Eine Reise steht an..

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Schwitzen

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
Firefly
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 2
Registriert: 20.Feb 2011, 18:31
Geschlecht: Männlein

Eine Reise steht an..

Beitrag von Firefly »

Hallo,

ich bin 19 Jahre und leide ca. an 2 Jahren an schwitzen..

Mein ganz großes Problem ist, dass ich denke das ich rieche es aber eig. nicht tue. Also ich sprüh mich morgens ein und abends rieche ich nicht, was mir Freunde & Familie auch schon des öfteren bestätigten. Jedoch denke ich den ganzen Tag, oder sagen wir nach 2-3 Stunden nach dem Duschen, nur noch daran "rieche ich?".
Ich verkaufe Elektronik Sachen und berate den ganzen Tag Kunden, Ihr könnt euch sicher vorstellen das man nicht gut berät mit dem Gedanken "Ich glaube ich rieche jetzt!" im Kopf.

Ich schwitze nicht übermäßig viel - denke ich, aus dem Grund weil ich so gut wie nie Flecken am T-Shirt oder Hemd habe, auch sind meine Hände und anderen Körperteile nicht sehr stark am schwitzen, es ist eher das ich schnell und wenig und (fühlt sich zumindest so an) ausdauernd schwitze.. Sprich das ich mehrere Stunden am Tag feucht unter den Achseln bin.
Wenn ich trocken bin kommt mir der Gedanke nicht so schnell, nur wenn ich eben feucht unter den Achseln bin - was eben sehr oft ist.

Mein Alltag sieht so aus das ich jeden Tag versuche schnell nach hause zu kommen und neu zu duschen oder eben alleine daheim zu sitzen.
Mein Selbstbewusstsein ist so gut wie nicht vorhanden..

Jetzt mein ganz großes Problem:
Ich fliege in 6 Monaten für 1-2 Jahre mit einem Freund nach Australien.
Und wenn ich jetzt schon an den 12 Stunden Flug denke und danach 1-2 Jahre in einem heissen Land viel unterwegs zu sein ohne mein schützendes Heim zu haben kriege ich Angst, sehr große Angst.

Da ich aber sehr lebenswillig bin und was erleben will, habe ich dieser Reise zu gesagt - sonst hätte ich Angst niemals mit diesem Problem klar zu kommen.

Wie übersteh ich das? Habt ihr Tipps wie ich diesen Gedanken aus dem Kopf kriege(jemanden fragen ob ich rieche hab ich eben schon hinter mir, bringt nix) ? Könnt Ihr mir irg. wie helfen?

Ein Anti-Transpirant habe ich mir schon in der Apotheke gekauft, es bringt etwas aber nicht sehr viel (liegt wahrscheinlich daran weil ich es höchstens einmal in der Woche auftragen kann, da es sehr krass meine Haut angreift - liege nach dem auftragen lange wach und muss immer an den Achseln kratzen, sehr unangenehm :( )

Ich hoffe jemand nimmt sich meiner an und hilft mir irg. wie.. Ich will diese Reise unbedingt aber so weiß ich jetzt schon dass das nichts wird :( Ich war eine Woche in Dänemark letztes Jahr und da war es auch sehr schlimm mit diesem Gedanken..

In psychiatrischer Behandlung bin ich schon nur geht das eben sehr langsam voran und ich glaube nicht das ich in 6 Monaten geheilt werde.. Tipps hat meine Therapeutin für mich nicht, da sie eben nicht auf HH spezialisiert ist und bei mir nur den Ursprung finden will (vor dem Gedanken "rieche ich?" hatte ich längere Zeit den Gedanken "Habe ich Krebs?" im Kopf)...
Naja danke auf jeden Fall schon mal für jeden der sich das durch liest und versucht zu helfen ..
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Re: Eine Reise steht an..

Beitrag von Likwit »

Mein ganz großes Problem ist, dass ich denke das ich rieche es aber eig. nicht tue
Den besten Tipp hast du dir doch schon selbst gegeben: zum Therapeuten zu gehen. Dass dieser oder diese nicht auf HH spezialisiert ist macht rein gar nichts, denn die Suche nach dem Ursprung ist sicher der richtige Weg. 6 Monate sind viel Zeit für eine Therapie, und anschließend 1-2 Jahre rumzureisen ist ne super Idee, die dir auch sicher noch viel mehr helfen wird!
Übermäßiges schwitzen ist sicher nicht dein Problem; das sagst und weißt du ja offensichtlich auch schon selbst :thumb:
Firefly
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 2
Registriert: 20.Feb 2011, 18:31
Geschlecht: Männlein

Re: Eine Reise steht an..

Beitrag von Firefly »

Danke für deine Antwort

Ja schon, ich werde die Therapie auch machen - nur habe ich ein wenig gehofft hier ein wenig Tipps zu kriegen wie ich das besser regeln kann oder ein Antitranspirant was meiner Haut nicht so schadet und trotzdem wirkt, dass ich das auch mal öfter benutzen kann..
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Re: Eine Reise steht an..

Beitrag von Likwit »

Firefly hat geschrieben:ein Antitranspirant was meiner Haut nicht so schadet und trotzdem wirkt, dass ich das auch mal öfter benutzen kann..
Bisher Probleme gehabt? Wenn nein: zB die neuen extra starken Deos von dm oder Yerka in der Apotheke
laola
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 11
Registriert: 28.Feb 2011, 13:34
Geschlecht: Weiblein

Re: Eine Reise steht an..

Beitrag von laola »

Ein Anti-Transpirant habe ich mir schon in der Apotheke gekauft, es bringt etwas aber nicht sehr viel (liegt wahrscheinlich daran weil ich es höchstens einmal in der Woche auftragen kann, da es sehr krass meine Haut angreift - liege nach dem auftragen lange wach und muss immer an den Achseln kratzen, sehr unangenehm :( )
Welches Antitranspirant hast du denn bisher ausprobiert?
Mir persönlich hat Odaban sehr gut geholfen, aber jeder verträgt die Antitranspirante ja auch unterschiedlich.
Zusätzlich bin auch ich auch im moment in therapeutischer Behandlung. Ich muss sagen damit bin ich auch recht zufrieden. Klar kann man keine Wunder von Therapeuten erwarten, sie sind ja auch keine Alleswisser. Aber zumindest sind es doch Ansätze, die man merkt. Du brauchst nu ein wengi Geduld und versuche dir selbst die Gedanken zu nehmen, indem du dir selbst das Gegenteil einredest. Von dem ständigen Gedanken "Rieche ich" zum Gedanken "Nein, ich rieche nicht".

Gruß
Antworten