Lars - Update (Testo, Amino, Apnoe ... )

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Schwitzen

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
Niagara
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 63
Registriert: 11.Sep 2008, 13:29
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Nordeutschland-HRO

Re: Lars - Update (Testo, Amino, Apnoe ... )

Beitrag von Niagara »

Hi Lars,

hab da mal ne Frage(Vieleicht auch irgendwo überlesen): Hast Du wenn Du diese Unruhe/Nervosität verspürst hast Du dann auch Herzrasen bzw. so ein "Rasseln" in der Herzgegend?

Und noch eine Frage: Diese ganzen Untersuchungen die in irgendeiner Form Geld kosten haben die Dich bei der Ursachenforschung schon einmal weitergebracht?

Gruß Niagara
Benutzeravatar
Sammy
Klamottenauswringer
Klamottenauswringer
Beiträge: 178
Registriert: 26.Apr 2008, 19:11
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Norddeutschland

Re: Lars - Update (Testo, Amino, Apnoe ... )

Beitrag von Sammy »

zu a)
bei Nervosität steigt auch der Puls....
ein "Rasseln" ist mir bisher nicht aufgefallen

zu b)
was heißt weitergebracht? wenn du meinst, dass ich damit die Ursache gefunden habe, wohl nein...
dennoch haben die Untersuchungen Ergebnisse geliefert! ich mach die nun ja auch nicht aus Spaß oder
weil ich mein knappes Geld unter die Leute bringen will...
Benutzeravatar
Sammy
Klamottenauswringer
Klamottenauswringer
Beiträge: 178
Registriert: 26.Apr 2008, 19:11
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Norddeutschland

Re: Lars - Update (Testo, Amino, Apnoe ... )

Beitrag von Sammy »

Leider kann ich euch heute noch keine neuen Befunde präsentieren. Ich erwarte diese im Laufe der nächsten Woche.
Nichts desto trotz habe ich mal ein wenig recherchiert, was jetzt untersucht wird und in wie weit Ergebnisse zu erwarten sind.

Die Untersuchung eines Neuro-Profils umfasst neben der bereits erwähnten Cortisol-Tageskurve auch die Werte von
Adrenalin, Noradrenalin, Serotonin, Testosteron und DHEA. Ein umfassendes Gesamtbild über den Hormonzustand wird erzeugt.

Ein Focus liegt sowohl auf dem Wert des Cortisols, als auch auf den des DHEA. Das DHEA stellt dabei den Gegenspieler
des Cortisols dar und wird in der Nebennierenrinde produziert. Ist der DHEA-Wert verringert, so steigt der Cortisolwert entsprechend an.
Ein DHEA-Mangel zeigt sich vor allem durch folgende Symptome:

man fühlt sich:

kraftlos,
müde,
antriebslos,
überfordert,
ängstlich,
depressiv
und hat keine Freude am Sex

man hat:

dünne, trockene Haut,
Rückenschmerzen, Gelenkbeschwerden,
Herzklopfen,
Kreislaufbeschwerden,
Schmerzen im Brustkorb,
keine Kraft in den Muskeln,
keine Ausdauer und sind schnell erschöpft.
Dazu kommen Schlafstörungen,
Verlust von Knochenmasse,
Gewichtszunahme,
Verminderung von Achsel- und Schambehaarung,
vermehrtes Schwitzen, Hitzewallungen,
Verschlechterung der Blutfette
und bei Männern Erektionsprobleme.
Auch Herzmuskelschwäche wurde bisher nur beim Mann nachgewiesen.


Dabei ist wichtig zu wissen, dass wieder nicht alle Symptome zusammen auftreten müssen, also sich ein Mangel ganz individuell gestaltet.
Mangel-Patienten, die behandelt wurden, berichten nach kurzer Zeit über eine deutliche Verbesserung der Symptomatik und ein neues
Lebensgefühl.

Interessanterweise wurde bei mir bereits ein DHEA-Mangel diagnostiziert, dem jedoch von Seiten der Ärzte keiner weitere Aufmerksamkeit geschenkt.
Andere Symptome, wie eine Thrombozytenaggregation bei Blutuntersuchungen, durch die bis vor kurzem angenommen wurde, dass ich einen Mangel an diesen habe,
die hohe Infektanfälligkeit sowie die steigende Insulinresistenz können aus einem DHEA-Mangel resultieren.
Ebenso die bereits erwähnte innere Unruhe und Nervosität durch einen daraus resultierenden Anstieg des Cortisolspiegels im Tagesverlauf runden das Gesamtbild ab.

Auch wenn meine neuen Befunde noch ausstehen und erst dann bei mir gesagt werden kann, ob es daran liegen könnte oder auch nicht, so ist
es doch für einige interessant, diese Zusammenhänge zu kennen und bei Verdacht sich entsprechend untersuchen zu lassen.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter...

