Wer fährt mit hh an den händen AUTO

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Schwitzen

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
4870X2cf
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 21
Registriert: 19.Aug 2009, 2:42
Geschlecht: Männlein

Wer fährt mit hh an den händen AUTO

Beitrag von 4870X2cf »

Bin jetzt 21 jahre und fast der einzige im freundeskreis ohne führerschein, weil ich mich nicht traue auto zu fahren mit meinen extrem schwitzigen händen.
Ich hatte mit 16 ein moped, das beim fahrtwind immer meine hände getrocknet hat, das geht beim auto nicht. :head:
Ich will doch nicht auf dem lenkrad rum rutschen. Das ist ja extrem unfall gefärlich, soll ich handschuhe tragen?? Im sommer??? Wie macht ihr das????

Alles was eingentlich normal ist, ist für mich eine riesen herausforderung und überwindung notwendig.

Alles was ich tue schränkt mich ein!
Ich wünsche denn menschen di mich wegen meiner HH ausgelacht haben nicht denn tot, sonder di hyperhidrose...
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Re: Wer fährt mit hh an den händen AUTO

Beitrag von Likwit »

Also bei mir wars nach meiner OP so, dass ich mich danach ins Auto gesetzt hab und mir in der ersten Kurve das Lenkrad aus der Hand gerutscht ist. Trocken hat nämlich weniger Grip ;) Bin seither auch ein Volltrottel was das umblättern von Seiten anbelangt...
Benutzeravatar
Simse
Wasserfall
Wasserfall
Beiträge: 1450
Registriert: 21.Apr 2008, 18:38
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: im Hohenlohischen

Re: Wer fährt mit hh an den händen AUTO

Beitrag von Simse »

Also wegrutschen ist wirklich nicht das Problem. Die Lenkräder sind ja meist auch nicht komplett glatt poliert. Das einzige Problem das die meisten haben ist die eventuelle Peinlichkeit vor dem Fahrlehrer. Wie dem auch sei - nimm dir ein Herz und trau dich. Ich bin mit nassen Händen zumindest noch nie vom Lenkrad abgerutscht.
Bild
Nora
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 7
Registriert: 28.Mär 2009, 22:40
Geschlecht: Weiblein

Re: Wer fährt mit hh an den händen AUTO

Beitrag von Nora »

Ich schwitze auch sehr an den Händen, aber vom Lenkrad weggerutscht bin ich noch nie. Das Einzige was vielleicht nicht so toll sein könnte, könnte eventuell der Fahrlehrer sein. :grr: Da muss ich Simse zustimmen. Einen Fahrlehrer zu bekommen, der auch Hyperhidrose hat und das Problem versteht, ist wohl eher sehr unwahrscheinlich. Somit muss/sollte man da durch. Aber ganz ehrlich gesagt, wenn du den Führersein machen möchtest, dann tu es!!!! Vielleicht wäre es auch zu empfehlen die Fahrstunden nicht gerade im Hochsommer zu machen (zumindest schwitze ich persönlich zu der Jahreszeit noch viel mehr). Falls der Fahrlehrer einen dummen Spruch deswegen loslässt, lass dich bloß nicht unterkriegen. Du bist schließlich der Kunde und er lebt von seinen Fahrschülern!!
4870X2
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 4
Registriert: 15.Jul 2009, 14:10
Geschlecht: Männlein

Re: Wer fährt mit hh an den händen AUTO

Beitrag von 4870X2 »

Es ist nicht so leicht. Ich bin ein extrem fall, und schwitze nur wenn ich nervös bin, was ich auch zu 100% werde wenn ich Autofahren würde. Und das nicht wenig. Stellt euch doch einmal vor wenn jede sekunde 1 tropfen schweiss von lenkrad auf meine hose tropft, dann seh ich in 10 minuten aus also ob ich in die hose gemacht hätte. Und wie werde ich dann wohl nach einer fahrstunde aussehen? :head: Und das war ja nur mein hand problem, dann kommen noch füsse achsel. und weil das für mich eine risssssen stress situation wäre, kommen dann auch noch rücken bauch, kopf und die ganzen beine dazu. So wie sieht das denn aus in eurer Vorstellung aus(könnt ihr mich sehn^^). Dann wären meine ganze kleidung nass und wenn ich dann extrem schwitze riecht das man auch. Und wenn ich nervös bin kann ich mich nicht konzentrieren und zittere auch noch. Der Fahrlehrer soll ja nicht glauben das ich auf heroin Entzug bin oder so was.

