Mein Schwitzen (Sachverhalt) und eine Frage an alle

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Schwitzen

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
Uhrzeit
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 5
Registriert: 28.Okt 2010, 13:37
Geschlecht: Männlein

Mein Schwitzen (Sachverhalt) und eine Frage an alle

Beitrag von Uhrzeit »

Hallo zusammen!

In diesem Beitrag möchte ich ein bisschen über mich schreiben und habe auch eine wichtige Frage an euch.

Ich bin 17 Jahre alt und schwitze eigentlich schon seit 1-2 Jahren schneller und öfters als andere (nur an der Stirn bzw. im Gesicht). Früher hat mich das auch nicht sonderlich gestört, ich hab es ignorieren können, aber seit ca. einem halben Jahr stört es mich sehr stark.

Ich denke meine Hyperhidrose hängt auch mit Sozialer Phobie zusammen. Ich schwitze hauptsächlich in Gegenwart anderer, wo ich erst denke "Hoffentlich schwitze ich nicht...", wenn ich daran denke schwitze ich und ich denke "Was die Person jetzt wohl denkt...?" was mich noch mehr ins schwitzen bringt und mich noch nervöser macht (kennt wahrscheinlich jeder)

Aber es tritt nicht nur dann auf. Manchmal schaffe ich es nicht zu schwitzen, aber nur solange, bis ich irgendetwas sagen muss. Während ich dann spreche schießen mir 1000 Gedanken durch den Kopf "Alle schauen mich an", "Werde ich rot?", "Verstehen sie mich?" und so weiter. Das macht mich natürlich nervös und im nachhinein denke ich mir "Das habe ich falsch gemacht", "das hätte ich besser sagen können" blablabla
Also hat es auch etwas mit zu wenig Selbstsicherheit zu tun.

Oder ich kann in der Schule nicht aufzeigen und etwas sagen, wenn ich nicht zuerst meinen Pullover ausziehe (klingt komisch^^, aber weil mir sonst zu heiß wird). Wenn ich etwas vorlesen muss, lese ich und die gleichen Gedanken schießen mir durch den Kopf wie oben.

Falls mir später noch etwas einfällt, werde ich es ergänzen.

Meine Fragen sind die üblichen :P Was kann ich tun? Macht jemand ähnliches durch? Lösungen?

Und eine andere Frage an alle Hyperhidrose-Leute: Wie lebt ihr damit? Ich meine, dass wir doch alle eigentlich "eingeschränkt" sind. Manchen von uns fällt es schwer einfach einkaufen zu gehen, einmal auszugehen oder sich mit jemandem zu treffen.
Ich denke mir oft "warum habe genau ich diese krankheit und warum können die anderen mehr spaß haben als ich?" (Ich weiß das klingt naiv, aber so denke ich).
wie könnt ihr das Leben trotz Hyperhidrose genießen?

Lg
serenity
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 58
Registriert: 26.Jul 2010, 13:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Mein Schwitzen (Sachverhalt) und eine Frage an alle

Beitrag von serenity »

Willkommen bei uns :thumb:
Das immer stärker werdende Schwitzen allein durch Gedanken wie "hoffentlich schwitze ich nicht" kennt wohl jeder hier im Forum. Eigentlich müsste man sich angewöhnen, sowas nicht zu denken, aber das ist so gut wie unmöglich.
Hast du denn schon mal was gegen HH unternommen oder warst deswegen mal beim Arzt deines Vertrauens? HH im Gesicht zu behandeln ist etwas schwieriger, was die äußere Anwendung betrifft, aber du kannst es vllt. mal mit Tabletten versuchen, hier im Forum werden ja verschiedene diskutiert, kannst dich ja mal reinlesen.

Zu deiner Frage bezüglich HH und Leben: Ich habe HH an Händen und Füßen und gehe deswegen eigentlich nur aus dem Haus, wenns nötig ist. Meine Hände und Füße sind seit 4-5 Wochen dank Antihydral trocken, habe aber mit extremer Hauttrockenheit zu kämpfen, meine Hände sehen so aus, als hätte ich Neurodermitis (was ich dann auch sage, wenn mich jemand drauf anspricht) und sie fühlen sich so an, als ob meine Haut eine Nummer zu klein für meine Hände sind, reißen ständig auf und es ist schmerzhaft. Ich bin zwar von den Symptomen der HH befreit, aber jetzt hab ich halt das andere Problem mit der Haut und ich kriegs mit ner dicken Portion Feuchtigkeitscreme nicht weg. Ich fühl mich quasi wie vorher, dass ich nicht so viel mit meinen Händen berühre oder sie offen zeige.
Uhrzeit
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 5
Registriert: 28.Okt 2010, 13:37
Geschlecht: Männlein

Re: Mein Schwitzen (Sachverhalt) und eine Frage an alle

Beitrag von Uhrzeit »

Danke für deine Antwort!

