Einfluß von Milch

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Schwitzen

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
Armin_p
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 3
Registriert: 13.Nov 2010, 19:21
Geschlecht: Männlein

Einfluß von Milch

Beitrag von Armin_p »

Hallo Forum,

ich war hier früher schon einmal angemeldet, erinnere mich aber an meinen Nutzernamen nicht mehr. So, also ich habe seit meiner Geburt HH. Genau so lange habe ich den Einfluß allen erdenklichen Dingen beobachtet und kaum einen Zusammenhang erkennen können (außer spontane Schweißausbrüche durch scharfe Speisen o.ä., was aber eher uninteressant ist). Bei mir ist es so, daß ich meist schon morgends nach dem Duschen und anziehen naß bin und so in den Tag starte. Allerdings gibt es auch selten mal ne Woche, in der ich praktisch komplett trocken bleibe (trotz Streß).

Jetzt ist mir scheinbar doch etwas aufgefallen: Milch. Ich habe in meiner Kindheit viel Milch getrunken, Auflage der Eltern (Knochen und so ;) ). In letzter Zeit habe ich oft komplett auf Milchprodukte verzichtet und das Schwitzen war sehr schwach. Eben hatte ich dann wieder welche getrunken und puuuh, im Supermarkt floß der Schweiß nur so. Eine kurze Googlesuche ergab, daß schon andere HHler davon berichtet haben. Dabei ist zu sagen, daß ich nicht im eigentlichen Sinne lactoseintolerant bin, also ich kann Milchprodukte zu mir nehmen, ohne das der Bauch rumort.

Was meint ihr dazu, habt ihr das auch schon beobachtet?
ernesto
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 326
Registriert: 27.Apr 2008, 14:09

Re: Einfluß von Milch

Beitrag von ernesto »

Kann ich mir schon vorstellen, kann aber nicht behaupten dass ich da schon mal persönlich einen stärkeren Zusammenhang gesehen hätte.
Milch ist aber auch in sehr vielem enthalten.

Du könntest mal proberien alle Milchprodukte strikt zu meiden. Einen Versuch wäre es wert!

lg
Batas
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 14
Registriert: 11.Jan 2010, 21:40
Geschlecht: Männlein

Re: Einfluß von Milch

Beitrag von Batas »

Bei mir hing es mit einer Laktoseintolleranz zusammen.
Seitdem ich keine Milchprodukte mehr zu mir nehme, lebe ich Schweißfrei. ;)
soko
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 2
Registriert: 19.Dez 2010, 23:29
Geschlecht: Weiblein

Re: Einfluß von Milch

Beitrag von soko »

ich war zwei jahre lang vegan, also habe wirklich lange keinerlei milchprodukte zu mir genommen. seit über einem jahr esse ich wieder normal und konnte dabei keinen unterschied feststellen.
Benutzeravatar
Sammy
Klamottenauswringer
Klamottenauswringer
Beiträge: 178
Registriert: 26.Apr 2008, 19:11
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Norddeutschland

Re: Einfluß von Milch

Beitrag von Sammy »

Find ich interessant. Hatte schon mal in dieser Richtung geschaut, mal son test gemacht, Laktase eingenommen, keine Besserung auf kurze Sicht. Dann wieder fallen lassen.
Mein Arzt meinte letztens, ich solle auf Gluten und Milch verzichten. Und jetzt les ich diesen Thread.
Bei mir spricht einiges gegen die Intoleranz, aber bin trotzdem manchmal am überlegen, ob die Untersuchungen und die Ergebnisse tatsächlich einen Ausschluss zu 100% zulassen.

@Batas
echt jetzt? HH bedingt durch Laktoseintoleranz und jetzt keine HH mehr?! absolut zu beneiden! aber freu mich für dich!
Hoffe du bist dennoch hier ein wenig aktiv und kannst mir/uns mal kurz schildern, mit welchem Test es festgestellt wurde (gibt nicht nur einen), was du anschließend gemacht hast (Meiden bestimmter Milchprodukte, aller, Produkte mit Spuren von Milch/Laktose, Medis...) und v.a. wie lange es dauerte bis eine Besserung eintrat und wie lange bis quasi vollständig kuriert. Und wenn dir noch was anderes wichtiges einfällt, nur zu, auch das schreiben ^^

LG
Batas
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 14
Registriert: 11.Jan 2010, 21:40
Geschlecht: Männlein

Re: Einfluß von Milch

Beitrag von Batas »

@Sammy:

Ich habe im Grunde genommen keine Tests gemacht, sondern es ist mir nach einem 3-wöchigen Urlaub aufgefallen...
In dieser Zeit habe ich keine Milch-Produkte zu mir genommen und es wurde im Laufe der Zeit immer besser. So nach ca. 2 Wochen war ich schweißfrei.
Als ich daheim war, habe ich meine normale Essroutine wieder hochgefahren. ;) Jeden Tag in der Früh in der Mikrowelle warm-gemachte Milch mit Cornflakes...
Und mein Schwizten kam wieder.. Also habe ich Nachts im Bett darüber siniert, woran es liegen könnte.. Am Ende bin ich darauf gekommen, dass es nur Milch/Soja/Mais liegen könnte und habe deswegen erstmal nur noch ToastBrot mit Butter/Honig gegessen... Die Besserung kam wieder. 2 Wochen später & und ich hatte mein altes Leben wieder zurück...

