ETS INFO

Der Bereich für alle Anwendungen/Maßnahmen, die man selbst nicht ausführen kann. zB. Botox spritzen, Schweissdrüsenabsaugung, aber auch Psychotherapie usw.

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
Benutzeravatar
Sammy
Klamottenauswringer
Klamottenauswringer
Beiträge: 178
Registriert: 26.Apr 2008, 19:11
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Norddeutschland

ETS INFO

Beitrag von Sammy »

Viel wird über die ETS geschrieben und berichtet. Für viele wird sie besonders interessant und nicht wenige überlegen sich, eine ETS machen zu lassen.
Auch hier im neuen Forum soll ein Gedanken- und Erfahrungsaustausch über die ETS nicht fehlen. Und jedem eine Hilfestellung bei der Frage "soll ich, oder soll ich nicht" geben.

Kurz erklärt ist die ETS ein minimalinvasiver Eingriff bei dem bestimmte Nerven unter den Axeln durchtrennt oder mittels Clip abgeklemmt werden.
Durch die Blockade dieser Nerven wird eine "Heilung" der HH erwünscht, das Schwitzen an Kopf, Händen und unter den Axeln soll aufhören. Ein normales Leben wieder möglich sein.
Ein in der HH-Szene bekannter Arzt hierfür ist Dr. Schick in München, aber ebenso andere Ärzte in ganz Deutschland führen diese OP durch.

Die Meinungen über Sinn und Unsinn sind unterschiedlich, sowohl bei den Betroffenen als auch bei den Experten. Genauso unterschiedlich sind die Erfahrungen bei denen, die eine ETS gemacht haben.

Jeder soll hier die Möglichkeit haben, sich ein eigenes Bild davon zu machen, sich zu informieren und auch mal zu schaun, wie es anderen nach einer ETS ergeht.

Jeder von euch ist gefragt seine Meinung und Gedanken hierzu zu geben, ganz gleich ob eine ETS gemacht wurde oder nicht.

Gruß Lars
:dankeschoen:
Benutzeravatar
Simse
Wasserfall
Wasserfall
Beiträge: 1450
Registriert: 21.Apr 2008, 18:38
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: im Hohenlohischen

Re: ETS INFO

Beitrag von Simse »

Um mal den Unterschied klar zu machen:
What is ETS and ETS-C? ETS is destruction of part of the sympathetic chain (by cautery or resection) whereas ETS-C is a technique of interrupting the nervous impulses by applying titanium clips across the nerve trunk. Quelle
Hab leider nur ne englische Erklärung gefunden.
Bei einer ETS wird also der Nervenstrang durchtrennt, während er bei einer ETS-C geclippt wird.
Bild
Daniel1985
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 1
Registriert: 06.Jul 2008, 20:24
Geschlecht: Männlein

Seriöse Angaben über ETS?

Beitrag von Daniel1985 »

Hallo,

ich leide seit einigen Jahren an HH im Gesicht und bin so langsam am Ende der Behandlungskette angelangt :? Leider hat nichts geholfen.
Ich bin im Moment auf der Suche nach Ärzten in meiner Gegent die sich mit der ETS-OP auskennen und diese praktizieren. Komme aus NRW.
Ich habe folgende Beschreibung eines durchführenden Arztes gefunden und frage mich ob das alles so richtig ist, vorallem die wahrscheinlichkeit der KS
scheint mir zu gering.

Hier mal der Auszug:

Die endoskopische transthorakale Sympathektomie (ETS) erfolgt in Vollnarkose. Es handelt sich um einen sog. "minimal invasiven" chirurgischen Eingriff, der sich der Methode der "Schlüssellochchirurgie" bedient. Die Auflösung des Grenzstranges wird bei der Hyperhidrosis der Hand zwischen den Ganglien von T2 und T4, bei der Gesichtshyperhidrosis zwischen T1 und T3 sowie für die Achsel zwischen T2 und T5 vorgenommen. Weltweit sind bereits mehr als 50 000 Eingriffe dieser Art durchgeführt worden. Typische Komplikationen wie das Wiederauftreten des Schwitzens in gleicher Stärke, die Nachblutung, Lungenfistel oder das Horner-Syndrom treten mit einer Häufigkeit von unter 1 % auf, Nebenwirkungen wie das kompensatorische oder Reflexschwitzen sind dagegen mit einer Wahrscheinlichkeit von 15 - 20 % zu erwarten. Stellt sich Reflexschwitzen ein, so bildet sich diese typischerweise an Bauch, Rücken oder Oberschenkeln lokalisierte Schwitzform innerhalb der auf die Operation folgenden 18 Monate weitestgehend wieder zurück. Bemerkenswert ist hierbei, daß sich Patienten mit diesem sog. kompensatorischen Schwitzen durch dessen Symptome in etwa 93 % der Fälle weniger beeinträchtigt fühlen, als durch die Hyperhidrosis vorher.

Die Langzeitergebnisse unserer Klinik ergaben bisher bei extrem hoher Akzeptanz der Methode und geringer Komplikationsrate (< 1 %) einen dauerhaften Erfolg mit 96 % für die palmare (Hände), mit 95 % für die faziale (Gesicht) und 91 % für die axilläre (Achsel) Hyperhidrosis. In etwa 50 % der Fälle kommt es sogar zur Verbesserung der Symptome bei plantarer (Fußsohle) Hyperhidrosis.

Wäre nett wenn ihr eure Erfahrungen bzw. Meinungen mal schreiben könntet bzg. dieser Aussagen.

Dankö,
Daniel1985
sina
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 4
Registriert: 11.Jul 2008, 22:38
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: Bayern

wer kann helfen?

Beitrag von sina »

Hallo Ihr geplagten "Schwitzer",
ich könnte Hilfe gebrauchen.... habe mir hier schon so viele Berichte durchgelesen..
kurz zu meinem Problem:
Bin knapp 40, habe mein "Schwitzproblem" seit ich knapp 10 Jahre alt bin, damals in der Jugend war es auch nur "mein" Problem, zig Papierunterlagen beim Schreiben, dann später nur noch dunkle Kleidung, damit man die Schweißflecken unter den Achseln nicht sieht, aber jetzt, zig Jahrzehnte später, habe ich mich im Internet viel informiert und Leidensgenossen gefunden. Auch viele Tips habe ich ausprobiert, leider immer nur mit kurzem Erfolg. An mir gibt es heute eigentlich keine "trockene" Stelle! Seit ich die Gels und Alkohollösungen unter den Achselsn benutze, bin ich etwas trockener (Schweißflecken wie ein Normalo bei 35 Grad), dafür schwitze ich umso mehr am Kopf, mir tropft das Wasser aus den Haaren, eigentlich läuft mir das Wasser immer vom Hals abwärts in die Unterhose.... da ich nur noch Hosen trage, ist diese auch immer sehr feucht und von den Kniekehlen läuft es durch bis in die Schuhe. Schuhe ohne dicke Socken, einfach unmöglich!Natürlich habe ich auch alle Stellen behandelt, außer Abszesse, Ausschlag usw. keine wirkliche Besserung...
Meine Behandlungen:
Lösungen zur Hautbehandlung: kurzfristig Erfolg an den behandelten Stellen, dafür sind neue dazu gekommen, Schweißdrüsenabszeß uws.
Tabletten: Vangantin - Übelkeit, Durchfall und keine Wirkung
Sormodren - Übelkeit, Sehstörungen, noch niedrigeren Blutdruck (normal 100/60), so kann ich nicht arbeiten!!!
Beladonna: überhaupt keine Wirkung
Da mein Leben wirklich sehr eingeschränkt ist durch mein Schwitzen, habe ich auch sämtliche ärztliche Untersuchungen mit meinemArzt geklärt: Schildürsenstörung nicht vorhanden, keine Hormonstörung, absolut normale Blutwerte (Streß, Fett, Hormone usw.)
Ich lebe eigentlich normal: Mischkost, wenig oder fast gar keinen Alkohol, das Rauchen habe ich auch vor 1 1/2 Jahren aufgegeben, Sport na ja, so das normale.
Ich bin "eigentlich" gesund, jedoch ist es grauenhaft, im Beruf bin ich schon ein "Vertuschungsprofi", da ich beruflich eine "Uniform" tragen muss, trage ich darunter immer einen Body mit super dicken Damenbinden, saugt ungemein den Schweiß auf..., habe einen Ventilator immer immer im Gesicht und verbrauche mega Mengen an Tempos... ach was wäre es schön, mal Kleidung zu tragen, die eine andere Farbe als schwarz hat, mal Schuhe ohne Socken zu tragen usw...
Meine Frage: Gibt es überhaupt die Möglichkeit soviel Nerven zu durchtrennen, damit man überhaupt nicht mehr schwitzt?
Freue mich auf viele Anregungen
Liebe Grüße
Sina
Benutzeravatar
Lomena
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 50
Registriert: 27.Apr 2008, 12:46
Wohnort: Wunderland