Ja also ich war schon 2 mal beim arzt, einmal, vor einem Jahr, weil ich dachte, es sei eine soziale phobie. Da hat er mich woanders hin geschickt, wo man mir eine psychologin emfpohlen hat. Ich konnte mich allerdings nicht überwinden, dort vorbeizuschauen :P

Später, vor einem halben Jahr, wegen dem häufigen schwitzen, und da hat man mir blut abgenommen und das musste ich dann untersuchen lassen, habe aber nie eine Rückmeldung bekommen, dass etwas nicht stimmt. Außerdem hat er mir Salbei-Tabletten verschrieben, die haben aber nichts genützt. Seitdem verwende ich Odaban, was im Gesicht eigentlich nichts bringt. Und jezt warte ich auf ein Wunder ^^

Tut mir leid wegen deinem Problem, HH scheint ziemlich vielseitig und teuflischer zu sein, als ich dachte :0

Hat jemand aus dem Forum schonmal mit Freunden oder Familie offen über seine HH gesprochen? Wenn ja, hat das etwas geholfen?
serenity
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 58
Registriert: 26.Jul 2010, 13:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Mein Schwitzen (Sachverhalt) und eine Frage an alle

Beitrag von serenity »

Ich hoffe, du findest was, das dir hilft, den HH im Gesicht lässt sich gar nicht verstecken.
Eigentlich bin ich der Meineung, dass man mit anderen eher nicht über HH reden sollte, außer das Vertrauen ist sehr groß, denn egal wie gut man es erklärt, "Gesunde" werden es nie verstehen, da sie unser übermäßiges Schwitzen mit ihrem Schwitzen vergleichen, wenn sie Sport treiben oder so, wobei sie dann trotz körperlicher Anstrengung weniger schwitzen als wir HHler. Sie versuchen, unser Problem mit ihrem Erfahrungshorizont zu erfassen. Zum Beispiel misst einer in cm der andere in m - eben eine andere Dimension.
Mit meiner Familie hab ich darüber gesprochen und ich glaube, sie haben es einigermaßen verstanden. Im engsten Freundeskreis geht es auch noch, aber mit lockeren Bekanntschaften darüber zu reden, ist glaub ich nich so gut, weil dann eher so Kommentare komen wie "Schwitzen ist doch gesund" auch wenns gut gemeint ist. Aber letztendlich mus das jeder selbst ausprobieren.

Soziale Phobie wird sehr häufig mit HH in Verbindung gebracht, liegt aber daran, dass man durch den Gedankenkreislauf des Schwitzens noch mehr schwitzt und sich dann weniger auf öffentliche Plätze traut, wo man gesehen wird. Ich hab gemerkt, dass ich, obwohl ich nur die Hände und Füße einigermaßen schweißfrei gekriegt hab, schwitze ich an anderen Stellen auch weniger, obwohl ich keine ganzkörper-HH hab.

Versuchs mal mit Sormodren, vielleicht helfen die dir. Ganz wichtig: Nicht aufgeben!
Uhrzeit
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 5
Registriert: 28.Okt 2010, 13:37
Geschlecht: Männlein

Re: Mein Schwitzen (Sachverhalt) und eine Frage an alle

Beitrag von Uhrzeit »

Und wie sieht es jezt bei dir aus, nachdem du mit deiner Familie und engen Freunden darüber gesprochen hast? Hat sich irgendetwas verändert?