Gruß,
Lars
Benutzeravatar
Sammy
Klamottenauswringer
Klamottenauswringer
Beiträge: 178
Registriert: 26.Apr 2008, 19:11
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Norddeutschland

Re: Lars - Update (Testo, Amino, Apnoe ... )

Beitrag von Sammy »

Befund-Werte:

DHEA (Saliva) Morgenwert: 320 pg/ml Norm 150-620
DHEA (Saliva) nach 12h : 29 pg/ml Norm 150-620 ("neunundzwanzig", kein Schreibfehler)

Cortisol im Tagesverlauf deutlich im Normbereich

Noradrenalin im Urin 20,5 µg/g Norm 25-75

---
Deutlich auffallend ist der erneute niedrige DHEA-Wert im Tagesverlauf. (Febr. 2008 mit 176 µg/dl Norm 280-640)

Damalige Ergenisse in der UKE/Endo zeigten zwar einen Norm-Wert (im Febr. 2006), lässt aber nicht mehr Rückschlüsse zu, da ich nicht 100% sagen kann,
um wieviel Uhr gemessen wurde. Da es jedoch zusammen mit Cortisol gemessen wurde, müsste es demnach eine "Morgenmessung" gewesen sein,
die, wie wir hier sehen, ebenfalls im Normbereich liegt.

Somit lässt sich sagen, dass die "schlechte Stimmungslage", Gereiztheit etc. wahrscheinlich auf diesem Mangel zurückzuführen sind.

Zur Kontrolle und weiteren Eingrenzung wird morgen eine ACTH-Messung gemacht, und sofern ich es noch ergänzen kann, zusätzlich Na, Ka und
Cortisol, um Vergleichs-/Bezugs-parameter zu erhalten.
Diese Messung lässt dann weitere Rückschlüsse auf die Funktion der NNR (Nebennierenrinde) bzw. NN zu und kann ggf. Aufschluss über eine
Insuffizienz dieser geben, wie M. Addison.

Eine Substitution von DHEA halte ich für angemessen (bereits bestellt), über Wirkung(en) werde ich zu gegebener Zeit berichten.


Gruß, Lars
Benutzeravatar
Sammy
Klamottenauswringer
Klamottenauswringer
Beiträge: 178
Registriert: 26.Apr 2008, 19:11
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Norddeutschland

Re: Lars - Update (Testo, Amino, Apnoe ... )

Beitrag von Sammy »

Nachtrag:

Eigentlich voll crass. Hatte auf diese Werte gehofft :)
Ich kann mich nicht erinnern, schon morgens angefangen zu haben zu schwitzen. Morgens gehts mir relativ gut, alles
entspannt und immer einen "klaren" Kopf.
Und genau das ändert sich bei mir gern mal im Tagesverlauf...

Mangelpatienten haben äußerst positive Berichte verfasst über eine DHEA-Substitution. Ich bin gespannt.

Die Einfuhr dessen ist ein wenig komplizierter, da es auf dem deutschen Markt nicht zugelassen ist.
Jedoch in den USA, dort bekommt man das in viele "Drugstores" für ein paar Euro.
Zu beziehen auf Privatrezept über eine internationale Apotheke, die es dann importiert...

stay tuned, Gruß
Niagara
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 63
Registriert: 11.Sep 2008, 13:29
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Nordeutschland-HRO

Re: Lars - Update (Testo, Amino, Apnoe ... )

Beitrag von Niagara »

Hey Sammy,

das hört sich doch echt mal nach nem Ansatz an!!! War heute ausnahmsweise auch mal wieder beim Arzt (Siehe mein Beitrag), da brachte mich die Ärztin auch auf die Nebenniere....Du schriebst ja auch von der NNR...und den möglichen Begleiterscheinungen, einiges paßt auch bei mir!(Bis auf die Freude am Sex und den Errektionsprobleme) Werde das definitiv auch weiterverfolgen!!

Allerding schwitze ich quasi schon mit dem Aufstehen, also etwas andere Erscheinung als bei Dir!!

Wie lange dauert die Lieferung aus den USA? Warum ist DHEA in Deutschland nicht zugelassen?

Gruß Niagara
magkekse
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 29
Registriert: 13.Okt 2008, 20:24
Geschlecht: Weiblein

Re: Lars - Update (Testo, Amino, Apnoe ... )

Beitrag von magkekse »

Zur Zulassung: Es liegt wohl keine eindeutige Gesetzgebung für das DHEA-Hormon vor, ist weder autorisiert noch verboten. Weil genaue Auswirkungen + Effizienz nicht ausreichend evaluiert sind, liegt die Verantwortung bei den Ärzten/Apothekern, die es verschreiben bzw. importieren.
Du kannst die Richtung des Windes nicht ändern, aber die Segel richtig setzen.
Benutzeravatar
Sammy
Klamottenauswringer
Klamottenauswringer
Beiträge: 178
Registriert: 26.Apr 2008, 19:11
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Norddeutschland

Re: Lars - Update (Testo, Amino, Apnoe ... )

Beitrag von Sammy »

ein Zwischenbericht:

die Stresstoleranz hat sich schon nach knapp fünf Tagen deutlich erhöht. Bin insgesamt leistungsstärker und
fühle mich deutlich wohler.
Die HH ist immer noch vorhanden, ist aber in aufregenden Situationen deutlich vermindert. Am we konnte
ich sogar an einem Seminar von der Uni teilnehmen. Nur leichtes gustatorisches Schwitzen zur Mittagspause gehabt.
Am Samstag abend bin ich mit 1 Vagantin und ner 3/4 Sormodren in einer Disko gewesen, klein und warm, jedoch
die ganze Nacht durchgetanzt :)

Der eigentliche Wirkungseintritt soll im Schnitt bei 2-3 Wochen liegen, bis dahin ist das noch ein wenig.

stay tuned

Gruß, Lars
Benutzeravatar
Sammy
Klamottenauswringer
Klamottenauswringer
Beiträge: 178
Registriert: 26.Apr 2008, 19:11
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Norddeutschland

Re: Lars - Update (Testo, Amino, Apnoe ... )

Beitrag von Sammy »

Hallo ihr Lieben!

