Wer kann mir helfen?- wenn HH erst später plötzlich auftritt

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Schwitzen

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Wer kann mir helfen?- wenn HH erst später plötzlich auftritt

Beitrag von Schweißbrille »

Ich habe Erfahrungen mit Akupunktur. Gute sogar. Nur eben nicht in Bezug auf HH. Da sehe ich bei der Akupunktur auch schon so langsam die Grenzen... Ich hab Akupunktur wegen häufiger Infekte und chronisch trockener Schleimhaut gemacht und es hat geholfen. Ich kann nun aber auch nicht definitiv sagen, dass das an der Akupunktur lag, weil ich zeitgleich auch mit regelmäßigem Sport angefangen habe. Aber insgesamt würde ich schon sagen, dass die Akupunktur da etwas gebracht hat. Man kann sie auch vor jeder Behandlung individuell auf die aktuellen Gegebenheiten anpassen.

Zwei Jahre ohne Party... Hui. Also ich würde mich nun auch nicht als Party-Tier bezeichnen (nicht mehr - das war mal), aber ab und zu mal weggehen muss schon sein. Wenn Sormodren bei Dir so krass Nebenwirkungen macht, ist das echt ärgerlich.

Die Substanzen gehören leider tatsächlich nicht in dieses Forum - auch wenn sie geholfen haben sollten. Wenn es hier um Drogen geht, landen wir arg in einer rechtlichen Grauzone. Vor allem dann, wenn sie hier als hilfreich erwähnt werden. Bei Alkohol ist das schon was anderes, das ist ja zumindest eine legale Substanz... Ich will hier nicht Miesepeter oder Anstands-Wauwau spielen, aber wäre ja schade, wenn das Forum auf einmal weg müsste, weil hier zu freizügig über Substanzenkonsum geschrieben wurde. Sorry!

Kurzurlaub... Ich bin jetzt auf jeden Fall mal dezent neidisch! Komm gesund und erholt wieder und berichte! :) Den Horror mit Autofahrten kenne ich auch... Manche haben ja gerne 25° im Auto. *schauder*
Wie dem auch sei: Ich wünsche viel Spaß! :)
Niagara
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 63
Registriert: 11.Sep 2008, 13:29
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Nordeutschland-HRO

Re: Wer kann mir helfen?- wenn HH erst später plötzlich auftritt

Beitrag von Niagara »

Hallo Zusammen,


Bin seid gestern aus meinem Kurz-Urlaub wieder da… Leider ,wie immer viiiieeelll zu kurz. Naja… Ich war übrigens begeistert als ich wieder in Good Old Germany war!! Die Temperaturen sind jetzt HH freundlich!!! :) Jede Menge Fische gefangen, und die Autofahrt war nicht so eine Strapaze wie ich dachte….

Heute wieder Arbeiten.. Aber das leben ist kein Bunter Teller, es kann nicht immer Freitag sein….

Übrigens hab ich doch heute in der Apotheke dieses Mittelchen gesehen welches ich in der TV-Reportage erblickt hatte!!!
Das nennt sich INFI BETULA TROPFEN von Sanacorp. Hab mir bei meiner Apothekerin des Vertrauens mal eine genaue Beschreibung geben lassen.

Anwendung:

Blasenkatarrh
Nierenbeckenentzündung
Nierenstauung
Reizblase
Rheumatische Beschwerden jeder Genese, auch chronischer Art
Übermäßiges Schwitzen
Nachtschweiss

Hautkrankheiten

Was meint Ihr?? Kennt Ihr das?? Habt Ihr das schon getestet??

@Schweißbrille: Da gebe ich Dir natürlich recht mit dem Eintrag, das war nicht wirklich überlegt von mir. Du hast ja die Möglichkeit den Beitrag zu löschen oder zu ändern. Also..Nur zu… :)


Euer Niagara
Niagara
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 63
Registriert: 11.Sep 2008, 13:29
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Nordeutschland-HRO

Re: Wer kann mir helfen?- wenn HH erst später plötzlich auftritt

Beitrag von Niagara »

Hallo Zusammen,

Bin seid ein paar Tagen aus der Klinik entlassen, hab mir aufrund meiner chronischen Sinusitis nun die Nasescheidewand richten lassen, die Nasenmuscheln verkleiner lassen, die Zugänge zu den Nebenhöhlen wurden vergrößert und an den Siebbeinzellen wurde auch noch rumgeschnitzt.... Hintergrund der AKtion ist eine bessere Belüftung der ganzen Hohlräume die man um und in der Nase hat, dadurch soll die Gefahr einer Entzündung in einem dieser Bereiche minimiert werden. Bin ja mal gespannt ob es funktioniert und der Krankenhausaufenthalt mit einem Zimmernachbarn der 23 Stunden am Tag geschnarcht hat, sich wirklich gelohnt hat...