Und der oder die nächste die ans steuer darf wird mir sicher Danken. Ultra mega peinlich.
Andere Menschen verschwenden nicht einen Gedanken an so was, aber wir HH opfer tun es.
Wie soll ich das schaffen........alle die auch so schlimm dran sind wie ich und mehr aus dann Leben machen als ich es tue.ICH BIN BEEINDRUCKT

Seit ich mich erinnern kann habe ich nur wegen 2 gründen geweit:
1: meine grosse liebe mit 18 hat mich verlassen.(20 weinen)
2: wenn ich an meine zukunft denke (stundenlang)
I als Vorarlberger nims net so mit da rechtschreibung...^^
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Wer fährt mit hh an den händen AUTO

Beitrag von Schweißbrille »

Was ist eigentlich, wenn man dem Fahrlehrer die Wahrheit sagt?

- es ist eine Krankheit, da muss man sich nicht für schämen
- den Fahrlehrer wirst du nach dem Führerschein nicht mehr wiedersehen
- du hast keine besondere "Beziehung" zum Fahrlehrer
- in der Prüfung selbst können schwitzende Hände unter "Aufregung" laufen
Benutzeravatar
Simse
Wasserfall
Wasserfall
Beiträge: 1450
Registriert: 21.Apr 2008, 18:38
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: im Hohenlohischen

Re: Wer fährt mit hh an den händen AUTO

Beitrag von Simse »

Als ich den Führerschein gemacht hab, hatte ich für mich auch noch nicht Antihydral entdeckt - hatte damals also noch abtropfenden Handschweiß. Ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass ich in der Fahrschule zwar aufgeregt aber auch so konzentriert und abgelenkt war, dass sich das Schwitzen einigermaßen in Grenzen hielt. Das Lenkrad war zwar nass, aber der Schweiß ist nicht getropft.

Ich finde es übrigens auch nicht die schlechteste Idee, das Thema offen anzugehen. Wenn der Fahrlehrer Bescheid weiß, muss man sich wenigsten nicht mehr soo viele Gedanken machen.
Bild
Niagara
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 63
Registriert: 11.Sep 2008, 13:29
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Nordeutschland-HRO

Re: Wer fährt mit hh an den händen AUTO

Beitrag von Niagara »

Juhu...

also , ich bin in der glücklichen Situation das 2te mal in meinem Leben den Führerschein erwerben zu dürfen.

Und logisch, leide ich an HH sonst würde ich mich nicht im Forum rumtreiben... ;)

Also ich hielt das ganz prakmatisch; Fahrlehrer informiert über HH und Thema durch...Der war zwar ungläubig, aber auch das tangiert mich wie die Rotkohlernte, nämlich überhaupt nicht.

Außerddem...Was gehen mich die anderen Fahrschüler an die nach mir in meinem Schweiß sitzen??? Überhaupt nichts.... Deren Problem bzw. des Fahrlehrers, Er hätte ja einen Schonbezug über Sitz und Lenkrad ziehen... Das sollte im Preis inkl. sein... ;)

Und die erste amtshandlung im Auto ist immer, die Klimaanlage auf angenehme 17 Grad ein zu stellen, wenn der Fahrlehrer friert, soll der sich ne Jacke anziehen...

Der Lappen ist teuer genug, beim 1. mal hab ich 1500 DM bezahlt, jetzt hatte ich noch nicht mal die praktische Prüfung und bin schon bei 1800€ , wie Ihr seht ist da kaum eine Preissteigerung zu erkennen...

Kurz um: Wenn Du bezahlts bist Du der Chef, und Dein Fahrlehrer hat sich nach Deinen Wünschen zu richten.

Euer Niagara
Chrissi80
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 45
Registriert: 11.Jul 2009, 10:40
Geschlecht: Männlein

Re: Wer fährt mit hh an den händen AUTO

Beitrag von Chrissi80 »

also bei mir ist es so wenn ich fahre, das ich mir den evtl. handschweiß
in einer schnellen bewegung mit der offenen hand an dem oberschenkel
meiner jeans kurz abwische.
und im alltag, lasse ich meine linke hand gerne durch den fahrtwind kühlen
indem ich meine linke hand aus dem fenster halte und die rechte ausm
schiebedach (natürlich nicht gleichzeitig:-)
Niagara
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 63
Registriert: 11.Sep 2008, 13:29
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Nordeutschland-HRO

Re: Wer fährt mit hh an den händen AUTO

Beitrag von Niagara »

Das Stichwort lautet:

LENKRADÜBERZUG

und im Zweifel gib et sowas auch für´n

GANGKNÜPPEL
Lenchen90
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 17
Registriert: 26.Okt 2009, 14:42
Geschlecht: Weiblein

Re: Wer fährt mit hh an den händen AUTO

Beitrag von Lenchen90 »

also ich habs meinem fahrlehrer einfach gesagt...bei mir wars nämlich so krass, dass wirklich der schweiß beim rückschnalzen des blinkers durch die luft geflogen ist! (ohne spaß jetzt!)...das konnte man leider gar nicht übersehen...außerdem ist es ständig vom lenkrad auf die hose getropft.