Grad eben wollt ich in die Disko gehen, leider musste ich es dann doch bleiben lassen.
Nichts desto trotz sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die ich euch hier mal erzählen will.

Es geht schlicht um das Thema "Streß":

Ich bin heut zu Fuß zur Disko gegangen, knapp 2km Weg. Vorsichtshalber habe ich 1 Vagantin und 1/4 Sormodren genommen.
Nach 10 Minuten war ich bereits auf dem Rücken nass. "Son scheiß" dachte ich, bin dann erst mal zur Bank ein bisschen
Geld holen. Dann war ich am hin und her überlegen. Macht es Sinn weiterzugehen? Noch mehr Tabletten will ich nicht
nehmen, dann ist der morgige Tag völlig kaputt. Erst mal setzen und eine Rauchen...
Die Tankstelle, ja ich könnt doch erst mal 2 Alkopops trinken und dann weitersehen...?!
Gemacht getan, hatten ja schon in Niagaras Thread drüber gesprochen, dass Alkohol das Schwitzen mindert.
Währedn des Tinkens erst mal weiter Richtung DIsko. Bereits seit der Bank war mir heiß ohne Ende, ich glaube,
ich war heut Abend der einzige, der seine Jacke halb offen getragen hat bei geschätzten 6°C.
Geschwitzt, sowohl sehr stark am Rücken, als auch mittelmäig am Kopf, die Disko nur 200m entfernt.
Wirklich schweren Herzenz hab ich mir dann gesagt, lass es sein, es bringt nichts, nass in die Disko zu gehen.
Ein andern Mal vielleicht, wenn ich wieder gesund bin, und dann so richtig! ...
Über Nebenstraßen wieder Richtung nach Hause, immer wieder geschaut, wie sich das Schwitzen verhält, über ein
paar Zusammenhänge nachgedacht... Und dann, son Gefühl, als sei alles klar! Die Zusammenhänge ganz offentsichtlich!

Der Hinweg war relativ stressig für mich, was passiert wenn, die vielen Autos die vorbeifuhren, die Lichter, der Lärm.
Eine gewisse Anspannung, die man fast nicht bemerkt, aber dennoch da ist! Den Vergleich hatte ich ja kurz drauf. Die
Nebenstraßen dunkel, ruhig und ganz locker nach Hause, eine gewisse Erleichterung, nicht in die Disko zu gehen, ein
Durchatmen... "Puh..."
Ich habe nur noch am Rücken leicht geschwitzt, am Kopf gar nicht mehr, und mir war kalt, so richtig kalt!

Ich hab versucht, mir mal einen Reim daraus zu machen. Viele Situationen einmal neu durchdacht und zu diesem Ergebnis
gekommen:

Einer der elementarsten Auslöser des Schwitzen, wenn nicht sogar DER Auslöser, ist der Streß. Jetzt nichts neues, mag der ein
oder andere von euch sagen, ist dieser Auslöser hier doch bereits bekannt. Aber ich mein das ein wenig anders, und ich merk grad beim
Schreiben, dass es schwer ist, das deutlich zu machen.
Ich selbst fühle mich i.d.R. wenig gestresst, ist doch der normale Alltag nichts neues für mich. Stress empfinde ich bewusst ganz
anders. Und da haben wirs schon, das Wort "bewusst"! Ich denke, ich bin jedesmal gestresst wenn ich schwitzte und das in der
Form, dass mir das gar nicht mehr auffällt.
Nehmen wir das Extrembeispiel, jemanden, der absolut keinen Stress verträgt. Bereits mit allen Sinnen nimmt der Körper Reize
von aussen auf: visuell, auditiv etc. ... Jeder dieser Reize bedeutet für solch einen Menschen einen Streßreiz!

Ihr seht bestimmt schon, worauf ich hinaus will. Und ich glaube, das ist der Auslöser bei mir, und bei vielen anderen.
Verschiedene Therapieansätze, die manche teilweise erfolgreich durchführten, zeigen dies.
Da ist zum Beispiel die Mg.-Therapie. Ist Mg. doch DAS Streßmineral schlecht hin!
Der Alkoholkonsum hat eine lockermachende Wirkung!
Schindels Mineralien und gesunde Ernährung wie bei Mg.
Autogenes Training hat bei ein paar wenigen ein bisschen geholfen.
Und was ist mit den Erfahrungen, die viele hatten:
Urlaub, 30° im Schatten und fast nicht geschwitzt?

Es gibt viele verschiedene Arten von Stress. Es gibt positiv empfundenen und negativen, als grobe Einteilung.
Und dann, wohl sehr individuell Ausprägungen. Bei mir vielleicht ein Mittelmaß, gestresst, merk es aber gar nicht mehr.
Oder man empfindet nur eine Aufgeregtheit oder eine leichte innere Unruhe. Selbst beim Sport ist der Mensch gestresst,
obwohl er auch dazu dient, Stress abzubauen. Der Körper geht einfach ausgedrückt in einen "Fluchtmodus", Adrenalin und
andere Stresshormone werden ausgeschüttet.

