Saugkürettage - wie gut wirkt sie wirklich?

Der Bereich für alle Anwendungen/Maßnahmen, die man selbst nicht ausführen kann. zB. Botox spritzen, Schweissdrüsenabsaugung, aber auch Psychotherapie usw.

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
Sonnenblume
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 5
Registriert: 27.Jan 2012, 18:41
Geschlecht: Männlein

Saugkürettage - wie gut wirkt sie wirklich?

Beitrag von Sonnenblume »

Hallo,

ich hatte heute einen Beratungstermin zur Saugkürettage. Dabei wurde mir vom Arzt erzählt, dass in seiner Klinik keine reine Saugkürettage durchgeführt würde, sondern dass ein Teil der Achselhaut entfernt wird (Exzision) und dann anschließend unter freier Sicht die restlichen Schweißdrüsen entfernt werden. Angeblich gäbe es in der Klinik immer wieder Patienten, bei denen die Kürettage nicht richtig geholfen hat, weshalb man auf die Exzision + Kürettage umgestiegen sei.

Ich habe bei so einem Eingriff ein mulmiges Gefühl, da man fast überall im Internet liest, dass bei der Exzision Wundheilungsstörungen häufig sind. Außerdem soll es wohl zu ausgeprägterer Narbenbildung kommen und die Armbeweglichkeit eingeschränkt sein. Was meint ihr?

Und gibt es hier im Forum vielleicht jemanden, der mir berichten kann, ob seine ganz normale Schweißdrüsensaugkürettage erfolgreich war? Und wenn ja, wie lange liegt der Eingriff zurück?

Danke für Antworten!
Benutzeravatar
Dedee
Administrator
Administrator
Beiträge: 1184
Registriert: 21.Apr 2008, 19:24
Geschlecht: Weiblein

Re: Saugkürettage - wie gut wirkt sie wirklich?

Beitrag von Dedee »

Herzlich willkommen :hello:

Ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten, aber du kannst dich in diesem Forenbereich gerne ein wenig umschauen und etwas runterscrollen, da es hier schon einige Threads mit Erfahrungsberichten zur Saugkürettage gibt :)
Liebe Grüße
Dedee

*****

Bitte haltet euch an die Forenregeln und nutzt die Suchfunktion.
Kommerzielle Links haben (außer im kommerziellen Bereich) übrigens keine Chance und werden gelöscht! :thumb:
fkb
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 5
Registriert: 11.Jun 2009, 21:56
Geschlecht: Männlein

Re: Saugkürettage - wie gut wirkt sie wirklich?

Beitrag von fkb »

Hallo,

Ich habe vor ein paar Jahren eine Saugkürettage bei Dr Schick in München machen lassen. Die positive Wirkung hielt leider nur etwa einen Monat. Danach haben sich die Schweissdrüsen wieder neu gebildet, wodurch sich für mich keinerlei Besserung ergeben hat und ich wieder auf AlCl ausweichen musste. Ich würde dir demnach von einer Schweisskürretage abraten, da diese auch nicht sehr günstig ist und nicht von der Krankenkassen übernommen wird!


Gruß
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Saugkürettage - wie gut wirkt sie wirklich?

Beitrag von knorki »

fkb hat geschrieben:Hallo,

Ich habe vor ein paar Jahren eine Saugkürettage bei Dr Schick in München machen lassen. Die positive Wirkung hielt leider nur etwa einen Monat. Danach haben sich die Schweissdrüsen wieder neu gebildet, [...]
Schweißdrüsen können sich nicht neu bilden.
Innerhalb dieses einen Monats werden sich jedoch die Verbindungen der Schweißdrüsen zur Hautoberfläche neu gebildet haben, welche zuvor zerstört wurden.
Sonnenblume hat geschrieben:[...]
Ich habe bei so einem Eingriff ein mulmiges Gefühl, da man fast überall im Internet liest, dass bei der Exzision Wundheilungsstörungen häufig sind. Außerdem soll es wohl zu ausgeprägterer Narbenbildung kommen und die Armbeweglichkeit eingeschränkt sein. Was meint ihr?[...]
Meine Mutter ist Dermatologin und rät von einer solchen Exzision ab.
So sehr ich mir wünsche, dass ich unter den Achseln nicht mehr schwitze, würde ich das nur als letzte Lösung in Betracht ziehen.
Hole aber am besten die Meinung anderer Experten ein als dich auf nur einen und dieses Forum hier zu verlassen.