Im Moment fühle ich mich als wenn jemand mit schweren Stiefeln in meinem Gesicht Polka getanzt hat, kann nicht lachen und nicht richtig essen ohne Schmerzen.Alles ist noch Geschwollen bekommen kaum Luft duch die Nase. Jeden Tag muss ich zum HNO Arzt um mir die Schnotter aus der Nase saugen zu lassen. Das geschieht mit Hilfe eines kleinen "Staubsaugers" nur das da ein ca. 15 cm langes Metallröhrchen dran ist...wo mir das hingesteckt wird möchte ich lieber nicht schreiben.... Äußerst unangehm, nochmal machen würde ich das wohl nicht....

Als ich heute beim Arzt war ist mir aufgefallen das ich mal wieder schwitze, musst dann aber daran denken, das ich die letzten Arztbesuch überhaupt nicht geschwitzt habe. Habe die ganzen Tage ein Nasenöil genommen und gestern Abend war es alle und heute schwitz ich wieder!?! Wie geht das denn? Was meint Ihr kann es am Nasenöil liegen? Ich mein das ist doch echt unwahrscheinlich oder, ein Nasenöil das Heilmittel?

Oder könnte es sein die Narkotika eine so langanhaltende Wirkung auf das Schwitzen haben? Habe im Krankenhaus auch nicht geschwitzt, hab es aber eigentlich damit abgetan das ich mich den ganzen Tag auch nicht bewegt habe.... Habe sonst nur Paracetamol erhalten 2 Stück alle 6 Stunden. Nehme aber keine mehr seid ich das Krankenhaus verlassen habe.


Euer Niagara
Niagara
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 63
Registriert: 11.Sep 2008, 13:29
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Nordeutschland-HRO

Re: Wer kann mir helfen?- wenn HH erst später plötzlich auftritt

Beitrag von Niagara »

Hallo Zusammen!

So....das Thema Nasenoil hat sich auch wieder erledigt habe nach eingehenden Tests festgestellt, das ich mir eine Verminderung der HH definitiv nur eingebildet haben.... Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt...

Aber es gibt auch wieder richtige News, war ja inzwischen wieder mehrfach beim Arzt, wieder diverse Liter an Blut aus meinem Körper saugen lassen-> Labor-> Nix.... :lol: Langsam find ich das schon Lustig, das ich so kerngesund bin wie noch nie.. ABER!!! Langsam scheint sich mein Onkel Doktor sich mit meinem Problem vertraut zu machen (Wahrscheinlich weil ich Ihm einfach nur zu sehr aufn Sack gehe 8) ) Er hat sich ewig lange meine Schilddrüse mittels Ultraschall angesehen und dabei festgestellt das diese nach seiner Meinung vergrößert ist und das dort ein für Ihn nicht definierbarer Knoten auf den Bildern zu sehen ist. Hmmm...

Habe jetzt bei einem NUKLEARMEDIZINER einen Termin!!! Ich soll mich jetzt einer Szintigraphie unterziehen! Dazu muss man eine schriftliche Einverständnisserklärung unterschreiben!!! Und mir soll ein radioaktives Medikament in die Armvene gespritzt werden!!! Wow... scheint ja nicht Ohne zu sein....

Habt Ihr damit schon Erfahrungen??
Macht ein solche Untersuchung wirklich Sinn??


