Wer kann mir helfen?- wenn HH erst später plötzlich auftritt

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Schwitzen

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Niagara
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 63
Registriert: 11.Sep 2008, 13:29
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Nordeutschland-HRO

Wer kann mir helfen?- wenn HH erst später plötzlich auftritt

Beitrag von Niagara »

Hallo Zusammen,

Ich hab das Forum hier gefunden und eventuell könnt Ihr mir mit euren Erfahrungen weiter helfen.

Ich fang mal vorne an….

Ich bin 29 Jahre und hatte noch nie das Problem das ich schwitze, ich war immer „trocken“. Selbst im Sommer hatte ich noch ein Pulli an oder eine Jacke während andere quasi nur noch in Unterwäsche rumliefen. Aber seid ca.: 2 Jahren habe ich das Problem das ich schon morgens beim ankleiden Anfang zu schwitzen, sprich wenn ich meine Schuhe angezogen habe, könnte ich eigentlich schon wieder meine Klamotten wechseln.
Ich fahre morgens immer mit der Bahn zur Arbeit und wenn ich an der Haltestelle stehe, dann läuft mir schon das erste mal der Schweiß wie ein Wasserfall von der Stirn. (Der Rest des Körpers schwitzt natürlich auch) Ach übrigens ist die Haltestelle nur 3 Minuten Fußweg von meiner Wohnung entfernt.
Selbst im tiefsten Winter schwitze ich bei der kleinsten Anstrengung wie ein Schwein. Und ich bilde mir ein das es von Woche zu Woche schlimmer wird. Wenn ich erstmal angefangen habe zu schwitzen dauert es ewig bis ich mich wieder „beruhigt“ habe und das Schwitzenendlich aufhört. Ich morgens wache ich manchmal durchgeschwitzt auf, aber nicht immer!

Ich rauche zwar, treibe aber viel Sport bin mindestens 2 mal die Woche mit dem Fahrrad unterwegs und spiele 3 mal die Woche Fussball. Also würde ich einfach mal behaupten dass ich recht fit bin. Auch beim Sport ist mir das Schwitzen sehr unangenehm. Schon vor dem „warm machen“ bin ich klatsch nass. Gerade beim Fussball ist es extrem nervig ständig den brennenden Schweiß aus den Augen zu wischen…

Außerdem ist mit aufgefallen das ich so was wie Hitzewallungen habe, ich sitze nur rum Mache nichts und fang ohne einen Grund Miteinmahl an zu schwitzen.

Morgens nach dem Duschen habe ich das Gefühl das mein Körper die Wärme das Wassers speichert und ich bin dann wie ein Fieberkranker ewig lange rot und muss mich mindestens 15 min. in ruhe irgendwo hinsetzen bis ich wieder ne normale Hautfarbe habe und das schwitzen einigermaßen nachgelassen hat.

Meine Freundin hat mich verlassen weil Sie sich vor mir ekelt!! Sex war schon lange kein Thema mehr für Sie weil ich natürlich auch dabei geschwitzt habe wie ein Schwein.

In geschlossenen Räumen in der sich die Luft nicht bewegt ist es noch schlimmer. Ich habe außerdem noch einen Job in dem ich viel mit Menschen zu tun habe und auch mal vor 25 bis 700 Leute reden muss.

Die ganze Situation ist für mich inzwischen fast nicht mehr auszuhalten. Ich merke selber wie ich mich immer mehr von meiner Außenwelt ab Kapsel. Ich geh nicht mehr weg weil ich weiß das ich klatsch nass bin wenn ich die Treppen runter Gegangen bin.

Mir ist aber aufgefallen das ich überhaupt nicht schwitze wenn ich viel Alkohol getrunken habe. Habt Ihr diesen Phänomen bei euch auch beobachtet? Was für eine Reaktion findet da in meinem Körper statt??

Mein Leben ist im Moment die Hölle…..

Ich war schon bei zig Ärzten aber da kommt immer nur ein Schulterzucken!!

Langsam weiß ich nicht mehr weiter, ich hoffe das Eure Erfahrungen mir irgendwie helfen können!!!!

Was plötzlich kommt muss doch auch wieder weg zu bekommen sein!?!?!

Sind Eure Erfahrung die Selben? Oder sind eure Erfahrungen ganz anders? Sind das typische Symptome für HH oder habe ich gar eine ganz andere Krankheit?


Euer Niagara
orbitfresh
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 32
Registriert: 09.Jul 2008, 22:06
Geschlecht: Männlein

Re: Wer kann mir helfen??

Beitrag von orbitfresh »

... und jetzt stell dir vor du hättest das schon dein leben lang! tja...

ich bin kein arzt oder sonst irgendwie professional. aber weil es erst so spät bei dir angefangen hat würde ich mal davon aus gehen dass du an sekundärer HH leidest. also dass das schwitzen bei dir durch ein anderen körperliches problem ausgelöst wird.

welches? da gibts tausende. geh einfach zum arzt oder warte hier noch antworten ab, hier gibts viele die sich besser damit auskennen.

ansonsten gibt es aber natürlich massenhaft cremes pillen specialdeos und weiß der teufel um was gegen das schwitzen zu machen. wenn du interessiert bist daran dann schau einfach mal im forum rum oder stell hier deine fragen.


man spricht sich. orbitfresh
Benutzeravatar
Sammy
Klamottenauswringer
Klamottenauswringer
Beiträge: 178
Registriert: 26.Apr 2008, 19:11
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wer kann mir helfen??

