
[...]
Ich empfehle Achselpads!
Ich habe sonst Tellergroße Schweiflecken unter meinen Achseln. Wenn ich Achselpads trage, sieht man da gar nichts mehr, weil die den Schweiß aufsaugen und eine undurchlässige Schicht haben.
MfG aus Berlin
changes
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 4
Registriert: 19.Dez 2011, 14:38
Geschlecht: Weiblein

Re: Arzt/Klinik - Empfehlung

Beitrag von changes »

Hallo zusammen,

ich wollte nur mal eine kurze Zwischenmeldung über das UKE geben:

Ich hatte parallel zum Ausprobieren von Odaban und Achselpads eine Anfrage bei meiner PKV zur Kostenübernahme der Schweißdrüsen-Saugkürretage gestellt. Die wollen nun 1) eine Schweigepflichtsentbindung, 2) einen Arztbericht und 3) einen Kostenvoranschlag über alle Positionen, die gemäß GOÄ abgerechnet werden. 1) und 2) war gar kein Problem. Dem Kostenvoranschlag beim UKE hab ich jetzt lange hinterher telefoniert, wurde immer zwischen 4 Personen hin und her verwiesen, bis ich es bei dem Arzt, der das dort wohl macht, selbst probiert habe. Der antwortet mal einfach überhaupt nicht auf meine Email und ist telefonisch nicht zu erreichen, sodass ich dann NOCH MAL eine Email an das dortige Sekretariat geschickt habe (mit Hintergrundinfo) und nun kurz und knapp mitgeteilt bekomme: "Vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Erstellung eines Kostenvoranschlags ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich."

Na danke. Patienten hat man wohl dort nicht nötig ^^ Und ich steh jetzt da, die Debeka will auf jeden Fall den KV. Ich werde denen dann jetzt wohl mitteilen, dass die die Prüfung erst mal auf Eis legen können, bis ich einen neuen Hautarzt habe, der vielleicht gernerell noch mal andere Dinge ausprobiert oder mir im Zweifel eine andere Klinik empfiehlt...

Odaban und Sweat-Off funktioniert irgendwie nur minimal und schlafen ist gar nicht drin nach dem Auftragen. Und die Achselpads, die ich ausprobiert habe (My Dry, L'axelle, Wenko), knistern allesamt und zeichnen sich bei meiner Kleidung deutlich ab und die auf der Haut klebenden (P...??) sind ja mal einfach die Hölle. Alles zusammen: viel Geld für wenig Lösung :-(

Manno, ich bin das so leid :-(

Liebe Grüße
ich
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Arzt/Klinik - Empfehlung

Beitrag von bromi »

Du musst mehr Druck machen. Wenn der Arzt von dem du den KV bekommen kannst in deiner Nähe ist, würde ich einfach mal bei dem vorbei schauen ... Mit Emails können die Ärzte dich leicht abwimmeln, wenn du aber persönlich erscheinst, werden sie dich nicht einfach mit ein paar netten Worten wie "Tut uns leid. Ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich. Auf Wiedersehen." abwimmeln können. Sie müssen auf jeden Fall ein Gespräch mit dir führen, und dir zumindestens (ins Gesicht sagen) sagen, warum es aus "organisatorischen" Gründen nicht möglich ist, dir ein KV auszustellen. Aber falls sie dich doch mit irgendeinem vorgeschobenen Grund abwimmeln wollen, frag sie, wie du sonst an den KV kommst, weil du hast ein schwerwiegendes Problem (HH), und du musst unbedingt diese Saugkürettage machen, weil anders kannst du das Problem nicht beheben blablabla es ist äußerst wichtig, ohne den KV wirst du niemals von dieser schweren Krankheit geheilt bla...


Übrigens, würde ich auch mal Antihydral ausprobieren. Eine OP sollte immer die letzte Möglichkeit sein. :-)
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
Froehn99
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 7
Registriert: 23.Apr 2009, 10:16
Geschlecht: Männlein

Re: Arzt/Klinik - Empfehlung

Beitrag von Froehn99 »

Hallo Zusammen

ich habe vor ca 10 Tagen eine Saugküretage bei Dr.Walker/ Biewer durchführen lassen und bin mit allen Aspekten, die ich als Laie beurteilen kann hoch zufrieden. Meiner Meinung nach eine sehr gute Adresse.
http://www.hautarzt-ludwigshafen.de

Zum Thema KV kann ich "bromi" nur beipflichten. Dran bleiben.
Meine KV (der Sachbearbeiter) sah die Operation als "Schönheits-OP" an. Als ich dann Vorstellig wurde - immerhin 200 km Fahrt - wurde die Argumentation des Sachbearbeiter, schnell "löchrich".

Froehn99
Antworten