Wie zuürck zum "normalen Schwitzen" kommen!

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Schwitzen

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
onlinestar
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 25
Registriert: 09.Apr 2009, 0:16
Geschlecht: Männlein

Wie zuürck zum "normalen Schwitzen" kommen!

Beitrag von onlinestar »

Hallo Leute,

wie ich bereits in meinen vorherigen Posts beschrieben habde leide ich unter extremen Schwitzen am ganzen Körper. Im Somer natürlich vermehrt als im Winter. Jede kleinste Bewegung veranlasst mich, dass mein Rücken & Hände klatschnass sind. Bei 15° Außentemperatur habe ich das Gefühl (auch Hitzewallungsmäßig) von 35°. Ich war schon bei diversen Ärzten. Muss sagen ich leide an einer psych. Erkrankung, bin deswegen auch in Behandlung (leider ist der einzige Weg Verhaltenstherapie, Medikamente schlagen da nicht an). Erschwerend kommt hinzu, dass ich auch unter Sozialangst leide, d.h. sich das zusätzl. in Schwitzen äußerst. Bei den beginnenden wärmeren Temperaturen würde ich mich am liebsten zu Hause verkriechen (wobei es in meiner DG Wohnung auch sehr warm ist, ich deswegen umziehen möchte: Kann es sein, dass durch die permanente Hitze (in der Wohnung) mein Körper an das "viele Schwitzen gewöhnt hat und nicht mehr in normalen Maßen schwitzen kann" oder ist diese Überlegung falsch?
Das Schwitzen an den Händen & Füßen versuche ich mit Antihidral in Griff zu bekommen (funkt. nicht unbedingt gut), unter den Achseln mit ACL (funkt. recht gut). Alle anderen Stellen sind einfach nass. Botox etc.. kann ich ja auch nicht am ganzen Körper anwenden! Werde viell. Vagantin versuchen, wil aber auch nicht daurhaft auf Medis zurückgreifen.
Psych. bin ich in Behandlung. Ist jedoch langwierig. Stecke in einem Teufelskreis:
Sobald ich mich Bewege bzw. Wärme spüre -> extr. Schwitzen -> Sozialangst (was denken die Leute) -> man sieht den Schweiß -> noch mehr Sozialangst -> noch mehr Schwitzen u.s.w

Lg
Benutzeravatar
Sammy
Klamottenauswringer
Klamottenauswringer
Beiträge: 178
Registriert: 26.Apr 2008, 19:11
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wie zuürck zum "normalen Schwitzen" kommen!

Beitrag von Sammy »

onlinestar hat geschrieben: Kann es sein, dass durch die permanente Hitze (in der Wohnung) mein Körper an das "viele Schwitzen gewöhnt hat und nicht mehr in normalen Maßen schwitzen kann" oder ist diese Überlegung falsch?
Dachgeschoss kann im Sommer die reinste Hölle werden, da sich die Hitze so dermaßen dort staut, dass nicht mal lüften hilft.
Die Überlegung, so schön sie auch ist, ist leider falsch.
Der Körper stellt sich, z.B. im Urlaub, auf die neuen klimatischen Verhältnisse ein. Wenn es ein warmes Land ist brauchst du ca. 3 Wochen um dich zu aklimatisieren. Man sagt, daran erkenne man ganz gut, wer schon länger im Urlaub ist. Die neuen schwitzen mehr als die, die schon länger da sind. ^^
Wär schön, wenn das so wäre, denn dann bräuchte man nur einen Urlaub am Nordpol zu buchen und wäre wieder gesund, der Körper gewöhnt sich dann ja daran nicht zu schwitzen :D
Tatsächlich dürfte dir aus obigen Grund die Wärme einen kleinen Vorteil im Sommer verschaffen, du bist ja schon dran gewöhnt. Ob es dir im Umkehrschluss hilft, ist dann natürlich eine andere Frage.

Das Thema "Schwitzen lernen" habe ich an ner anderen Stelle glaub ich schon mal angedeutet. Man sagt, dass man tatsächlich das schwitzen lernen bzw. trainieren kann. Sauna wäre dafür die geeignetste Sportart. Kannst ja einfach mal nach "schwitzen trainieren" oder "schweissdrüsentraining" oder so googlen. Sportler z.B. sollen demnach auch anders schwitzen. ...

Lg
laola
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 11
Registriert: 28.Feb 2011, 13:34
Geschlecht: Weiblein

Re: Wie zuürck zum "normalen Schwitzen" kommen!