Beitrag von Sammy »

Hallo erst mal und herzlich willkommen hier im Forum!

Hier bist du genau richtig ;)

Du bist einer dieser wenigen mysteriösen Fälle, die die HH (hyperhidrose) erst in einem relativ höheren Alter bekommen haben.
I.d.R. beginnt eine HH mit dem Beginn der Pupertät.
Von deinem Bericht her abgeleitet, würde ich ebenfalls erst mal auf eine HH tippen.

Die ersten wichtigen Fragen, die ich dir stellen möchte:

a) denk mal bitte darüber nach, was sich in deinem Leben zum Beginn der HH verändert hat. Ziel dabei ist, eine mögliche
Ursache festzustellen. Wie sieht es mit deinen Essgewohnheiten aus, nimmst du jetzt Medikamente ein, bist du
auf einmal ein gestresster Mensch ... etc.
ich glaube, du weisst, was ich meine.

b) gehört teilweise zu a), und zwar, welche körperlichen Veränderungen sind eingetreten, im medizinischen Sinne
wie z.B. Blutdruckprobleme, hoher Gewichtsverlust/zunahme etc. ...

c) welche Vorerkrankungen sind bekannt?

d) welche Untersuchungen sind durchgeführt worden?
Schilddrüse? EKG? Hormone etc. ....
Benutzeravatar
Sammy
Klamottenauswringer
Klamottenauswringer
Beiträge: 178
Registriert: 26.Apr 2008, 19:11
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wer kann mir helfen??

Beitrag von Sammy »

Ach ja... Zu deiner Alkoholfrage:

Alkohol entzieht dem Körper Wasser. Ebenso hat es eine "beruhigende" Wirkung ( aufs vegetative Nervensystem )
Niagara
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 63
Registriert: 11.Sep 2008, 13:29
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Nordeutschland-HRO

Re: Wer kann mir helfen??

Beitrag von Niagara »

Wow ich bin begeistert!! So schnell hätte ich keine Antwort erwartet! Und Danke für die Willkommensgrüße!!

Um es auch noch mal los zu werden, ich dachte bis dato auch immer das ich alleine bin mit diesem Problem. Weil…man sieht ja auf der Straße niemand anders so schwitzen wie mich… 

Aber ich bin es nicht, das hat mich schon extrem aufgebaut!!! Und das Ihr so schnell geantwortet habt!! 

Da bin ich natürlich froh drüber das ich es noch nicht mein ganzen Leben habe, aber Fakt ist ich will damit auch nicht den Rest meines Lebens verbringen…. 

Könnt Ihr mir erklären was sekundäre HH ist??? (Bzw. einen Link einstellen)

Das die Ärzte immer nur mit den Schultern zucken hatte ich ja schon geschrieben!! Ich war schon daran an mir selber zu zweifeln ob ich mir das immer nur einbilde!!

Und jetzt zu den Fragen.

Zu a und b

Es hat sich seid beginn des Schwitzen in meinem Leben nicht viel verändert…ausgenommen mal die Belastung die HH mit sich bringt…ich habe auch das Gefühl das es ganz schleichend immer schlimmer geworden ist mit der Zeit. Ich nehme keine Medikamente.

Ich habe zwar in den letzten Jahren etwas an Gewicht zu gelegt, aber auch nur ein paar Kilo. Das kommt aber eher davon das meine Ex sehr gut kochen kann…inzwischen wie schon geschrieben hat Sie mich ja sitzen lassen und ich selber koche nicht, daher ist mein Gewicht rückläufig…

Meine Essgewohnheiten sind relativ normal würde ich behaupten, da hat sich auch in den letzten Jahren nicht wirklich was verändert.

Ich würde von mir selber behaupten das ich ein absolut ausgeglichener Mensch bin, der sich nur sehr, sehr schwer aus der Ruhe bringen lässt.

Ansonsten ist der Job stressig, aber dann müssten wahrscheinlich alle Arbeitnehmer an HH leiden…..

Das einzige was mir spontan noch einfällt ist, das ich seid Mai diesen Jahres an Haarausfall leide. Innerhalb einer Woche ist mir auf der linken Seite vom Kopf ein ca. 6-7cm großes loch entstanden, das ist was mich stresst… aber ich habe davor schon geschwitzt. Vermutlich fallen mir die Haare aus weil ich so stark schwitze!? Kann das sein habt Ihr ähnliches beobachtet??

c) welche Vorerkrankungen sind bekannt?
Ich litt in meiner Jugend unter starken Asthma , weshalb ich auf anraten des Arztes auch angefangen habe Sport zu treiben um meine Lunge zu stärken, früher musste ich morgens und Abend Medikamente nehmen, inzwischen bin ich so stabil das ich überhaupt keine Medikamente mehr nehmen muss.!!! Heute traue ich mich sogar ohne mein Asthmaspray vor die Tür, früher undenkbar. Ich weiß es leider nicht mehr genau aber die letzten Medikament diesbezüglich habe ich mit 21 oder 22 Jahren genommen.

