Wer kann mir helfen?- wenn HH erst später plötzlich auftritt

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Schwitzen

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

River
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 7
Registriert: 13.Nov 2008, 13:58
Geschlecht: Männlein

Re: Wer kann mir helfen?- wenn HH erst später plötzlich auftritt

Beitrag von River »

Hmm, naja es wird gesagt das Botox nur 4 bis 6 Monate wirkt aber die Prozedur beliebig oft wiederholt werden kann. Dann folgt ein Semikolon und die Aussage das die HH meist nach 4 - 6 Jahren verschwunden ist. Man könnte nun meinen das eine langjährige Botoxbehandlung nach 4 - 6 Jahren die HH besiegt, aber das ist ja leider nicht so. Folglich liest es sich eher so als wäre die HH meist nach 4 - 6 Jahren verschwunden, allerdings habe ich sowas noch nirgendwo gelesen. Alles was ich habe sind die Aussagen der Ärzte die die ganze Geschichte der HH bei mir als vorübergehend deuten, allerdings scheinen sie auch nicht wirklich eine Ahnung davon zu haben. :?
Niagara
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 63
Registriert: 11.Sep 2008, 13:29
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Nordeutschland-HRO

Re: Wer kann mir helfen?- wenn HH erst später plötzlich auftritt

Beitrag von Niagara »

Hallo Zusammen,

da meld ich mich auch mal wieder!! In den letzten Tagen ist es ja doch recht kühl geworden, ein Traum...jetzt schwitz ich nur noch in geschlossen Räumen wie ein Schwein, aber ich trage auch noch wie vor nur eine leichte Sommerjacke und kurzärmlige Hemden im freien....manche Leute gucken schon bescheuert... Aber was solls, lieber frieren als schwitzen...Und da mir selbst bei diesen Temperaturen noch immer die "aufsteigende Hitze" mit sofortiger Pippi auf der Stirn zu schaffen macht, mach Ich mir zwecks eventueller Erkältungen keine Gedanken...

So, ich schrieb ja das ich bei der Nuklearmedizinerin zur Szintigraphie war und ich war vorletzte Woche dann bei meinen Haus-Onkel Doktorchen...mal wieder... Aber ich muss sagen das er sich immer mehr damit beschäftigt!
Der Befund ist wie war es anders zu Erwarten....unaufällig in allen Bereichen! :( So eine Kacke, eine kleine Rest Hoffnung hatte ich ja noch obwohl die Strahlentante ja schon meinte das alles in Ordnung sei.
Jedenfalls gab die Nuklearmedizinerin noch die Empfehlung auf Kontrolle des Calcium-/ Parathormonspiegels, darauf hin hat mein Hausarzt hat mich dann jetzt erstmal zum Endo überwiesen, hab schnell Termin bekommen, und morgen ist es schon soweit. Dann geh ich mal den Hormon-Arzt besuchen, und wenn der nix findet, dann hau Ich ihm die Nase blutig...

@Sammy: Calcium-/ Parathormonspiegel? Wie siehts bei Dir aus? Auch schon gecheckt? Überhaupt eine sinnvolle Maßnahme?

Übrigens habe ich erst eine andere Endo-Praxis konsultieren wollen, aber die haben mir am Telefon gesagt das die keinen neuen Patienten mehr aufnehmen...Was´n das?? Drehen die Ärzte jetzt schon alle an der Uhr?? Nachdem ich dann in der 2ten Praxis angerufen habe musste ich der Schwester erstmal mein Leid klagen, dann hat es bald 5 Minuten gedauert bis Sie mich aus der Warteschleife entlassen hat und sagte mir nur kurz und knapp einen Termin. Hmm... wirklich selstam, will mal hoffen das der Arzt wenigsten extrem Kompetent ist, wenn Er schon unfreundliches Personal hat. Dachte schon das ich jetzt noch in die nächst größere Stadt fahren muss um einen Endo zu kontaktieren, aber hat ja denn doch geklappt.

