"Macken" durch HH

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Schwitzen

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

"Macken" durch HH

Beitrag von Schweißbrille »

Kennt Ihr das auch? Hat Eure Hyperhidrose zu einigen seltsamen Eigenarten geführt? Ich fass mir zum Beispiel phasenweise dauernd an den Rücken um zu fühlen, ob die beiden Schichten Shirt durchnässt sind oder um zu gucken, wie feucht der Rücken gerade ist... Außerdem ist stets das erste, was ich in der Uni mache, wenn ich einen Raum betrete, das Fenster auf.

Usw. Wie ist das bei Euch?
Benutzeravatar
Ellis
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 533
Registriert: 21.Apr 2008, 11:58
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: Wien

Beitrag von Ellis »

Durch meine HH an den Händen wische ich mir die immer wohin wos grad geht dadurch lass ich den Stoff zwischen meine Finger rutschen und reib währenddessen die Finger aneinander.

Dadurch reib ich auch manchmal so einfach meine Finger aneinander und das schaut etwas komisch aus, worauf hin ich auch mal von meiner Freundin angesprochen wurde :oops: :roll: hab so getan als wärs mir nicht aufgefallen .. ich mein das ist es auch nicht ich merk das selber manchmal nicht ^^

wenn ich wieder so ne phase hab nachdem ich mich etwas überanstrengt habe (zb lange zeit schnell gegangen weil ichs eilig hatte) und dann in nen Raum komm und weiss mir ist überall heiss und ich bin wieder rot im gesicht dann mach ich auch wenn möglich das Fenster auf ^^
Benutzeravatar
jul*E*zZ
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 316
Registriert: 21.Apr 2008, 17:21
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Beitrag von jul*E*zZ »

mh, naja, also ich geh mir oft die Hände waschen... Uni, Arbeit, Schule damals...ich lasse dann immer eiskaltes Wasser drüberlaufen...ich glaube, meine Kollegen denken bereits, ich hab ne schwache Blase :D:D
ansonsten fällt mir so weiter nichts ein... werde es mal beobachten :P vielleicht fällt mir in bestimmten Momenten was auf

und zum Thema Fenster aufmachen, egal wo ich hinkomme, Fenster wird sofort geöffnet
Benutzeravatar
Lomena
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 50
Registriert: 27.Apr 2008, 12:46
Wohnort: Wunderland

Beitrag von Lomena »

Im Klamottengeschäft bei bunten (eher bei hellen) Sachen doppelt überlegen ob ich das Teil mitnehme, ob man Flecken stark sieht, oder ob und vor allem in welchen Situationen ich es tragen würde.

Und auf der Toilette schauen, ob ich Flecken habe. :roll:

Ach ja, ich bin auch so ein Fensteraufmacher. Hat aber nichts mit hh zu tun, sondern mit frischer luft. Ich werd immer ganz nervös, wenn es im Klassenraum, der mit 30 Leuten gefüllt ist, keine Frischluftzufuhr gibt.
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von Schweißbrille »

Lomena hat geschrieben:Ach ja, ich bin auch so ein Fensteraufmacher. Hat aber nichts mit hh zu tun, sondern mit frischer luft. Ich werd immer ganz nervös, wenn es im Klassenraum, der mit 30 Leuten gefüllt ist, keine Frischluftzufuhr gibt.
Leider wird es beim kleinsten Windhauch immer von irgendeiner Frostbeule wieder zu gemacht.
Auch super: Leute, die in Räumen mit 100 Leuten noch die Heizungen aufdrehen, als gäbe es kein Morgen. Als ob sich das nicht auch so genug aufheizt bei sovielen Leuten.

Auf der Toilette nach Flecken gucken, stimmt - das kenn ich auch.
Benutzeravatar
Ellis
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 533
Registriert: 21.Apr 2008, 11:58
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: Wien

Beitrag von Ellis »

Lomena hat geschrieben:Und auf der Toilette schauen, ob ich Flecken habe. :roll:
Ich gestehe auch :lol:

Da ist mir doch letztens was ur komisches aufgefallen ... 2 Tage hintereinander (oder so) ist mir aufgefallen, dass ich auf der einen Seite (ich glaube, es war die linke) mehr unter der Achsel geschwitzt habe, als auf der anderen. Also der Schweissfleck war viel grösser (bzw. auf der rechten Seite wars ganz klein). Vl wars auch nur Zufall, und dass was ich anhatte war irgendwie schief und hat den Schweiss unterschiedlich aufgenommen :lol: :roll: und zur Info .. Mittelchen habe ich da nicht genommen. :?
Benutzeravatar
Simse
Wasserfall
Wasserfall
Beiträge: 1450
Registriert: 21.Apr 2008, 18:38
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: im Hohenlohischen