Danach bin ich zur meiner Ärztin gegangen und habe mit ihr darüber gesprochen, dabei kam zusätzlich zu meiner Laktose-Intolleranz eine Weizenallergie hinzu..
Also habe ich jetzt HH weg, aber Esstechnisch etwas dümmeres zurückbekommen.. Nunja, das Leben kann eben nicht perfekt sein.

Ihr könnt es ja mal ausprobieren 3 Woche ohne Milch, wenn es besser wird -> :grpwave: -> Dann habe ich euch ja geholfen. :)

Wer genauer mit mir darüber reden will, soll mir eine PN mit ICQ/MSN/Skype-Addy schicken...
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Re: Einfluß von Milch

Beitrag von Likwit »

Was hat es denn mit dem Soja/Mais auf sich in dem Zusammenhang?

Und du hast deinen Milchproduktekonsum also nur reduziert, aber jetzt nicht alles gemieden wo Spuren drin sind?!

Butter soll ja doch recht viel Milch enthalten ;)
Batas hat geschrieben: Am Ende bin ich darauf gekommen, dass es nur Milch/Soja/Mais liegen könnte und habe deswegen erstmal nur noch ToastBrot mit Butter/Honig gegessen... Die Besserung kam wieder. 2 Wochen später & und ich hatte mein altes Leben wieder zurück...
...und ich persönlich würde jede Lebensmittelunverträglichkeit gegen HH tauschen.
Benutzeravatar
Sammy
Klamottenauswringer
Klamottenauswringer
Beiträge: 178
Registriert: 26.Apr 2008, 19:11
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Norddeutschland

Re: Einfluß von Milch

Beitrag von Sammy »

Ich habe inzwischen, werde es in meinem Thread auch noch mal reinschreiben, einen Gentest auf LI gemacht, mit leider negativen Ergebnis. Dieser Test klärt eine Prädisposition, d.h. sagt nicht aus, ob eine LI derzeit vorliegt, sondern nur, ob eine Primäre LI möglich bzw. langfristig wahrscheinlich ist. Eine sekundäre LI ist damit nicht abgeklärt. (schriftlich bekomm ich das morgen)
Da ich aber, vor einem Jahr oder so, schon mal einen Atemtest mit neg. Ergebnis gemacht habe, kann ich wohl erst einmal davon ausgehen, dass ich keine LI habe. Andere Reaktionen auf Milchprodukte aber immer noch möglich, btw.

Ich überlege grade, da es hier angesprochen wurde, ob es nicht mit der erwähnten 'Weizenallergie' zusammenhängen könnte, und nicht die LI ausschlaggebend ist. Hier möcht ich Batas gern mal bitten, seine Einschätzung zu geben, sprich wie sicher ist es, dass die HH bei dir wegen der LI ist, und kann es umgekehrt nicht auch sein, dass deine Reaktion auf Weizen dafür verantwortlich ist.
Bei zweiterem wäre zu überlegen, ob ich noch einmal in die Richtung Gluten etc schaue. ... hm...

so far, Lg
Batas
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 14
Registriert: 11.Jan 2010, 21:40
Geschlecht: Männlein

Re: Einfluß von Milch

Beitrag von Batas »

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass es von der LI kam, da ich Weizen konsumieren kann ohne davon zu schwitzen. Nur, wenn ich in großem Maße oder in der Mikrowelle erwärmte Milch zu mir nehme schwitze ich.

Ich würde es einfach ausprobieren, indem ich 2 Wochen Milchprodukte weglasse, wenn sich eine Besserung einstellt, würde ich mit einem Arzt nochmal genauer darüber reden bzw einen Test machen lassen.


