Alltagsleben und schlimme Erfahrungen

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Schwitzen

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Nora
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 7
Registriert: 28.Mär 2009, 22:40
Geschlecht: Weiblein

Alltagsleben und schlimme Erfahrungen

Beitrag von Nora »

Hallo, ich bin neu hier! :hello: Ich selbst leide seit meiner Kindheit an Hyperhidrose. :cry: Nun wollte ich mal fragen wie ihr so mit eurer Hyperhidrose im Alltag umgeht? Ich bin zwar noch nicht so alt, aber wenn ich zurück denke, staune ich manchmal schon über mich, dass ich mich trotz Hyperhidrose (und der Angst deswegen) zu gewissen Dingen überwinden konnte. Ich meine da z.B. den Führerschein. Wie hatte ich Angst davor - nicht vor dem Fahren selbst, sondern davor, dass Lenkrad klitschnass zu machen und der Fahrlehrer würde es merken. Der Fahrlehrer hat es in der Tat bemerkt. :oops: Anstatt mich darauf anzusprechen, hat er zum Glück nur jedes Mal bei mir die Klimaanlage hochgedreht. Es war zwar beschämend, aber wenigstens dann angenehmer. Lediglich der Chef hat mal nebenbei einen dummen Kommentar abgeben. :angryflame: Unverschämt wie unsensibel mache Leute sein können!
Wie habt ihr euren Führerschein gemeistert? Oder wie ist es bei euch im Job, an der Uni etc.?
Ich bin gespannt, welche Erfahrungen ihr so gemacht habt!
Benutzeravatar
Simse
Wasserfall
Wasserfall
Beiträge: 1450
Registriert: 21.Apr 2008, 18:38
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: im Hohenlohischen

Re: Alltagsleben

Beitrag von Simse »

Beim Führerschein hab ich seltsamerweise gar nicht so arg an den Händen geschwitzt, obwohl die sonst meine Hauptproblemzone sind. Wahrscheinlich war ich einfach zu abgelenkt. In der Schule wars dafür immer umso heftiger. Das obligatorische Tempo beim Schreiben unter der Hand war mein ständiger Begleiter. Im Urlaub auf Malle hatte ich mal ne peinliche Situation. Ich schwitze auch leicht unter meinen Arschbäckchen. Normalerweise drückt sich das nicht durch, aber an diesem Abend auf einer Beachparty - es war noch hell leider - fielen mir auf einmal große Schweißflecken an meiner Hose auf. Schande war mir das peinlich :bag: Seitdem sind Jeans noch viel mehr meine Lieblingshosen..
Bild
Benutzeravatar
Dedee
Administrator
Administrator
Beiträge: 1184
Registriert: 21.Apr 2008, 19:24
Geschlecht: Weiblein

Re: Alltagsleben

Beitrag von Dedee »

Als ich meinen Führerschein gemacht habe haben mir immer die leidgetan, die nach mir kamen, da ich zu dieser Zeit das Rückenschwitzen noch nicht eingedämmt hatte... :bag:
In der Schule war besonders die Mittelstufe ziemlich blöd, was HH betrifft, da ich damals auch noch sehr unangenehm gerochen habe... zum Glück Vergangenheit...
Und als ich vorletzten Sommer in Rom war, hatte ich hässliche weiße Schweißränder am Hosenbund einer schwarzen Hose... auch nicht gerade schön... und teilweise durchgeweichte Oberteile, was ich aber dank Farbe und Material erfolgreich verbergen konnte...
Liebe Grüße
Dedee

*****

Bitte haltet euch an die Forenregeln und nutzt die Suchfunktion.
Kommerzielle Links haben (außer im kommerziellen Bereich) übrigens keine Chance und werden gelöscht! :thumb:
Benutzeravatar
Simse
Wasserfall
Wasserfall
Beiträge: 1450
Registriert: 21.Apr 2008, 18:38
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: im Hohenlohischen

Re: Alltagsleben

Beitrag von Simse »

Dedee hat geschrieben:Als ich meinen Führerschein gemacht habe haben mir immer die leidgetan, die nach mir kamen, da ich zu dieser Zeit das Rückenschwitzen noch nicht eingedämmt hatte... :bag:
Dedee :lol: - ja wat solls. Du hast dabei bestimmt mehr gelitten als deine Nachfahrer... ;)
Bild
Benutzeravatar
cinnamon
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 23
Registriert: 10.Mai 2008, 22:29
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: Nordish by Nature

Re: Alltagsleben

Beitrag von cinnamon »

Hi,
ich bin sonst nur "stille Mitleserin", aber nu schreibe ich auch endlich mal was :)