Ansonsten leide ich noch unter Morbus Scheuermann aber das ist eine Fehlkonstruktion der Knochen, deshalb bring ich das auch nicht in Zusammenhang.

Sonst hatte ich nix…..Außer die Üblichen Kinderkrankheiten. Außer Mumps, aber das wird damit bestimmt nicht zu tun haben…Oder??

Ist eventuell noch wichtig! Habe Familiäre Vorbelastungen Diabetes und Herzprobleme. Beides bei mir aber nach Aussage meines Hausarztes ok.

d) welche Untersuchungen sind durchgeführt worden?

Ja auch hier wieder der Verweiß auf die Schulterzuckenden Ärzte….

Die Schilddrüse stand schon in Verdacht worauf hin mir Blut abgenommen wurde. Laut Aussage des Arztes ist der Befund ok.

EKG hatte ich auch schon…leicht erhöhter Blutdruck aber noch im grünen Bereich.

Ansonsten war ich natürlich noch beim Pulmologen, da ich erst dachte das mein Asthma wieder zuschlägt. Ich konnte mich daran erinnern das ich auch während eines Anfalls mal auf Klo gehen musste und ich dabei Geschwitzt hab wie ein Büffel… Doch meine Raucher/Asthma Lunge ist in Ordnung…

Ich habe schon ein Medikament bekommen…Ich glaube es hieß Salvysat oder so ähnlich, aber das hat überhaupt nicht gewirkt. Das war einfach nur teuer.

Was sollte ich eurer Meinung nach denn dringen alles untersuchen lassen? Ich mein wenn die Ärzte es nicht wissen, dann sag ich den das einfach beim nächsten Mal!! Schließlich bezahl ich Unmengen an Krankenkassenbeiträgen und bekomm dafür ja keine Gegenleistung außer das ständige Schultergezucke…

Ich hoffe Ihr könnt mit meinen Ausführungen was anfangen!?!!? Ansonsten Fragen, ich werde jede noch so blöde Frage beantworten sofern es nur hilft….

Soweit ich hier im Forum schon gelesen habe besteht ja keine Chance auf komplette Heilung nur eine Linderung der Symptome. Oder gibt es auch Menschen die davon komplett geheilt sind??

Denn den ganzen Tag nur Alkohol zu trinken ist ja auf Dauer nicht die Lösung…

Danke schon mal für Eure Antworten!!

Euer Niagara
Benutzeravatar
Sammy
Klamottenauswringer
Klamottenauswringer
Beiträge: 178
Registriert: 26.Apr 2008, 19:11
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wer kann mir helfen??

Beitrag von Sammy »

Habe mich schon auf deine Antwort gefreut! :)
Es kommt nicht all zu oft vor, dass jemand erst im Alter eine HH entwickelt, und da ich sehr angagiert in der "Ursachenforschung" bin, ist das immer ein highlight ;)
siehe auch mein Thread "Lars Update - Amino ... "

wie ich erwartet habe, scheinst du ziemlich gesund zu sein. Ähnlich berichteten auch andere die spät HH bekamen.

Vorweg einmal, ich bin kein Arzt. Ich verstehe mich aber, wie einige andere hier auch, recht gut in medizinischen Dingen.

Als erstes sollte immer die Schilddrüse abgeklärt werden. TSH, T3 und T4 sind gut, aber man kann noch ein klein wenig mehr machen.
Folglich rate ich dir einen Internisten aufzusuchen, der deine Schilddrüse vollständig untersucht ( u.a. Sono, Antikörper (Hashimoto))

Diabetes als familiäre Vorbelastung sollte geklärt werden, scheint aber gemacht worden sein, wie du schreibst. Bei einer Herzerkrankung kommt es drauf an, ob diese überhaupt vererbbar ist.

Wie sieht es mit dem Haarausfall aus: wie ist das bei deinen Eltern, Großeltern... Liegt eine Prädisposition vor?

Vollständige Heilung ist schwierig. I.A. gehen viele über zur symptomatischen Behandlung. Ein Ansatz, der für mich persönlich recht aktuell ist, ist die Theorie des Magnesiummangels, bei der
scheinbar schon ein paar wenige Erfolge zu verzeichnen sind. (siehe mein Thread)

sekundäre HH bedeutet ganz einfach, dass eine Grunderkrankung vorliegt.
primäre HH ist die (genetische) Veranlagung.

apropo, der Vollständigkeithalber:
schwitzen deine Eltern/Geschwister, bzw. haben die HH ?

Gruß , Lars
Onliner
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 1
Registriert: 11.Sep 2008, 17:51
Geschlecht: Männlein

Re: Wer kann mir helfen??

Beitrag von Onliner »

Hallo Gemeinde,

ich habe fast das gleiche Problem wie niagara oder einige andere auch. habe das Forum erst vor 10 Minuten entdeckt.

