Alltagsleben und schlimme Erfahrungen

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Schwitzen

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Moritzl
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 6
Registriert: 10.Apr 2010, 16:02
Geschlecht: Männlein

Re: Alltagsleben und schlimme Erfahrungen

Beitrag von Moritzl »

Hallo zusammen,

eine durchaus peinliche Situation kann auch beim Friseur passieren,zumindest ist es mir schon einmal passiert.
Ich habe eine leichte Form der HH,aber letztens hatte ich einen Friseurtermin und habe mir vorher Gedanken gemacht warum ich da nicht so schwitze.
Meistens hab ich die Probleme in so angespannten Situationen wie z.b. einem Arztbesuch.Naja,auf jeden fall hab ich mir vorher viele Gedanken drüber gemacht.Und dann beim Friseur hab ich ziemlich an der Stirn geschwitzt und das schlimme ist ja dann,dass man noch mehr schwitzt wenn man das merkt und sich schämt :(

mfg moritz
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Alltagsleben und schlimme Erfahrungen

Beitrag von knorki »

@ Moritzl
Es ist also wohl psychisch bei dir bedingt.
Manche würden sagen "einfach nicht drank denken!", was leider schwerer getan, als gesagt ist.
Versuch es mal mit Autosuggestion!
MfG aus Berlin
exokrin
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 38
Registriert: 16.Apr 2010, 19:20
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Kreis Wesel
Kontaktdaten:

Re: Alltagsleben und schlimme Erfahrungen

Beitrag von exokrin »

Da will ich auch mal ein paar Highlights posten:

Religionsunterricht Oberstufe, glaube 12. Klasse
Aus heiterem Himmel beim Bearbeiten eines Textes fängt es an. War natürlich schön warm draußen und die Sonne knallte durchs Fenster. :sweat:
Habe nach dieser Erfahrung bemerkt das eine bestimmte Situation, in welcher ich schwitze, dadurch schon vorbelastet ist und ich diese in Zukunft meide
(blau mache) oder mit großer Wahrscheinlichkeit so immer wieder durchlebe. Bis auf ein paar merkwürdige Blicke der Mitschüler ist es in dieser Situation niemanden aufgefallen. In diesem Kurs hatte ich auch mit keinem anderen Schüler besonders viel Kontakt.

gemütliches Barbecue mit der ersten Freundin bei ihren Eltern auf der Terrasse. Ich dürfte so 19 Jahre alt gewesen sein.
Natürlich Hochsommer, strahlend blauer Himmer. Habe wirklich die ganze Zeit nur da gesessen und mich unterhalten und wirklich in einer Tour durchgeschwitzt. War mir unendlich unangenehm! Es wollte einfach nicht aufhören. Meist ist es so das sich die lieben Schweißdrüsen nach einer Zeit der starken Aktivität erstmal beruhigen und der kühlende Effekt der Schweißverdunstung einsetzt. NICHT ABER IN DIESER SITUATION. Kurz nachdem ich dachte es lässt nach, kam der nächste Schub. Die ganze Sache wurde dann zu meinem Leidwesen noch am Tisch thematisiert. Ich hätte sie am liebsten alle auf den Grill geschmissen dafür! :angryflame:

Zahnarztbesuch, schon ein paar Jahre her
Musste am betreffenden Tag recht lange im Behandlungszimmer auf dem Stuhl in liegender Position warten bis es endlich los ging. Bis es so weit war habe ich durchgehend geschwitzt und bereits gemerkt wie die Kopfstütze des Stuhls immer nasser wurde. Das wiederholte Abwischen der Stirn mit der Hand fördert natürlich die erneute Schweißproduktion, ich konnte es trotzdem nicht lassen. Während und nach der Behandlung konnte es sich der junge Doc, den ich schon immer irgendwie unsympathisch fand, nicht nehmen lassen mich darüber aufzuklären das ich auch genug trinke, wenn ich immer so viel transpiriere!
Und damit meinte er natürlich nicht Alkohol und Kaffee, welche ja beide dem Körper zusätzlich Wasser entziehen.
:dankeschoen: blödes Arschloch! Warum biste eigentlich Zahnarzt geworden? Mach doch nen Getränkemarkt auf! :grr:

Alles schläft, einer spricht: Beruffschulunterricht!
Kann nicht mehr genau sagen wie lange die Stunde schon lief, aber ich habe schon eine ganze Zeit gesessen und war auch recht entspannt. Ganz plötzlich und ohne jegliche äußere Einwirkung haben die fleißigen Schweißdrüsen ihre Arbeit aufgenommen. Ich war binnen Sekunden klatschnass am ganzen Kopf. Meine Kollegen neben mir haben mich teils verstört angeschaut und einer, mit dem ich bis heute sehr gut befreundet bin, hat mich mehr oder weniger schockiert gefragt was denn los sei..? "hmmm, hab grad kein Bock auf nen trockenen Kopf!" dachte ich nur...
Danke für deine Sorge, aber gerade dieses aufmerksam machen verschlimmert die Situation nur noch, wie sich jeder von euch denken kann!
Vom Rest der Klasse einschließlich des Lehrers wurde die Sache Gott sei Dank ignoriert bzw. garnicht bemerkt.

Ausbildung, diesmal im Betrieb bzw. dem Ausbildungszentrum wo wir 8 Stunden täglich damit verbracht haben die Zeit am Computer tot zu schlagen.
Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube es war der erste Tag nach dem Sommerurlaub. Ich saß wie immer mit allen anderen im Raum vor den Rechnern und hab geschwitzt wie Sau. Keine Anstrengung, keine Prüfungssituation, es ging mal wieder den ganzen Tag lang GARNIX, außer ich und zwar vor die Tür
(zum rauchen, vielmehr zur Flucht) und danach auf die Toilette zur Trockenlegung! Habe wirklich den ganzen Tag damit verbracht zu verbergen das ich ohne jeglichen Grund triefe wie ein nasser Schwamm.

Präsentation des Abschlussprojektes im Zuge der Berufsausbildung
Es war ein wahres Feuerwerk der Schweißsekretion!
Hochsommer, brüllendheiß und natürlich ich in Anzug mit Krawatte, die volle Montur halt.
Dazu die Tatsache das ich mir von der ersten bis zur letzten Zeile meiner Dokumentation und so auch der Präsentation wirklich alles aus den Fingern gesaugt habe. Nach einer halben Stunde war Präsentation und das anschließende Prüfungsgespräch endlich vorbei und die durchschnittliche Note 3 war für mich persönlich eine gefühlte 1!
Bin total durchnässt zu Hause angekommen und war überglücklich das ich diese wirkliche ANGSTSITUATION endlich hinter mich gebracht habe!


wöchentlicher Anatomiekurs, Vorbesprechung im Seminarraum bevor es zu den Leichen geht.
Sehr ähnlich wie die Geschichte aus der Schule und Berufschule. Das wirklich ätzende an solchen Ereignissen ist die Tatsache das ich mich quasi nur noch auf das Schwitzen konzentrieren kann bzw. die Reaktionen meines Umfeldes beobachte und versuche den Schweiß zu verbergen.
Auch hier habe ich mich dann öfter vor dieser konkreten Situation gedrückt!

Joa, das waren so meine größten Sternstunden in der HH-Karriere, noch mehr möchte ich euch nicht antun!
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Alltagsleben und schlimme Erfahrungen

Beitrag von knorki »

@ exokrin
Ohoh... das klingt alles nich gut. :?
Aber du hast es durchgestanden! Respekt und ein großes Lob dafür. :)

Ist es denn deiner ersten Freundin aufgefallen? Wenn ja, wie hast du ihr es erklärt?
Und was ist mit evtl. nachfolgenden Freundinnen?
MfG aus Berlin
exokrin
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 38
Registriert: 16.Apr 2010, 19:20
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Kreis Wesel
Kontaktdaten:

Re: Alltagsleben und schlimme Erfahrungen

Beitrag von exokrin »

Danke für die Aufbauenden Worte, knorki! :D

Hab einen auf unwissend gemacht bzw. habe ich in solchen Situationen oft gesagt das ich mich schon seit Tagen etwas kränklich fühle, oder gerade eine fiebrige Erkältung hinter mir habe... Viele nachfolgende Beziehungen (länger als 4 Wochen) gab es danach nicht mehr. Möchte mich aber trotzdem eben mit den Beziehungskisten aufhalten:

Dieses typische Meiden, der HH-Situationen, gerade wenn man eine Freundin hat die bei den ersten Sonnenstrahlen gleich denkt sie verpasst das Leben wenn sie bis Mittags im Haus sitzt, habe ich ja auch schon bei anderen hier gelesen. Es war letzten Endes nie der Grund warum eine Beziehung in die Brüche gegangen ist, hat aber sicher oft mit dazu beigetragen. Was soll ich sagen, bin seit ca. 5-6 Jahren Single. Habe in dieser Zeit eine Menge Dates gehabt, die auf HH bezogen brandgefährlich waren! Inzwischen habe ich darin eine Art Routine entwickelt, so das ich mich manchmal selber über mich wundere nicht zu schwitzen und cool zu bleiben. Das klappt natürlich nur wenn man sich nicht gerade in der City verabredet und erstmal eine Stunde umherläuft bis man sich in ein Café setzt. So ein Date hatte ich vor einigen Jahren mal in Köln. Hätte ich im Café dann statt dem Bierchen was anderes bestellt, wäre es ruckzuck ein Schwimmbad geworden! :wet:

Habt ihr das auch schon beobachtet, das der Konsum von Alkohol solche Situationen rasch entschärfen kann???
Bin absolut kein Freund dieser ekelhaften Droge...
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Alltagsleben und schlimme Erfahrungen

Beitrag von knorki »

Danke für die Antwort, exokrin.

Zum Thema Alkohol.
Habe, wenn ich in den letzten Jahren feiern gegangen bin, schon vorher Alkohol konsumiert. Und kann nur bestätigen, dass dies die Situation entschärft hatte. Ich war nicht so angespannt, nicht so ängstlich. Ist ja auch bekannt, dass Alkohol die Hemmschwelle, aber (leider) auch das Wahrnehmungsvermögen senkt.
MfG aus Berlin
exokrin
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 38
Registriert: 16.Apr 2010, 19:20
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Kreis Wesel
Kontaktdaten:

Re: Alltagsleben und schlimme Erfahrungen

Beitrag von exokrin »

exakt! So kennt man das...
Wenn ich dann trotz des Alk Konsums merke das ich beispielsweise in ner Disco stark schwitze, sagt der Alkohol meinem Gehirn das es mir doch furzegal sein kann und ich lieber mal die nächste Theke ansteuern soll. "Davon ab biste doch eh der coolste Typ in dem ganzen Laden!" :lol: "Danke fürs Kompliment, Alkohol!"

Meist ist es dann so das meine Gleichgültigkeit in diesen Momenten dazu führt das ich dann auch aufhöre zu schwitzen. . .

Nach solchen Tagen kommts dann um so schlimmer:
Wenn ich mal was über den Durst trinke hab ich am nächsten Tag so einen tierischen Schädel. Da wache ich dann oft schon mit Schweißgesicht auf. An diesen Tagen fühle ich mich nicht wirklich als Mensch und die allerkleinste Anstrengung führt zu einer Schweißflut! :fan:
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Alltagsleben und schlimme Erfahrungen

Beitrag von knorki »

Ich fühl mich danach verdammt ausgetrocknet. Vom Kater ganz zu schweigen.
Aber Alkohol soll dem Körper ja auch Wasser entziehen. Um dem Kater entgegen zu wirken, sollte man während der Aufnahme von Alkohol auch Wasser trinken! Und am Morgen danach magnesiumhaltiges zu sich nehmen.
MfG aus Berlin
exokrin
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 38
Registriert: 16.Apr 2010, 19:20
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Kreis Wesel
Kontaktdaten:

Re: Alltagsleben und schlimme Erfahrungen

Beitrag von exokrin »

Ja, den Tip habe ich schon oft gehört, mit der Wasseraufnahme zwischendurch. Ist nur irgendwie so das mir das Wort "Wasser" so schwer über die Lippen geht, wenn ich an einer Theke stehe. Wird immer sowas wie "WwwaaODKA" raus... :lol:
Hängt wohl damit zusammen das ich die "HH-entspannende" Wirkung des Alkohols in diesen ja gefährlichen Situationen zu sehr zu schätzen weiß. Gehe schon lange nicht mehr oft feiern. Aber wenn, gehöre ich leider zu der Gruppe die dann auch immer was trinkt.
Lazarius
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 5
Registriert: 17.Mai 2010, 11:53
Geschlecht: Männlein

Re: Alltagsleben und schlimme Erfahrungen

Beitrag von Lazarius »

GIbts dort auch Schuhe gegen Schweißgeplagte Füße?
oder spezielle Socken ? Wäre mir eine große hilfe meine Füße irgendwie zu retten und nicht mehr tag für tag so eine Farce auszusetzen. Es geht echt shcon ans limit was meinen Füßen Tagtäglich passiert ohne das ich dabei fast ausflippe. Am liebsten würde ich nur mehr barfuß gehen. Stellt sich die frage ob sich ein jobwechsel in eine wärmere gegend lohnt. Vl arbeiten auf einer Insel wo man den ganzen tag barfuß oder mit flipflops herumgehen darf?
Hat jemand schon mal den Job wechseln müssen auf grund seiner HH ?
Würde mich echt interressieren.
Wäre mir echt ein anliegen meins zu besiegen
bitte um erfahrungen und posts =)
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Alltagsleben und schlimme Erfahrungen