Mein Alltag meistere ich meistens mit dicken Strickjacken und schwarzen Klamotten. Bei meinem Führerschein bin ich auch zerflossen und es war mitten im Juli! Aber auch bei der Abizeugnisverleihung auf der Bühne, bei Referaten, in der Uni, bei der Arbeit... Ich versuche immer mit geeigneten Klamotten die Sichtbarkeit der Schweißflecken zu verringern (auch wenn ich viel lieber Blusen und Tshirts tragen würde :cry: ). Das Problem mit der Hose (s.o.) hatte ich letzten Sommer auch, als ich bei einem Grillfest am heißen Grill arbeiten musste! Zum Glück hatte ich eine Schürze zum Tarnen dabei. Sonst hätte ich wahrscheinlich irgendeine Ausrede erfunden und wäre sofort nach Hause gefahren...

Ich finde HHler sind sowieso Meister der Tarnung. Den ganzen Tag versucht man ja nichts anderes als die Schweißflecken bzw -hände vor den Mitmenschen zu tarnen. Gehts Euch genauso?

Sogar beim Klamottenkauf mach ich in der Umkleidekabine manchmal den Schweißflecken-Kompatibilitäts-Test ;) :oops: Ansonsten hoffe ich immer, dass keiner was mitbekommt.

Hab Mitte Mai endlich n Termin bei Dr. Schick in München. Ich hoffe sehr, dass danach dieser ganze Stress ein Ende hat... ;)
Benutzeravatar
Simse
Wasserfall
Wasserfall
Beiträge: 1450
Registriert: 21.Apr 2008, 18:38
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: im Hohenlohischen

Re: Alltagsleben

Beitrag von Simse »

Dann mal herzlich Willkommen cinnamon :hello: - ich finde das könnten ruhig mehr stille Mitleser tun ;) Je mehr hier schreiben desto besser...
cinnamon hat geschrieben: Sogar beim Klamottenkauf mach ich in der Umkleidekabine manchmal den Schweißflecken-Kompatibilitäts-Test ;) :oops:

Den mach ich auch noch manchmal. Aber bei den meisten Stoffen seh ich das so schon ganz gut, ob man die Flecken sieht oder nicht. Ich find übrigens bei gestreiften Blusen fallen Flecken durch das Muster nich so schnell auf... Vllt is das ja mal ne Alternative zu schwarz

Hab Mitte Mai endlich n Termin bei Dr. Schick in München. Ich hoffe sehr, dass danach dieser ganze Stress ein Ende hat... ;)
Berichte doch dann mal wie es war... Viel Glück beim Termin!
Bild
jyhpo21
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 42
Registriert: 05.Mär 2009, 11:26
Geschlecht: Männlein

Re: Alltagsleben

Beitrag von jyhpo21 »

Hallo cinnamon

schau dich doch mal im HH-gerechte Bekleidung-Thread um: http://hh-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=1&t=161
http://www.kleinertsstore.com/ bietet Bekleidung für Mann und Frau, bei der du keine Schweissflecken mehr siehst. Auch Unterwäsche haben sie im Angebot!
Ich habe Kleinerts vor kurzem entdeckt und bin bis jetzt vollauf zufrieden. Der Sommer kann kommen!
Benutzeravatar
cinnamon
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 23
Registriert: 10.Mai 2008, 22:29
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: Nordish by Nature

Re: Alltagsleben

Beitrag von cinnamon »

danke für die schnellen antworten!ihr seid echt fix :)

hab schon alle möglichen klamotten in meiner langjährigen "hh-laufbahn" ausprobiert und fühle mich in schwarz bzw bunten oberteilen (aber dann natürlich mit strickjacke drüber) am wohlsten. sonst denke ich, dass ma die flecken vll doch sieht (das mit den buntgemusterten blusen hab ich auch schon ausprobiert, aber da bin ich ständig nur am fühlen und schauen...) und mit dieser methode hab ich momentan am wenigsten stress.