Von Sormodren hab ich noch nie gehört. Müsste mir das mein Hausarzt verschreiben?
serenity
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 58
Registriert: 26.Jul 2010, 13:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Mein Schwitzen (Sachverhalt) und eine Frage an alle

Beitrag von serenity »

Nee, mein Umgang mit HH hat sich nicht verändert, ich kanns immer noch nich akzeptieren. Und selbst wenn alle Menschen auf der Welt mir Verständis entgegenbringen würden, würde sich nix ändern, da gibt's immer so Situationen wo ich mir denke, dass ich den anderen nicht zumuten kann, mit meiner Krankheit umzugehen, wenn ichs selbst nich mal kann. Ich achte ständig drauf, dass keiner meine Hände berührt, weil sie rau sind (wegen Antihydral) und ich an den Fingern wieder anfange zu schwitzen. Ganz schön schwer.
Sormodren hab ich über den Hausarzt bekommen, vielleicht kann der dir noch andere Möglichkeiten aufzeigen, mir wollte er erst kein Sormodren verschreiben, da man damit nich mehr "gesellschaftsfähig" sei wegen den Nebenwirkungen (trockener Mund und das Gefühl, neben sich zu stehen), aber mit HH is man ja auch nich grad gesellschaftsfähig...
Es war übrigens die richtige Entscheidung, nich zur Psychologin zu gehen, die haben da ihre ganz eigenen Methoden, mit HH umzugehen. Mir hats nix gebracht und wirklich kompetent war die auch nich.
Wenn du mit deiner Familie und deinen Freunden über HH reden möchtest, würde ich erst bei deiner engsten Familie anfangen, um zu schauen, wie die Reaktion ist und ob du dich dann besser fühlst. Dass ich mit meiner besten Freundin darüber geredet hat, war nich so toll, sie hat HH nich ganz verstanden und dafür und auch kein Feingefühl, bei dem, was sie sagt und das kann ziemlich verletzend sein, auch wenn sies nich böse gemeint hat.
leila
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 30
Registriert: 24.Feb 2009, 17:29
Geschlecht: Weiblein

Re: Mein Schwitzen (Sachverhalt) und eine Frage an alle

Beitrag von leila »

Ich habe Hyperhidrosis im Achselbereich, das lässt sich an sich ganz gut verstecken, ich trage eben nur schwarze oder weiße Kleidung. Im Sommer ist alles etwas komplizierter, da man an Tshrits schneller die Schweißflecken sehen könnte, als an einem dicken Pullover, aber gerade wenn man z.B. ein Date hat ist nur der Gedanke da: "Hoffentlich merkt er das jetzt nicht". Aber ich schwitze auch, wenn ich nicht daran denke, also bei mir trifft dieser "Teufelskreis" nur bedingt zu.
Man lernt halt damit zu leben, zu verstecken, was anderes bleibt einem ja nicht übrig, außer zu hoffen, dass es vielleicht doch irgendwann wieder verschwindet, wie es aufgetaucht ist.
Alleine meine Eltern wissen davon, können aber nicht in vollem Maße verstehen wie ich darunter leide, auch wenn sie sich bemühen...Mit den Eltern würde ich auf jeden Fall darüber reden, schließlich können sie einen moralisch etwas unterstützen und dich ggf. zu Ärzten begleiten, mir fällt es nämlich immer unheimlich schwer darüber zu reden, ohne dass ich gleich anfangen muss zu heulen (schrecklich sensibel bin ich bei dem Thema, sonst eigentlich gar nicht meine Art).
Uhrzeit
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 5
Registriert: 28.Okt 2010, 13:37
Geschlecht: Männlein

Re: Mein Schwitzen (Sachverhalt) und eine Frage an alle

Beitrag von Uhrzeit »

danke für die antwort leila :) ich freue mich über jeden weiteren beitrag!

und eine kurze frage: gibt es in diesem forum irgendjemanden, dessen HH verschwunden ist, durch welche Mittel auch immer? Und denkt ihr, dass "die Zeit alle wunden heilt" - also auch HH?

lg
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Re: Mein Schwitzen (Sachverhalt) und eine Frage an alle

Beitrag von Likwit »

Uhrzeit hat geschrieben: Und denkt ihr, dass "die Zeit alle wunden heilt" - also auch HH?


:)
Benutzeravatar
blank
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 390
Registriert: 20.Mai 2008, 18:00
Geschlecht: Männlein

Re: Mein Schwitzen (Sachverhalt) und eine Frage an alle

Beitrag von blank »

nagnag hat geschrieben:
Uhrzeit hat geschrieben: Und denkt ihr, dass "die Zeit alle wunden heilt" - also auch HH?