So, wenn der morgige Spaziergang zum Arzt auch wieder negativ ausfällt, ich glaub dann nehm ich mir nen Strick... Hab echt kein Bock mehr auf den ganzen Scheiss mit dem Arzt gerenne und vor allem dem scheiss Geschwitze
Wüßte dann langsam auch nichts weiter außer Kardiologen, aber das es was mit der Pumpe ist schließt mein Hausarzt aufgrund seines EKG´s definitiv aus.

Morgen hab ich Tickets für die Fetten Brote, mir ist schon schlecht wie das gehen soll...Warum hab ich mir überhaupt ne Karte besorgt?? Stickige Luft, geschlossener Raum, hunderte tanzender und wärme abstrahlender Menschen und ich mittendrin. Werd mir wohl vorher ein Fläschen Havana gönnen müssen damit ich überhaupt hin gehen kann, ob ich dann noch was mitbekommen ist eher fraglich...

@ River, das hört ich bestimmt blöd an, aber ich würde meinen rechten Arm dafür geben "nur" an Händen und Füssen zu schwitzen!! Aber auch Dir viel Erfolg bei der Ursachenforschung!!! Und lass Dich nicht unter kriegen!!!

Das soll es erstaml wieder gewesen sein, meld mich wenn ich Ergbnisse vom Endo habe!!

Bis die Tage

Euer Niagara
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Wer kann mir helfen?- wenn HH erst später plötzlich auftritt

Beitrag von Schweißbrille »

Hast Du es eigentlich schon mal mit Sormodren probiert? Man kann die generalisierte HH ja damit auch einigermaßen in Schach halten.

Die Brote sind live auch für Otto-Normal-Schwitzer eine sehr schweißtreibende Angelegenheit. Mach Dir da mal keine Gedanken drum. ;) Auf jeden Fall eine hervorragende Live-Show, habs mir beim ersten Teil der Tour auch mal gegeben.
Niagara
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 63
Registriert: 11.Sep 2008, 13:29
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Nordeutschland-HRO

Re: Wer kann mir helfen?- wenn HH erst später plötzlich auftritt

Beitrag von Niagara »

Hi Schweißbrille,

Nein habe es noch nicht mit Sormodren oder ähnlichem getestet, will mir das eigentlich als aller letzte Möglichkeit offen halten. Hab durch mein erfolgreich bekämpftes Asthma eine Pillen-Phobie entwickelt, und ich bin fest davon überzeugt das eine dauerhafte Einnahme von igendwelchen Pillen für den Körper nicht gut sind, man bekommt vieleicht das Schwitzen etwas besser in den Griff, aber dafür kommen dann irgendwann andere Wehwechen.... :( UNd bestärkt wurde ich gerade durch einen guten Freund der sich den ganzen Tag mit Kortikoiden über Wasser hält (auch Asthma) der ist aufgegangen wie ein Hefekloß und seine Knochen sind durch die Jahrelange einnahme extrem geschwächt, ständig hat er sich was gebrochen...Mag natürlich auch nur ein dummer Zufall sein.
Schweißbrille hat geschrieben: Die Brote sind live auch für Otto-Normal-Schwitzer eine sehr schweißtreibende Angelegenheit. Mach Dir da mal keine Gedanken drum. ;) Auf jeden Fall eine hervorragende Live-Show, habs mir beim ersten Teil der Tour auch mal gegeben.
So hab ich das noch nicht gesehen!!!! Du hast recht... :D :D :D Bin wahrscheinlich nicht der einzige der morgen Körperflüssigkeiten verliehrt...

Gruß Niagara
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Wer kann mir helfen?- wenn HH erst später plötzlich auftritt

Beitrag von Schweißbrille »