Beitrag von knorki »

Lazarius hat geschrieben:GIbts dort auch Schuhe gegen Schweißgeplagte Füße? [...]
"GEOX - Der Schuh der atmet" - Bin zufrieden mit meinen GEOX-Schuhen.
MfG aus Berlin
Benutzeravatar
blank
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 390
Registriert: 20.Mai 2008, 18:00
Geschlecht: Männlein

Re: Alltagsleben und schlimme Erfahrungen

Beitrag von blank »

knorki hat geschrieben:
Lazarius hat geschrieben:GIbts dort auch Schuhe gegen Schweißgeplagte Füße? [...]
"GEOX - Der Schuh der atmet" - Bin zufrieden mit meinen GEOX-Schuhen.
Mit den Geox Schuhen bin ich auch ganz zufrieden. Kaufe immer in nem Outlet ein, da sind sie schön günstig. Besser finde ich aber noch die Schuhe von "Lands End", da den "Aqua Sportschuh". Auf der Seite von denen hab ich die grad gar nicht gefunden, aber wenn ihr die Marke und den Schuhnamen googled und dann bei Bilder guckt, dann seht ihr den Schuh. Und irgendwo wird man denn dann auch finden. ;-)

@Martha: Hallo, hast du schonmal versucht dir was in die Schuhe zu legen (also so Geruchseinlagen oder was da gibt)? Trifft das bei jeder Jahreszeit zu? Schwitzen die Füße denn oder stinken sie nur? Was ist mit halboffenen Schuhen?
Grüße,
blank

Reichtum ist was man Anderen gutes tut.
Benutzeravatar
blank
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 390
Registriert: 20.Mai 2008, 18:00
Geschlecht: Männlein

Re: Alltagsleben und schlimme Erfahrungen

Beitrag von blank »

Das klingt ja wirklich heftig bei dir mit deinen Füßen. Hab ich ja noch nie gehört in dem Ausmaß. Aber ist jetzt auch kein Weltuntergang. Also ich würd dir mal Antihydral und Iontopherese empfehlen! Benutz dazu einfach mal die Suchen-Funktion im Forum und such dann jeweils mal nach den beiden Begriffen. Da findest du eigentlich alle Antworten auf aufkommende Fragen, z.B. zur Anwendung. Halt uns bitte auf dem laufenden.
Grüße,
blank

Reichtum ist was man Anderen gutes tut.
Martha
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 29
Registriert: 13.Mai 2012, 17:00
Geschlecht: Weiblein

Re: Alltagsleben und schlimme Erfahrungen

Beitrag von Martha »

Hallo Blank,

vielen Dank erstmal für Deine Rückmeldung!

Am schlimmsten zu ertragen ist für mich, dass ich es selbst nicht ab-/einschätzen kann! Ich rieche meine Füße wirklich nie. Seltsam, oder?

Seit nunmehr 6 Tagen wende ich Chinosol-Tabletten in Form eines abendlichen Fußbades an. Ich habe keine Hautausschläge, trotzdem sind für den Geruch Keime verantwortlich, welche durch diese Anwendung reduziert werden sollen. Allerdings darf ich diese Tabletten nur 14 Tage hintereinander anwenden. Im Anschluss an diesen Text, werde ich nach Antihydral recherchieren. Danke für den Tipp!

Seit ca. 4 Tagen nutze ich zudem eine Aluminiumchlorid-Lösung aus der Apotheke. Ich habe die Hoffnung, dass das helfen könnte.


Wie eingangs beschrieben, verunsichert mich der/mein Geruch so sehr. Ich weiß gar nicht, woran ich mich orientieren kann.

Vielleicht stinken meine Füße immer - auch ohne zu schwitzen?