Btw:
Ich könnte mir schon denken, dass genveränderter Reis auch zu HH führen kann.
Stefan205
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 3
Registriert: 25.Apr 2011, 12:35
Geschlecht: Männlein

Re: Einfluß von Milch

Beitrag von Stefan205 »

Hallo,

ich bin neu hier und wollte einmal zum Thema Milch mit meinen eigenen Erfahrungen der letzten Wochen zu diesem Thema beitragen

bei mir verhält es sich ähnlich. Ich leide nun auch seit ca. 25 Jahren an einer Form der HH.
Bei mir ist es aber sehr stark mit Psychogenen Schwitzen verbunden. Das heißt bei irgendwelchen mentalen Einflüssen fange ich mal mehr und mal weniger am ganzen Körper stark zu schwitzen an.

Es gibt Phasen, gerade im Winter, wo das ganze nicht so schlimm ist. Dann gibt es andere Phasen in denen ich mich kaum noch einkaufen traue, da ich schon bei einem Gespräch start Schwitze und es mir doch ziemlich unangenehm ist. Alleine schon das schreibt dieser Zeilen erzeugt leichtes Schwitzen.

Nun habe ich vor ein paar Wochen etwas ähnliches wie hier beschrieben erlebt. Ich hatte nach einer Magenverstimmung und einigen Tagen Durchfall einfach mal danach versucht auf alles mit Milch zu verzichten. In den Tagen darauf erlebte ich wie durch ein Wunder eine erhebliche Verbesserung der HH. Kein Schwitzen mehr, auch nicht in den peinlichsten Situationen. Dies war ein sehr positives Erlebnis. Leider hat sich das ganze in den Wochen danach wieder normalisiert da ich es nicht ganz schaffe auf alles was irgendwie Milch enthält zu verzichten.
Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob es nur die Milch ist oder auch andere Nahrungsmittel eine Rolle spielen.

Im Mai habe ich einen Laktoseintoleranz Test, mal sehen wie das Ergebnis ist. Es ist aber wie schon von Armin_p erwähnt auch bei mir so, dass ich keine Magenprobleme durch Milch bekomme.
Dies kann auch bedeuten das es keine Laktoseintoleranz sonder womöglich eine Milchallergie ist.?

Auf jeden Fall ist es schon faszinierend das eine Psychogene HH ein Nahrungsproblem sein könnte.

Nur ob die Ärzte herausfinden welcher Stoff genau diese Probleme verursacht, da bin ich doch eher am zweifeln.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Sammy
Klamottenauswringer
Klamottenauswringer
Beiträge: 178
Registriert: 26.Apr 2008, 19:11
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Norddeutschland

Re: Einfluß von Milch

Beitrag von Sammy »

Ich möcht das hier auch gern noch mal aufgreifen und mich an dieser Diskussion beteiligen.

Auch wenn die bisherigen Tests negativ waren, so habe ich dennoch das Gefühl, dass ich ebenso auf etwas nahrungstechnisches reagiere. Gelegentlich habe ich zb Magengrummeln etc. kann es leider nicht ganz festmachen woran es liegt. Ich hatte auch zwischendurch den eindruck, als ich nur Salat zum Frühstück hatte und erst wieder abends was gegessen hatte, dass es mir schwitztechnisch besser ging. Aber jeden Morgen Salat anstatt der leckerern Brötchen vom Bäcker, ich muss gestehn, das Durchhaltevermögen habe ich zzt nicht :D
Dennoch... Was mir ebenso aufgefallen ist, dass ich eine leichte Form einer Dyshidrosis habe. Das sind quasi Hitzebläßchen auf der Haut, primär Hände, die nach neuester Erkenntnis nicht durch die Sonne und einer Entzündung der Schweißdrüsen sonder vermutlich durch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit hervorgerufen werden. Ich hab das zwar nicht so schlimmm wie auf den pics im Netz wie Wikipedia zu sehen ist, also idR wirklich nur minimal, aber könnte eine Unverträglichkeit ja bestätigen.
Auf jeden Fall, da ich mich damit nicht allzu gut auskenne, habe ich nächste Woche nen Termin beim Hautarzt, der mir sicherlich mehr sagen kann.

Und was Milch angeht, fällt mir noch so ein, mein Arzt sagte zu mir damals, ist ja schön und gut mit dem Intoleranztest, aber was machst du, wenn du nicht auf Laktose sonder auf Milch selbst allergisch bist? (als Denkanstoß)


So far,
lg
Tropfnase
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 18
Registriert: 28.Sep 2011, 23:23
Geschlecht: Männlein

Re: Einfluß von Milch

Beitrag von Tropfnase »

Also ich liebe Milchprodukte und konsumiere sehr viel davon in jeglicher Form.
Um meine HH in den Griff zu bekommen, würde ich sehr gerne darauf verzichten.
Ich finde es auch einen sehr interessanten Gesichtspunkte, dass es ggf. mit einer Intoleranz oder Allergie zusammen hängen könnte.