Beitrag von laola »

Das viele schwitzen kann auch Hyperhidrose sein. Ob es bei dir von deiner psychischen Erkranknung kommt oder tatsächlich eine Hyperhidrose- übermäßiges schwitzen ist das kann ich dir nicht sagen, da solltest du deinen Arzt nochmal drauf ansprechen. Denn Hyperhidrose kann behandelt werden mit verschiedenen Mitteln. Wenn es aber eine andere Ursache hat muss man die Behandlung ganz woanders ansetzen. Aber dafür bist du ja auch schon in Behandlung.
Zum einen kannst du ein starkes Antitranspirant probieren, Odaban hilft sehr gut und das kannst du nicht nur unter den Achseln benutzen, sondern am ganzen Körper- für Rücken, Arme etc. Also überall wo du es brauchst. Wie gesagt bei Hyperhidrose sollte Odaban auf jeden Fall anschlagen. Inormeir dich am besten mal in der Apotheke. Ich kann dir zumindest sagen, dass ich Odaban am besten vertrage und es auf jeden Fall besser wirkt als die Mischungen, die sie in der Apotheke selbst anfertigen. Vielleicht wird dadurch dein Problem etwas eingedämmt. Denn wenn du nicht mehr so viel schwitzt wird auch die Angst weniger, da man sich sicherer fühlt. Also probier es am besten einfach mal aus.
onlinestar
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 25
Registriert: 09.Apr 2009, 0:16
Geschlecht: Männlein

Re: Wie zuürck zum "normalen Schwitzen" kommen!

Beitrag von onlinestar »

Also alle (organischen) Untersuchungen waren bis dato negativ (Endokrinologe) d.h. das extreme Schwitzen, welches in letzter Zeit total schlmim geworden ist & die Hitzewallungen müssen (höchstwahrs) rein psyh. Natur sein. Zum Psychologen gehe ich bereits. Gibt es geeignete Psychopharmaka gegen übermäßiges Schwitzen ? Vagantin hilft leider nicht wirklich. ACL nur unter den Achseln...ich habe auch gemerkt, dass sich das Schwitzen im Laufe der Jahre verschoben bzw. maximiert hat.. das macht einen total fertig... zum einen die Angst vor dem SChwitzen, dann das permanante Schwitzen (heute war ich im Schwimmbad, danach total erfrischt, steige ich 5 min später in die Straßenbahn, sofort wieder am ganzen körper klatschnass)... ich weiß gar nicht wie ich in Zukunft Bewerbungsgespräche bzw. (falls nötig) Kundengespräche führen soll...wenn selbst wenn ich Freunde in der Stadt treffen mir der Schweiß förmlich auf der Stirn steht & herunterrinnt...

Ist es überhaupt möglich (durch Entspannung etc.. ich hoffe ich finde mit dem Psychologen eine geeignete Lösung) wieder zu einem "normalen" Schwitzen zurückzukehren...Zustand wie vor der HH?

lg
onlinestar
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 25
Registriert: 09.Apr 2009, 0:16
Geschlecht: Männlein

Re: Wie zuürck zum "normalen Schwitzen" kommen!

Beitrag von onlinestar »

Nachtrag:

-Auch leide ich z.z öfters unter extremen Temperaturempfindungen: zuerst extremes Schwitzen, sekunden später Gänsehaut... habe auch schon Wechselduschen versucht...wie ist es möglich wieder zu einem "normalen " Temperaturempfinden zurückzukehren...es schränkt meine Lebensqualität immens ein!
Niagara
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 63
Registriert: 11.Sep 2008, 13:29
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Nordeutschland-HRO

Re: Wie zuürck zum "normalen Schwitzen" kommen!

Beitrag von Niagara »

Tja,,, der Trick ist wohl das Ihr Euch daran gewöhnen werdet... :naenae: Eure Kreativität wird sich bezüglich einer vertuschung Eures geschwitzes mit zunehmender Leidenszeit verbessern. Da ich immer noch auf der Suche nach einem "Geheilten" bin... und manch anderer schon Jahre länger... gehe ich mal davon aus das Ihr das Geschwitze in Zukunft nur etwas minimieren könnt.

ABER wenn Ihr es schafft das Schwitzen erfolgreich zu bekämpfen, dann sagt uns wie!!!

:sorry:
bauklauc
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 5
Registriert: 03.Nov 2011, 15:42
Geschlecht: Männlein

Re: Wie zuürck zum "normalen Schwitzen" kommen!

Beitrag von bauklauc »

Das mit der Dachgeschosswohnung kann ich sehr gut verstehen. Im Sommer ist das wirklich die Hölle. Da ist ja eine Sauna wirklich gar nichts im Vergleich dazu. Ich habe auch mal in einer DG Wohnung gewohnt und ich habe im Sommer auch die ganze Zeit geschwitzt. Habe mir dann auch überlegt umzuziehen und habe dann eine schöne und vor allem im Sommer deutlich kühlere Wohnung in Mannheim gefunden. Seit ich dort wohne geht es auch im Sommer mit dem Schwitzen besser. Vielleicht hilft ein Umzug dir dann ja auch weiter. Ich wünsche es dir auf jeden Fall.
Antworten