extreme Hyperhidrose am ganzen Körper

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Schwitzen

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
icebear
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 1
Registriert: 09.Sep 2011, 17:56
Geschlecht: Männlein

extreme Hyperhidrose am ganzen Körper

Beitrag von icebear »

Hallo liebe Leidensgenossen,

ich hätte gerne mal Euren Rat zu meiner Situation. Ich leider seit der Pubertät (heute bin ich 32) unter extrmer Hyperhidrose am ganzen Körper. Es tritt bei kleinsten Belastungen, seelischem Stress und bei hohen Temperaturen verstärkt auf. Ich habe mich irgendwie bis jetzt damit arrangiert aber es ist schon ein massiver Einschitt in die Lebensqualität und geht u.a. auch mit sozialer Phobie einher. Ich hatte vor 6 Jahren eine Herzklappenoperation plus Schrittmacheimplantat und habe vorher gedacht, es ist dadurch das meine Pumpe wegen der defekten Aortenklappe auf Hochtouren lief. Leider muss ich jetzt feststellen, das es nichts mit dem Herzen zu tun hat denn laut Kardiologen ist alles wieder im Normbereich und das Herz verrichtet wieder ordnungsgemäß seinen Dienst. Ich habe schon alle erdenklichen qualvollen Situtionen mit dem Schwitzen erlebt. Sei es auf einer Hochzeit mit vielen Leuten, in warmen Räumen oder auch einfach nur bei körperlicher normaler Betätigung wie Spazierengehen etc. Ich schwitze selbst im Winter innerhalb kürzester Zeit mein komplettes Unterhemd, T-Shirt und Sweatshirt durch. Weiße Ränder sind sogar bis auf Pulloverebene zu sehen. Wenn ich wie gerade eben meine zwei kleinen Minibalkone abfege und wische, so läuft mir nach fünf Minuten der Schweiß im Gesicht, an der Brille, den Rücken und die Beine runter. Selbst am Bauch bin ich teilweise klitschnass und kann danach gleich erstmal duschen Ich habe auch bis zu 30 Minuten danach immer das Gefühl, als staut sich die Hitze in meinem ganzen Körper und sogar die Brille beschlägt von der Innenseite her. Es ist zwar die letzten 15 Jahre nicht schlimmer geworden aber die seelische Belastung ist doch enorm. Was würdet Ihr an meiner Stelle noch ärztlich abklären lassen? Kennt jemand zufällig gute Fachärzte in Mainz und Umgebung?

Vielen Dank erstmal für Eure Mühe...

schwitzige Grüße

Oliver
Antworten