Viele Grüße
Martha

PhillH
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 29
Registriert: 06.Jun 2012, 11:33
Geschlecht: Männlein

Re: Alltagsleben und schlimme Erfahrungen

Beitrag von PhillH »

Hallo Martha,

ja, der Geruchssinn ist da sehr seltsam. Ich selbst kann von natur aus gar nichts riechen und hatte früher auch Stinkfüße.
Einen Rat den ich dir geben kann: Vertraue dich jemandem an!! Deinem Partner, der besten Freundin, deinen Eltern, Bruder, Nachbar, jemand, zu dem du eine gute Beziehung hast und der riechen kann. Diskutier das problem mit ihm aus und bitte ihn, dir zu sagen ob z.B. deine Schuhe stinken. (War bei mir so: meine Schuhe haben viel mehr gestunken als meine Füße)
Er kann dir auch sagen, ob deine Füße stinken und wie schnell.
Das beseitigt das Problem nicht, hilft aber ein Gefühl dafür zu entwickeln, wie es um die eigenen Füße steht.
Die Situation die du durchlebst ist nämlich die denkbar ungünstigste: PAranoia! Wenn man nie weiß ob und wann man stinkt, deutet man alles und jeden als Zeichen dafür, dass man andere Leute volstinkert und das kann ja keiner wollen!
Benutzeravatar
Biene34
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 8
Registriert: 05.Jun 2012, 10:12
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: Hamburg

Re: Alltagsleben und schlimme Erfahrungen

Beitrag von Biene34 »

Da meine Hände immer sehr schwitzen, ist es mir oft unangenehm an der Kasse lange anzustehen. Wenn ich dann merke, wie die Kassierer mein Geld entgegen nehmen, welches sich feucht anfühlt und dabei ihr Gesicht verziehen - das tut schon sehr weh! Auch wenn ich andren Personen die Hände schüttel und bemerke, wie sie danach versuchen, sich unauffällig die Hände abzuwischen, drückt das sehr auf mein Selbstbewusstsein. Daher sehne ich mich schon wieder den Wintermonaten entgegen, wenn ich normal mit meinen Handschuhen, die ich mir wieder bei aikme.de bestellen werde, durch die Stadt laufen kann und wie jeder normale Mensch wirke. Im Herbst trage ich daher auch oft Fingerhandschuhe, bei denen die Fingerkuppen abgenäht sind. So sind sie nicht so warm und es wirkt gleich nicht so auffällig. Wenn man solche Handschuhe peppig kombiniert, kann es auch ganz stylisch aussehen! :mmh:
Martha
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 29
Registriert: 13.Mai 2012, 17:00
Geschlecht: Weiblein

Re: Alltagsleben und schlimme Erfahrungen

Beitrag von Martha »

Hallo Phill,

ich danke Dir herzlich für Deine Nachricht! Ich bin im Moment beruflich sehr eingespannt und daher nicht oft hier, weshalb ich Deine Nachricht erst jetzt lese.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

Meine Füße scheinen nicht immer zu riechen, dafür aber zu anderen Zeiten umso mehr.

Gestern beispielsweise bin ich, bevor ich ins Büro ging (morgens, ich war also frisch geduscht) auf die Toilette und habe mich frisch gemacht. Betrete den Aufzug und anschließend das Büro - es ist also keine 5 Minuten her - und ernte wieder diese Reaktionen.

Ich kann nicht mehr.

Nachmittags im Bus. Meine Füße natürlich frisch gewaschen, allerdings kochendheiß, da ich ca 15min gelaufen bin. Ein Mann setzt sich neben mich, schaut auf meine Füße. Verzieht angewidert den Mund, bläst verächtlich die Luft aus. Dreht sich immer weiter weg und wechselt dann den Sitzplatz.

Ich komme nach Hause. Wasche meine Füße. Ziehe frische Socken und andere Schuhe an. Füße sind warm, fühlen sich aber einigermaßen frisch an. Ich gehe 5 min in den Supermarkt. Stehe an der Kasse. Hinter mir an der Kasse 2 junge Frauen. Eine zur Anderen "Die stinkt total nach Käsefüßen"

Ich kann nicht mehr.

Mein Hausarzt hat scheinbar nichts gerochen. Aber da waren meine Füße auch nicht heiß.

Ich habe im Moment keine privaten Kontakte mehr. Ich gehe nur noch zur Arbeit.

Ich vermute, ich stinke schon immer so. Bei mir scheint jetzt anzukommen, was meine Umwelt immer schon wahrgenommen hat.

Ich glaube, meine Umwelt begreift nicht, dass ich mich wirklich nicht rieche. Wahrscheinlich stinke ich so, dass man diese Annahme gar nicht für möglich hält.

Ich weiß nicht mehr weiter.

Viele Grüße
Martha
diamantmehl
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 30
Registriert: 07.Jan 2012, 23:38
Geschlecht: Weiblein

Re: Alltagsleben und schlimme Erfahrungen

Beitrag von diamantmehl »

Hallo Martha,

könnte es sein, dass die Zimteinlagen in Kombination mit Schweiß so stark riechen?