Ich bin 37 Jahre und männlich. Bis vor 3 Jahren hatte ich zwar immer fettige Haut aber ich schwitzte normal. Mein Gewicht lag immer so um die 93kg was auch zu meinem Körperbau passt. Dann stieg in ca 5-6 Jahren mein Gewicht auf 123kg an. Das wurde mir zuviel und ich betrieb Fitnessport und stellte meine Ernährung auf "gesund" um. Zurzeit lebe ich so mit 1800kcal, 30-40 gramm Fett, 200 gramm Eiweiss und 100 gramm Kohlenhydrate. Nach 1,5 Jahren waren 15 kg weg und seitdem bin ich schwankend um die 107kg.

Seit den letzten 3 Jahren fing auch das vermehrte schwitzen an. Zuerst dachte ich das es vom Sport sei und mein Körper den Schweiss als natürliche Klimanalge benutzt. Doch immer mehr wirkt es störend. Ich reagiere mit schwitzen auf Luftveränderungen (von draussen in ein Zimmer kommen), wache morgens (trotz 26 Grad Wasserbett) verschwitzt auf. Dann geh ich ins Bad alles ist noch okay aber nach dem duschen fang ich schon an zu schwitzen. Ich habe einen Ventilator im Bad nur um dem schwitzen entgegen zu wirken (natürlich vergebens). Ich schwitze in Stresssituatione sowie bei der kleinsten Anstrengung (wie beim Schuhe anziehen).

Also alles so wie bei niagara.

Bis vor ein paar Tagen wollte ich mich einfach damit abfinden aber dann habe ich jetzt dieses Forum gefunden und wieder was Hoffnung in Sicht.

Vorerkrankungen sind nicht bekannt und Untersuchungen wie Blutdruck, Blutwerte alles ok. Habe jetzt mal dran gedacht wieder 15 kg abzunehmen um mein Problem "schwitzen" etwas zu reduzieren.

Mein Opa hat das Problem schon immer und meint bei ihm liegt das am Adrenalin.

Besonders stark schwitze ich am Oberkörper, Kopfhaaren und Hintern.

So erstmal was von mir. Freue mich schon auf Antworten und lese jetzt mal was hier bei euch im Forum.

Onliner
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Wer kann mir helfen??

Beitrag von Schweißbrille »

Hui, hier ist ja viel los... Mal versuchen, drauf einzugehen.

Ich kann mir auch vorstellen, dass das bei Dir - Niagara - eine sekundäre Hyperhidrose ist. Das ist, wenn eine andere Grunderkrankung das Schwitzen als Symptom auslöst. Das ist allerdings vergleichsweise eher selten, aber bei dem späten Beginn bei Dir durchaus möglich. Ich schwitze beispielsweise auch erst, seit ich 19 bin, das war kurz nach dem Abi.
Das Thema sekundäre Hyperhidrose ist auch dort behandelt: http://hh-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=1&t=142

Das von Deiner Freundin find ich aber ein starkes Stück! Die sollte Dir doch beistehen. :(

Zum Thema Alkohol gibt es hier auch einen Thread: http://hh-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=1&t=41 - vielleicht hilft der Dir auch ein wenig.

Bei der Arztsuche würde ich nicht aufgeben. Sprüche wie "morgens kalt duschen" oder so sind da wirklich dämlich, da kann ich Deinen Unmut verstehen! Schon beim Hautarzt und/oder auch beim Neurologen gewesen? Das könnte auch was bringen. In den Bereichen haben sich viele Ärzte auch nebenbei was über Hyperhidrose angeeignet.

Der Zusammenhang mit Gewicht scheint mir auch ziemlich überbewertet sein... Wenn man mal sieht, wie viele wirklich dicke Menschen auf den Straßen im Hochsommer rumlaufen, ohne auch nur einen Tropfen Schweiß zu zeigen, sieht man ja, dass das eigentlich Quatsch ist. Klar, wenn man mehr Gewicht mit sich rumschleppt, schwitzt man vielleicht schneller. Aber längst nicht in einem HH-Ausmaß.

Das mit dem Haarausfall würde ich aber mal beobachten. Eventuell könnte ja eine gleiche Grunderkrankung zugrundeliegen, die das Schwitzen und die ausfallenden Haare verursacht.
Mit Mumps im Kindesalter hat es sicher nichts zu tun.

Ich wünsch auf jeden Fall viel Erfolg bei der weiteren Ursachenforschung und Behandlung und heiße Euch natürlich Herzlich Willkommen im Forum! :)
Benutzeravatar
Sammy
Klamottenauswringer
Klamottenauswringer
Beiträge: 178
Registriert: 26.Apr 2008, 19:11
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wer kann mir helfen??

Beitrag von Sammy »

Hallo Onliner! Dir auch ein herzlich Willkommen!

jetzt schon der nächste, bei dem es so spät angefangen hat! Was ist denn heut hier los? ;)

Mich persönlich bestätigt es mich, da ich davon ausgehe, dass das ganze Gerede über primäre HH völliger quatsch ist.
Der Körper schwitzt nicht ohne Grund, und nur weil die Ärzte nicht weiterwissen, sprechen diese gerne von "Veranlagung".
Ich habe schon so viele Ärzte kennengelernt und habe leider feststellen müssen, dass nicht alle ihr Handwerk verstehen.

hm... auch für dich, Onliner, gilt es standartmäßig natürlich die Schilddrüse abzuklären, inklusive Hashimoto!