Euer Niagara
Benutzeravatar
Sammy
Klamottenauswringer
Klamottenauswringer
Beiträge: 178
Registriert: 26.Apr 2008, 19:11
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wer kann mir helfen?- wenn HH erst später plötzlich auftritt

Beitrag von Sammy »

so wild ist das nicht. das mittel ist nur minimal radioaktiv, es dient als kontrastmittel.
er möchte wohl feststellen, ob es sich dabei um sogenannte heiße oder kalte herde handelt (näheres google'n)
eine vergrößerung würde eine hypothyreose bedeuten, also eine verminderte produktion von schilddrüsenhormonen,
die durch eine vom körper eingeleitete vergrößerung erhöht werden soll.
Niagara
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 63
Registriert: 11.Sep 2008, 13:29
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Nordeutschland-HRO

Re: Wer kann mir helfen?- wenn HH erst später plötzlich auftritt

Beitrag von Niagara »

Hallo Zusammen,

Sammy Du bist gut...minimal radioaktiv....die wollen mir Tschernobyl in meinen Astralleib spritzen... :lol: Wo hast Du nur das ganze Fachwissen her? Hast Du diese Untersuchung auch schon über Dich ergehen lassen? Inzwischen seh ich das auch schon mit Galgenhumor, da ich Veranlagung eigentlich zu 99% ausschließe muss irgendwas mit mir nicht in Ordnung sein.

Und natürlich hab ich auch schon Google befragt... Wirklich beruhigen tut mich das was man da so ließt aber nicht wirklich!! :?

Hab hier mal was Informatives gefunden...

SCHILDDRÜSEN-ÜBERFUNKTION. "Hyperthyreose" : Die klinischen Zeichen der Hyperthyreose können sein: Schwäche, schneller Puls, innere Unruhe, Schlaflosigkeit, Heißhunger, Gewichtsabnahme, Müdigkeit, Wärmeempfindlichkeit, Schweißneigung, Durchfall, Zittern, Vergrößerung der Augen,Haarausfall.

Hab die "Treffer" mal Fett markiert....Vergößerte Augen, bin ich mir nicht ganz sicher aber ich hab in letzter Zeit auch einen Druck auf dem rechten Auge, und irgendwie seh ich auch etwas schlechter.... Sprich ich werde mich aufmachen meinen Augenarzt zu konsultieren, wieder "lecker Wartezimmerluft"... :?

Drückt mir mal die Daumen für meine Untersuchungen und Diagnose, denn wenn es Hyperthyreose ist, weiß ich wenigsten schon mal warum ich am ganzen Körper schwitze wie ein Schwein.

Euer Niagara
Benutzeravatar
Simse
Wasserfall
Wasserfall
Beiträge: 1450
Registriert: 21.Apr 2008, 18:38
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: im Hohenlohischen

Re: Wer kann mir helfen?- wenn HH erst später plötzlich auftritt

Beitrag von Simse »

Ja die Schilddrüse - unser aller Hoffnungsschimmer ;) Ich drück die Daumen, dass sie bei dir die Ursache ist.
Bild
Benutzeravatar
Sammy
Klamottenauswringer
Klamottenauswringer
Beiträge: 178
Registriert: 26.Apr 2008, 19:11
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wer kann mir helfen?- wenn HH erst später plötzlich auftritt

Beitrag von Sammy »

hehe ;)

eine Szinti hab ich mal aus einem anderen Grund machen lassen. Das Wissen über Krankheiten habe ich mir zum einen selber angelesen, zum andern
ist einiges Teil meines Studiums ( Gesundheitsökonomie ) ... Und mit der Zeit kennt man sich ganz gut aus ;)

Ich bin mal auf die Ergebnisse gespannt. Viel Erfolg!

Gruß
magkekse
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 29
Registriert: 13.Okt 2008, 20:24
Geschlecht: Weiblein

Re: Wer kann mir helfen?- wenn HH erst später plötzlich auftritt

Beitrag von magkekse »

Hey Niagara und alle zusammen,

hatte im Juli ebenfalls eine HNO-OP (Pan-Sinus, also Polypen aus allen NH raus+Nasenscheidewandkorrektur) aufgrund chronischer Sinusitis. An HH leide ich allerdings schon länger - so wie die meisten seit der Pubertät. Also leider nicht zwei Fliegen auf einen Schlag beseitigt... Sinusitis ist wohl nicht der Auslöser für eine HH. Allerdings war ich ebenfalls 2-3 Tage völlig "trocken" (und das im Hochsommer), haben wir vielleicht tatsächlich der Vollnarkose zu verdanken :sleep:

Gehört zwar nicht hier her, aber nur ganz kurz gefragt: wo bzw. von wem bist Du operiert worden und geht's dem Näschen schon besser? Wenn Du magst auch PN.

Mit Akupunktur habe ich auch positive Erfahrungen gemacht, allerdings was Kopfschmerzen angeht - zu HH kan ich nichts sagen.