Vor allem heute morgen beim Bus ist es ganz deutlich bei mir gewesen, dass mein Stress ein medizinisches Problem ist.
Das DHEA konnte zu dem Zeitpunkt noch gar nicht wirken und ich war innerlich aufgebracht, und, geschwitzt.
Den Alltag habe ich weitestgehend erst einmal im Griff, ausser längere Strecken zu Fuß. Die Situation beim Bus ist selten geworden,
genauso wie auf dem Rückweg später. Das DHEA konnte inzwischen wirken, es braucht 2-3 Stunden, und ich habe nicht
mehr geschwitzt!
Es macht jetzt schon, seit knapp über einer Woche, mein Leben ein wenig einfacher und angenehmer. Und ich kann nur hoffen,
dass es mit der Zeit besser wird.


Ich freu mich über jedes statement von euch!
Gruß, Lars
zafkowitsch

Re: Lars - Update (Testo, Amino, Apnoe ... )

Beitrag von zafkowitsch »

Bin mir sicher, dass das Thema Stress hier schon viele so wie du empfunden haben. Hier ein paar Beispiele von mir:

Neulich war ein Kumpel aus der Schulzeit in der Stadt. Wir haben ziemlich viel Bölkstoff vernichtet ;-)

Am nächsten Tag musste ich arbeiten. Also bei aller Liebe, aber da konnte ich wirklich noch nicht nüchtern sein ;-)

Aber, jetzt kommt's: An diesem Morgen hat mich nichts "gestört" beziehungsweise habe ich nichts aufgenommen. Weder die vielen Autos an der Bushaltestelle, noch die anderen wartenden Menschen. Dann im Zug war mir selbst die dümmste Dussi mit IQ von 5, die aber mit einem Möchtegern-IQ von 130 (so wie ich) redet, wurscht. Ich war also gar nicht in der Lage irgendeinen störenden Reiz aufzunehmen. In der Uni angekommen, hab ich nicht einen Tropfen geschwitzt. Jetzt könnte man meinen, dass ich dies bloß nicht wahrgenommen habe. Falsch. In unserem Besprechungsraum gibt es schwarze Holzstühle. Nach 1 Stunde bin ich ganz anders als sonst aufgestanden. Warum? Weil ich nicht geschwitzt habe und dort kein Fleck zu sehen war.

Hmm, mit der Wahrnehmung von Reizen bin ich mit der Zeit ziemlich empfindlich geworden, das ist mir selbst schon aufgefallen!

Wiederum kapiere ich zum Beispiel nicht, warum man manchmal zu Hause, wenn man völlig allein und eigentlich rundum zufrieden ist, schwitzt. Ich kenne keine passenden Worte, die diese Situation beschreiben könnten. Vor diesem Forum war es z.B. so, dass es ja keine entsprechende Produkte gab, die uns geholfen haben oder ich sie nicht kannte. Ich weiß noch im Grundstudium, wie viele Vorlesungen habe ich da sausen lassen. Dann saß ich zu Hause, habe einfach nur vor mir hin geschwitzt (unter den Armen). Und immer wieder die gleichen Fragen: Was ist eigentlich mit dir los? Was geht gerade ab? Das kann man sich gar nicht vorstellen, wenn man völlig normal im Kopf ist und die Situation gerade überhaupt nicht versteht. Echt heftig. Ist Stress die Ursache?

Mein Hirn hat mir allerdings auch schon heftige Streiche gespielt. Früher als ich nur unter den Armen geschwitzt habe, ist immer folgendes passiert. Es ist Winter. Ich stehe auf und Dusche. Auf dem Weg zum Bus in die Uni fängt das Schwitzen unter den Armen an. Aber es sieht keiner (Pullover, Mantel). Die Menschen im Bus in nächster Nähe verhalten sich normal. Aber: An der roten Ampel fasst sich im Auto neben unserem Bus die Fahrerin an die Nase. Was hab ich gedacht? Boa, die Alte hat gemerkt, dass ich schwitze und stinke; ich hätte einfach im Boden versinken können. BIN ICH EIGENTLICH NOCH GANZ DICHT? Erstens hab ich mich gewaschen und zweitens hätte die den übelsten Geruch einfach nicht wahrnehmen können! Das Ganze hab ich nie vollständig ablegen können.

@Klagemauer
Das macht mich einfach fertig, auch wenn ich es nicht zugeben werde. Aber wie schön wäre es, wenn ich mir einfach eine Brotzeit in den Rucksack packen könnte und den nächsten Berg besteigen könnte (bei uns in Bayern gibt es einige). Das geht nicht. Zur Entspannung würde es mir aber gut tun. Der Stress beginnt von neuem, weil man sich von Leuten ausschließt, die man gern hat. Aber an der Brust und am Rücken zu Schwitzen ist am Berg einfach nicht gesund.

Für mich trägt das Thema Stress- und Reizverarbeitung viel zum Schwitzen bei. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es die (alleinige) Ursache für das Schwitzen ist.