Dein Opa spricht von Adrenalin. Gut, jetzt ist das immer so eine Sache mit Opas "Weisheiten" und wie er darauf kommt.
Nichts desto trotz, kann ein erhöhter Adrenalinspiegel zum Schwitzen führen.

Generell empfehle ich jedem, einmal einen Endokriniologen aufzusuchen, und einen Hormonstatus machen zu lassen!


einmal in eigener Sache:
wie ich schon erwähnt habe, liegt mein Focus derzeit auf einen Magnesiummangel. Eine Therapie scheint bei einigen Erfolge mit sich
zu bringen. Sicherlich ist dies in HH-Kreisen eine umstrittene Sache, von den Ärzten ganz zu schweigen.
Dennoch würde ich mich freuen, wenn ihr euch dazu ein wenig einlest, und, falls Lust und ein wenig Geld über ist, vielleicht
ebenso eine Haar-Mineral-Analyse machen lasst.

Nähere Informationen findet ihr hier:

http://www.hyperhidrosehilfe.de/joomla/ ... itstart,0/
http://www.magnesiumhilfe.de/faq.php?q_lang=de

Gruß, Lars
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Wer kann mir helfen??

Beitrag von Schweißbrille »

Sammy hat geschrieben:da ich davon ausgehe, dass das ganze Gerede über primäre HH völliger quatsch ist.
Der Körper schwitzt nicht ohne Grund, und nur weil die Ärzte nicht weiterwissen, sprechen diese gerne von "Veranlagung".
Ich habe schon so viele Ärzte kennengelernt und habe leider feststellen müssen, dass nicht alle ihr Handwerk verstehen.
Ich denke schon, dass es so etwas wie eine primäre HH gibt. Allerdings stimme ich Dir absolut zu, dass viele Ärzte absolut ihr Handwerk nicht verstehen. Ich selbst hab innerhalb von zwei Jahren auch fünf Hausärzte verschlissenm, bis ich mal bei einem zufrieden war... Und natürlich: Nicht aufgeben ist richtig! So lange nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind: Weitermachen!

Der Besuch beim Endokrinologen ist definitiv empfehlenswert! Bei mir hat er zwar keine neuen Ergebnisse gebracht, aber erst einmal alles versuchen!

Auf gutes Diskutieren! :beer:
Niagara
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 63
Registriert: 11.Sep 2008, 13:29
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Nordeutschland-HRO

Re: Wer kann mir helfen??

Beitrag von Niagara »

Hallo Zusammen!!!

Erstmal muss ich mich nochmals bei Euch bedanken!!!

So dann werd ich mal anfangen...

Eigentlich weiß ich überhaupt nicht wo ich anfangen soll...

Mir fällt gerade ein, so gesund bin ich überhaupt nicht! Mir ist noch was echt wichtiges aufgefallen. Ich habe chronische Nasennebenhöhlenentzündung, ich hab das schon so lange das ich das überhaupt nicht mehr merke.Deswegen wohl auch vergessen es hier zu schreiben. Mir fiel es ein als als ich mir ein Thread durchgelesen habe in dem stand das chronische Infekte die Ursache sein können. Was meint Ihr? Entzündung = Infekt?

Übrigens kann man mit einer chron.Entzündung in der Nase besser leben als mit HH ...

Diabetes ist bei mir schon gecheckt worden-> Negativ
Außerdem prüft meine Mama ständig mein Blutzucker wenn ich Sie besuche, Sie ist Diabetekerin. So sind Mamas nunmal! :)

hmm ob eine Prädisposition vorliegt?? Ich kann folgendes schreiben-> zum Thema Herzerkrankung: Das alle mänlichen Familienmitglieder Mütterlicherseits am Herzinfarkt verschieden sind bzw. schon einen hatten. Mein Onkel hat es als letztes getroffen, mit 42 Jahren.... Morgens auf Arbeit, jetzt liegt er im Koma.... Das macht natürlich nachdenklich

Kein Familienmitglied leidet an HH, und alle wirklich alle haben volles und wallerndes Haar bis ins hohe alter behalten.
Deshalb hab ich mir wegen Haarausfall auch nie Gedanken gemacht.Ich war natürlich deswegen auch schon beim Arzt(3), aber das übliche SChulterzucken, Test auf HIV und Hepatitis,Abstrich zwecks Pilzen usw. aber auch nix.... dann wurde es mit kreisrundem Haarausfall abgetan.... keiner weiß woher er kommt und wohin er geht...
Ja auch mit ner Glatze kann ich Leben, aber nicht mit HH! Glatze und HH?? Dann bleiben die Leute irgendwann um mich rum stehen und denken ich bin ein Springbrunnen....

Oh man... wenn man sich mal Hashimoto bei Wiki anschaut ist das ja nicht gerade beruhigend!! Ehrlich gesagt wird mir gerade schlecht, nicht das ich sowas habe... Naja Daumen drücken...
Und das eine komplette heilung schwierig ist , wirkt auch nicht gerade beruhigend auf mich!!!

Naja...