Alles Gute für die Szinti und die anderen Ergebnisse!
Du kannst die Richtung des Windes nicht ändern, aber die Segel richtig setzen.
Niagara
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 63
Registriert: 11.Sep 2008, 13:29
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Nordeutschland-HRO

Re: Wer kann mir helfen?- wenn HH erst später plötzlich auftritt

Beitrag von Niagara »

Hallo Zusammen!

Heute war er, der große Tag! Meine erste Szintigraphie!!! Mensch war ich aufgeregt!!! ;) War natürlich alles nicht so doll wie ich mir das vorgestellt hab, kein Strahlenschutzanzug nirgends Brennstäbe zu sehen ganz zu schweigen von einer Brennkammer... :D Naja, Spass beiseite , bin heute ziemlich niedergeschlagen da ich natürlich viel Hoffnung darauf gesetzt habe das die olle Schilddrüse der Übeltäter ist...aber: Die Nuklearmedizinerin ist mit 99% Sicher das die Schildrüse in Ordnung ist, Gewebe sieht gut aus und der Knoten der von meinem Haus-Doc gesichtet wurde befindet sich definitiv nicht in oder an der Schilddrüe. Die Ärztin hat sich die ganze Geschichte auch nochmals mittels US angesehen und konnte den Knoten erst nach langen Suchen wiederfinden. Alles was Sie gesagt hat konnte ich mir nicht merken, muss ich erstmal auf den Befund warten, nur soviel das dieser Knoten absolut nichts dramatisches ist. Also der Befund ist in 10!!!! Tagen bei meinem Haus-Doc, der macht jetzt erstmal Urlaub so das ich auch 14 Tage erstmal keinen Arzt konsultiere... Dann werd ich Ihn mal gleich an seinem ersten Arbeitstag besuchen und ihm gleich wieder mein Leid klagen.... :( Schließlich hat Er im Urlaub ja auch ne Menge Zeit sich mit HH zu beschäftigen.... :lol:

Aber sehr Informativ war das Gespräch mit der "Strahlen-Ärztin" die hat sich auch alles nochmal in Ruhe angehört und will nochmal wieder einen andern Bluttest machen. (Hilf mir bitte Sammy!!! Es gibt irgendwie 2 spezielle Sachen und eins davon ist wohl Standart bei Untersuchungen das andere nicht...!?!?!) Bin wie immer gespannt wie ein Flitzbogen... Sie meinte auch noch das es irgendwas mit dem ZNS sein könnte oder ein Problem der Nebenniere!! Aha... Ein weiterer Ansatz!!! Werd gleich mal im Netz gucken was man da für "tolle" Krankeiten haben kann! :(

@Magkekse
Der Nase gehts inzwischen schon viel besser, ich bilde mir aber ein das die Entzündung noch immer durch einen leichten Druck zu spüren ist! Bist Du seid der OP Sinusitisfrei?? Rest per PN!!!

Bleibt nur eins...der K(r)ampf geht weiter....

Euer Niagara
magkekse
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 29
Registriert: 13.Okt 2008, 20:24
Geschlecht: Weiblein

Re: Wer kann mir helfen?- wenn HH erst später plötzlich auftritt

Beitrag von magkekse »

Heho Niagara,

also "leider" keine Schilddrüse... Ist ja echt 'ne abenteuerliche Odysee... Aber erstmal :thumb: dass der Knoten harmlos zu sein scheint!!

Zur Nase: ja, hatte zwischenrein nochmal eine leichte Sinusitis und Druck im Stirn-/Kieferhöhlenbereich. Daraufhin ein Antibiotikum (Entzündung sogar leicht auf's Auge übergegangen, war geschwollen)- seitdem absolute Ruhe! Rest siehe PN.
Du kannst die Richtung des Windes nicht ändern, aber die Segel richtig setzen.
Benutzeravatar
Sammy
Klamottenauswringer
Klamottenauswringer
Beiträge: 178
Registriert: 26.Apr 2008, 19:11
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wer kann mir helfen?- wenn HH erst später plötzlich auftritt

Beitrag von Sammy »

Hey Niagara!
Musst schon ein wenig spezieller werden, was sie untersuchen will, sprich im welchen Bereich. Das hab ich jetzt nicht so rauslesen können...
Will sie im Bereich Schilddrüse suchen, oder woanders?

hehe, auch auf die Nebenniere aufmerksam geworden? ;)
bin ja mal gespannt...