Also Sormodren steht in keinem Verhältnis zu Sormodren. Das Bild, das Du hier auch im Sormodren-Thread vom Medikament lesen kannst, dürfte da recht repräsentativ sein. Ich zum Beispiel habe davon höchstens mal trockene Schleimhäute.
Dass Kortikoide hochdosiert und bei längerer systemischer Anwendung aufschwemmen lassen und ähnliches, kann passieren. Aber auch wirklich nur bei längerer Anwendung und in Tablettenform. Das wird heutzutage auch eher im äußersten Fall noch eingesetzt. Ansonsten werden Kortikoide fast nur noch topisch eingesetzt - so, dass sie nicht in den Blutkreislauf gelangen oder die Blut-Hirn-Schranke überwinden. Allergie-Nasensprays beispielsweise sind sehr nebenwirkungsarme Einsatzgebiete. Nun ja - soviel zum Kortikoid-Exkurs. Was ich damit eigentlich sagen will: Die möglichen Nebenwirkungen systemischer Kortikoide stehen in keinerlei Relation zu Medikamenten wie Sormodren.
"Die Pillen" gibt es nicht - da kann man nicht pauschalisieren. Ist natürlich klar, dass man lieber erstmal anders seinen Schweiß in den Griff kriegen will und vor allem längerfristig anders das lösen will. Ich halte Sormodren auch nicht für die Lösung des Schweißproblems, aber es leistet immer wieder hervorragende Dienste.

Aber während ich das schreibe, hast Du gerade hoffentlich viel Spaß bei den Broten! :)
Niagara
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 63
Registriert: 11.Sep 2008, 13:29
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Nordeutschland-HRO

Re: Wer kann mir helfen?- wenn HH erst später plötzlich auftritt

Beitrag von Niagara »

Hallo Zusammen,

Also ich muss ganz ehrlich sagen, gestern beim Konzert hat nichts gewirkt, weder die dünne Kleidung noch extremer Alkoholkonsum... :lol: Ich hab geschwitzt als wenn es kein Morgen mehr gibt!!! Ich konnte meine Klamotten auswringen als ich wieder zu Hause war, nicht desto trotz war es aber einfach nur GEIL....Fettes Brot auf Tour ist immer wieder sehens- bzw. Hörenswert. Im übrigen war ich ja mit ein paar "Nichtschwitzer" unterwegs und die haben zuerst sichtbare Schweißflecken gehabt... hehe ... Ich bin ja nicht gehässig... :lol: Also Schweißbrille, Du hast recht gehabt, ich war nicht der einizge der feucht wurde!!! Nach deiner Ausführung war ich auch ein wenig besser drauf was das Konzert angeht!!!

So mal wieder zu dem Topic!!! Gestern war ich beim Endo (nüchtern und vorm FB Konzert :) ), und die gute Frau kannte sich mit dem Schwitzen richtig gut aus!! Wieso war ich nicht schon vorher bei Ihr.... :head: Sie hat natürlich noch keine Diagnose gestellt, da ich dazu natürlich mal wieder Blut abgegeben muss, sprich es folgen noch der "Abzapftermin" und der Auswertungstermin.... Aber Sie hat schon vorweg gessagt was man da alles so machen kann bzw. Könnte oder auch eben nicht machen kann und hat auch gleich Klar gestellt das die Forschung auf diesem Gebiet überhaupt nichts macht. Wenn man also an HH leidet und man findet nicht die Ursache, was nach Ihrer Meinung nur ein paar Dinge sein können. dann muss man behandeln um die Sympthome zu mildern. Auch Sie sprach in dem Zusammenhang von Sormodren als eines von wenigen Wirkungsvollen Mitteln... Heißt dann wohl das ich nicht drum herum kommen werde mich dem Selbstversuch zu unterziehen. Das Problem was ich dabei aber habe ist, wenn man quasi Ausgetrocknet wird, das ich dann meinen Job aufgeben muss. Denn ich hab den ganzen Tag nichts anders "zu tun" als den ganzen Tag zu quatschen...Und ich kann mir nicht vorstellen das ich das mit Literweise Wasser trinken, kombensieren kann... (Ich erinnern mich an ein Akneterapeutikum bei dem ich auch einen extrem trockenen Mund hatte, und da hat trinken überhaupt nichts gebracht). Was sagt Ihr dazu??? Hilft viel trinken? Kommt das ganze Wasser nicht wieder über unsere gehassten Schweisdrüsen raus?

