Lebensqualität wird gemindert

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Schwitzen

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
Ellen
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 68
Registriert: 24.Jan 2009, 21:49
Geschlecht: Weiblein

Lebensqualität wird gemindert

Beitrag von Ellen »

Liebe Leidensgenossen,

nach 20 Jahren HH meint man man könnte sich daran gewöhnen, aber nein.
Es ist einfach sooo frustrierend. Ich muss diesen Frust mal loswerden:

Ich fühle mich echt beschissen. Seit einiger Zeit schwitze ich wieder mehr an den bekannten Partien. Warum weiß ich auch nicht. Ich check es einfach nicht woran es liegt, das es dann tatsächlich einige fast schweiss freie Tage gibt??!!
Es gibt zwei drei Tage im Monat, da bin ich ein Schwitzmonster, das ist echt übel. Am liebsten würde ich mich an diesen Tagen isolieren. Ich dachte es könnte an meinen Hormonen liegen..

Wenn ich fast dauerhaft schwitzige Hände habe und ständig hoffe das mein Chef mir nicht die Hand reicht, dann denke ich was für ein Scheiß. Mein Chef denkt dann: Schüchtern, und keine Manieren. Ja, HH kann zu Mißveständnissen führen.
Ich fühle mich generell soo unattraktiv, soo unwohl. Frauen haben es hier noch schwerer .
Wer hätte gerne feuchte Socken und feuchte Kleidung unter den Achseln. Wir haben echt eine Scheiss Krankheit, auch wenn es nicht lebensbedrohlich ist. Es vemiest einfach ständig das Leben. Ich könnte mich soo gut fühlen, aber nein..

Dann kam neulich mein Traum Mann um mir die Hand zu geben und ich wäre fast versunken vor Scham, da ich dachte oh jetzt denkt er sich bestimmt oh, wow die hat aber feuchte Hände. Ich denke es fühlt sich nicht so angenehm an. :roll:
Wenn jeder an HH leiden würde, dann würde ich es glaube ich sehr gut verkraften können. Da ein Großteil des Leidens an dem (in unserer Gesellschaft peinlichen) "Andersein" verankert ist. Aber natürlich auch an dem schlechten Körpergefühl, nasse kalte angeschwollene Haut. Es ist eben kein natürlicher Zustand unsere Haut.

Auch in meinem Tanzkurs bin ich benachteiligt, da meine Füße im schwitzigen Zustand einfach nicht so gut tanzen lassen wie trockene (hört sich komisch an, aber diejenigen die Barfuss tanzen wissen was ich meine).
Es macht mich so traurig, dass es keine Heilmethode gibt. Botox verübergehend, Alluminium CL. vorübergehend (außerdem wisst ihr gar nicht was dies langfristig im Körper macht- verstopt die Poren und führ bei mir zu Bromhidrose nach einer Zeit). Operation zu KS, ist auch zu riskant, Ionto ist bei nicht erfolgreich..

Ich stelle mir vor, ich bin lebe in einer Welt mit HHlern, oh das wäre echt cool. :D
Monika1986
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 17
Registriert: 09.Nov 2010, 18:52
Geschlecht: Weiblein

Re: Lebensqualität wird gemindert

Beitrag von Monika1986 »

Hey Ellen,

ich kann dich so sehr verstehen. Meine Schwester sagt so oft, dass es doch normal sei zu schwitzen (sie schwitzt so gut wie nie...), aber genau das ist es ja: NORMAL schwitzen, ist normal. Innerhalb von Minuten Untertassenteller-große Flecke unter den Achseln, nach fünf Minuten Bewegung einen feuchten Nacken (oder wie bei dir Hände und Füße) zu haben - das ist NICHT normal und kann so manchen schönen Tag zerstören.