Re: wer kann helfen?

Beitrag von Lomena »

dieser threat gehört wohl eher in den HH- bereich...
Benutzeravatar
Sammy
Klamottenauswringer
Klamottenauswringer
Beiträge: 178
Registriert: 26.Apr 2008, 19:11
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Norddeutschland

Re: wer kann helfen?

Beitrag von Sammy »

Mensch mensch mensch... Lasst doch mal die Finger weg von den ganzen
"ich schwitze und lass mir deshalb mal die Nerven kappen!"
Bei eingen kommen zeitweise die erhofften Wirkungen, bei den meisten CS. Und recht viele bereuhen die ETS im Nachhinein, manche erst nach
zwei, drei Jahren.
Und wie ich schon immer gesagt habe, es gibt KEINEN Schwitznerv!

Das soll jetzt gar nicht direkt so auf dich bezogen sein. Ich reg mich immer auf, wenn ich Sachen wie ETS etc. höre.
Jeder normale Arzt rät deutlich davon ab! Und das zu recht!

Es ist ganz schwer, dir hier einen Rat oder dergleichen zu geben. Bisher hat niemand eine wirklich effektive Lösung
für so starkes Schwitzen gefunden. Siehe auch meinen Thread "Lars Update..."
Wichtig ist zu erst die bekannten möglichen Ursachen für eine sekundäre HH auszuschließen.
Sprich das, was du anscheinend getan hast:

Schilddrüse vollständig (TSH, T3,T4 ggf Antikörper, Sono)
Hormone beim Endokriniologen (Dopamin, Adrenalin, Cortisol etc. im 24Std Urin)

Das sind nur zwei aus einer langen Liste.
Wichtig ist, dass du immer einen Facharzt für diese Untersuchungen konsultierst. Ein Hausarzt ist gut, hat aber in den
Bereichen zu wenig Ahnung. Wenn du mit einem nicht zufrieden bist, geh zum nächsten. Auch Fachärzte sind nicht immer
gleich gut.
Stelle eine Liste mit Symptomen auf, sofern noch weitere vorhanden sind. Mach Blutuntersuchungen und schließe jegliche
Auffälligkeit/Krankheit diesbezüglich aus. Sprich, wenn du einen Wert hast, der total daneben ist, klär ab, was es damit
auf sich hat.
Wenn du Lust hast, geh in die Richtung alternativer Ursachenforschung. Einige Ideen wirst du hier im Forum finden,
wie bspw. Darmpilze, Mangelerscheinungen o.ä.

Du siehst jetzt schon, das ist ein weites Spektrum. Und ob nachher wirklich was hilft, ist fraglich.
Wenn du Lust hast, poste Symptome oder Werte von dir. Vielleicht weiß jemand was dazu, oder hat ähnliches.

Auch wenn dein Blutdruck jetzt nicht wirklich niedrig ist, 100/60 ist ganz ok, kannst du schaun, ob es dafür eine Ursache gibt.
Wie wärs mit einer Langzeitblutdruckmessung, oder auch Belastungs-EKG? Frag deinen Arzt...
Spontan fällt mir auch noch Diabetes ein, als Ursache. ...

