Partnerschaft und Hyperhidrose

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Schwitzen

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Benutzeravatar
Simse
Wasserfall
Wasserfall
Beiträge: 1450
Registriert: 21.Apr 2008, 18:38
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: im Hohenlohischen

Re: Partnerschaft und Hyperhidrose

Beitrag von Simse »

nagnag hat geschrieben:Mein Beileid ;)
Meins nicht ;) Ist das Problem doch mit einigen netten Nebeneffekten verbunden... :heard:
Bild
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Partnerschaft und Hyperhidrose

Beitrag von Schweißbrille »

Simse hat geschrieben:
nagnag hat geschrieben:Mein Beileid ;)
Meins nicht ;) Ist das Problem doch mit einigen netten Nebeneffekten verbunden... :heard:
Ja, so habe ich das nach intensiver Kosten-Nutzen-Abwägung dann auch gesehen. :lol: ;)
Benutzeravatar
Dedee
Administrator
Administrator
Beiträge: 1184
Registriert: 21.Apr 2008, 19:24
Geschlecht: Weiblein

Re: Partnerschaft und Hyperhidrose

Beitrag von Dedee »

:grpwave:

Viel Erfolg :)
Liebe Grüße
Dedee

*****

Bitte haltet euch an die Forenregeln und nutzt die Suchfunktion.
Kommerzielle Links haben (außer im kommerziellen Bereich) übrigens keine Chance und werden gelöscht! :thumb:
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Partnerschaft und Hyperhidrose

Beitrag von Schweißbrille »

Danke!
Ich bin am Überlegen, ob ich vielleicht die Phase des Frisch-Verliebt-Seins für meine "Beichte" nutzen sollte... Ach man.
Meine aktuelle Lebensplanung stand der Angelegenheit gerade sehr entgegen - man kann es ja nicht ahnen. Aber ich will mich nicht beklagen, mich erfüllt das ja im Endeffekt sehr mit positiven Gefühlen. ;)
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Re: Partnerschaft und Hyperhidrose

Beitrag von Likwit »

..dann leb es aus und stopf dir nicht den Kopf damit voll wie es mit dem HH-Umgang mit der Partnerin sein soll.
Ich würd erst mal nix sagen. Wenn sie dich drauf anspricht ist das doch auch irgendwie ein Beweis dafür, dass sie auch über sensible Themen sprechen kann und es nicht einfach unter den Tisch kehrt. Und wenn nicht kannst du immer noch selbst damit rausrücken wenn dir danach ist.
Ich hab noch bei keiner Frau die mir was bedeutet hat erlebt, dass es wirklich ein Problem wäre. Schwächen machen doch auch sympathisch ;) Und wenn nicht, dann scheiss drauf, dann wars sie eh nicht wert.
So Happy go Lucky! Ich würd viel drum geben mal wieder verknallt zu sein..
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Partnerschaft und Hyperhidrose

Beitrag von Schweißbrille »

An sich hast Du natürlich recht. Aber ich habe dennoch Angst. Vielleicht, weil ich seit Jahren nicht in dem Ausmaß verliebt war. Aber ich will auch Sachen unternehmen wie durch Städte gehen, usw. Beim Einfach-nur-da-Liegen (oder so ähnlich ;)) ist da nicht viel Problem mit Schweiß, es gibt Sormodren, etc. Aber gerade im Winter kommen dann auch irgendwann Heizungsdiskussionen und das alles. Das will ich nicht. Ich will einfach eine glückliche Beziehung führen... Und ich befürchte, in nicht allzuferner Zeit wird der Moment kommen, wo ich verzweifel und ihr sagen muss, warum das so ist... *seufz*

(Das soll jetzt gar nicht so negativ klingen. Eigentlich bin ich ja glücklich. Aber die Gedanken lassen sich nicht abschalten.)
Lenchen90
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 17
Registriert: 26.Okt 2009, 14:42
Geschlecht: Weiblein

Re: Partnerschaft und Hyperhidrose

Beitrag von Lenchen90 »