:)
Ja :)
Grüße,
blank

Reichtum ist was man Anderen gutes tut.
LollyPop
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 1
Registriert: 14.Dez 2010, 21:45
Geschlecht: Weiblein

Re: Mein Schwitzen (Sachverhalt) und eine Frage an alle

Beitrag von LollyPop »

hallo, mir gehts genauso wie dir, uhrzeit, ich bin 16 und schwitze übertrieben viel, allerdings vorallem in den achselhöhlen. ich kenn das auch, dass wenn ich dneke hoffentlich schwitz ich nicht, schwitz ich besonders stark. ich gehe nur noch mit deo aus dem haus und wenn ich es mal vergessen habe, gerate ich voll in panik und fange-na klar- an zu schwitzen. früher war es bei mir nicht so, erst seit etwa anderthalb jahren. ich hab bis jetzt noch gar nichts dagegen getan, werde es aber jetzt erstmal mit salbei tee probieren und wenn das nicht hilft muss ich mich mal an den hautarzt wenden, obwohl es mir ziemlich peinlich ist.
soko
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 2
Registriert: 19.Dez 2010, 23:29
Geschlecht: Weiblein

Re: Mein Schwitzen (Sachverhalt) und eine Frage an alle

Beitrag von soko »

mit hat es sehr gut getan im bezug auf meine starke hyperhidrose seit meiner geburt an händen füßen und achseln
und auf mein selbstwertgefühl, dran zu arbeiten es zu akzeptieren und mit engen freunden darüber zu reden.
Manchen nehmen dann in situationen wo ich etwas mit meinen händen machen müsste mit absicht meine hände,
auf denen sich schon ein see gebildet hat und drücken sie fest um mir zu zeigen dass es ok ist. Mir wurde sehr viel
verständnis entgegen gebracht und seit dem nehme ich es nicht mehr so ernst.
Mitlerweile kann ich es sogar ein bisschen kontrolliere. bei reicht schon eine leichte anspannung oder unsicherheit und ich
fange an extrem an zu schwitzen. diese gefühle werden durch das schwitzen natürlich verstärkt und dadurch schwitze ich noch mehr.
ein teufelskreis den sicher viele kennen ;) Ich hab dann mal veruscht mich einfach zu entspannen, die schultern hängen zu lassen,
richtig tief eingeatmet und mir einfach gesagt dass es ok ist wenn ich jetzt schwitze. und mir dann noch sachen gesagt wie es tut niemandem weh,
es ist nur wasser und mir selbst für andere dinge komplimete gemacht. hört sich vielleicht bescheuert an aber mir hats wirklich enorm geholfen
es zu akzeptieren und mich trotz schwitzen in meiner haut wohl zu fühlen. ich nehm das schwitzen einfach nicht mehr so ernst, es ist schließch nur schweiß.

meine meinung ist dazu ganz klar, den beginn für jede lösung eines problems ist ersteinmal akzeptanz. genauso wie z.b über die trennung
von seinem partner hinwegzukommen.

verusch doch einfach mal mit der person die dir am nächsten steht und der du vertraust darüber zu reden. und dieser von deinem
unwohlsein erzählst. ich hab mich danach meist erst ungewohl gefühlt aber danach konnte ich einfach viel unbefangener mit
dieser person zusammen sein.

hoffe ichmkonnte dir damit weiterhelfen!
Uhrzeit
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 5
Registriert: 28.Okt 2010, 13:37
Geschlecht: Männlein

Re: Mein Schwitzen (Sachverhalt) und eine Frage an alle

Beitrag von Uhrzeit »

Danke für eure Antworten!

@LollyPop: Unter meinen Achseln ist es nicht soo schlimm, aber ich habe mir so eine Aluminiumchloridlösung oder so etwas ähnliches aus der Apotheke geholt und ich glaube unter den Achseln geht es etwas besser. Ich weiß nicht mehr wie es genau heißt, ich habe im internet so ein rezept gesehen, es aufgeschrieben, der apothekerin gezeigt und sie hats mir zusammengemischt. es kostet auch nur ca. 5€ ;)

@soko: ich hoffe ich kriege es auch noch unter kontrolle, also meinst du mit genügend selbstbewusstsein/selbstwertgefühl funktioniert das? Und ich weiß nicht ob es viel bringt, wenn ich mit einem freund/freundin darüber rede, denn das schwitzen belastet mich meistens nur in Zügen, Büssen oder irgendwelchen Vorträgen o.ä.

mich würde auch interessieren wie ihr anderen mit der HH umgeht und damit klarkommt. Also es würde mich freuen wenn jemand etwas dazu sagt ;)
Antworten