Mir geht es oft so, dass ich im Geschäft ankomme und dort am liebsten gleich wieder umdrehen würde, nur damit ich mich daheim umziehen kann... Ich fühle mich immer irgendwie nicht sauber, egal wie oft ich dusche und mich umziehe. Wenn ich abends weggehe und ein bisschen tanze, drehe ich durch, wenn mich jemand flüchtig, zufällig berührt - weil schon nach kürzester Zeit jeder Millimenter meiner Haut feucht - ich lüge! NASS!! - ist.

Aber weißt du, was ich mir dann immer denke? Wie geht es den anderen? Meine eine Freundin hatte kürzlich wieder einen sehr unangenehmen und schmerzhaften Arzttermin beim Gynäkologen, weil sie oft Zysten bekommt. Ein guter Freund darf Tabletten futtern, weil er ziemliche Hautprobleme hat. Mir fällt bei eigentlich jedem in meinem Freundes- und Familienkreis jemand ein, der über irgendwas unangenehmes klagt. Mal ehrlich: uns hat die HH erwischt - aber die anderen haben auch ihr Päckchen zu tragen.

Ich denke, wenn das Thema HH einfach mehr ins Bewusstsein der anderen rücken und als Krankheit anerkannt werden würde, wäre uns schon sehr geholfen. Also liegt es doch an uns, das zu kommunizieren, oder? Und wenn wir einfach nur bei guten Freunden anfangen, die wissen, was mit uns los ist, dann ist das schon eine große Entlastung :D Also Kopf hoch!
serenity
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 58
Registriert: 26.Jul 2010, 13:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Lebensqualität wird gemindert

Beitrag von serenity »

Wer hier im Forum kennt das nicht? Und dazu kommt ja noch: jedes "Heilmittel" hat seinen Nachteil: Botox: alle 6 Monate erneut zum Arzt rennen, Antihydral: trockene Hände,usw
Und dann die dummen Fragen der anderen: "Warum hast du denn so nasse Hände?". Und das natürlich laut, möglichst noch wenn n paar andere Leute drumherum stehen. Ich wüsste noch nich mal, wie ich anfangen soll, es den andern zu erklären, da ich selbst ja nich mal weiss, was das genau für eine Krankheit ist. Ist das ein dermatologisches Problem oder ein neurologisches, weil die Schweissdrüsen zu häufig ein Signal bekommen?
Das frustrierendste an allem finde ich ist ja, das die medizinische Forschung kein Interesse an HH hat und noch sehr wenig über die Krankheit weiss. Die Leitlinien der Dermatologie, die jetzt wohl nich mehr öffentlich zugänglich sind, beinhalten ja das, was die Medizin über die jeweilige Krankheit weiss und woran sich die Ärzte halten sollen. ZB über Akne waren zig Seiten veröffentlicht und für HH ganze 2 (!)Seiten mit Sachen, die wir HHler eh schon wissen.
Monika1986 hat geschrieben: Ich denke, wenn das Thema HH einfach mehr ins Bewusstsein der anderen rücken und als Krankheit anerkannt werden würde, wäre uns schon sehr geholfen. Also liegt es doch an uns, das zu kommunizieren, oder? Und wenn wir einfach nur bei guten Freunden anfangen, die wissen, was mit uns los ist, dann ist das schon eine große Entlastung :D Also Kopf hoch!
Da is was dran, aber wer bekennt sich schon öffentlich zu einer Krankheit, die einen schlechten Ruf hat?
Benutzeravatar
blank
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 390
Registriert: 20.Mai 2008, 18:00
Geschlecht: Männlein

Re: Lebensqualität wird gemindert

Beitrag von blank »