@simse: ja, habe auch vor einen ausführlichen bericht danach zu schreiben :)
jyhpo21
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 42
Registriert: 05.Mär 2009, 11:26
Geschlecht: Männlein

Re: Alltagsleben

Beitrag von jyhpo21 »

Ich weiss nicht, ob du mich richtig verstanden hast: Die Kleider von Kleinerts sind extra dafür gemacht, dass man keine Schweissflecken sieht! Du kannst die Innenseite der Kleider unter den Wasserhahn halten und du wirst aussen keine Flecken sehen!
Benutzeravatar
cinnamon
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 23
Registriert: 10.Mai 2008, 22:29
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: Nordish by Nature

Re: Alltagsleben

Beitrag von cinnamon »

ja hab dich richtig verstanden :) meine antwort bezog sich eigentlich eher auf simses vorschlag. :glasses:

die shirts sind bestimmt eine gute möglichkeit. da ich aber hoffe, dass meine op nächsten monat erfolgreich is, werde ich sie wohl nich ausprobieren, da sie mir für den kurzen zeitraum dann doch zu teuer sind. aber trotzdem danke für deinen tipp :D andere lesen dies bestimmt auch und lernen so diese shirts kennen :)
Benutzeravatar
Simse
Wasserfall
Wasserfall
Beiträge: 1450
Registriert: 21.Apr 2008, 18:38
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: im Hohenlohischen

Re: Alltagsleben

Beitrag von Simse »

cinnamon hat geschrieben: @simse: ja, habe auch vor einen ausführlichen bericht danach zu schreiben :)
Super - gerade weil wir Mods keine OP-Erfahrung haben sind solche Beiträge ganz wichtig. Dann bin ich mal gespannt und wünsch dir nen reibunglosen Schlaf :sleep: mit schweißfreiem Erwachen.
Bild
Benutzeravatar
Dedee
Administrator
Administrator
Beiträge: 1184
Registriert: 21.Apr 2008, 19:24
Geschlecht: Weiblein

Re: Alltagsleben

Beitrag von Dedee »

cinnamon hat geschrieben: Sogar beim Klamottenkauf mach ich in der Umkleidekabine manchmal den Schweißflecken-Kompatibilitäts-Test ;) :oops:
:lol: den mach ich auch immer, wenn ich mir wegen des Stoffes unsicher bin ;)
Liebe Grüße
Dedee

*****

Bitte haltet euch an die Forenregeln und nutzt die Suchfunktion.
Kommerzielle Links haben (außer im kommerziellen Bereich) übrigens keine Chance und werden gelöscht! :thumb:
19Mogli90
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 22
Registriert: 11.Mär 2009, 8:48
Geschlecht: Männlein
Kontaktdaten:

Schlimmste Erfahrung im Alltag

Beitrag von 19Mogli90 »

hallo zusammen!

was war denn eure schlimmste erfahrung mit der hyperhydrose?

meine eindeutig bei meinem praktikum. in einem großraumbüro mit 35 angestellten stellt ein bis dahin zu mir netter mitarbeiter mit blick auf mich bei fast völliger stille (bisschen pc tastatur getippe, ein bis zwei telefonate in angemessenen lärmpegel) lautstark fest: " boah, sowelche schweißfüße hab ich noch nie gerochen"


joa...was soll man sagen...mein tag war gerettet :angryflame: was soll man machen in dem moment? ich kopf runter, arbeit weiter erledigt und die nächsten 15mins niemanden angeguckt um auch bloß nicht die reaktionen der anderen zu sehen. besser wars vielleicht :bag:


lg an alle

der mogli
I do it because I can,
I can because I want to,
I want to because you said I couldn´t
Benutzeravatar
Simse
Wasserfall
Wasserfall
Beiträge: 1450
Registriert: 21.Apr 2008, 18:38
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: im Hohenlohischen

Re: Alltagsleben und schlimme Erfahrungen

Beitrag von Simse »

Meine schlimmste Erfahrung war gleichzeitig meine erste. Das is jetzt über zehn Jahre her, war noch in der Schule damals und hatte an dem Tag meine neues graues Shirt an. Irgendwann hatte ich etwa Schweißflecken von der Achsel bis zur Hüfte. Das ließ sich dann natürlich nich mehr verbergen und auf die Sprücke musst ich natürlich nich lang warten. Ich hätte mich am liebsten in Luft aufgelöst :oops: :bag:
Bild
Nora
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 7
Registriert: 28.Mär 2009, 22:40
Geschlecht: Weiblein

Re: Alltagsleben und schlimme Erfahrungen

Beitrag von Nora »

Im Teenager-Alter hat mich meine Mutter mal zur Fußpflege mitgenommen (dachte wohl sie könnte mir was Gutes damit tun). Auch wenn ich im damaligen Alter schon wusste, dass ich etwas mehr schwitze als andere, hatte ich damals nicht daran gedacht, dass meine Füße auch bei der Fußpflegerin schwitzen könnten. :shock: Nun gut, so war es dann leider auch... :bag: Es tat mir ja leid für die Dame, aber für mich war es bestimmt genauso unangenehm (wenn nicht sogar mehr!). Die Fußpflegerin hat sich nämlich die ganze Zeit über meinen Fußschweiß aufgehalten. Wär am liebsten im Boden versunken. :cry: Natürlich kam dann die Aussage, dass ich sicherlich falsche Schuhe anhabe. Sie verglich es sogar mit ihrem Mann, der während seiner Bundeswehrzeit aufgrund der Schuhe Schweißfüße hatte. Dann hat sie mir natürlich anschließend gleich eine entsprechende Creme (die bei Normalschwitzenden durchaus hilfreich sein könnte) verkauft.
Ist jemandem von euch schon einmal das gleiche bzw. ähnliches passiert???
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Re: Alltagsleben und schlimme Erfahrungen