Oder neulich habe ich einem Kumpel bei Umzug geholfen. Naja, mein T-Shirt konnte man entsprechend auswinden ;-)

Es hat jeder deutlich mehr als normal geschwitzt; es war einfach anstrengend. Ich hab das wirklich gerne gemacht. Und? Dass ich 100-mal mehr als die anderen geschwitzt habe, hat meinen Stresslevel mehrere Tage auf hohem Niveau gehalten...
LiN
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 50
Registriert: 28.Mai 2008, 14:18
Geschlecht: Weiblein

Re: Lars - Update (Testo, Amino, Apnoe ... )

Beitrag von LiN »

Hi Lars,

da kann ich nur sagen WOWWWWWWWW!
Also wenn einer ne Lösung findet, dann Du! Du bist echt sehr diszipliniert und sehr entschlossen diese Krankheit zu besiegen und befasst dich richtig damit.
War ca.3 Monate nicht mehr hier drin und du hast in dieser Zeit echt ne Menge ausprobiert. Berichte bitte weiter...
So langsam kommst du anscheinend weiter! Wer weiß vielleicht kannst du ja bald sehr vielen Menschen helfen! :-)
Ich würde es mir wünschen! Viel Glück und vor allem ERFOLG!

LG
LiN
Benutzeravatar
Sammy
Klamottenauswringer
Klamottenauswringer
Beiträge: 178
Registriert: 26.Apr 2008, 19:11
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Norddeutschland

Re: Lars - Update (Testo, Amino, Apnoe ... )

Beitrag von Sammy »

@zafkowitsch

Ich weiss was du meinst, und denke auch darüber nach, ob der Streß die alleinige Ursache sein könnte. Ich kenne es,
du bist zu Hause, eigentlich voll relaxt, und dennoch schwitzt du. Allerdings, wenn ich mal so drüber nachdenke,
habe ich das eher im Sommer, weil es warm ist, und im Winter nur, wenn ich mal was spannendes koche oder halt den Haushalt
schmeiße. Also jedesmal eigentich ein Stressimpuls, wenn man so will...

Die psychische Komponente darf man gar nicht unterschätzen, die ist ziemlich heftig. Hatte mal im Fernsehn gesehn, da war
ein Junge, der immer Streß mit seinen Mitschülern hatte, und deshalb ein Torret-Syndrom entwickelt hat!
Die Psyche macht einiges aus, und wenn man wie wir eigentlich fast immer oder halt stark schwitzen, denkt man auch daran
"hilfe, ich schwitze wieder" oder "jetzt gehts gleich los" etc. ... was wiederum, das Schwitzen sowieso noch begünstigt.

@LiN
Danke :)
Ich versuch es einfach, weil ich mit meiner HH sehr große Probleme habe, und das so nicht weitergehen soll. Und es freut mich,
wenn dieser Thread den ein oder anderen interessiert und ich vllt. ein wenig weiterhelfen konnte :)



Gestern wieder eine positive Erfahrung gemacht, naja, eigentlich auch eine schlechte...

Wir haben uns bei einem Freund getroffen. 1 Vagantin z.H. und 1/4 Sormodren vor Ort, genauso, wie vorgestern.
Diesmal habe ich die Dosis von 50mg DHEA auf den Abend gelegt, um dann einen entsprechenden DHEA-Spiegel zu bekommen (morgens
nur 25mg genommen). Als ich dort ankam, 10-15min von mir, war ich gut am Schwitzen. Schon ein wenig enttäuscht gewesen, aber was soll
man machen. Vor Ort habe ich diese 1/4 Sormodren genommen und vier Bierchen getrunken.
Drei Std. später bin ich dann los, Alleine, weil die andern keine Lust auf Disse hatten.
Bereits auf dem Weg zu dieser Disse fiel mir auf, dass mein Rücken total trocken war! Dort fange ich immer als erstes an zu schwitzen und "teste"
es halt immer. Ich war ziemlich erleichtert, weil ich nun wusste, dass ich endlich hingehen kann. "bloß nicht zu schnell gehen" dacht ich mir noch
auf dem Weg dorthin. Nicht, dass ich doch wieder schwitze!
Angekommen, ich dann rein. Oben an der Kasse warten. Es war dort schon warm, und echt am überlegen, ob ich das jetzt aushalte. Ich war ein klein wenig
angespannt, aber das Schwitzen blieb aus!
In der Disse verlief es die nächsten Stunden fast genauso. Ein paar Leute getroffen, getrunken gelacht, das übliche ;)
Gegen 2h nachts, geschätzte 8 Std. nach der DHEA-Einnahme, kam ich dann doch noch ins Schwitzen. Aber bei aller Liebe, ich war nicht der einzige! :D
Ein Bekannter von mir war deutlich heftiger am Schwitzen! Ja, vielleicht war ich in dem Moment ein klein wenig schadenfroh, dass es auch mal jemand anderen
trifft, und nicht wie immer mich. Aber ich glaube, das durft ich auch mal sein! Und letzlich konnt ich das nachempfinden, wie er sich fühlte (er hatte aber auch richtig ein
gesoffen!)
Dennoch war ich, wie gesagt, dann auch wieder am Schwitzen. Die Chance, eine These zu testen! : "Schwitzen durch Dehydration!"
Mir ist oft aufgefallen, dass ich deutlich mehr schwitze, wenn ich wenig getrunken habe. Das Problem ist, alkoholische Getränke zählen in dem Fall nicht dazu!
Ich bin dann also zur Theke und hab mir ein großes Glas Wasser/Selter bestellt. Ich hatte echt Mühe, das in kurzer Zeit zu trinken. Aber es hatte sich gelohnt!
Das Schwitzen, und das war wirklich wieder stark, war in wenigen Minuten wieder weg!