Blackdog17 hat geschrieben:Hey,
ich hab mich wegen starker HH v.a.an Händen nie getraut einen Freund zu haben. Naja, ich bin erst 16 bald 17 aber es kommen schon oft dumme Sprüche vonwegen ich wäre einfach zu schüchtern, hätte Angst vor Menschen und wie meine Mutter denkt das Schwitzen komme nur von meiner Nervosität und ist psychisch veranlagt :roll: Ich kann es nicht mehr hören :grr:
Sag dann einfach dass ich noch zu jung bin :P
"Händchenhalten"???????? Blanke Horrorvorstellung :shock: :sweat: :sweat: wenn ihr mich fragt
Da bleib ich dann lieber alleine :kA!:

Liebe Grüße :heard: an euch und eure Freundin/euren Freund (ihr Glückspilze :thumb: )

hallo!

ich kann dich vollkommen verstehen...mit 14/15 hatte ich auch total schiss davor, jemandem näher zu kommen. ich konnte mir nie vorstellen, jemanden zu berühren geschweige denn einen Freund zu haben und ihn zu berühren.

aber irgendwann habe ich dann versucht, mich nicht mehr so fertig zu machen wegen der ganzen sache.
und nun habe ich seit zwei jahren einen Freund. Mir geht es dabei etwas anders als vielen hier. ich habe sehr sehr starke HH an händen, füßen und im gesicht. Das heißt es lies sich gar nicht verstecken. und bereits als wir uns kennengelernt haben, hab ich ihm davon erzählt. denn so hatte ich wenigstens eine erklärung dafür, dass meine hände so nass sind als wir uns berührten.
ich fand es so einfach viel angenehmer, gleich offen darüber zu reden. denn gemerkt hat er es ja ohnehin. er war auch gleich total verständnisvoll und sagte, es macht ihm überhaupt nichts aus. mittlerweile sagt er immer, er kann sich schon gar nicht mehr vorstellen von jemandem mit trockenen händen gestreichelt zu werden. :)
außerdem hab ich bei ihm auch immer weniger nasse hände, da ich ja weiß dass es ihm nichts ausmacht und so nicht in unangenehme situationen komme.

ich konnte mir früher nie vorstellen, dass es jemandem gibt dem das nichts ausmacht, da ich viele leute kenne die sich ekeln, wenn ich sie versehentlich berühre. aber er war von anfang an total lieb.
ich kann halt nicht wirklich nachvollziehen, dass man nicht sagen kann, dass der grund für das schwitzen HH ist. denn so kann man sich doch wenigstens rechtfertigen und der andere weiß, was los ist. es ist ja nichts wofür man sich schämen muss, dass dies nunmal eine krankheit ist. das macht das schwitzen ja nicht unbedingt schlimmer. es ist ja nur eine erklärung dafür und der partner merkt es ja ohnehin, wenn man es sehr stark hat.

also nur mut! ich denke die meisten reagieren viel verständnisvoller als ihr denkt. immerhin sind sie ja mit euch zusammen, auch wenn ihr schwitzt. und das haben sie bestimtm schon gemerkt!

gruß Lena
goldenD
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 27
Registriert: 30.Okt 2009, 12:55
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: in den Alpen ;)

Re: Partnerschaft und Hyperhidrose

Beitrag von goldenD »

Ich hab (und kann dies auch allen anderen empfehlen) die HH immer von der lockeren Seite gesehen.. Mein exfreund wohnte auf nem Hügel (HH+Sport = ich bin ein Menschlicher Fluss!) und bevor die "wanderung" begann, meinte ich immer dass er mich doch hochtragen sollte und dass es soooo weit und steil wäre (was es WIRKLICH war - 10minuten 80%steigung) und ich ja keine kondition hätte und Raucher wäre (was ich wirklich bin ;) und legte während dem "aufstieg" mehrere Pausen ein (nicht der Kondition wegen, sondern weil ich mir da dann den schweiss wegwischen konnte xD)...

das Problem mit dem durchnässten bettlacken kenn ich ebenso, aber hey, ein liebesspiel ohne nassem bettlacken ist kein liebesspiel ;D
Määh
Wasserläufer
Wasserläufer
Beiträge: 112
Registriert: 08.Feb 2010, 15:21
Geschlecht: Weiblein

Re: Partnerschaft und Hyperhidrose

Beitrag von Määh »