Gruß
Niagara
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 63
Registriert: 11.Sep 2008, 13:29
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Nordeutschland-HRO

Re: Wer kann mir helfen?- wenn HH erst später plötzlich auftritt

Beitrag von Niagara »

Hallo Zusammen,

:dankeschoen: ich bin natürlich auch froh das nix mit der Schilddrüse ist, aber der Ansatzpunkt ist weg...und das ist ein wenig Frustrierend... :| Aber was erzähl ich Euch das, das wist Ihr selber.

Aber wenn die NN bzw. die NNR die scheiss HH verursachen könnte dann gehts da eben weiter!!! Mir ist auch durch den Kopf gegangen das es ja vieleicht die Bauchspeicheldrüse ist!!Da wird ja auch so eingiges für den Körper produziert....Was meint Ihr, habt Ihr dazu was gefunden?? Werde mal suchen....
@Sammy: Bin schon gespannt wann deine Medikamente da sind und ob es was bringt!!!!

Zum Thema Nasen-OP.... Ich bekomm zwar bedeutend besser Luft, das merke ich auch beim Sport...aber die Schmerzen in den NNH habe ich nach wie vor...bekomm deswegen auch gerade wieder Antibiotika... :( Ich hoffe das es das letzte mal ist...

@ Sammy: Ja ich meinte die Schilddrüse, war blöd ausgedrückt von mir... Also die Ärztin meinte das man dort 2 Werte aus dem Blut ermitteln kann, der eine Wert ist wohl ein Standartwert der immer bzw. bei großen Blutbildern gemacht wird und der 2te Wert wird nur auf Wunsch vom Arzt im Labor ermittelt...
Hat das weiter geholfen? Bestimmt nicht.... :| Scheiss Gedächniss...

Euer Niagara
Benutzeravatar
Sammy
Klamottenauswringer
Klamottenauswringer
Beiträge: 178
Registriert: 26.Apr 2008, 19:11
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wer kann mir helfen?- wenn HH erst später plötzlich auftritt

Beitrag von Sammy »

Ich glaube nicht, dass die Ärztin noch was im Bereich der Schilddrüse feststellen wird.
Sie wird die Funktion anhand TSH,T3,T4 und vll zusätzlich einen Antikörpertest machen. Die ersten drei
sind Standartwerte, wobei T3 und T4 eigentlich auch schon ein Zusatz sind, und das letzt genannte wird
nur auf Verdacht hin untersucht, Ausschluss einer Hashimoto Thyreoditis.

Aber wenn ich mich nicht irre, sind diese Werte bereits bei dir bestimmt worden.

Zur Pankreas, also Bauchspeicheldrüse:
der exokrine Teil ist für die Verdauunsenzyme zuständig. Wenn da was mit wäre, hättest du
entsprechende Symptome, Durchfälle, Verstopfung etc.
Der endokrine, die sog. Langerhanschen Inseln, sind für die Insulin-Produktion zuständig.
Die Diabetes kann z.B. durch eine Nekrose, also Untergang, dieser Zellen zustande kommen.

Jetzt kanns sein, dass die Pankreas noch weitere Stoffe produziert, da bin ich mir jetzt aber nicht sicher.


Der Bereich NNR zielt in erster Linie auf die Hormonproduktion ab, v.a. Dopamin, Cortisol, DHEA und noch ein
paar weitere, wie Adrenalin und Noradrenalin, die letzten beiden jedoch auch woanders im Körper, ersatzweise, produziert werden können.

Die NN selbst, wie bekannt, für die Stoffausscheidung mittels Urin. Ich geh jetzt mal nicht ins Detail, nachzulesen im Netz oder
Fachbücher. Aber auch dort können verschiedene Erkrankungen auftreten, symptomatisch als Anhaltspunkt:
Schmerzen beim Wasserlassen, sehr häufiges Wasserlassen etc. ...
Normalerweise merkst du, wenn dort was nicht stimmt...

Gruß
Niagara
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 63
Registriert: 11.Sep 2008, 13:29
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Nordeutschland-HRO

Re: Wer kann mir helfen?- wenn HH erst später plötzlich auftritt

Beitrag von Niagara »

Hmmm....jetzt bin ich verwirrt....

Warum erzählt die Arztin denn sowas? Will Dich mich beruhigen!!...Hmmm.. Na bleibt ertsmal nix als warten um den Befund zusammen mit meinem Hausarzt auszuwerten. Werde mir das nächste mal auch von sämtlichen Untersuchungs ergebnissen Kopien mitgeben lassen. Macht ja Sinn wenn man zum nächsten Facharzt verwiesen wird...dann geht es vieleicht etwas schneller voran mit der Ursachenforschung....