Übrigens waren Eure Beiträge zum Thema Alkohol sehr informativ!! Jetzt hab ich schonmal einen Plan wie ich mal wieder gepflegt weg gehen kann. Ist ja eventuell für euch ein alter Trick aber ich finde ihn genial! Ich werd mir zu Hause schon einen gönnen(bis ich nicht mehr schwitze)und dann gehts los!!! Das ich da nicht schon früher drauf gekommen bin...Dachte immer das es nur Zufall ist!!! Funktioniert aber auch nur wenn man zu einer Veranstaltung geht, wo es auch Alkohol in rauen Mengen gibt.Aber besser als nix...

Irgendwie Bringt mich das zum Thema Frauen!

@Schweißbrille: ...war dann wohl nicht die Richtige...


Würd mich mal interressieren wie das bei Euch so ist,lebt Ihr in festen Beziehungen? Was sagen eure Partner dazu??

Wie lange lebt Ihr schon mit HH?



Ich werd Eure Untersuchungsansätze und Tips auf jeden Fall beherzigen und jedem nachgehen, bin schon gespannt wie mein 3ter schulterzuckender Hausarzt aus der Wäsche guckt wenn ich Ihm eine Liste mit den ganzen Untersuchungen vorlege!!

Das Thema Ärzte will ich generell auch nicht weiter "bereiten", es ist manchmal eine Frechheit wie die mit einem Umgehen!Das hab ich gerade wieder mit meinem Haarproblem gemerkt.

@Lars: Dein Thread ist ja unglaublich...Mir ist erstmal bewußt geworden was HH für Konsequenzen haben kann!

@Onliner: Tja...willkommen im Club würde ich sagen...

So dann werd ich mal die anderen Threads anfangen zu studieren, eventuell kann ich mir ein paar Tips ablesen.



Euer Niagara
Benutzeravatar
Sammy
Klamottenauswringer
Klamottenauswringer
Beiträge: 178
Registriert: 26.Apr 2008, 19:11
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wer kann mir helfen??

Beitrag von Sammy »

"Springbrunnen" *lach* :)

erst mal, mach dich nicht verrückt!


ob eine Sinusitis tatsächlich der Auslöser für eine HH ist, kann ich nicht sagen. wär aber bestimmt nicht verkehrt, das im Auge zu behalten und ggf. auch zu behandeln. Hast es
ja wohl schon ein wenig länger...

es wär nicht schlecht, wenn du mal zu einem Kardiologen gehst, wenn doch so viele in deiner Familie Probleme mit dem Herzen hatten.

den Haarausfall sehe ich als prägnant an, wenn niemand in deiner Familie damit je in Berührung gekommen ist. eine mögliche Ursache kann ein Mineralstoffmangel sein.
um andere Ursachen auszuschließen solltest du einen Dermatologen aufsuchen.


oh man, jetzt hast du einiges auf dem Zettel ;)
aber ich glaube, dass es sinnvoll ist, einiges durch Ärzte abklären zu lassen.

als erstes würde ich einen Internisten aufsuchen, um die Schilddrüse vollständig abzuklären. Ebenso Hashimoto, was nicht heisst, dass du das haben musst!
Grad noch mal nachgeschaut, Haarausfall geht jedoch oft mit Hashimoto einher.

wenn das negativ ist, würde ich: Kardio -> Endo -> Dermatologe
aber auch dies bleibt natürlich dir überlassen...

so weit erst mal

gruß, Lars
Niagara
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 63
Registriert: 11.Sep 2008, 13:29
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Nordeutschland-HRO

Re: Wer kann mir helfen??

Beitrag von Niagara »

Die Sinusitis nehme ich auch gerade in Angriff! Hab übernächste Woche vorstellung im Krankenhaus zur Voruntersuchung. Dann werd ich mich höchst wahrscheinlich unters Messer legen.

Vieleicht ist das schon der Auslöser!!!

Beim Dermatolegen war ich auch schon aufgrund des Verlustes meiner Haarpracht....Wie immer nix, das Arztbgerenne geht mir echt auf den Sack! Vor allem die Wartezeiten trotz Termin sind bei einigen Ärzten so signifikant hoch das man am liebsten nur noch kotzen will... (Sorry für die Wortwahl)

Ich werd jetzt als erstes die Schilddrüse abchecken, denn wenn Haarausfall und Hashimoto in verbindung gebracht werden können. Ist es erstmal das naheliegendste..

Kannst Du mir mal einen Link geben wo Du das gelesen hast?? Du scheinst ja schon ein richtiger Medizinmann zu sein!! Ich weiß nur nicht ob das gut ist oder nicht.... :?:

Danke Dir erstmal Sammy!!
Benutzeravatar
Sammy
Klamottenauswringer
Klamottenauswringer
Beiträge: 178
Registriert: 26.Apr 2008, 19:11
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wer kann mir helfen??

Beitrag von Sammy »

naja, durchs Studium hab ich einiges im Bereich Medizin gelernt (Gesundheitsökonomie). Und was ich nicht weiss, schlag ich auch nach.

Ich hab diesmal ganz einfach Haarausfall und Hashimoto zusammen gegoogelt, und bin gleich auf verschiedene websites gestoßen, auf denen
Betroffene von Haarsausfall bei Hashimoto berichten.

Ebenso kannst du auch bei Wikipedia nachschlagen
http://de.wikipedia.org/wiki/Hashimoto-Thyreoiditis
Haarausfall wird in Zusammenhang mit einer Hypothyreose gebracht, also Unterfunktion.