Ja ihr sprecht mir alle aus der Seele und es tut immer wieder auf eine seltsame Art und Weise gut zu wissen das man nicht allein mit diesem Problem ist. Wie du sagst Monika, hat jeder sein Päckchen zu tragen. Das sage ich mir auch immer und das macht immer optimistisch. Solange man nicht "mehr" hat kann man fast froh sein. Ich kann dich sehr gut verstehen Ellen. Respekt das du noch einen Tanzkurs machst - wenn ich das richtig verstanden habe? Das könnte ich nicht. Du beschwerst dich in dem Zusammenhang über die Füße, aber bei Tanzkursen fässt man sich doch meist an, wie vollbringst du das? Und glaub mir, als Frau bist du nicht wirklich mehr benachteiligt mit Hand-HH. Als Mann giltst (und fühlst du dich deshalb) als "Schwächling" bzw. "Weichei". Reaktionen von Kumpels und Bekannten sind eigentlich immer gleich. Dieser Gesichtsausdruck beim Handgeben ist wahrlich nicht schön. Erklär mal einen das das immer und normal so bei dir ist?! Das funktioniert nicht und du erkennst an ihrer Mimik förmlich wie sich dich gerade für verrückt erklären. Was wirklich schön ist sind Hyperhidrose-Treffen. Einfach klasse solche Menschen kennenzulernen, man hat sich vorher nie gesehen, spürt aber sofort eine wahnsinnige Solidarität, ein starkes unsichtbares Band.
Grüße,
blank

Reichtum ist was man Anderen gutes tut.
Ellen
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 68
Registriert: 24.Jan 2009, 21:49
Geschlecht: Weiblein

Re: Lebensqualität wird gemindert

Beitrag von Ellen »

Hey,
danke für Eurer Feedback.
Ja Monika, du hast Recht es hätte mich auch schlimmer treffen können. Aber irgendwie hilft mir der Gedanke auch nicht sehr, da ich einfach unglücklich bin mit der HH. Ich würde nicht sagen, dass ich rund um sorglos wäre ohne, aber es wäre in so vielen Dingen des Lebens einfach schöner und vorteilhafter. Es gibt nicht umsonst den Spruch "Sich in seiner Haut wohlzufühlen". Das ich mich sonst äußerlich nicht beschweren kann hilft mir da auch nicht.
Aber du hast schon Recht, man sollte sich nicht herunterziehen das bringt ja im Grunde nichts.
Aber ich fürchte ein öffentliches Outing wäre mir viel zu persönlich und würde ich hätte das Gefühl Schwäche (auch wenn es keine ist- sondern verdammt fiese Krankheit) zu offenbaren. Nicht mal meinen Freunden habe ich es erzählt.
Nein, ich würde es wohl eher nicht erklären wollen. Obwohl ich sonst sehr offen bin.

Und was du sagst, kann ich voll bestätigen, Serenity. Ich verstehe auch nicht, dass bislang nocht nichts wirkungsvolles erfunden worden ist gegen die HH. Wir sind wahrscheinlich eine Minderheit mit einem für die Ärzte eher kosmetischen Problem. Wow, ich bin echt baff, dass es erst jetzt ein Deo von Nivea gegen gelbe Schweissflecken gibt..
Und von ACL nehme ich Abstand. Ich würde es nur an Tagen verwenden, an dem ich absolut nicht schwitzen kann. Es hat bei mir wirklich nach ein paar Monaten zu einer Bromhidrose geführt. Klar die Poren waren verstopt und irgendwann kam das Zeug wieder heraus. Und desweiteren soll das Zeug Alzheimer verursachen...


@Blank: Ich liebe diesen Tanzkurs. Dies ist aber kein Tanzkurs für Paare. So tanz ich auch alleine, das heißt man berührt sich nicht. Ich habe schon mehrmals daran gedacht aufzuhören. Ich bringe sehr viel Handgesten ein und tanze mit den Füßen zu Rythmen. Trotz meiner HH geht es ganz gut. Ich würde sehr viel besser performen ohne diese Einschränkung aber nun ja..
Was hingegen super funktioniert hat, war Basketball. Der Ball lag viel besser in meinen feuchten Händen als in rutschigen trockenen Händen ;)

Auf eine baldiges HH Wundermittel !!!

Viele Grüße
Ellen
Antworten