Ich meine auch, dass der Geruch wahrscheinlich ganz schnell in den Schuhen steckt und dann bei Erwärmung der Füße anfangen zu riechen. Du wirst sicherlich öfter als andere neue Schuhe kaufen müssen. Manche Schuhe kann man auch waschen, z.B. Sportschuhe, Leinenschuhe. Und diese Schuhe von Lands End sind wirklich gut. Die habe ich aber noch nicht gewaschen bisher, vielleicht geht es aber. Ansonsten Schuhe gut lüften, abends von innen trocken fönen, Sohle rausnehmen zum Trocknen. Schuhe immer wechseln.

Was mir spontan noch eingefallen ist, um deine Situation zu verbessern: Man könnte es mal mit einer Henna-Packung an den Füßen probieren, Plastiktüte drüber und so 2-3 Stunden einwirken lassen. Natürlich würden sich die Füße dann rot verfärben, aber Henna ist unglaublich gut für die Haut. Es gibt auch nicht färbendes Henna. Vielleicht ist es ein Versuch wert.

Dann könnte man es mit Eichenrinde mal versuchen, also Fußbäder damit machen. Die Eichenrinde bekommst Du in der Apotheke. Die Gerbsäure darin ist der Wirkstoff.

Was mir noch so einfällt: Morgens vor der Arbeit ein Fußbad nehmen, nicht nur waschen, die Hornhaut regelmäßig entfernen, ein Antitranspirant verwenden, aber kein Antitranspirant speziell für die Füße, denn die stinken meist von sich aus schon, auf der Arbeit alle paar Stunden wie gehabt die Füße waschen und mit frischen Socken versehen.

Man könnte außerdem Iontophorese (Hidrextherapie) ausprobieren. Da kann man sich wohl ein Leihgerät besorgen und wenn es hilft, wird die KK das wohl übernehmen. Infos dazu findest Du in diesem Forum. Außerdem Antihydral ausprobieren oder Odaban.

Dann könnte man noch ein leichtes Parfüm (Eau de Toilette) verwenden, aber oben am Körper, Hals, Arme, z.B. die Produkte von Biotherm, gibt es in gelb (zitronig), orange (Aprikosen-Duft), grün (grüner Duft), um noch mal ein Gegengewicht zum "Duft" von den Füßen zu haben. :P

Ansonsten möchte ich Dir noch sagen, dass es ganz wichtig ist, Freundschaften zu pflegen und sich nicht nur auf die Arbeit und das Schweißproblem zu konzentrieren.

Ich wünsche Dir :grpwave: viel Erfolg!

LG, diamantmehl
Martha
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 29
Registriert: 13.Mai 2012, 17:00
Geschlecht: Weiblein

Re: Alltagsleben und schlimme Erfahrungen

Beitrag von Martha »

Hallo diamantmehl,


herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Ich will sofort darauf eingehen.



diamantmehl hat geschrieben:könnte es sein, dass die Zimteinlagen in Kombination mit Schweiß so stark riechen?
°°° Möglich wäre es natürlich. Ich kann es aber leider nicht genau sagen. Da ich aus den Schuhen heraus weder die Zimteinlagen, noch meinen Fußgeruch wahrnehme.
Teil meines Problems ist es, dass ich mich auf nichts verlassen kann. Es gibt keine Regel an die ich mich halten kann. Nichts in der Art "Wenn ich es so mache, ist es für mich merklich besser".

Ich rieche mich nicht :(

Ich fühle mich mit den Zimteinlagen jedoch sicherer, da es heißt, sie hätten eine antimikrobielle Wirkung und würden den Schweißgeruch (einigermaßen) neutralisieren.



diamantmehl hat geschrieben:Ich meine auch, dass der Geruch wahrscheinlich ganz schnell in den Schuhen steckt und dann bei Erwärmung der Füße anfangen zu riechen. Du wirst sicherlich öfter als andere neue Schuhe kaufen müssen. Manche Schuhe kann man auch waschen, z.B. Sportschuhe, Leinenschuhe. Und diese Schuhe von Lands End sind wirklich gut. Die habe ich aber noch nicht gewaschen bisher, vielleicht geht es aber. Ansonsten Schuhe gut lüften, abends von innen trocken fönen, Sohle rausnehmen zum Trocknen. Schuhe immer wechseln.
°°°Ja, das weiß ich. Aber dass es bereits nach dem zweiten Tragen so schlimm ist, ist doch rational kaum nachvollziehbar, oder? Ich fasse es selbst nicht.