Eingangs erwähnt, auch eine schlechte Erfahrung gemacht... :(
Es ist weniger das Schwitzen selbst, sondern der "erlernte" Umgang mit der Gesellschaft und anderen Menschen. Ich bin es gar nicht mehr gewohnt, unter so vielen
Menschen zu sein, habe ich doch solche Menschenmassen die letzten 2 Jahre völlig gemieden. Ich versuche mich zusammenzureißen und durchzubeißen, merke aber auch,
dass es oft genug schwer ist. Zum ersten Mal hatte ich ein Gefühl, wie ich mir einen "Kulturschock" vorstellen würde. Etwas völlig anderes, völlig ungewohntes.
Und dann steht man da, irgendwie fehl am Platz... Es war äußerst unpersönlich, sogar distanziert. Man war da, und irgenwie auch nicht. Jedenfalls hat es niemanden interessiert.
Situationstechnisch hatte ich ein Mädel locker floppig angesprochen, passte grad so. ey, die hat mich angelächelt, aber wahrhaftig kein einziges Wort gesagt! Ich kam mir vor,
als sei ich ein Polizist, und sie verweigere ihre Aussage! - Ich hab nicht schlecht geguckt!
Es ist schwer, einfach aus sich herauszukommen, alles locker zu nehmen und sich nichts bei denken. In dem Moment kam mir auch ein Gefühl der Angst. Grade ich, der eigentlich
immer drauf los geht und normal locker ist, ... früher zumindest...
Ich war mal bei einem Arzt, der sagte:
"auch wenn sie jetzt von heut auf morgen gesund werden würden, würden sie dennoch ihre Schwierigkeiten haben"
Ich wusste schon damals, dass er damit recht haben wird...


Das mit dem gesund werden wird wohl noch eine Zeit dauern. Erste Wirkung soll eigentlich nach 2-3 Wochen eintreten, die Streßtoleranz soll sich erst nach frühestens einem Monat verbessern.
Die Erfahrungen und Studien gehen auseinander. So kann es im Schnitt sogar zwischen 3-6 Monate dauern...

Bis dahin ist noch ein langer Weg. Ein Weg, um sein Lebensglück wiederzufinden...

In diesem Sinne erst mal ein schönes Restwochenende!

Gruß, Lars
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Lars - Update (Testo, Amino, Apnoe ... )

Beitrag von knorki »

Na da bin ich mal gespannt, wie DHEA sich in Zukunft auf deine Schweißproduktion bemerkbar macht. :)

ByTheWay: DHEA kann auch zu Haarausfall führen, hab' ich gelesen. (Quelle: http://www.netdoktor.de/Medikamente/Das ... -2744.html )
Vielleicht solltest du das mit deinem behandelnden Arzt auch mal besprechen & ggf. dann Finasterid nehmen.
Wär' ja doof, wenn man dann statt dem Schwitzen ein Haarproblem hat, stimmts? ;)
MfG aus Berlin
Benutzeravatar
Sammy
Klamottenauswringer
Klamottenauswringer
Beiträge: 178
Registriert: 26.Apr 2008, 19:11
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Norddeutschland

Re: Lars - Update (Testo, Amino, Apnoe ... )

Beitrag von Sammy »

Hi!
Manche Quellen berichten auch genau von dem Gegenteil! Letzlich kommt es auf die Dosierung an.
Wird DHEA normal dosiert, treten keine Nebenwirkungen ein.

Das Hormonzentrum in München hat schon über 8 Jahre Erfahrung mit DHEA. Wer sich für DHEA
interessiert, sollte sich folgendes durchlesen:

http://www.hormonzentrum.de/uploads/med ... t_DHEA.pdf

stay tuned

Gruß, Lars

btw. Finasterid nehm ich bereits ;) :D
ernesto
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 326
Registriert: 27.Apr 2008, 14:09

Re: Lars - Update (Testo, Amino, Apnoe ... )

Beitrag von ernesto »

Sammy hat geschrieben: btw. Finasterid nehm ich bereits ;) :D

hahahahhaha :) Wusst ichs doch :P
Mann du hast echt schon ALLES durch....irgendwer sollte dir Geld geben für die Tests find ich!!! :D

lg & viel erfolg
erni
Benutzeravatar
Sammy
Klamottenauswringer
Klamottenauswringer
Beiträge: 178
Registriert: 26.Apr 2008, 19:11
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Norddeutschland

Re: Lars - Update (Testo, Amino, Apnoe ... )

Beitrag von Sammy »

Hallo ihr Lieben!

