Thermogenin-"Überschuss"?!

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Schwitzen

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Thermogenin-"Überschuss"?!

Beitrag von Likwit »

http://de.wikipedia.org/wiki/Thermogenin

Vielleicht mag sich ja einer der Spezialisten hier mal kurz gedanklich näher damit auseinandersetzen als ich das kann..

Das Leptin hatten wir ja glaub ich in dem Zusammenhang schon mal genannt (Durch Stimulation des sympathischen Nervensystems bewirkt Leptin auch eine Erhöhung des Blutdrucks, der Herzfrequenz sowie der Thermogenese durch Entkopplung der Zellatmung von der ATP-Synthese.)
Benutzeravatar
Sammy
Klamottenauswringer
Klamottenauswringer
Beiträge: 178
Registriert: 26.Apr 2008, 19:11
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Norddeutschland

Re: Thermogenin-"Überschuss"?!

Beitrag von Sammy »

Die Frage sollte eher an einen Biochemiker weitergegeben werden ^^

Kurz und ohne Gewähr:
Thermogenin steht im engen Wirkungsmechanismus mit T3. Eine Erhöhung von T3 erhöht das Thermogenin.
Ein zu hoher T3-Spiegel steht wiederum in Verbindung mit einer Hypertheryose (Schilddrüsenüberfunktion), was an anderer Stelle mehrfach diskutiert wird.

Ein Thermogenin-Überschuss würde aufgrund des Regelkreises eine Erhöhung der Körpertemperatur bedeuten. Also ganz einfach die Körperkerntemperatur mittels Fieberthermometer ermitteln und nachschaun.
Antworten