Sonnenblume hat geschrieben:[...]
Und gibt es hier im Forum vielleicht jemanden, der mir berichten kann, ob seine ganz normale Schweißdrüsensaugkürettage erfolgreich war? Und wenn ja, wie lange liegt der Eingriff zurück?[...]
Ich habe mich einer Schweißdrüsensaugkürrettage unterzogen, ohne zu wissen, was das genau ist. Ich dachte es sei nur eine Schweißdrüsenabsaugung gemacht und mir hat der Chirurg hinterher gesagt, dass er auch an der Unterhaut rumgekratzt hat (= -kürrettage).
Leider bin ich mit dem Ergebnis nicht zu frieden. Es liegt 4 Jahre zurück.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass mehrmalige Eingriffe zu einem guten Ergebnis führen können.
Deswegen spare ich Geld und werde wohl mehrere Eingriffe machen lassen. :?
MfG aus Berlin
Aris
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 26
Registriert: 01.Jun 2008, 0:14
Geschlecht: Weiblein

Re: Saugkürettage - wie gut wirkt sie wirklich?

Beitrag von Aris »

Ich verweise mal auf meinen Erfahrungsbericht über meine Saugkürretage im Dezember 2007:
http://hh-forum.de/phpBB3/viewtopic.php ... &sk=t&sd=a

Bei mir wurde sie übrigens von der Krankenversicherung übernommen, es gibt einen Grenzwert, den ich aber leider gerade vergessen habe. Jeder Hautarzt kennt ihn, und kann einen entsprechenden Test durchführen, dabei wird über einen bestimmten Minuten-Zeitraum per Filtertuch Schweiß aus den Achseln oder der betroffenen Region aufgenommen und daraus erkannt, ob man überdurchschnittlich schwitzt.

Kurzzusammenfassung: OP war nicht so schlimm wie gedacht, Heilung verlief super, Ergebnis zufriedenstellend :thumb:
schaar
Kommerzieller Anbieter
Kommerzieller Anbieter
Beiträge: 27
Registriert: 19.Mai 2009, 18:06
Geschlecht: Männlein

Re: Saugkürettage - wie gut wirkt sie wirklich?

Beitrag von schaar »

Für Schweißdrüsenabsaugung ist meine Frau zuständig

Die Schweißdrüsenabsaugung wirkt hervorragend Erfolgsquote um 95%, wenn der Effekt nicht völlig ausreicht kann ohne Risko an der gleichen Stelle nochmals eine Absaugung gemacht werden wieder mit Erfolgsquote um 95%. Der Riesenvorteil, in sehr erfahrenen Händen hat die Schweißdrüsenabsaugung fast keine Nebenwirkungen und ist deshalb bei Achselschweiß das beste Verfahren

Von einer Curettage oder gar einer Kombination mit Achselhautentfernung ist abzuraten! Der Effekt ist nicht besser und die Nebenwirkungen ( vernarbung, entzündung) viel schlimmer.
Dann lieber zu jemand gehen der die echte Schweißdrüsenabsaugung wirkllich beherrscht und die richtigen Geräte dafür hat.

im Zweifelsfall einfach mal Kontakt aufnehmen oder beraten lassen

DR. MED. ULRIKE SCHAARSCHMIDT
Leineweberstr. 67
45468 Mülheim

TERMINVERGABE:
Abendsprechstunde für Berufstätige!

Alle Termine nach Vereinbarung unter:

Telefon: (0208) 62 63 005
Telefax: (0208) 62 63 058

E-MAIL: info@dr-ulrike-schaarschmidt.de

INTERNET:
www.dr-ulrike-schaarschmidt.de
www.aesthetische-chirurgie-24.de
www.schoenheitschirurgin24.de
www.schoenheitschirurgie-muelheim.de
www.aesthetische-chirurgie-muelheim.de
www.muelheim-plastische-chirurgie.de
Antworten