Was soll ich sagen, ich hab das Schwitzen derzeit ganz gut unter Kontrolle. Klar, schwitzen tue ich noch ein bisschen, war aber auch nicht anders zu erwarten.
Schließlich nehme ich das DHEA erst seit kurzer Zeit. Aber ich habe das Gefühl, dass es immer besser wird :)

Schlussendlich kann ich (momentan) mein Leben wieder genießen, gehe Wochenends regelmäßig aus (1 Vagantin ggf. 1/4 Sormodren), bin öfters auch unter der Woche unterwegs.
Es ist ein ganz neues Lebensgefühl, so unbeschwehrlich! Neue Freunde, neue Partys, vllt noch ein Nebenjob wenns klappt.... Rundum glücklich!

Erst zum Sommer wirds wieder spannend, aber bis dahin ist es noch lange hin und das DHEA wirkt vllt. dann vollständig...


Ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden, bis dahin

Gruß, Lars
Benutzeravatar
Simse
Wasserfall
Wasserfall
Beiträge: 1450
Registriert: 21.Apr 2008, 18:38
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: im Hohenlohischen

Re: Lars - Update (Testo, Amino, Apnoe ... )

Beitrag von Simse »

Unabhängig davon woran es gerade liegt - das freut mich für dich. Hört sich super an!
Bild
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Re: Lars - Update (Testo, Amino, Apnoe ... )

Beitrag von Likwit »

Sammy, auch von meiner Seite aus großen Respekt, wirklich beeindruckend.

Ich beschäftige mich schon in etwa ebenso lange mit Selbstbeobachtung und Ursachenforschung. Jedoch ohne ärztliche Unterstützung und folglich auch ohne Medikamente und Analysen.
Ich hatte mich letztes Jahr relativ kurzfristig zu einer ETS entschloßen. Darf ich fragen wieso das für dich nicht in Frage kommt, bei allem was du schon auf dich genommen hast?

Ich hab mir gerade diesen ganzen Thread durchgelesen und zwischendurch hast du ein paar Thesen aufgestellt, die ich auch schon bei mir ins Visier genommen habe.
Konkret der Zusammenhang zwischen folgenden Symptomen:

1. übermässiges schwitzen ;)
2. Magen-Darm-Probleme chronisch
3. Nervöse (Angst) Zustände, innere Anspannung

Das mal relativ großangelegt unter HH Patienten statistisch zu untersuchen halte ich für interessant.. Denn genau diese 3 Symptome scheinen meiner Beobachtung nach gehäuft aufzutreten - und da schließe ich mich mit ein.

zu Punkt 2: bei mir ist das so, dass ich sehr häufig das Gefühl von eienr Art Sodbrennen (wenn es das denn ist) habe, häufig aufstoßen muss und mein Magen vor allem gerne Sound macht. Verschieden Ernährungsumstellungsexperimente haben nichts gebracht. Es lässt sich nur verschlimmern (vor allem mit zu viel Rohkost) und das scheint auch evtl.Einfluß auf die HH zu haben. Probleme bereitet mir auch scharf essen (Bauchschmerzen, Schwitzen)..das werde ich aber eventuell in nächster Zeit mal radikal sensibilisieren und schauen was passiert ;)

zu 3: Hier natürlich das übliche Kausalitäts-Problem: Stress>schwitzen>Stress. Ich kann für mich aber sagen, dass ich 'eigentlich' eher der extrovertierte Mensch bin (geradezu ÜBERextrovertierte Zeiten hatte ;) ) und auch schon immer recht viel sozialen Umgang habe. Natürlich ist mir auch klar, dass Nervosität in bestimmten Situationen nur durch die Angst vor der HH bedingt ist, aber daneben habe ich jetzt über lange Zeit beobachtet, dass ich sehr häufig von innerlicher Anspannung/Nervosität geplagt bin. Völlig ohne erkennbaren Grund. Seit einiger Zeit gibt es da auch manchmal so 'Ticks' dass ich dann nicht mal richtig geradeaus gucken kann als würde mein Hypothalamus gerade tilten.. Klingt jetzt sehr freakig - die Aussenwelt kriegt davon aber vermutlich nichts mit. Lässt mich nur auch zu einer Hormonellen/Nervenzellenbedingten Ursache tendieren.. Interessant auch: nach starken Alkohol oder Drogenkonsum tritt dies die Tage danach verstärkt auf. Und dass Alk auch sich schnell erholende Nervenzellen lokal schädigen kann ist bekannt..

UND was wird bei einer ETS gemacht: der Sympathikus durchtrennt. Entsprechende Quellen finde ich nicht mehr, hatte ich aber früher, die haben kurz gesagt das folgende gesagt: ein Teil des Sympathikus ist Überbleibsel aus der Zeit, in der wir noch von wilden Tieren bedroht waren, und der dann in Gefahr angesprungen ist um die Flucht zu unterstützen..u.a. mit erhöhter Schweißproduktion. Bei etwa 1-2% der Menschen soll dieses Teil des Symp. genetisch bedingt daueraktiv sein (also vielleicht im Zuge des evolutionsbedingtem Abbau - meine Meinung).. DAS halte ich schon mal für einen ziemlich deutlichen Indiz für einen Zusammenhang von HH und Nervosität - NICHT als sich gegenseitig bedingende Symptome, sondern als Symptome mit der gleichen Ursache!