Beitrag von Simse »

Jaa die lieben Macken - ich fass mir im Sommer immer unauffällig an den Po oder schau in Schaufenster, Spiegel etc um zu prüfen ob da schon Schweißflecken zu sehen sind..
Und unter die Achseln schau ich sowieso auch immer...
Bild
Benutzeravatar
Pucha
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 11
Registriert: 28.Apr 2008, 17:59

Beitrag von Pucha »

Lomena hat geschrieben: Und auf der Toilette schauen, ob ich Flecken habe. :roll:
mach ich auch immer... :roll:

unter die achseln schaue ich sowieso immer wieder und die spiegel und schaufenster guckerei kenne ich (leider) auch. wenn ich jedoch merke dass ich n schweissfleck habe, der kann noch so klein sein, kriege ich gleich einen solchen schweissausbruch dass es innerhalb von kurzer zeit leider kein kleiner schweissfleck mehr ist... :roll: :(

@ ellis, ist mir auch schon so gegangen dass ich auf der einen seite mehr geschwitzt habe, an den kleidern wird es nicht liegen, denk ich mal... :? :D
Benutzeravatar
Ellis
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 533
Registriert: 21.Apr 2008, 11:58
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: Wien

Beitrag von Ellis »

dann kann wohl auch ne Krankheit sich nicht immer an ihre Regeln halten :lol:
Benutzeravatar
Lomena
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 50
Registriert: 27.Apr 2008, 12:46
Wohnort: Wunderland

Beitrag von Lomena »

Pucha hat geschrieben:
@ ellis, ist mir auch schon so gegangen dass ich auf der einen seite mehr geschwitzt habe, an den kleidern wird es nicht liegen, denk ich mal... :? :D
So ein Thema hatten wir doch schonmal im alten Forum.
Ich kenn das aber auch. :wink:
Benutzeravatar
Ellis
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 533
Registriert: 21.Apr 2008, 11:58
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: Wien

Beitrag von Ellis »

da bin ich aber beruhigt :lol:
Benutzeravatar
Dedee
Administrator
Administrator
Beiträge: 1184
Registriert: 21.Apr 2008, 19:24
Geschlecht: Weiblein

Beitrag von Dedee »

Das hab ich auch manchmal. Ich schieb das dann immer darauf, dass ich den einen Arm länger am Körper gehalten habe und der dadurch nicht "gelüftet" war :lol:
ernesto
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 326
Registriert: 27.Apr 2008, 14:09

Beitrag von ernesto »

Dedee hat geschrieben:Das hab ich auch manchmal. Ich schieb das dann immer darauf, dass ich den einen Arm länger am Körper gehalten habe und der dadurch nicht "gelüftet" war :lol:
ja so hatt ich das auch gemacht ;) Meistens hab ich aber doch ziemlich gleich viel geschwitzt auf beiden Seiten. Ausser ganz am Anfang als yerka noch wirkte.

Momentan "schwitz" ich links etwas mehr als rechts...scheint so als ob Botox seine Wirkung links nicht so entfalten konnte wie rechts. => nochmal nachspritzen lassen ;)
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von Schweißbrille »

Kennt Ihr dieses Gefühl, sich einfach mal hinsetzen zu müssen? Vielleicht nicht direkt eine "Macke", aber ich hab das sehr oft, dass ich, wenn ich merke, dass es gerade mal rinnt (oder zumindest zu rinnen droht), einfach einen ruhigen ungestörten Moment brauch und mich einfach mal hinsetzen will. Ganz ohne alles. Und alleine. Ich hab das öfter - gelegentlich auch in der Uni. Manchmal bin ich dann ungewollt abweisend, wenn ich mich im Hörsaal hinsetze in der Hoffnung, erst einmal eine Weile einfach nur sitzen zu können und einer meiner Freunde doch schon kurz nach mir da ist.
Ansonsten hab ich das aber auch unterwegs eben sehr oft. Dieses einfach mal sitzen müssen.
Benutzeravatar
jul*E*zZ
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 316
Registriert: 21.Apr 2008, 17:21
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Beitrag von jul*E*zZ »

ja, das kenne ich auch...ging mir erst den Tag wieder so, ich war einkaufen und es war ja so heiß draußen, deshalb musste ich mich erstmal hinsetzen und ja, nennen wir es, abschalten...nicht unbedingt wegen dem Gefühl, dass man vielleicht sehen könnte, dass ich schwitze, vielmehr um runterzukommen... nen paar Minütchen reichen aus... und alles ist wieder prima :)
ernesto
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 326
Registriert: 27.Apr 2008, 14:09

Beitrag von ernesto »

öfteres nachsehen am klo (achselbereich). kontrolliere auch ständig ob ich rieche..