aber dass das lenkrad wegrutscht war noch nie der fall...da hatte ich auch angst davor.

ach, mir war das ganze zwar sehr sehr peinlich, aber ich habs versucht ins lächerliche zu ziehen und einfach darüber gelacht und dem fahrlehrer gesagt, dass ich immer so schwitze.
natürlich wars mir sehr unangenehm, aber da muss man durch.
ich hab dann meistens lange pullis angezogen und immer bei ner ampel das lenkrad und blinker abgewischt.

mittlerweile schwitze ich gar nicht mehr so dolle beim autofahren.

kopf hoch, den fahrlehrer seht ihr doch danach nie wieder!
Lenchen90
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 17
Registriert: 26.Okt 2009, 14:42
Geschlecht: Weiblein

Re: Wer fährt mit hh an den händen AUTO

Beitrag von Lenchen90 »

Chrissi80 hat geschrieben: und im alltag, lasse ich meine linke hand gerne durch den fahrtwind kühlen
indem ich meine linke hand aus dem fenster halte und die rechte ausm
schiebedach (natürlich nicht gleichzeitig:-)

das mache ich auch immer! ist echt angenehm :)

mein freund lacht mich immer aus und denkt ich finds immernoch faszinierend wie ein kleines kind, dass der fahrtwind die hand zurückzieht :P
wenn er meint... :lol:
Benutzeravatar
Sweatnik
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 34
Registriert: 22.Apr 2008, 8:34
Geschlecht: Männlein

Re: Wer fährt mit hh an den händen AUTO

Beitrag von Sweatnik »

Mein Horror vor der ersten (und den weiteren) Fahrstunden seinerzeit war ähnlich hoch, aber das Führerscheinhabenwollen war stärker. Also hatte ich mir feine, dünne, sportliche Lederhandschuhe besorgt (mit Löchern auf dem Handrücken und Clip, keine Ahnung, ob's sowas heute noch gibt, Modell Rallyepilot) und beim Einsteigen zur ersten Fahrt den Fahrerlehrer kurz und cool gefragt, ob es ihn stört, wenn ich Handschuhe trage wegen meiner Schweisshände. Klar, das ging natürlich in Ordnung. Und von der ersten Fahrminute war ich handschweissmässig völlig entspannt (und dementsprechend trockener) und bereit für all die anderen Herausforderungen wie lästige Verkehrsteilnehmer, unverständliche Schilder, Am Berg anfahren etc. ...

Übrigens, die Fahrlehrer sind auch nur Menschen. Ich kenne einen - was der so für Hammerstories von Fahrschülern schon erzählt hat; da sind feuchte Flossen, Handschuhe und die Thematik noch harmlos ...

Meld' Dich gleich nächste Woche bei einer Fahrschule an. Dann lernst Du nämlich, wie man anständig bei Regen und Schneematsch klarkommt. Schönwetter-Piloten haben wir genug ;) ...

Viel Erfolg!!!
Benutzeravatar
blank
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 390
Registriert: 20.Mai 2008, 18:00
Geschlecht: Männlein

Re: Wer fährt mit hh an den händen AUTO

Beitrag von blank »

Also erstmal wünscht man keinem die HH. Wenn dich wirklich jemand böswillig auslacht, sorgt sein Karma schon für ihn.

Zweitens ist die HH an den Händen kein Grund keinen Führerschein zu machen. Stell einfach die Lüftungsklappen auf das Lenkrad, an die Stelle wo du deine Hände hintun wirst. Dann stellst du die Temperatur so ein wie du sie brauchst. Kannst auch klar ansagen, dass du HH hast, ich hab auch gesagt ich schwitz immer so an den Händen, Fahrlehrer meinte, ach das is normal am Anfang, habs dann dabei belassen bei dem Glauben. Er hat sich dann auch schon daran gewöhnt, und naja, wie hier auch schon genannt wurde, wird das schwitzen dann auch weniger nach einer gewissen Zeit, wenn du dich ans Auto fahren gewöhnt hast.

Operation würd ich dir zwingend abraten, bringt nur kompensatorisches Schwitzen und die Natürlichkeit des Körpers durcheinander. Benutz lieber Antihydral und Iontopherese und wenns wirklich eng wird probierst du mal Vagantin oder ne halbe Sormodren, aber Sormodren ist schon gefährlich im Straßenverkehr, das musst du vorher trainieren.

Vom Lenkrad abrutschen tust du übrigens auch nicht, es sei denn du lässt es freiwillig los oder fässt es wirklich nicht richtig an, aber ich bin noch nie abgerutscht.