Beitrag von Likwit »

Öhm, ich würde mir ab und zu gerne mal ne Massage gönnen - will das aber trotz Geruchslosigkeit niemand zumuten. Zählt das ;) ?!
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Alltagsleben und schlimme Erfahrungen

Beitrag von Schweißbrille »

nagnag hat geschrieben:Öhm, ich würde mir ab und zu gerne mal ne Massage gönnen - will das aber trotz Geruchslosigkeit niemand zumuten. Zählt das ;) ?!
Mir wurden im vorletzten Sommer mal vom Orthopäden Massagen verordnet. Da das stets mit Massage-Öl stattfand, hat niemand gemerkt, wenn sich das Öl mit dem Rückenschweiß vermengt hat - das war beinah hilfreich mit dem Schweiß. ;)
Benutzeravatar
cinnamon
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 23
Registriert: 10.Mai 2008, 22:29
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: Nordish by Nature

Re: Alltagsleben und schlimme Erfahrungen

Beitrag von cinnamon »

Letzten Sommer: ich arbeite nebenbei in einem 5 Sterne Hotel als Kellnerin, wo sehr auf Äußerlichkeiten geachtet wird. Wir tragen schwarze, dicke Polyesteruniformen, bei denen man normalerweise die Schweißflecken (zum Glück) nicht sieht... aber an einem Tag, an dem es 35 Grad im Schatten hatte :sun: , ich auf der Terasse in der prallen Sonne kellnern musste, vergessen hatte Deo zu benutzen und wegen der Hitze kein Tshirt, wie sonst unter der Uniform hatte, zeichneten sich klar und deutlich strahlendweiße Ränder (von dem Salz im Schweiß oder von Deoresten????) auf der tiefschwarzen Uniform ab :oops: Meine Haare klebten mir auch schon an der Stirn (ich hatte sie nur locker und nich wie sonst streng zurückgebunden) und als ich grade an einen Tisch ging, hörte ich nur hinter mir einen Gast zu einem anderen Gast sagen: "Boa die mag ja hübsch sein, aber so wie die schwitzt...irgh ne!" :shock: Das hat mich sehr getroffen, weil ich vorher die Ränder gar nich bemerkt hatte. Kurz darauf kam mein Manager an und meinte ich sollte doch ma schnell in die Wäscherei mir was anderes zum Anziehen besorgen...

Das war das erste und einzige Mal, dass mich Leute direkt drauf angesprochen haben. Sonst (mit Tshirt drunter und Deo, was keine weißen Ränder verursacht und im sonstigen Alltag mit HH-tauglicher Kleidung) bin ich Meister der Tarnung 8) Trotzdem war ich nach diesem Tag geschockt. Seitdem achte ich nur noch mehr auf meine "Tarnkleidung". Zum Glück isses mir bis jetzt nicht nochma passiert, dass man etwas sah und meine Kollegen haben den Spruch von dem Gast nicht mitbekommen und nichts weiter wegen der weißen Ränder dieses eine Mal gesagt...
Benutzeravatar
blank
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 390
Registriert: 20.Mai 2008, 18:00
Geschlecht: Männlein

Re: Alltagsleben und schlimme Erfahrungen

Beitrag von blank »

Ich hab mal im alten Forum nen Beitrag verfasst der meine Alltagserfahrungen mit Hand-HH wiedergab. Die kann man aber nicht ranbekommen, oder? Das ging vom Hände schütteln bis zum anstehen und Geld entgegen nehmen an der Supermarkt Kasse.
Grüße,
blank

Reichtum ist was man Anderen gutes tut.
Benutzeravatar
Simse
Wasserfall
Wasserfall
Beiträge: 1450
Registriert: 21.Apr 2008, 18:38
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: im Hohenlohischen

Re: Alltagsleben und schlimme Erfahrungen

Beitrag von Simse »

Sascha hat / hatte ja Kontakt mit der alten Forenbesitzerin. Die hatte zugesagt uns die alten Daten, sprich die alten Beiträge zukommen zu lassen. Bisher war das leider nur heiße Luft von ihr.
Bild
Antworten