Darmspiegelung zur Ursachensuche HH?

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Schwitzen

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
Stefan205
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 3
Registriert: 25.Apr 2011, 12:35
Geschlecht: Männlein

Darmspiegelung zur Ursachensuche HH?

Beitrag von Stefan205 »

Hallo,

ich habe mal eine Frage an euch.
Ich leide wie so viele andere auch schon seit Jahren an HH.
Bei mir hält es sich aber noch einigermaßen in Grenzen. Ich schwitze schnell am ganzen Körper und vor allem auch am Kopf und an der Stirn. Meistens in psychischen Situationen. Ohne klar erkennbare Linie oder ähnliches. Mal halte ich einen Vortrag und es passiert nichts, mal gehe ich einkaufen und bekomme einen Megaschweißausbruch beim unterhalten mit dem Verkäufer. Obwohl ich mich gut fühle und auch innerlich nicht nervös bin.

Nun hatte ich den Verdacht dass die HH evtl. etwas mit Ernährung oder Allergie zu tun haben könnte. Wie z.b. Milch was hier ja schon einige male erwähnt wurde. Alle Tests waren aber Negativ. Es wurde keine Laktoseintolleranz festgestellt. Bei der Abschlussbesprechung des Laktosetests meinte der Arzt wir können ja noch eine Darmspiegelung machen um sicher zu stellen das da nichts Auffälliges ist.
Meine Frage ob es denn eine Milchallergie sein könnte wurde ignoriert.
Ich habe aber keine Magenprobleme, bin auch noch nicht im Alter für die Vorsorgeuntersuchung und in meiner Familie gab es bisher auch noch keinen Darmkrebs. Also keine Risikogruppe!
Ist das jetzt nur Geldmachen oder das Motto wir machen mal irgendwas? Ich kann mir nicht vorstellen dass eine Darmspiegelung bei einer HH hilft.
Wenn ich über 50 bin, macht dies ja Sinn. Wegen Krebsvorsorge, aber mit 42 muss das eigentlich nocht sein.

Nun meine Frage habt ihr schon einmal etwas gehört das das Ergebnis einer Darmspiegelung irgendeinen Aufschluss zur HH gebracht hatt?

Was meint ihr ? Danke schon mal für eure Meinung.

Gruß Stefan
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Re: Darmspiegelung zur Ursachensuche HH?

Beitrag von Likwit »

Ich hatte/habe Jahrelang permanente Magen- / Darmprobleme. Bin damit aber nie zum Arzt, weil 1. nicht sooo dramatisch, 2. dacht ich können die da sowieso nichts unternehmen und 3. klingt das nach einem so typischen Hypochonder / IchlesemirimNetzProblemezusammen-Ding, und da ist man ja als HHler quasi vorbelastet...

Bin dann aber kürzlich doch mal gegangen, habe prompt eine Darmspiegelung verordnet bekommen und dabei wurde man auch tatsächlich fündig. Diagnose jetzt vermutlich CED. Symptome werden auch gerade behandelt, meine HH juckt das leider nicht. Bin trotzdem froh um die spontane Idee und den Zufall, denn was man gefunden hat hätte ein Krebs werden können, den man ansonsten in meinen jungen Jahren nicht rechtzeitig entdeckt hätte.

Rein theoretisch hatte ich mir auch schon mal einen physiologisch erklärbaren Zusammenhang zwischen HH und Magen/Darm-Zeug hergestellt, aber das geht halt dann doch wieder in Richtung Punkt 3.
Benutzeravatar
Sammy
Klamottenauswringer
Klamottenauswringer
Beiträge: 178
Registriert: 26.Apr 2008, 19:11
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Norddeutschland

Re: Darmspiegelung zur Ursachensuche HH?

Beitrag von Sammy »

Alles Gute und v.a. Gute Besserung mit deiner CED!

...

Hatte auch Darmspiegelung machen lassen, lediglich leichte geringfügige Entzündungszeichen, nichts akutes oder was therapiernötiges.

Allergien etc. ist ja wie bekannt durchaus möglich, leider wirst du eher kaum Anzeichen dafür im Darm finden können, bzw. finden vllt schon im sinne von ggf entzündungen oder so, aber es wird dir unterm strich nicht viel helfen. Selbst ein Pricktest dürfte aussagekräftiger sein.
Also ohne Probleme im Darmbereich ist i.d.R. eine Darmspiegelung nicht notwendig, im Zusammenhang mit HH nicht unbedingt zielführend.
Stefan205
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 3
Registriert: 25.Apr 2011, 12:35
Geschlecht: Männlein

Re: Darmspiegelung zur Ursachensuche HH?

Beitrag von Stefan205 »

Danke für eure Meinungen.
Ich werde die Spiegelung erst mal nicht machen lassen, da ich kein Probleme mit dem magen habe.

Dann werde ich halt weiter suchen um das Problem der HH zu ergründen.
Aktuell geht es mir eh besser, ich habe immer mehr phasen in den ich warum auch immer nicht schwitze. :thumb:
Wer weiß vielleicht wird es ja doch irgendwann einfach so besser.... ?

Gruß Stefan
Antworten