Hyperhidrose und Alkohol

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Schwitzen

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

ottelli
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 13
Registriert: 13.Mai 2010, 10:14
Geschlecht: Männlein

Re: Hyperhidrose und Alkohol

Beitrag von ottelli »

:o Vor einiger Zeit hatte ich im Forum den Zusammenhang - Alkohol u. Schwitzen - als vermeindliche Ursache geschrieben.
In einem Vortrag, über den Alkoholismus im Betrieb, wurde auch auf das allg. Erkennen von Alkoholiker und deren Umfeld erörtert.
Interessant war zu erfahren, dass großteils die Alkoholabhängigen auch in warmen Sommermonaten recht winterlich angezogen sind und auch nicht schwitzen.
Darauf hatte ich im Betrieb einige "Verdächtige" ausgelotet und mich mit ihnen unterhalten.
Die angedeutete Vermutung war 100% richtig.
Ärzte gaben mir die Auskunft, dass die Schweißproduktion mit der Leber/Leberwerte und dem Hypotalamus im Gehirn in Zusammenhang stehen.
Der Hypotalamus ist der "Schuldige" dass wir Hyperhidroniker extrem schwitzen.
Leider sind die Medikamente zum Dämpfen der Drüse auch für andere, wichtigen Drüsenfunktionen zuständig, so dass bei der Dosis, die man bräuchte, um das Überaktive der Nebendrüse
am Hypotalamus einzuschränken, alle anderen Funktionen auch lahmgelegt werden würden.
Über Google habe ich mich etwas schlau gemacht und es geht tatsächlich in diese Richtung.
Ich bin kein Arzt, vielleicht liege ich total daneben. Auch möchte ich hier niemanden auf die Füße treten.
Nach meinen Erfahrungen schwitze ich nach etwas zu viel Alkohol recht wenig oder weniger.
Ob das mit der Psyche zu tun hat, ich weiß es nicht!
Werden wir jetzt alle zu Alkoholikern? Hoffentlich nicht, obwohl der Gedanke-----
Gute Besserung wünscht: ottelli :?:
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Re: Hyperhidrose und Alkohol

Beitrag von Likwit »

Wem solltest du denn mit was auf die Füsse treten? Außer vielleicht den als Trinkern entlarvten Kollegen

Zu deiner Erkenntnis: Hypothalamus als ein Ort einer möglichen Fehlfunktion die die HH verursacht war schon sehr oft im Gespräch, und ja, die Auswirkungen von Alkohol darauf sind sehr interessant... Ein paar Beiträge weiter vorne hatte ich schon mal festgestellt, dass wohl ein bestimmtes Hormon für diese Wirkung verantwortlich ist.

@Tropfnase

Ja, aber meine HH war schon vorher da. Glaube selbst nicht dass es da einen Zusammenhang gibt, allein wenn du mal an die verschiedene Häufigkeit denkst.
Vogelstimmen
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 4
Registriert: 24.Feb 2012, 22:33
Geschlecht: Weiblein

Re: Hyperhidrose und Alkohol

Beitrag von Vogelstimmen »

Wirklich interessant die Gedanken und selbst Recherchen von anderen zu dem Thema zu lesen.

Habe mir als Teenager auch oft Gedanken zu dem Thema Alkohol und HH gemacht. Damals war Alkohol mehr ein Thema für mich als jetzt^^.

Bei den ersten Getränken habe ich noch geschwitzt, Menschen um mich herum, Gesellschaft etc. schwitz Faktor. Doch nach ein paar mehr nichts mehr. Fand das damals wie heute echt toll, endlich ungehemmt und ich meine nicht wegen dem Alkohol auf Menschen zu gehen zu können. Keinen Gedanken darüber zu verlieren ob mich jemand beiläufig an der Hand berühren könnte und merkt das sie klatsch nass ist und so weiter. Aber Alkohol ist ja leider keine Lösung^^
Antworten