Wie auch immer: keep going! Es ist eigentlich der totale Witz, wie wenig ernsthafte Forschung (vor allem in Anbetracht der mittlerweile recht großen Industrie) betrieben wird - aber ich bin mir eigentlich sicher, dass eines Tages die WIRKLICHE Ursache gefunden sein wird.

EDIT: jetzt hab ich doch bei 3. glatt "Stimmungsschwankungen, depressive Verstimmungen, Schlafstörungen seit frühester Kindheit" vergessen ;)

Und was mich mal noch interessieren würde: was kannst du denn als (nicht zu teure..student here) Magnesium-Kur empfehlen? Ausser dem Brot..das ist zu stressig ;)
Niagara
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 63
Registriert: 11.Sep 2008, 13:29
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Nordeutschland-HRO

Re: Lars - Update (Testo, Amino, Apnoe ... )

Beitrag von Niagara »

Hey Sammy!

Wie gehst wie stehts?? Liest sich ja ganz gut was Du so schreibst!!! Wenn das weiter so gut mit dem DHEA läuft werd ich das mal als nächstes testen!!!

Obwohl ich Deine Stress-Theorie auch sehr interresant finde!!! Und wenn ich genau darüber Nachdenke, könnte das in der Tat ein Problem sein.Auch ich bin trotz meines ausgeglichen Wesen, davon überzeugt das mein Job mich stresst und das negativ (es gibt ja auch positiven), und ich schwitze ja auch erst wie ein Schwein seid dem ich in dem Schuppen arbeite, bzw. es ging so nach ca. einem Jahr los!!....Und wenn man morgens schon aufsteht und keinen Bock hat zur Arbeit zu fahren, weil der Job so scheisse ist dann könnte der Körper den Stress durchaus "ausschwitzen"... Frage mich dann aber warum man in besonders schönen und entspannten Moment auch schwitzt... Und ob eine Kündigung vielicht sogar meine HH heilt...hmm, muss ich wohl mal drüber nachdenken!!

Auch ich kenn das Disko-Problem, es ist wirklich zum kotzen!Wenn ich irgendwo Feiern gehen will trinken ich aber inzwischen kein Bier oder Alkopops mehr, das ist einfach nicht starkt genug! Teste es mal...4-5 Gläser von 40% igen helfen wirklich gut, und dann brauch ich auch ne dicke Jacke, weil ich einfach nicht mehr schwitze, selbest wenn ich stundenlang das Tanzbein schwinge schwitze ich nur normal..sag ich mal so....

Finasterid?Darf man Fragen warum Du das nimmst? Ich schrieb ja schon von meinen Verlust der Haarpracht und überlege schon seid Wochen was ich da nun mache, ob nun dies oder ob ich es mit einem minoxidil-Produkt versuche.Wie wirkt es denn bei Dir? Oder nimmst Du das Präperat außschließlich prophylaktisch um eines möglichen Haarverlustest während der DHEA einnahme entgegen zu wirken??

Du rauchst wieder???


Gruß Niagara
Benutzeravatar
Sammy
Klamottenauswringer
Klamottenauswringer
Beiträge: 178
Registriert: 26.Apr 2008, 19:11
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Norddeutschland

Re: Lars - Update (Testo, Amino, Apnoe ... )

Beitrag von Sammy »

hi alle zusammen!

nur mal ganz kurz, da ich derzeit ziemlich im stress mit der uni bin... auf die posts antworte ich die Tage mal...

mir gehts derzeit ganz gut, soweit. schwitze deutlich weniger i.A., die letzten Tage ein bisschen mehr. Liegt wohlmöglich daran,
dass a) DHEA noch nicht vollständig wirkt, b) dass ich leicht erkältet bin

WEs komme ich tlw. sogar ohne (wenns nicht zu warm ist) bzw. 1/4Sormodren aus. hatte lustigerweise das letzte mal vergessen die Tabletten
zu nehmen und hab dennoch die meiste Zeit getanzt :D War aber auch nicht knacke heiß der laden...

Die Dosiseinstellung läuft derzeit noch, muss mich wohl oder übel jetzt mal die Tage mit dem Hormonzentrum München kurzschließen.
Eine morgentliche Einnahme von 50mg bewirkt einen mittleren Normspiegel am Mittag, der zuvor gegen null (24) ging.
Abends nehme ich wenn ich losziehe ebenfalls eine weitere 50mg Dosis, merke aber jedes mal, dass der Körper das DHEA sehr schnell
verbraucht.
Muss unbedingt kläre, woran das liegen könnte...

Ebendalls ist mir eine deutliche "gute Laune" aufgefallen, die mir manchmal etwas künstlich, schemenhaft vorkommt. Kann durchaus sein, dass es
durch die "neue" Situation kommt und man sich erst daran gewöhnen muss. Also weniger schlimm eigentlich...


Da ich via PM gefragt wurde:

Die Test liefen/laufen alle bei mir über das Ganzimmunlabor (wesentlich besser als die Standartlabore!)

http://www.ganzimmun.de/seiten/start.php
Tel. Labor (Kundenservice): 06131-7205-0

Neuro-Balance-Profil ca. 160€
DHEA-Test als Alternative (wenns nur ums DHEA geht) mittags machen lassen ca. 30€
Stuhl (Gesundheitscheck Darm) 125€

stay tuned

Gruß, Lars
Antworten