Sammy, Dickes Danke für Deine Aufschlussreiche Ausführung!!! Denke mal das es dann BSD + NN/NNR bei mir nicht sind... hab keine Probleme!! Hast Du Probleme die darauf schließen können?
Du hast aber recht es wurde bei mir soweit schon alles per Blutuntersuchung gecheckt...wer weiß was die Arztin da von mir wollte...

Sei es drum jetzt ist erstmal Wochenende, die Temperaturen gehen richtung Null und somit steht einem Schweißfreien Wochenende nichts im Weg!!!

Euer Niagara
River
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 7
Registriert: 13.Nov 2008, 13:58
Geschlecht: Männlein

Re: Wer kann mir helfen?- wenn HH erst später plötzlich auftritt

Beitrag von River »

Da ich auch erst seit kurzer Zeit zu den betroffenen zähle, möchte ich an dieser Stelle auch meinen Beitrag aus einem anderen HH-Forum posten:

Hallo,

seit einigen Monaten durchforste ich das Internet auf der Suche nach Hilfe, auch wenn ich außer Foren ,in denen sich viele Menschen tummeln mit ähnlichen oder gleichen Problemen, noch keine wirkliche Hilfe gefunden habe.

Ich stelle mal mich und meine Leidensgeschichte kurz vor:
Ich bin mittlerweile 25 Jahre alt und dieses Alter scheint unter keinem guten Stern zu stehen, denn kurz nach meinem 25. Geburtstag im Juni trat das starke Schwitzen zum ersten Mal auf. Dabei war ich nur kurze Zeit vorher noch 10 Monate lang in Südamerika und habe dort ca. 8 Monate bei 30 Grad und mehr verbracht ohne die geringsten Probleme. Alles war normal.

Die ersten zwei Monate in Deutschland waren ebenfalls normal bis dann Ende Juni das Problem auftrat und bisher nicht wieder gegangen ist. Von einem Tag auf den anderen Begann das starke Schwitzen. Ich fühlte das meine Füsse extrem warm wurden und wenn ich dann am Abend meine Sicherheitsschuhe auszog (arbeitet in einem Unternehmen auf dem Lager um Geld fürs Studium zu verdienen) waren meine Socken komplett nass, so als wäre man in einen Eimer voll Wasser getreten.

Zuerst dachte ich mir nichts dabei und habe gehofft das dieses Problem von alleine wieder geht, aber daraus wurde bis heute nichts.
Ende Juli habe ich dann meine Hausärztin aufgesucht welche mir Salbeidragees verschrieb (die nicht geholfen habe) und mich an einen Hautarzt überwies. Dieser Hautarzt meinte zuerst das ich unter Dyshidrose leide und verschrieb mir eine Salbe mit Cortison und dem Versprechen das in ein bis zwei Wochen alles vorbei ist.

Sein Versprechen erfüllte sich leider nicht und so sucht ich diesen Hautarzt erneut auf (es ist eine Gemeinschaftspraxis von 3 Hautärzten. Diesmal war ich bei seinem Kollegen welcher mich zu beruhigen versuchte und meinte das es noch gar nicht sicher sei das ich an Hyperhidrose leide und das mein Leiden in in einigen Wochen oder Monaten schon vorbei sein könnte, da es auch Fälle gebe in denen Menschen Kopfschmerzen haben über lange Zeit oder andere Beschwerden ohne das die Medizin ihnen sagen kann warum. Er verschrieb mir ebenfalls Salbeidragees.

Hat wieder nicht geholfen und so musste ich die Hautärzte erneut aufsuchen. Diesmal wurde mir eine Ionthophoresebehandlung nahe gelegt welche ich über einige Woche getestet habe, nur leider ohne Erfolg.
Daraufhin ging ich zum wiederholten male zu den Hautärzten und alles was man mir sagen konnte war das Ionthophorese das einzige Mittel ist gegen HH.

ALso wand ich mich wieder an meine Hausärztin (die mir wesentlich kompetenter erschien als die Hautärzte und mich vor allem Ernst nahm) welche mir Vagantin verschrieb. Vagantin nahm ich also gut 3 Wochen lang und an den ersten 2 oder 3 Tagen glaubte ich mein Problem geläst zu haben, aber nach diesen Tagen war alles wie vorher, trotz Vagantin.