Ständiges anhaben von pullis auch wenns noch so heiss ist.
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von Schweißbrille »

Dieses Nachsehen, ob Flecken da sind, ist übrigens eine allgemein interessante Angelegenheit - so rein "hobbysoziologisch" gesehen. *g* Daran erkennt man find ich gelegentlich, dass es wohl doch eine recht hohe Dunkelziffer gibt, was übermäßiges Schwitzen betrifft. Viele von denen wissen bloß vermutlich gar nicht, dass sie was gegen ihr Problem (insofern es eins ist, und wenn auch nur für sie) machen könnten. Gerade unter den Achseln gibt es viele, die man häufiger nachgucken sieht. Ich hab aber auch schon erlebt, wie eine bei einem Konzert ihre Freundin, die dabei war, gefragt hat, ob sie was auf dem Rücken habe. Ich habs zwar nicht verstanden (wegen laute Musik), aber ich find, es sah ziemlich eindeutig aus (fragen, nachsehen, kopfschütteln).
Benutzeravatar
jul*E*zZ
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 316
Registriert: 21.Apr 2008, 17:21
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Beitrag von jul*E*zZ »

ich habe gelesen, dass wohl 5% "offiziell" an HH leiden... ganz schön wenig, aber wie Schweißbrille schon schreibt, die Dunkelziffer denke ich, ist wesentlich höher...da viele gar nicht wissen, was sie haben...

zu einer anderen Macke... mein Onkel meint immer, ich beschäftige mich zuviel mit dem Thema...nachlesen, neue Tipps, Forum... er meint, es ist alles ne Kopfsache und je mehr man sich mit beschäftigt, desto mehr steigert man sich rein... ja, sowas sagt nen Neurologe :lol:
gut, Kopfsache hin oder her, aber man muss sich doch mit beschäftigen...

ich hab z. Bsp auch immer nen Drang danach mich umzuziehen, auch wenn ich gar nit bis ganz wenig geschwitzt habe...die Sachen sind egtl trocken, aber ich fühle mich dann in ganz frischen Sachen wohler.. auch wieder so eine Kopfsache :lol:
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von Schweißbrille »

jul*E*zZ hat geschrieben:ich hab z. Bsp auch immer nen Drang danach mich umzuziehen, auch wenn ich gar nit bis ganz wenig geschwitzt habe...die Sachen sind egtl trocken, aber ich fühle mich dann in ganz frischen Sachen wohler.. auch wieder so eine Kopfsache :lol:
Ich wunder mich hingegen oft, dass ich, wenn ich nach Hause komme, gar nicht die Sachen wechseln muss. Das ist so ungewohnt, wenn ich in den Sachen, die ich zuvor unterwegs an hatte, auch in der Wohnung noch sitzen bleiben kann, ohne dass sie sich "pekig" anfühlen (schreckliches Wort übrigens).

Was die Kopfsache betrifft: Verhindern kann es eh nicht. Wenn man versucht, an etwas nicht zu denken, denkt man erst recht dran. Versuch mal, 20 Minuten an etwas nicht zu denken. Du denkst dabei unentwegt an das, woran du nicht denken willst. ;)

Das mit der Kopfsache ist aber an sich ein interessantes Thema. Im Sommer 2005 dachte ich irgendwann nach etwas: "Mensch, hast ja gar nicht geschwitzt", danach folgten wirklich ein paar Wochen, wo ich teilweise bei 30° im T-Shirt problemlos durch die knallende Sonne gelaufen bin. Hat aber auch nur damals funktioniert. Schade auch.
Benutzeravatar
jul*E*zZ
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 316
Registriert: 21.Apr 2008, 17:21
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Beitrag von jul*E*zZ »

ich hab dazu nen negativ Bsp..es war ne stressige Situation und ich dachte mir so, mh, jetzt schwitzt du bestimmt gleich wieder (war vorher staubtrocken) und richtig, pitschnass...man kann sich soviel einreden, kann man das dann nicht auch im gegeteil , quasi ausreden :P "ich schwitze nicht" aber das geht ja nicht, weil im autogenen Training alles positiv bejaend sein muss, sonst gehts ins Gegenteil... aber wie will man das dann sagen...? "Ich bin trocken" :D ich arbeite schon ewig daran und es geht nicht...nur meine Nervosität geht runter, nur das Schwitzen bleibt mäßig erhalten...
komische HH :? und soviel zum Thema Kopfsache
Antworten