Kenn dieses Überlegen "Sagen oder nich sagen - und wenn ja, wie?" auch.
Meine Ex-Freunde wussten von nix, eigentlich niemand ausser meinen Eltern. Dann hab ich meinen jetzigen Freund kennengelernt und ihm nur gesagt ich spare auf etwas (OP) und irgendwann hab ich mich überwunden und ihm gesagt das ich HH hab und alles eben. Er fand das gar ni schlimm, meinte auch ob ich mich wirklich operieren will, da er noch nie etwas gemerkt hätte. Nachdem ich ihm erklärt hab was ich alles dafür tun muss damit es niemand merkt und was ich schon für schlechte Erfahrungen wegen HH gesammelt hab, hat er es dann doch verstanden und nu kann ich ganz offen mit ihm drüber reden. So versteht er eben wirklich auch warum ich manche Sachen mache /nicht mache..
River
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 7
Registriert: 13.Nov 2008, 13:58
Geschlecht: Männlein

Re: Partnerschaft und Hyperhidrose

Beitrag von River »

Also ich bin mit meiner Freundin seit Mitte November zusammen und habe das Glück, das meine HH im Winter fast gar nicht spürbar ist. Ab und an schmier ich mir was auf meine Hände und dann komme ich prima durch die kühlere Jahreszeit. In den ersten Wochen unserer Beziehung lagen wir dann so auf dem Bett am TV schauen und sie meinte dann "Deine Hände schwitzen ja. Geht es Dir nicht gut?" Naja, da habe ich ihr dann einfach erklärt das ich an HH leide, das ich diese Krankheit auch erst seit knapp 1 1/2 Jahren habe (die HH begann kurz nach meinem 25 Geburtstag) und das ich schon viele Dinge probiert habe, aber das nichts wirklich hilft.
Das Ergebns war dann, dann sie meine Hand noch viel fester gedrückt hat und sagte das es ihr überhaupt nichts ausmachen würde. Ich hätte das Thema HH aber sonst auch bald selbst angesprochen, da ich so etwas nicht zwischen mir und meiner Partnerin stehen haben möchte und außerdem war ich mir sicher das sie mich deswegen nicht verlassen wird. Ich liebe sie und weiss das sie mich auch liebt, daher habe ich mir wegen der HH keine großen Sorgen gemacht.

Jetzt stehen aber bald der Frühling und der Sommer vor der Tür und die machen das Leben für mich zur Hölle. Sonnenschein, knapp über 20 Grad und nach draußen gehen um das Wetter zu genießen? Kann ich nicht. Da läuft bei mir das Wasser in Strömen am Rücken und am Gesäß sowie den Oberschenkeln. Letzten Sommer habe ich mich eigentlich nur im Haus aufgehalten, weil ich so extrem schwitze und mich auch bei 22 Grad so viele als wären es mindestens 42 Grad. Mein Körper kann Sonne und hohe Temperaturen überhaupt nicht mehr verarbeiten. An einem Tag wollte ich der HH mal die Stirn bieten und bin mit dem Fahrrad in die Innenstadt gefahren. Es herrschten so 23 Grad, Sonne und leichter Wind. Eigentlich ideal, aber nach 5 Minuten war ich schon am Zielort und meine kurze Hose war am Gesäß schon nassgeschwitzt. :wet:

Mal sehen wie es in diesem Sommer wird. Im Winter habe ich kaum Probleme und da schwitzt meine Freundin in der warmen Bahn, Kaufhäusern etc. sogar mehr als ich, da ich da überhaupt keine Probleme habe. Das einzihe Problem ist noch, das mein gewähltes Studium verlangt, das ich nach Südamerika reise und das meine Freundin ebenfalls aus Südamerika kommt und auch in knapp 1 Jahr dahin zurück geht. Ich möchte gerne mit ihr dort leben, nur wie soll ich das machen? In ihrer Heimatstadt herrschen knapp 6 Monate lang Temperaturen von 30 Grad und mehr. Entweder verschwindet oder verbessert sich meine HH oder ich werde wohl meine Freundin verlieren.
Steffi

Re: Partnerschaft und Hyperhidrose

Beitrag von Steffi »