Also ging ich wiederum zu ihr und diesmal verschrieb sie mir Sormodren. Seit 4 Tagen nehme ich nun dieses Mittel und es hilft mir bislang recht gut, nur leide ich seither und extrem trockenen Mundraum, was sehr unangenehm ist. Auf Dauer wird mir Sormodren daher wohl nicht helfen können.

Ich leide seit Beginn der HH unter starkem Schwitzen an den Füssen, wobei das zwischenzeitlich besser war aber leider in den letzten Tagen wieder schlechter wird. Kurz nach der HH an den Füssen kamen auch die Hände hinzu, wobei Anfang die ganze Hand betroffen war und seit mehreren Wochen "nur" noch die Fingerkuppen. Diese sind immer feucht und man kan sogar kleine Feuchtigkeitskristalle sehen, wenn man die Fingerkuppen im Licht betrachtet. Seit kurzem tritt ein warmes Gefühl und vermehrter Schweiss auch unter den Achseln und am Gesäß auf. Unangenehm ist ebenfalls die Wärme die vor allem meine Füsse befällt, so das ich es im Bett nicht mit den Füssen unter der Bettdecke aushalte vor lauter Wärme.

Seit Ende Juni habe ich also verschiedene Dinge ausprobiert und 2 Hautarztpraxen aufegesucht sowie meine Hausärztin und einen Naturheilpraktiker aber alles ohne Erfolg bzw. mit Nebenwirkungen beim Sormodren.

Mein Blutbild wurde mehrfach untersucht und es konnte nichts festgestellt werden. Also keine Probleme der Schilddrüse, keine Probleme der Nebeniere, keine Tropenkrankheiten, keine Leberprobleme, keine auffälligen Hormonwerte usw. Nächste Woche soll ich dann noch einen Endokrinologen aufsuchen, aber ich glaube kaum das der etwas findet.

Hoffnung geben mir sowohl 2 der 3 konsultierten Hautärzte sowie meine Hausärztin die der Meinung sind das die HH bei mir vermutlich wieder weggehen wird, da ich sie relativ spät bekommen habe. Allerdings sagen mir die Beiträge in diversen Foren das Gegenteil. Es scheint niemanden zu geben bei dem die HH wieder verschwunden ist.

Mir macht die Krankheit große Angst, da ich seit mich seit Ende Juni eigentlich auf ein Leben im Haus beschränkt habe und außerdem wollte ich nach Südamerika auswandern und meine Freundin (sie kommt von dort) heiraten und mir ein Leben da aufbauen, aber wie soll das gehen in einer Region in der ca. 8 Monate Temperaturen herrschen die oft 30 Grad übersteigen?
Bin momentan wirklich sehr verzweifelt und weiss nicht wem ich nun glauben soll. Haben die Ärzte wirklich Recht mit der Vermutung das ich große Chancen habe die HH loszuwerden? Die HH also als vorübergehende Erscheinung?

Ich befürchte das diese Krankheit mein Privatleben zerstört, meine Beziehung sowie meinen Studienwunsch bzw. meinen späteren Berufswunsch.

Könnt ihr mir helfen?
Benutzeravatar
Simse
Wasserfall
Wasserfall
Beiträge: 1450
Registriert: 21.Apr 2008, 18:38
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: im Hohenlohischen

Re: Wer kann mir helfen?- wenn HH erst später plötzlich auftritt

Beitrag von Simse »

Hallo River!

Tja das ist eine gute Frage ob deine Ärzte Recht haben. Und eine Antwort wirst du dazu nicht bekommen können. Vielleicht hast du Glück und das Ganze ist bald vorbei, vllt aber nicht. Egal wie das Ganze ausgeht: Dein Leben ist deswegen nicht vorbei! Es gibt viele Methoden, die die HH wenigstens so weit einschränken, dass man damit leben kann.
Zu Sormodren: Die Nebenwirkungen sind tatsächlich unangenehm, nehmen aber nach meiner Erfahrung mit der Zeit ab. Ob das auf lange Sicht eine Lösung ist, ist trotzdem fraglich, schließlich sind das keine Bonbons. Ich nehme Sormodren allerdings schon eine geraume Zeit (mehrere Jahre) ohne, dass es mir irgendwie geschadet hätte. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Für die Hände und Füße wäre übrigens Antihydral noch eine Maßnahme die du versuchen könntest.
Deinen Plan mit Südamerika würde ich außerdem auch nicht begraben. Ein Körper gewöhnt sich ja an das Klima und kann sich etwas anpassen. Außerdem unterscheidet sich die Luft dort ja auch von unserer (Luftfeuchtigkeit etc.) Vielleicht gehts dir dort sogar besser wie hier.
Bild
magkekse
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 29
Registriert: 13.Okt 2008, 20:24
Geschlecht: Weiblein