@ Schweißbrille: Deine Ausführung wirkt schon beruhigend auf mich, aber wie Du auch schon geschrieben hast die Ursache sollte gefunden werden! Und diese dann abgeschafft werden, nach wie vor bin ich fest davon überzeugt das irgendwas mit mir nicht stimmt und das muss gefunden werden...
Bei meinem Kumpel ist es so das die neue Asthma Medikamente nicht anschlagen, weder dauerhafte einnahme von Theophylin, Flutide oder was es da noch so gibt. Also greifen die Ärtzte zu "alt Bewährten Mitteln"... sprich Kortikoide, das man damit dauerhaft in den Ar... gef.... ist, ist den Ärzten und auch meinen Kumpel klar. Den müstet Ihr mal sehen, wenn der einmal die Treppe steigt ist der völlig platt..und er schwitzt dann auch wie eine Büffel, nur weiß Er woran es liegt... trauriger weiseAber ich geb DIr natürlich reht das man "Pillen" nicht verallgemeinern sollte....

In diesem Sinne...Werd ich mich nicht unterkriegen lassen und heute einfach weiter Feiern... die große 29a steht heute an... :?

Euch ein paar Schweißfreie Tage und bis demnächst!

Euer Niagara
Benutzeravatar
Simse
Wasserfall
Wasserfall
Beiträge: 1450
Registriert: 21.Apr 2008, 18:38
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: im Hohenlohischen

Re: Wer kann mir helfen?- wenn HH erst später plötzlich auftritt

Beitrag von Simse »

Geburtstag? Wenn ja dann alles Liebe und nen schönen Tag!

Wegen Sormo: Soo krass, dass man nicht mehr reden kann sind die Nebenwirkungen denke ich nur in wenigen Ausnahmefällen. Das hängt alles von der Dosierung ab und davon wie empfindlich du bist. Außerdem tritt mit der Zeit auch ein Gewöhnungseffekt auf. Kurz gesagt: ich kann mir nicht vorstellen, dass die das soo sehr in deinem Beruf stören würde. Ich muss auch viel reden im Job und Sormo hat mich dabei noch nie gestört. Mit ein paar Schluck Wasser ist das schon in den Griff zu kriegen. Kannst ja auch nochmal im Sormodren-Threadnachlesen.
Bild
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Wer kann mir helfen?- wenn HH erst später plötzlich auftritt

Beitrag von Schweißbrille »

Genau, auch von mir alles Gute! :)
Simse hat ja das Wesentliche eigentlich schon geschrieben. Sormodren ist mitunter eigentlich sogar ziemlich gut verträglich. Darf ich mal fragen, als was Du arbeitest, wenn Du den ganzen Tag reden musst?
Aber was trinken oder mal ein Bonbon lutschen hilft auf jeden Fall gut! Und es ist auch gar nicht gesagt, dass Du zwingend eine trockene Kehle bekommst. Ich hab manchmal Tage, an denen die Sormodren das bei mir gar nicht beeinflusst. Heute hab ich zum Beispiel früh eine 3/4- und am Nachmittag noch einmal eine 3/4-Tablette genommen und konnte den ganzen Tag normal reden.

Zu Deinem restlichen Posting:
Ich kenn diese "Schadenfreude" auch, wenn ich mal Schweißflecken bei "Normalschwitzern" entdecke. Hat find ich mit Gehässigsein nicht so viel zu tun. Ist eigentlich eine verständliche Reaktion. ;)
Freut mich auf jeden Fall, dass ich Deine Herangehensweise an den Konzertabend ein wenig positiv beeinflussen konnte!

Da hast ja eine gute Ärztin erwischt, das ist doch toll. Was sie mit der Forschung sagt, mag natürlich stimmen. Allerdings muss man das wie ich finde auch immer ein wenig relativiert sehen: Es gibt schlimme Krankheiten wie Krebs, wo es verständlicherweise weitaus wichtiger ist, effektive Behandlungsmethoden zu finden. Toll find ich das aber natürlich auch nicht, dass man sich so wenig mit dem Schwitzen auseinandersetzt.

Eine HH-Ursache sollte natürlich gefunden werden, klar. Aber weiß man, ob es wirklich etwas Ursächliches dort gibt? Bei vielen kann ich mir vorstellen, dass es wirklich eine Drüsenüberaktivität oder eine Thermoregulationsstörung ist - aber ob man das wirklich als "Krankheit" bezeichnen kann, ist dann ja auch so eine Frage.