Also, nich so wild machen. Einfach durchziehen, alles halb so wild. ;-)
Grüße,
blank

Reichtum ist was man Anderen gutes tut.
LKW_Peter
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 9
Registriert: 12.Nov 2009, 12:24
Geschlecht: Männlein

Re: Wer fährt mit hh an den händen AUTO

Beitrag von LKW_Peter »

Ich habe meinen Fahrleher damals einfach die Wahrheit gesagt. Er hat es zwar nicht geglaubt, hat sogar Witze darüber gemacht, aber ich habe das einfach sehr locker genommen.

Den Führerschein hatte ich schnell, und wie schon oben gesagt wurde: Nach der Prüfung siehst du ihn nie wieder.

Zum fahren habe ich mir spezielle Handschuhe zugelegt, sind echt sehr nützlich.

lg.
LKW-Peter
Vogelstimmen
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 4
Registriert: 24.Feb 2012, 22:33
Geschlecht: Weiblein

Re: Wer fährt mit hh an den händen AUTO

Beitrag von Vogelstimmen »

Der Thread ist zwar schon alt, aber ich hoffe es ist nicht schlimm wenn ich trotzdem etwas dazu schreibe. Bin neu hier und habe etwas durch die Foren Suche geschaut.
Lenchen90 hat geschrieben:also ich habs meinem fahrlehrer einfach gesagt...bei mir wars nämlich so krass, dass wirklich der schweiß beim rückschnalzen des blinkers durch die luft geflogen ist! (ohne spaß jetzt!)...das konnte man leider gar nicht übersehen...außerdem ist es ständig vom lenkrad auf die hose getropft.
so ging es mir auch. Ich hab ein mal kräftig gelenkt und habe meinen Fahrlehrer praktisch mit meinen Schweißperlen angeschossen :D Jetzt finde ich das witzig damals hatte das einen totalen Schweißausbruch zufolge. Habe meinen Fahrlehrer aber nichts von meiner Krankheit erzählt und er hat diskret über meine "attacke" hinweg gesehen.

Für die nächsten Fahrstunden habe ich mir dann immer Stulpen angezogen. Die haben das meiste aufgefangen. Außerdem hatte ich immer eine schwarze Baumwoll Jacke dabei die ich mir um die Hüften gebunden habe so das ich beim Fahren drauf sahs. Fällt nicht auf und sorgte dafür das es keine bösen abdrücke/ Flecken auf dem Sitz gab. Mache ich immer so wenn ich weiß das ich auf Stühlen etc. sitzen werde die solche Abdrücke hinterlassen.

Nun bei meinem eigenen Auto hab ich nun ein Fell ums Lenkrad, finde ich sehr angenehm. Das einzige wo ich aber selten Probleme habe ist beim schalten wenn mir der Knauf durch die Hand gleitet, passiert aber nur ganz selten.
May
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 11
Registriert: 14.Mai 2013, 19:46
Geschlecht: Weiblein

Re: Wer fährt mit hh an den händen AUTO

Beitrag von May »

In meinem Vorstellungsthread hatte ich ja schon erwähnt, das ich meine HH seit meiner Pubertät habe. Ich hatte es registriert aber zu diesem Zeitpunkt hab ich mich noch nicht so verrückt gemacht
wie heute. Also habe ich mich zum Führerschein angemeldet ohne mir großartig Gedanken drüber zu machen. Das heißt, während der fahrt hab ich nicht dran gedacht, hoffentlich bemerkt das niemand, oh mein Gott hoffentlich wird das Lenkrad nicht nass! Da hab ich selbst noch gar nicht drauf geachtet und es war auch nicht klatschnass!

Ich kann mich nur dran erinnern, das ich den Rückwärtsgang nicht eingelegt bekommen habe, da fasste der Fahrler dann auf meine Hand und legte ihn mit mir gemeinsam ein.
Da ist ihm dann aufgefallen das meine Hände feucht oder nass waren , und er hat mich dann daraufhin angesprochen ob ich nervös wäre. Ich das dann bejaht, und er meinte dann nur, ja es gibt halt Menschen die in manch Situationen nervös sind. Das wars. Da dacht ich nur ganz kurz, schei ... und gut war. Ich muss dabei sagen, mein Fahrler war auch schon älter, der hat sich genauso wenig Gedanken gemacht wie ich zu dieser Zeit.

Später dann, als ich den Führerschein noch gerade frisch hatte, sollte ich meinen Bruder mit seinem Kumpel irgendwo hinfahren. Während der fahrt fragte mich der Freund vom Bruder auf einmal ob ich nervös wäre. Weiß gar nicht mehr was ich Ihm darauf geantwortet habe. Und ich glaub, weil es anderen aufgefallen ist, fing ich es an zu verbergen und dadurch entstand der böse Kreislauf. Man achtete selbst dadrauf und das schwitzen wurde dadurch mehr ... Heute kann ich Leute mitnehmen ohne zu schwitzen, aber früher hab ich das vermieden und ausreden erfunden ....
Antworten