Gut oder nicht gut, dass ich mich in Medizin auskenne? Oder ob du Hashimoto haben könntest?
denk mal du meinst das zweite... ;)
so weit mir bekannt, ist das gar nicht mal allzu schlimm. Ich mein, wenn dus haben solltest, kannst dus eh nicht ändern. Dann heißt es
ein Leben lang Thyroxin zu substituieren. Und wenn es rechtzeitig erkannt worden ist, gibt es i.A. einen leichten Verlauf der Krankheit.

Ebenso kann es ja nun auch sein, dass du es gar nicht hast?!

Also, bevor du dich verrückt machst, wart erst mal die Befunde ab!

Gruß, Lars
Niagara
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 63
Registriert: 11.Sep 2008, 13:29
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Nordeutschland-HRO

Re: Wer kann mir helfen??

Beitrag von Niagara »

Nein, nein mit gut oder nicht ... meinte ich schon Dich! Ich dachte aber auch bis eben das Du keine medizinische Vorbildung hast. Und dann fände ich es nicht gut das Du Dich damit so gut auskennst, weil das heißen würde das sich Dein ganzen Leben nur noch um HH dreht. Tut es wahrscheinlich auch, so wie bei mir! Aber ich werd mich auch wenn ich 10 Jahre dagegen Kämpfe niemals die ganzen Fachausdrücke kennen!!

Ich hoffe doch mal ganz stark das ich kein Hashimoto habe!! Auf jeden Fall mach ich mich damit jetzt nicht fertig!Denn auch das hast Du passend beschrieben....ändern kann man dann ja daran eh nichts mehr.

Ich habe gestern durch einen dummen Zufall einen Bericht über homiopatische Mittel gesehen! ICh hab es leider nicht ganz mitbekommen und hatte auch nicht so schnell Zettel und Stift parat. Aber dort war die Rede von einem Medikament das nennt sich ILL BERLSIN oder so ähnlich.... Mist ich konnte den Namen nicht schnell genug lesen.Auf jeden Fall war es ein dreiteiliger Name und mit IL. fing es an und das zeite Wort auf jeden Fall mit B.... den dritten Teil hab ich nicht mitbekommen. ICh hab noch mitbekommen das es eine 50ml Flasche und 100ml Flasche gibt , also geh ich mal von einer Flüssigkeit aus!! ;) Preis war irgendwas bei 6,20€ für die kleine Buddel.

Auf jeden Fall sagte der Redner das es ein breites Wirkspektrum hat und u.a. auch gegen übermäßiges schwitzen helfen soll.

Hast Du von diesem Mittelchen schon was gehört bzw. weißt Du welches gemeint ist? Und die frage nach dem Selbsttest kneif ich mir mal, weil Du es bestimmt schon getestet hast wenn Du es kennst...

Euer Niagara
Benutzeravatar
Sammy
Klamottenauswringer
Klamottenauswringer
Beiträge: 178
Registriert: 26.Apr 2008, 19:11
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wer kann mir helfen??

Beitrag von Sammy »

;)

wie das heisst, kann ich dir nicht sagen. habe aber tatsächlich schon Homöopathie ausprobiert.
Jedoch halte ich davon nicht allzu viel. Dieses Klopfen und Energieübertragung etc. ...

So weit mir bekannt, wird jeder individuell eingestellt, so dass du erst mal mit einem Homöo-Arzt drüber sprechen solltest,
wenn du es versuchen möchtest.

ja, mein Leben dreht sich derzeit sehr stark um HH. Es MUSS jetzt besser werden, geth nicht anders. Nächstes Jahr heißt es
für mich im Anzug rumlaufen, während des Praktikums. Partymachen ist seit 2 Jahren nicht mehr drinnen. So geht das nicht weiter.
Ich setz alles daran! Mache wieder viel Sport, habe die Ernährung verbessert... Heute sogar mal nach langem wieder Klamottenkaufen! :D
Und ich bin derzeit sehr davon überzeugt, dass bei mir ein Mg.-Mangel die Ursache ist. Aber dazu mehr in meinem Thread...

Gruß,
Lars
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Wer kann mir helfen??

Beitrag von Schweißbrille »

Sammy hat geschrieben:So weit mir bekannt, wird jeder individuell eingestellt, so dass du erst mal mit einem Homöo-Arzt drüber sprechen solltest, wenn du es versuchen möchtest.
Ich würde da wirklich drauf achten, dass es ein richtiger Arzt ist mit einer Zusatzausbildung in Homöopathie, wenn man es denn ausprobieren will (keine Sorge, die Grundsatzdiskussion will ich jetzt nicht vom Zaun reißen ;)). Da kann man sich zumindest sicher sein, dass er Ahnung von dem hat, was er da macht.
Das mit dem "individuellen Einstellen" kommt drauf an - es gibt ja einmal die klassische Konstitutionstherapie, die den Menschen eben als "komplette Einheit" betrachtet. Da unterhältst Du Dich dann auch locker eine Stunde mit dem entsprechenden Arzt, weil er alles Mögliche von Dir wissen will - eben weil es um den Gesamtmenschen geht und nicht um ein spezifisches Symptom. Da wird dann das für Dich individuell passende Mittel ermittelt. Daneben gibt es aber auch allgemein homöopathische Mittel, die bestimmte Symptome/Krankheitsbilder als Indikation angegeben haben. Die sind schnell verschrieben, weil sie ein eng umgrenztes Anwendungsgebiet haben.
Die besagte Flüssigkeit gehört wahrscheinlich zur letzteren Gruppe! Die Frage ist allerdings natürlich immer, was unter "übermäßigem Schwitzen" verstanden wird. Wir kennen ja alle diese Strategen, die irgendwo ankommen und meinen, sie hätten ja voll geschwitzt unterwegs (sei es wegen Termindruck oder einfach nur wegen Wärme) - wenn sie dann ihre Jacke oder ihren Pulli ausziehen ist aber nirgends auch nur der Hauch eines Schweißflecks zu sehen.