Also ich leide auch unter HH (schlimm sind Hände und Füße!!), bin 16 Jahre alt und hab auch Angst vor einer Beziehung, weil ich immer denke, mein Freund könnte mich deshalb verlassen oder vor anderen verspotten :-O Typische Gedanken von allen Betroffenen, wie ich jetzt so gelesen hab.
Was mir zu deinem Bericht einfällt River:
Mal sehen wie es in diesem Sommer wird. Im Winter habe ich kaum Probleme und da schwitzt meine Freundin in der warmen Bahn, Kaufhäusern etc. sogar mehr als ich, da ich da überhaupt keine Probleme habe. Das einzihe Problem ist noch, das mein gewähltes Studium verlangt, das ich nach Südamerika reise und das meine Freundin ebenfalls aus Südamerika kommt und auch in knapp 1 Jahr dahin zurück geht. Ich möchte gerne mit ihr dort leben, nur wie soll ich das machen? In ihrer Heimatstadt herrschen knapp 6 Monate lang Temperaturen von 30 Grad und mehr. Entweder verschwindet oder verbessert sich meine HH oder ich werde wohl meine Freundin verlieren.
Mir ist aufgefallen, immer wenn ich im Urlaub bin, das heißt, letztens war ich in der Türkei, sind meine Symptome so gut wie weg! Wirklich, sobald ich am Meer bin, warme Luft habe, hab ich trockene Füße! Vielleicht lag das bei mir auch daran, dass ich mir im Urlaub keine Gedanken mache, jemand könnte sehen, dass ich schwitze, weil mich eh niemand kennt, aber ich konnte im Urlaub mit offenen schuhen laufen, ohne nasse füße zu haben, hatte nie feuchte hände, nur wenn ich mich wirklich reinsteigere. Hoffentlich ist das bei dir auch so. :-) Ich wünsche es dir und auch allen anderen, dass es irgendwann mal noch weggehen wird. Ich hoff ja immernoch, bei mir liegts an der Pubertät und es geht bald weg, aber mein Arzt sagte auch schon, es ist HH! Nunja, viel Erfolg allen in ihren Beziehungen!
Blackdog17
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 16
Registriert: 08.Aug 2009, 11:45
Geschlecht: Weiblein

Re: Partnerschaft und Hyperhidrose

Beitrag von Blackdog17 »

Blackdog17 hat geschrieben:Hey,
ich hab mich wegen starker HH v.a.an Händen nie getraut einen Freund zu haben. Naja, ich bin erst 16 bald 17 aber es kommen schon oft dumme Sprüche vonwegen ich wäre einfach zu schüchtern, hätte Angst vor Menschen und wie meine Mutter denkt das Schwitzen komme nur von meiner Nervosität und ist psychisch veranlagt :roll: Ich kann es nicht mehr hören :grr:
Sag dann einfach dass ich noch zu jung bin :P
"Händchenhalten"???????? Blanke Horrorvorstellung :shock: :sweat: :sweat: wenn ihr mich fragt
Da bleib ich dann lieber alleine :kA!:

Liebe Grüße :heard: an euch und eure Freundin/euren Freund (ihr Glückspilze :thumb: )
So. Jetzt hab ich aber doch schon lange einen Freund. :D - Und er weiß von nix. :mrgreen: Kann er auch gar nicht, weil ich in seiner Gegenwart so gut wie nie schwitze. 8) Weshalb weiß ich selber nicht so genau. Leider hat sich das Zusammen-Kommen ein weeeeenig hingezogen, eigentlich so ein 3/4 Jahr. Nur aus dem Grund, dass ich (wie hier schonmal beschrieben) panische Angst vor Berührungen mit meinen tropfenden Händen hatte. Aber siehe da: als wir zusammen waren und er meine Hände genommen hat, naja gut, da waren sie vielleicht ganz leicht schwitzig aber niemals so schlimm wie normalerweise (und ich hatte noch die Ausrede mit den heißen Temperaturen wegen dem Sommer usw.). Und jetzt? Immer noch Pustekuchen. :D Und ausgerechnet ER ist die einzige Person, bei der ich nicht so doll ins Schwitzen gerate. Ein Traum.

Nur leider leider funktioniert das bei allen anderen Menschen nicht so. :| Zum Beispiel bei seinen Eltern. Naja was soll's...die wichtigste Person ist bereits "gerettet" und da bin ich mal stolz drauf zur Abwechslung.
Antworten