Psychisch bedingtes Schwitzen

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Schwitzen

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
lucky
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 1
Registriert: 25.Aug 2011, 4:25
Geschlecht: Männlein

Psychisch bedingtes Schwitzen

Beitrag von lucky »

Hallo ihr,
ich bin seit kurzem 16 Jahre alt & es ist so, dass ich schon immer ein bisschen mehr schwitze als andere Personen oder Freunde in meinem Umfeld, egal ob hitzebedingt oder durch körperliche Anstrengung; doch das stellte niemals ein Problem für mich dar. Übergewichtig bin ich nicht, 70 kg auf 175 cm Körpergröße, eher muskulös. Ich hab es einfach akzeptiert, mehr zu schwitzen als die anderen, hab mir keine großen Gedanken darüber gemacht, zumal die Menge an Schweiß bei mir zwar definitiv mehr war, aber eben nicht ''krankhaft''. Angefangen mit dem richtig übertriebenen Schwitzen hat es vor ca 2 Monaten, es kam schleichend & verschlimmerte sich dann immer mehr. Ich habe angefangen, mir Gedanken darüber zu machen, warum ich bei gleicher Temperatur vermehrt schwitze; habe angefangen, darüber nachzudenken, wie mich andere Menschen wahrnehmen. Und im Laufe der Zeit geriet ich in einen Teufelskreis. Wie gesagt, ich schwitzte zwar mehr als andere Menschen, aber eben nicht krankhaft oder in einem Ausmaß, dass mein soziales Leben einschränken könnte. Aber jetzt kann ich die Gedanken nicht mehr steuern, ich fange ganz normal an zu Schwitzen bei Hitze & schon kommt es automatisch ''Ich bin der einzige der schwitzt? - Ich sollte mich mal kurz umdrehen & mir an die Stirn langen - Ich hoffe, man sieht die Schweißperlen im Gesicht nicht zu arg - Ich MUSS jetzt aufhören zu Schwitzen'' Daraus resultiert ganz schnell eine angespannte psychische Situation, in der ich mich unwohl fühle, welche letztendlich dazu führt, dass das übermäßige Schwitzen erst ausbricht. Mir kommt es sozusagen so vor, als wäre eine Mücke ein Elefant & dadurch wird die Mücke zum Elefanten (Okay, schlechter vergleich :D:D) Ich neige sowieso dazu, Dinge zu übertreiben .. Aber naja, ich bin eigentlich der Überzeugung, dass das alles nur an diesen Gedanken liegt. Kaum denk ich daran, bekomm ich Schweißausbrüche in einer unglaublichen Frequenz, einer nach dem anderen & keine 5 Minuten später läuft mir das Wasser vom Gesicht, mein Rücken ist nass, meine Brust klebt & meine Unterarme sind sichtbar glänzend feucht :) Ich schwitze auch beim Einschlafen relativ stark, auch da denk ich an unangenehme Situationen. Naja, ich red um den heißen Brei herum, ihr kennt das ja sicherlich .. Fakt ist: Das Schwitzen im Gesicht ist es, was mich so stark verunsichert jedesmal, ich denke, wenn ich das in den Griff bekommen würde, müsste ich nicht ständig daran denken, ob mein gegenüber gerade sieht, dass ich stark schwitze & zack wär ich draußen aus dem Teufelskreis. Ich habe da an Odaban gedacht, kann man das einfach so in der Apotheke holen? Hilft das? Ich bin echt zuversichtlich, dass vermindertes Gesichtsschwitzen mein Selbstvertrauen wieder aufbauen könnte. Einen Versuch ist es wert, oder? Habt ihr Tipps, was man sonst gegen psychisch bedingtes schwitzen machen kann? Das ist auch mit meiner Freundin so, sie kommt zwar ganz gut damit klar, aber ich fühle mich selber unwohl, wenn sie sozusagen an meinem Oberkörper ''festklebt''. Ich leide sehr oft unter Stressattacken, ich kenne die Ursache dafür aber nicht; bin eigentlich ziemlich beliebt. Auch wenn ich nur am PC sitze wie gerade & an etwas bestimmtes denke, überkommen mich Hitzewallungen & meine gesamte Haut fängt an, klebrig zu werden. Würdet ihr mir diesbezüglich autogenes Training oder soetwas empfehlen? Was ich noch hinzufügen will: Ich schwitze relativ wenig an den sonst üblichen Stellen, Hände, Füße & Achseln, meine Problemzonen beziehen sich eher auf's Gesicht, Nacken, Rücken, Unterarme & Brust. Am oberen Rücken & an der Brust rinnt es aber nie herunter, es klebt immernur. Die stärksten Probleme habe ich im Gesicht & komischerweise an den Unterarmen, vielleicht hängt das damit zusammen, dass man auf Anhieb dort sehen kann, ob jemand schwitzt & der Stress, den ich mir mache, sich sarkastischer Weise hauptsächlich genau dort auswirkt. Ach, es ist schon spät .. Ich denke, ich habe ein wenig zusammenhanglos oder schwer verständlich geschrieben, falls es so ist, tut es mir leid .. Ich hoffe auf Hilfe, da ich echt sehr darunter leide & danke schonmal jeder einzelnen Person, die sich das durchliest.
Mfg
Antworten