Ich habe in den vergangenen 2 Monaten 5 Paar Lederschuhe gekauft! Ich fühle mich in den Schuhen von Medicus sehr wohl. Sie haben einen breiteren, bequemen Schnitt, angenehmes Leder und man kann die Sohle herausnehmen. Waschen kann man sie natürlich nicht. Ich stelle sie jeden Abend auf den Balkon und nehme die Sohlen heraus. Ausserdem habe ich von dem Tipp gehört, die Schuhe in einer Plastiktüte hin und wieder ins Tiefkühlfach zu legen. Was hälst Du davon? Minustemperaturen sollen Geruchsbakterien abtöten.
Meine Schuhe trage ich natürlich niemals 2 Tage hintereinander. Bisher habe ich sie noch nie trocken gefönt, werde ich aber ab morgen tun. Und beim nächsten Schuhkauf werde ich auch nach den Lands End Auschau halten.



diamantmehl hat geschrieben:Was mir spontan noch eingefallen ist, um deine Situation zu verbessern: Man könnte es mal mit einer Henna-Packung an den Füßen probieren, Plastiktüte drüber und so 2-3 Stunden einwirken lassen. Natürlich würden sich die Füße dann rot verfärben, aber Henna ist unglaublich gut für die Haut. Es gibt auch nicht färbendes Henna. Vielleicht ist es ein Versuch wert.
°°° Den Tipp kannte ich noch nicht :) Werde ich auch einmal versuchen.
Weißt Du, was mir gerade auffällt, während ich diese Worte schreibe? Ich sitze jetzt realtiv entspannt hier, barfuß. Meine Füße fühlen ich total heiß an. Wenn ich sie jedoch anfasse, sind sie staubtrocken und mäßig warm. Zwar schon etwas wärmer, aber keinesfalls heiß.

Ich weiß nicht, wie es bei Anderen ist. Meine Strümpfe sind in den Schuhe zwar immer klamm, aber ich sehe nie Schweißtropfen an meinen Füßen. Die sind immer nur sehr heiß. Und es fühlt sich in den Schuhen an, als wollten sie Wärme abgeben.

Wenn ich im Büro meine Füße wasche und aus den Schuhen steige, gibt es auf dem schwarzen Fußboden immer einen Abdruck... So, als würde ich einen Spiegel anhauchen. Keine Schweißtropfen, aber viel angestaute Hautfeuchtigkeit. Obwohl ich, wie gesagt Lederschuhe trage, die die Füße angeblich atmen lassen...



diamantmehl hat geschrieben:Dann könnte man es mit Eichenrinde mal versuchen, also Fußbäder damit machen. Die Eichenrinde bekommst Du in der Apotheke. Die Gerbsäure darin ist der Wirkstoff.

Was mir noch so einfällt: Morgens vor der Arbeit ein Fußbad nehmen, nicht nur waschen, die Hornhaut regelmäßig entfernen, ein Antitranspirant verwenden, aber kein Antitranspirant speziell für die Füße, denn die stinken meist von sich aus schon, auf der Arbeit alle paar Stunden wie gehabt die Füße waschen und mit frischen Socken versehen.
°°° Ein Eichenrinde-Fußbad hatte ich einmal in meiner Apotheke kaufen wollen. Meine Apothekerin sagte mir damals, ein Salzbad wäre genauso wirksam und deutlich günstiger. Ich werde dem noch einmal nachgehen!

Du empfiehlst demnach beispielsweise das HydroFugal-Spray nicht nur unter den Achseln zu verwenden, sondern ebenfalls an den Füßen?
Versuche ich gern mal. Im Moment verwende ich eine relativ neue Antitranpirantlotion von Gehwol.

Auf das ständige Waschen werde ich auch zukünftig nicht verzichten :)

Meine getragenen Socken wickel' ich anschließend mehrfach in Papiertücher ein. Diese wickel' ich dann ganz eng, so das hoffentlich keine Luft durchkommt in 2 oder drei Plastiktüten ein.
Manchmal habe ich Angst, dass man meine Strümpfe trotzdem riechen könnte? ?
Ich habe leider keine Möglichkeit sie irgendwo zwischen zu deponieren und muss sie den ganzen Tag in meiner Handtasche belassen :oops:
Allerdings, wenn ich abends an meinen getragenen Socken rieche, rieche ich jedesmal nur, die jeweiligen Cremes, bzw die Zimteinlagen. Meinen Fußgeruch nehme ich nicht wahr?

