was habe ich für ein problem?

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Schwitzen

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
crob1
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 1
Registriert: 10.Jan 2011, 1:22
Geschlecht: Männlein

was habe ich für ein problem?

Beitrag von crob1 »

Hallo zusammen.

Ich bin 22 und leide glaub ich schon seit ich ca. 15/16 Jahre alt bin an starker Schweißbildung aus jeglicher Körperöffnung von Kopf bis Fuß.

Als ich 16 war wog ich damals fast 100kg bei 176cm Körpergröße und dachte natürlich, dass das Ganze mit meinem starken Übergewicht zusammenhängt. Nachdem ich jedoch immer ein wenig Sport getrieben habe und mich gesünder ernähre habe ich mich mittlerweile auf ca. 80kg bei 176cm runtergekämpft, aber an meinem Schweißproblem hat sich nichts gebessert, im Gegenteil ich würde behaupten dass das Ganze sogar schlimmer geworden ist.

Das schlimme ist nur, dass das starke schwitzen mich immer mehr psychisch belastet. Es geht immer schon früh morgens los, wenn ich mit der Bahn zur Uni/Arbeit fahre, wird mir nach nur wenigen Minuten extrem warm, obwohl ich mich viel dünner kleide als alle anderen im Zug. Wenn dann vorallem meine Stirn feucht wird, fühle ich mich aufeinmal von allen Seiten beobachtet. Der Druck macht es aufeinmal noch schlimmer, sodass ich noch stärker anfange zu schwitzen (Teufelskreis). Sobald ich dann einmal geschwitzt habe, habe ich den ganzen Tag über ein unwohles, unsauberes Gefühl, was dazu führt, dass ich meinen Mitmenschen aus dem Weg gehe, damit die je nachdem ob ich durch den Schweiß rieche nichts mitbekommen.

Deswegen gehe ich mittlerweile selbst bei Minustemperaturen im Winter nur mit einem Shirt und einer leichten Sommerjacke raus, damit ich immer friere und somit nicht schwitze egal wo ich bin. Jedoch muss ich mir von meinen Kollegen und Freunden immer so Sachen anhören wie „Ist dir nicht kalt nur mit deinem Shirt?“ etc. Dabei fühle ich mich auch immer extrem unwohl. In einigen Fällen hilft mir jedoch noch nicht mal dieser Trick. Z.B. wenn ich eine Computermaus bedienen muss wird meine Hand nach kurzer Zeit feucht und die Maus klitschnass. Extrem peinlich wird es dann wenn dann jemand vorbeikommt und mir zur Begrüßung die Hand reicht oder unmittelbar nach mir jemand die Maus bedient.

Vor kurzem habe ich dann meinen Hausarzt zu Rate gezogen und der hat daraufhin meine Blutwerte gecheckt und per Ultraschall meine Schilddrüse und noch einige weitere Stellen untersucht. Jedoch waren meine Blutwerte vollkommen normal (außer ein wenig Cholesterin was aber nix mit dem Schweißproblem zu tun hat) und meine Schilddrüse ist vollkommen normal. Da war der mit seinem Latein am Ende und ich somit auch.

Nun ist meine Frage was ich denn haben könnte? Hat jemand selbige Erfahrungen gemacht oder einen guten Ratschlag was ich nun als nächstes machen sollte?

Gruß

P.S.: Schonmal jetzt vielen Dank für eure Antworten.
Mrs.Jekyll
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 2
Registriert: 11.Jan 2011, 17:33
Geschlecht: Weiblein

Re: was habe ich für ein problem?

Beitrag von Mrs.Jekyll »

Hallo
ich war vor einiger Zeit auch bei einem Hausarzt. Der hat mich nicht einmal richtig untersucht, sondern lediglich einen Bluttest gemacht und mich zu einem Hautarzt überwiesen. Jetzt muss ich erstmal dort die Untersuchung abwarten.
Aber ich finde es persönlich sehr peinlich - auch mit einem Arzt - darüber zu reden.

Vielleicht schaust du also nochmal bei einem Hautarzt rein. Der befasst sich ja eher mit solchen Problemen.
innocent
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 24
Registriert: 17.Feb 2010, 22:41
Geschlecht: Weiblein

Re: was habe ich für ein problem?

Beitrag von innocent »

Hallo,
bei den meisten von uns wurde keine organische Ursache, die man einfach beheben könnte gefunden. Aber es gibt trotzdem viele Therapiemöglichkeiten, die schon vielen geholfen haben. Ein Termin beim Hautarzt ist nicht verkehrt, falls du nicht zufrieden bist, geh ruhig noch zu einem anderen, nicht jeder Hautarzt kennt sich gleich gut mit HH aus. Du kannst dich dann auch mal durch die ganze Produktpalette testen. Eine hochprozentige AlCl-Lösung, Iontophorese, Antihydral, Sormodren, etc. frag einfach mal den Arzt.
Alles Gute für die Therapie.
Liebe Grüße!
Schneeflöckle
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 6
Registriert: 28.Nov 2010, 20:22
Geschlecht: Weiblein

Re: was habe ich für ein problem?

Beitrag von Schneeflöckle »

Sorry, das passt hier jetzt nicht wirklich hin, aber:
Mir ist aufgefallen, dass ich im Winter, z.B beim Ski fahren extrem kalte Hände hab, dass mir letzens echt schon schlecht wurde davon, das war richtig übel.
Dann bin ich zum Aufwärmen in eine Hütte gegangen und sobald die Hände wieder "warm" sind, sind sie prompt feucht :x
Habt ihr das auch, dass ihr so kalte Finger bekommt, oder hat das nichts mit HH zu tun? So ne kacke!

Danke schonmal!
Antworten