Ich werde mal zum Hausarzt gehen und mich auf so viele Allergien wie möglich testen lassen. Anschließend werde ich hier berichten.

Manchmal liege ich auch abends im Bett und habe so einen komischen, temporären Juckreiz an verschiedenen Hautpartien.
Es sind dann Rötungen bzw. Pusteln(wie bei Brennnesselstichen) an den betroffenen Stellen zu erkennen, welche aber relativ schnell wieder verschwinden, sowie auch der Juckreiz.
Dies könnte ja auch für eine Allergie sprechen.

Hat jemand von Euch ggf. auch so einen Juckreiz?
Laluna
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 23
Registriert: 03.Okt 2013, 19:06
Geschlecht: Weiblein

Re: Einfluß von Milch

Beitrag von Laluna »

Ich krame mal diesen alten Thread hervor - es sei mir bitte verziehen. :sorry:
(will hier nur meine positiven Erfahrungen mitteilen)


Ich war früher leidenschaftlicher Milchkonsument. - FRÜHER !
Milch in rauhen Massen: H-Milch gut 1/2 Liter pro Tag, Appenzeller Käse (*lecker !), Frischkäse light, Quark und Naturjoghurt.
Dies hab ich alles verzehrt, nur damit ich auf einen hohen Eiweißkonsum komme, damit ich abnehme (Eiweiß soll ja bekanntlich dabei helfen)

Bis ich einfach mal in mich hineingehört habe und so im Netz herumgegoogelt habe, warum den Milch so gesund ist.
Ist sie aber nicht. Und als ich gelesen habe, was durch den Milchkonsum denn alles so im Körper passiert - seither lasse ich die Milchprodukte links liegen und meine überflüssigen Pfunde purzeln :P

Früher war es so, dass wenn ich morgens noch mal in das Schlafzimmer musste, um den Weckdienst zu machen, roch ich eine Art salzige miefige verbrauchte Luft.
Seit ich auf Milchprodukte verzichte ist dieser Dunst nicht mehr.

Außerdem bekomme ich durch die Nase besser Luft, mein Geschmack im Mund hat sich verbessert und ich schmecke Lebensmittel intensiver.


Ich werde auch in Zukunft auf Milchprodukte in jeglicher Form verzichten - das tut auch meinem Eisenwert im Blut gut (habe einen ausgeprägten Eisenmangel)



Grüße

Laluna
DaniDan
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 77
Registriert: 03.Okt 2012, 14:33
Geschlecht: Männlein

Re: Einfluß von Milch

Beitrag von DaniDan »

Hallo.

Ich habe auch schon in mehreren Foren von Erfahrungen gelesen, die bestätigen, dass die Leute das Gefühl hatte, bei weniger Milchkonsum auch weniger zu schwitzen. Auf Einigen Gesundheitsblogs habe ich allerdings gegenteiliges gelesen, nämlich dass die Ernährung bei starkem Schwitzen mehr Obst Gemüse und Milchprodukte und dafür weniger Wurst und Fleisch beinhalten sollte. Ich selbst ernähre mich relativ "gemsicht", sprich eine gute Mischung aus Milchprodukten, Fleich, Fisch, Obst, Gemüse und Nüssen. Einen Artikel, der belegt das Milchprodukte im Zusammenhang mit verstärktem Schwitzen stehen habe ich noch nicht gefunden. Dass eine Lactoseintoleranz aber das Schwitzen fördern könnte, klingt für mich recht plausibel. Es soll ja auch Leute geben, die nur eine leichte Intoleranz haben, sprich bei denen sich die Symptome (Rumoren im Bauch, etc...) nur äußern, wenn sie wirklich sehr viel Milch zu sich nehmen.

Grüße
Dan
Ellen
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 68
Registriert: 24.Jan 2009, 21:49
Geschlecht: Weiblein

Re: Einfluß von Milch

Beitrag von Ellen »

Hallo,

ich hatte 2012 eine Nachricht gepostet von einem super interssanten Artikel, wo es u.a auch u.a. um Milchprodukte (dairy products) geht und deren Wirkung auf die HH.
Ich finde diesen Artikel einfach sehr lesenswert! Hier ein Auszug:

.."One young lady who consulted with me about her hyperhidrosis was delighted with the immediate improvement she experienced once she completely cut out all forms of dairy and a few other foods from her diet. Her success in conquering severe, chronic hyperhidrosis with dietary modification is not uncommon. Each person has unique dietary needs and food intolerances, so you will need to do some work to design a diet that works best for you."

Hier der Artikel:
http://drbenkim.com/articles-sweat.html

Mir geht es sehr ähnlich, ich merke, dass ich deutlich weniger schwitze wenn ich Milchprodukte auslasse.

Viele Grüße
Ellen
Antworten