@Sammy: Warst Du wirklich gar nicht mal Partymachen? Hui. Für solche Fälle ist find ich immer Sormodren eine gute Variante.
Niagara
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 63
Registriert: 11.Sep 2008, 13:29
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Nordeutschland-HRO

Re: Wer kann mir helfen??

Beitrag von Niagara »

Ich lese schon das Ihr nicht wirklich an eine "natürliche" Heilung glaubt! Aber was ist mit Akupunktur, Hand auflegen usw.?? Habt Ihr damit Erfahrungen? Eher positiv oder negativ??

Ich hatte als Jugenlicher extreme Akne , nichts hat geholfen und dann hat mich meine Großmutter mal zu Ihrem "Wunderheiler" geschleppt, und was soll ich sagen... Das hat gewirkt!! Ich hatte danach keine Haut wie Die Schiffer aber es war innerhalb weniger Tage eine signifikante Verbesserung zu sehen!Die bis heute angehalten hat! Es mag vieleicht auch nur ein dummer Zufall gewesen sein, aber ich bringe den Stein des Anstoßes mit dem "Wunderheiler" in verbindung. Die Sitzung war sehr angenehm und der Typ hatte auch eine Aura die Ihres gleichen sucht.

Vieleicht ist der ein oder andere auch für so etwas empfänglicher, und die Grundvoraussetzng ist vermutlich auch das man da irgendwie dran glaubt.

Leider gibt es den Wunderheiler nicht mehr und bis dato habe ich noch keinen Ersatz gefunden. Nun warte ich mal auf euer Feedbeck, ob sich eine neue Suche lohnt.
Benutzeravatar
Sammy
Klamottenauswringer
Klamottenauswringer
Beiträge: 178
Registriert: 26.Apr 2008, 19:11
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wer kann mir helfen??

Beitrag von Sammy »

@ niagara
Akupunktur und Heiler bereits gemacht. keine Besserung.

@Schweissbrille
tja, son Leben ohne Party is schon ein wenig bescheiden ;)
Sormodren habe ich früher dafür benutzt, aber letzendlich hat es mich voll weggehaun. Die
Nebenwirkungen sind bei mir zu crass, und nur verpeilt in der Ecke stehn is auch blöd.
Das letzte Mal hab ich vor ca. zwei Jahren richtig Party gemacht. Eine, ähm, etwas andere Zeit in meinem
Leben, da ich durch meine Ex damals erstmals an bestimmte Substanzen gekommen bin, und hatte die geilste Zeit überhaupt. ;)
Aber ich denke, das gehört hier nicht in dieses Forum ;)
Niagara
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 63
Registriert: 11.Sep 2008, 13:29
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Nordeutschland-HRO

Re: Wer kann mir helfen??

Beitrag von Niagara »

Kommt darauf an!!! Wenn die Substanzen HH verringerten oder gar komplett unterdrücken, solltest Du uns mal erzählen was da konsumiert wurde!!! 8) Wenn es nix geholfen hat dann natürlich nicht.

Also ich kann dazu was beitragen, ich habe mir bis vor nicht all zu langer Zeit ab und an mal ein Tütchen gedreht und es hilft, man ist entspannt und man schwitzt fast überhaupt nicht. Jedenfalls ist das meine Erfahrung.
Leider bringen solche Sachen auch immer Nebenwirkungen mit sich, so das es keine Dauerhafte Lösung ist. Erstens kannman sich das auf Dauer nicht leisten, und zweitens ist es wohl weniger förderlich den ganzen Tag breit durch die Gegen zu laufen...

So dann, ich fahr übrigens heute in Kurz-Urlaub! Freu mich schon tierisch, so entspannt hab ich schon lange nicht mehr geschwitzt. :grpwave: Ab gehts nach Norwegen ein bischen Angeln zur Entspannung und vor allem werde ich (voraussichtlich) eine "trockene" Zeit haben, wenn ich mich mit Shorts und Tshirt an den Fjord setze. Bekanntlich sind die Temperaturen da nicht so hoch und es weht ein bischen Wind. Was meine Sympthome erheblich lindert.
Nur vor der Anreise hab ich noch ein wenig Panik, weil meine Kumpels nicht so auf angenehme 15 Grad stehen und es lieber etwas kuschliger im Auto haben wollen.Naja , auch das werd ich überleben!

Ich wünsche euch ein schweißfreies Wochenende!!

Euer Niagara
Antworten