Ich habe gelesen, dass eine HH plantares teilweise bereits im Kindesalter beginnen kann. Wenn ich diesen Geruch also schon immer um mich habe, ist es vielleicht nachvollziehbar, dass ich ihn nicht mehr erkenne :(



diamantmehl hat geschrieben:Dann könnte man noch ein leichtes Parfüm (Eau de Toilette) verwenden, aber oben am Körper, Hals, Arme, z.B. die Produkte von Biotherm, gibt es in gelb (zitronig), orange (Aprikosen-Duft), grün (grüner Duft), um noch mal ein Gegengewicht zum "Duft" von den Füßen zu haben. :P
°°° Das ist ein trivialer, aber sehr guter Tipp! :) Ein frisches Gegengewicht ist sehr gut! Und Biotherm... Dass ich da noch nicht selbst drauf gekommen bin?!! Sehr gute Idee!



diamantmehl hat geschrieben:Ansonsten möchte ich Dir noch sagen, dass es ganz wichtig ist, Freundschaften zu pflegen und sich nicht nur auf die Arbeit und das Schweißproblem zu konzentrieren.
°°° Das weiß ich. Ich war schon immer sparsam mit Freundschaften. Leider hat sich meine langjährige Freundschaft auseinander gelebt. Im Moment fällt es mir schwer, auf neue Menschen zuzugehen oder neue Kontakte zuzulassen.
Ich habe mich einer Art Selbsthifegruppe angeschlossen, in der ich einmal in der Woche zumindest ein Teil dessen, was mich im Moment belastet aussprechen kann.

Zur Zeit tut mir weh, dass ich gerade mit mir konfrontiert werde, wie ich mich selbst nie wahrgenommen habe.

Meine Umwelt bringt diesen Geruch wohl schon immer mit mir in Verbindung. Ich habe es nur nie wahrgenommen. Ich war auch nicht empfänglich für die Reaktionen um mich herum. Es ist nicht angekommen, da ich mich nie angesprochen gefühlt hätte/ habe.

Das belastet mich im Moment sehr.
Für die Menschen, die mich kennen, hat sich nichts verändert. Ich "erkenne" mich plötzlich und muss nun klar kommen, mit den zum Teil sehr demütigenden Reaktionen, die mein Geruch auslöst :(

Ich danke Dir noch einmal sehr herzlich für Deine tollen Ratschläge :)


Viele Grüße
Martha
diamantmehl
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 30
Registriert: 07.Jan 2012, 23:38
Geschlecht: Weiblein

Re: Alltagsleben und schlimme Erfahrungen

Beitrag von diamantmehl »

Hallo Martha,

ich nehme an, es war eine Art Selbstschutz, dass Du Dich bisher noch nicht so wahrgenommen hast, wie andere. Vielleicht hast Du eben auch aus Selbstschutz die Reaktionen Deiner Umwelt früher anders gedeutet. Heute konfrontierst Du Dich damit, und das ist bestimmt schmerzhaft. Aber vielleicht geht es Dir dann bald wieder besser. Im Grunde geht es für Deine Zukunft darum, Deine Krankheit, und nichts anderes ist Hyperhidrose und Bromhidrose, zu managen.

Ich finde es schon mal gut, dass Du in einer Selbsthilfegruppe bist und Dir Dein tägliches Leiden mit den Schwitzproblemen von der Seele reden kannst.

Die Schuhe von Lands End gibt es glaube ich nur über Katalog oder Internet zu bestellen. Also ich bekomme regelmäßig Kataloge von Lands End nach Hause.

Das mit dem Gefrierschrank habe ich bisher noch nicht gehört, aber an dem Argument, dass die Geruchsbakterien dann absterben, ist was dran. Würde ich unbedingt ausprobieren.

Ich hoffe, dass Dein Hautarzt sich mit dem Thema auskennt und Dir irgendeine Hilfestellung geben kann.

Die Socken, die Du tagsüber nach dem Waschen der Füße auf der Arbeit wechselst, würde ich in einen Gefrierbeutel stecken und mit Clip verschließen, so kann gar kein Geruch nach außen dringen.

Hast Du schon mal den BromEx-Foamer ausprobiert? Hatte gerade mal Bromhidrose Therapie gegoogelt, vielleicht auch ein Versuch wert.

Ich wünsche Dir eine gute Woche und hoffe, dass sich Deine Situation auf der Arbeit bessert.

LG, diamantmehl
Antworten