Bei Deinem Kumpel muss das aber wirklich ein extremst ausgeprägtes Asthma sein. Ich hab irgendwann mal Asthma erfolgreich mit einer längerfristigen Einnahme von Singulair in den Griff bekommen, das war damals noch sehr neu und eine neue Hoffnung. Gibts das noch? Und hat er das mal ausprobiert?
Kortikoide - über mehrere Wochen ist das nicht gut, das stimmt. An sich bin ich ja der Ansicht, dass auch die besser sind als ihr Ruf - mir hilft es gelegentlich zum Beispiel bei ganz starkem Pollenflug, wenn ich zwei bis drei Tage mal ein Kortison-Präparat nehme. Aber bei zwei bis drei Tagen ist das halt auch wirklich unbedenklich. Dauereinnahme ist ja wirklich nur noch was für den Notfall. Bei offenbar so starkem Asthma muss man da wohl leider "Kosten" und "Nutzen" sehr arg abwägen. :(
Da sieht man jedoch auch: Auch bei anderen Krankheiten besteht leider noch viel Forschungsbedarf.
Werd ich mich nicht unterkriegen lassen
Das find ich gut. :)
Niagara
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 63
Registriert: 11.Sep 2008, 13:29
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Nordeutschland-HRO

Re: Wer kann mir helfen?- wenn HH erst später plötzlich auftritt

Beitrag von Niagara »

Hallo Zusammen!

joar...Geburtstag :( Aber trotzdem Danke!! :D

Ok,ok..Ihr habt mich überzeugt (glaub ich) ich teste es einfach mal, den Somo-Thread muss ich aber erst noch bis zum Ende "durchackern"... Und ich werd natürlich erstmal auf das Ergebniss vom Endo warten....

Ja Du darfst Fragen was ich mache, ich arbeite für ein Telekommunikations-Unternehmen als Trainer. 8-10 Stunden reine Redezeit an einem Tag kommen da durchaus mal zu stande. Nicht falsch verstehen,meine Arbeitstage sind mal länger und mal kürzer und ich habe auch mal Tage/Wochen wo ich nur Trainings vorbereite , und an anderen Tagen werden die dann "abgenickt" oder halt nicht...Dann halt auf ein neues....
Für die nächsten Wochen bis ca. mitte Januar werde ich aber jeden Tag Trainings durchführen.Das heißt ich werde ca. 6 - 6,5 Stunden pro Tag nur am sabbeln sein, und das jeden Tag, und immer wieder das gleiche... :( Und immer wieder stellen die gleichen "Doofen" Leute die beknacktesten Fragen... Inziwschen hab ich mir angewöhnt die "Querulanten" immer am letzten Schulungstag zu "laden" damit jede noch so dumme Frage bis dahin geklärt werden konnte... :lol:

Klar gibt es wichtigere Krankheiten wie unsere scheiss HH, ich muss es leider selber gerade Erleben(bzw. meine Mutter) das selbst die Diabetes Forschung, noch lange nicht so weit ist wie immer getan wird... Obwohl das ja sozusagen eine neue Volkskrankheit geworden ist, ganz zu Schweigen von Aids und dem ganzen anderem Kram...

In der Tat ist das Asthma von meinem Kumpel sehr stark ausgeprägt, wie ich schon schrieb die Geschichte mit den Treppen ist nicht übertrieben! Nachts mit Vernebler oder wenn schlecht läuft auch mit Sauerstofffläschen, ist nicht schön anzusehen.... Gerade wenn man ihn noch ganz anders kennt! Ich Kann es eigentlich auch nicht verstehen das bei Ihm solche Medikamente eingesetzt werden. Wie ich irgendwo am Anfang des Threads schon geschrieben habe bin ich auch Asthmatiker und die Medikamente die Ich damals noch nehmen musste, waren auch keine Kortikoide, und auch sehr "bekömmlich"...aber irgendwann wissen die "Halbgötter" auch nicht mehr weiter...
Zwecks dem Singulair frag ich Ihn wenn ich Ihn das nächste mal sehe.


