Fingerzwischenräume therapieren?

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
descent999
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 2
Registriert: 15.Mär 2019, 17:23
Geschlecht: Männlein

Fingerzwischenräume therapieren?

Beitrag von descent999 »

Hallo zusammen!

Ich bin 27 Jahre alt und leide seit der Pubertät an Hyperhidrose, sowohl an den Füßen und Händen, zeitweise auch unter den Achseln bzw. in Extremsituationen auch im Gesicht. Nachdem ich die Therapie mit Antihydral und AHC Forte ca. 6 Monate erfolglos probiert habe, war ich schon kurz vor der OP, entschloss mich dann aber doch noch die Iontophorese zu probieren. Und siehe da:
Ich habe vor ca. 2 Wochen mit der Gleichstromiontophorese and den Händen begonnen (10 min pro Hand, umpolen und wieder 10 min bei ca. 15-18 mA) und bin seit ca. 1 Woche relativ trocken. Es ist ein unglaubliches Gefühl, ich reibe andauernd meine Finger aneinander weil es sich so gut anfühlt.

Allerdings schwitze ich immer noch zwischen den Fingern und auch an der Fingeroberseite bzw. Handrücken. Zwar nicht so schlimm, aber vollständig trocken ist das jetzt auch nicht. Ich wollte mal fragen, wie ihr das so gehandhabt habt.
Einfach Wasserstand richtig erhöhen und die Hände voll eintauchen? Hat da jemand Erfahrungswerte dazu?
Bis jetzt war der Wasserstand bei mir halt immer genauso, dass gerade alle Hautpartien der Handunterseite das Wasser berühren. Oder sollte man die Hand umdrehen (also mit Handrücken ins Wasser) ?

Freu mich schon auf eure Antworten ;)

Liebe Grüße
Benutzeravatar
schwitzen_com
Administrator
Administrator
Beiträge: 308
Registriert: 05.Mai 2008, 9:49
Kontaktdaten:

Re: Fingerzwischenräume therapieren?

Beitrag von schwitzen_com »

Hallo. Du könntest auf verschiedene Weise versuchen das Wasser auf die Oberseite der Finger zu bekommen.
Die Wasserlinie durch Einfüllen von mehr Wasser zu erhöhen ist natürlich der naheliegendste Weg.

Weitere Ideen wären solche weißen Baumwollhandschuhe (wie Butler sie tragen) oder das Auflegen einer Textilie oder eines Materials, welches das Wasser aufsaugt und einschließt und somit den Strom auch oben auf die Hand leitet.
Sascha Ballweg

Palmare Hyperhidrose zu über 80% gelindert / sichtbarer Achselschweiß komplett beseitigt.
Ist Initiator von http://www.hyperhidrosehilfe.de sowie http://www.schwitzen.com
descent999
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 2
Registriert: 15.Mär 2019, 17:23
Geschlecht: Männlein

Re: Fingerzwischenräume therapieren?

Beitrag von descent999 »

Hallo, danke für die Antwort und sorry für die späte Rückmeldung ;)
Ich wollte nur meinen Fortschritt mitteilen, vielleicht hilft es ja anderen.

Wobei Fortschritt eigentlich übertrieben ist, so richtig wegbekommen habe ich es in den Zwischenräumen und auf der Oberseite noch nicht. Die Handflächen sind weiterhin vollständig trocken, die Fingerspitzen manchmal leicht feucht. Ich muss aber auch sagen, dass ich über den Sommer teilweise sehr nachlässig war und auch mal 3 Wochen lang im Urlaub nichts gemacht habe. Jetzt therapiere ich ca. alle 1-2 Wochen 2x 10 min mit 15-20mA und ich bin zufrieden.

Jedoch bemerke ich kompensatorisches Schwitzen an den Beinen, speziell Oberschenkel und in den Kniekehlen. Auch der untere Rücken ist betroffen.
Ist natürlich lästig, aber längst nicht so schlimm wie die Alternative. Mal schauen ob es noch besser wird - hoffentlich nicht schlechter!

Kurzzeitig habe ich auch mal die Füße therapiert, jedoch wieder abgebrochen, da ich dann doch Angst vor vermehrten kompensatorischen Schwitzen hatte. Jetzt mache ich mal die Hände weiter und schau wies langfristig ausschaut.

Lg
Antworten