Re: Wer kann mir helfen?- wenn HH erst später plötzlich auftritt

Beitrag von magkekse »

Da kann ich mich Simse nur anschliessen, River! Laß' Dir Deine Zukunftspläne nicht von HH durchkreuzen. Vielleicht verschwindet sie in Deinem Fall eines Tages einfach wieder - genauso, wie sie gekommen ist. Ich wünsche es Dir! Was das Studium angeht: ich habe es mir wegen der HH jedenfalls nicht vermiesen lassen, dann wär' ich ja doppelt gestraft. Klar hatte ich dort, bei Jobs und im Alltag Probleme damit und es gab/gibt Momente, in denen es mir mega unangenehm und peinlich oder wo ich echt der Verzweiflung nahe war. Aber das Leben geht weiter. Ich kann Dir nur raten, die Dinge erstmal genauso durchzuziehen, wie Du es auch ohne HH machen würdest. Alles Gute!
Du kannst die Richtung des Windes nicht ändern, aber die Segel richtig setzen.
River
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 7
Registriert: 13.Nov 2008, 13:58
Geschlecht: Männlein

Re: Wer kann mir helfen?- wenn HH erst später plötzlich auftritt

Beitrag von River »

Erstmal Danke an euch für eure Antworten.

Irgendwie haben wir da wirklich eine komische Krankheit erwischt, denn scheinbar weiss da niemand etwas genaues über die HH und die von mir aufgesuchten Ärzte widersprechen sich gegenseitig, so reichen die Aussagen meiner Ärzte von "das behalten Sie ihr Leben lang und mit Glück wird es im Alter weniger" bis "das wird kurzfristig sein und in einigen Wochen oder Monaten ist das eventuell vorüber".
Heute erst war ich bei einer Endokrinologin und diese hat mich nochmals gründlich untersucht und konnte natürlich auch nichts feststellen und somit wurde mir wieder einmal bestätigt das ich aus medizinischer Sicht zu 100% gesund bin. Sie meinte das mein Schwitzen wohl eine vorübergehende Störung des vegetativen Nervensystems ist und vermutlich wieder verschwindet. Sie meinte es wäre so eine Art Ungleichgewicht des Nervensystems.
Neben einigen Ärzten die vermuten das er nur vorübergehender Natur ist, kommen andere Ärzte die das Gegenteil behaupten und wenn ich mir die Foren zum Thema HH so ansehe dann berichtet dort niemand das die HH bei ihm wieder verschwunden ist. Einzig in einem Artikel den ich per goggle gefunden habe, spricht eine Ärztin davon das HH meist nach 4 - 6 Jahren verschwindet. (Link:http://www.fitforfun.de/gesundheit/beau ... _3503.html)

Die Frage an euch hier im Forum: Kennt ihr Fälle bei denen die HH wirklich wieder verschwunden ist?
Benutzeravatar
Simse
Wasserfall
Wasserfall
Beiträge: 1450
Registriert: 21.Apr 2008, 18:38
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: im Hohenlohischen

Re: Wer kann mir helfen?- wenn HH erst später plötzlich auftritt

Beitrag von Simse »

River hat geschrieben: Einzig in einem Artikel den ich per goggle gefunden habe, spricht eine Ärztin davon das HH meist nach 4 - 6 Jahren verschwindet. (Link:http://www.fitforfun.de/gesundheit/beau ... _3503.html)
Ich glaube der entsprechende Satz im Artikel bezieht sich nicht generell auf HH, sondern auf den Effekt einer eine langjährigen Botox-Behandlung.
River hat geschrieben: Kennt ihr Fälle bei denen die HH wirklich wieder verschwunden ist?
Ich weiß von Fällen bei denen die HH durch die Behandlung stark eingeschränkt wurde. Aber dass die HH komplett und das ganz ohne Behandlung verschwunden ist, kenn ich nicht.
Bild
Antworten