Hoffe, es hilft dir ein wenig.
Gruß, Lars
Benutzeravatar
jul*E*zZ
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 316
Registriert: 21.Apr 2008, 17:21
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Re: wer kann helfen?

Beitrag von jul*E*zZ »

Hallo Sina
sina hat geschrieben: Meine Frage: Gibt es überhaupt die Möglichkeit soviel Nerven zu durchtrennen, damit man überhaupt nicht mehr schwitzt?
überleg dir das bitte gaaanz genau, eh du eine OP durchführen lässt! Im entsprechenden Thread haben wir sowohl positive als auch negative Erfahrungsberichte! Sowas ist zumeist was endgültiges und ein massiver Eingriff...was ich eigentlich damit sagen will, ich kann das voll und ganz nachvollziehen, wie dich die HH einschränkt und das Leben erschwert... die Klagemauer muss sich da von uns schon einiges immer anhören... ;)

Sammy hat da einen sehr interessanten Thread mit allen (fast allen ;) ) Behandlungsmöglichkeiten...vielleicht findest du ja doch noch etwas, was nicht gemacht wurde... ansonsten, lass nichts unversucht an äußeren Anwendungen und vielleicht auch homöopathischen Mittelchen...vielleicht wirkt es ja... irgendetwas muss dir das Leben doch erleichtern und nicht verzweifeln... :)
Liebe Grüße, Juli
______________________
"Dance like nobody's watching you, love like you've never been hurt.Sing like nobody's listening, live like is heaven on earth."(M.Twain)
sina
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 4
Registriert: 11.Jul 2008, 22:38
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: Bayern

Re: ETS INFO

Beitrag von sina »

Hallo Ihr Alle.
Danke für die vielen Tips und Infos. Ich werde nicht aufgeben und noch viele Sachen ausprobieren. Von einer OP habe ich ehrlich gesagt auch tierisch Angst und das wäre auch die letzte Möglichkeit. Aber an manchen Tagen, bin ich einfach nur verzweifelt, weil das Wasser läuft und läuft. Da ich eigentlich ein selbstbewußter Mensch bin und auch keine Scheu habe, über meine Probleme zu Reden. Meine Familie, meine Freunde und Arbeitskollegen wissen alle, warum mir die Brühe läuft, Probleme habe ich eigentlich immer nur mit den Kunden, da kann ich ja nicht immer gleich mit meiner Geschichte anfangen. Vielleicht sollte ich einfach nach Sibierien auswandern :D, das wäre so meine Temperatur. 10 - 15 Grad im Sommer, da fühle ich mich auch einigermaßen wohl :lol:
Ich werde mich hier noch ein bisschen schlau lesen und danke Euch schon mal für die Antworten.
Liebe Grüße
Sina
Julchen
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 4
Registriert: 03.Feb 2009, 23:49
Geschlecht: Weiblein

ich habe bereits zwei operationen erfolgreich hinter mir!

Beitrag von Julchen »

hallo!

seit meiner kindheit litt auch ich wie viele andere an kalten und nassen füssen.....teilweis musste ich bis zu zehn mal täglich meine socken wechseln! als ich älter wurde und rauchen aufhörte vermehrte sich auch die schweiss produktion unter den achseln und an den händen!

also entschloss ich mich zu einer op die bereits 2001 erfolgreich durchgeführt wurde.... ich war eine der ersten wo die nerven durchtrennt wurden!!!!
von diesem zeitpunkt an waren meine kalten nassen hände vergangenheit sowie konnte ich wieder ausser haus gehen ohne watte unter den achseln.
und letztes jahr im dezember 2008 tat ich es wieder, diesmal betraff es meine füsse. auch diese op war erfolgreich und gleich nachdem ich aus der narkose erwachte hatte ich schon 2 grad wärmere füsse als vor der op.
die op hat mir nur positives gebracht ich hatte weder starke schmerzen oder sonstige unannehmlichkeiten!


ich kann nur jedem raten sich so einer op zu unterziehen!
solltet ihr interesse haben leite ich euch gerne die telefon nummer sowie den namen des krankenhauses weiter!

lg
julia
Antworten