Und bitte, lass mir doch einfach die Hoffnung bis zum 23.12. das es bei mir eine Ursache hat!!! ;)

Bis die Tage...

Euer Niagara
Niagara
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 63
Registriert: 11.Sep 2008, 13:29
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Nordeutschland-HRO

Re: Wer kann mir helfen?- wenn HH erst später plötzlich auftritt

Beitrag von Niagara »

Hallo Zusammen!

Heute beim Endo den 2ten Termin gehabt. Blutabnahme zwecks Hormonhaushaltsbestimmung. Man da musst ich doch echt vorm Aufstehen da sein :lol: ...aber egal, hab Freitag schon Termin zur Auswertung, da einer nen Termin abgesagt hat. Sensationell... Das nenn ich doch endlich mal Glück!! Bin schon gespannt wie ein Schlüpfergummi auf das Ergebniss! Hoffentlich ist da was behandelbares nicht in Ordnung, das die HH wenigstens vermindert wird. Da wäre ich schon wahnisnnig glücklich drüber. Naja, jetzt heißt es abwarten und Tee trinken... Warum ist heute erst Dienstag :head:

Euer Niagara
Benutzeravatar
Simse
Wasserfall
Wasserfall
Beiträge: 1450
Registriert: 21.Apr 2008, 18:38
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: im Hohenlohischen

Re: Wer kann mir helfen?- wenn HH erst später plötzlich auftritt

Beitrag von Simse »

"gespannt wie ein Schlüpfergummi"? :lol: :mrgreen:
Ich drück die Daumen ;)
Bild
Niagara
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 63
Registriert: 11.Sep 2008, 13:29
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Nordeutschland-HRO

Re: Wer kann mir helfen?- wenn HH erst später plötzlich auftritt

Beitrag von Niagara »

Hallo Zusammen!

So wie schon geschrieben war heute Auswertung beim Endo.... Und naja , was soll ich schreiben, es gibt nichts zu schrieben... Scheinbar bilde ich mir die HH nur ein. Sprich nach Aussage der Ärztin bin ich kern gesund. Hormontechnisch alles in Butter und Blutwerte alle i.o.! Tja...hab mir ne ganze Menge davon erhofft, aber ist ja auch nicht schlecht zu wissen das man eigentlich gesund ist... Die gute Frau hat mir jetzt erstmal Vagantin verschrieben, gesagt "3 mal tgl eine" , und mich dann aus Ihrer Obhut entlassen...

Nächster Anlauf wird der Kardio sein... werd aber wohl bis nächstes Jahr warten müssen. Wenn der auch sagt das ich Topfit bin, dann geh ich zum Psychologen!

Weiß jemand ob der Spass in den Fällen von der Kasse übernommen wird??? Oder muss man den Hirnklempner selber bezahlen?

Sei es drum, irgendwas muss den Kack ja auslösen! Und das wird gefunden...muss gefunden werden.

So, bleibt nicht viel, außer Euch ein frohes und schweissfreies Fest zu wünschen, und wenn man sich vorher nicht mehr liest dann schonmal einen guten Rutsch ins Jahr 2009!!!

Euer Niagara
pozelei
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 2
Registriert: 27.Dez 2008, 19:32
Geschlecht: Männlein

Re: Wer kann mir helfen?- wenn HH erst später plötzlich auftritt

Beitrag von pozelei »

Hallo zusammen!

Habe mich eben erst im Vorstellungs-Threas vorgestellt und wurde gleich auf diesen Thread verwiesen.
Habe mich mal eben bis hier hin durch gekämpft und vieles interessantes erfahren.
Und da sich Sammy ja gern bei sekundärer HH in der medizischen Geschichte eines Aquarianers rumgräbt, häng ich mich mal an :D

Ich leide auch erst seit vielelicht 1,5 Jahren an ständigem Schwitzen (vorallem in den Achseln).
Bin jetzt im zarten Alter von 20. Studiere im 3ten Semester, ernähre mich schon immer aus einer Mischung von Hausmannskost a la Mama und abends mal einer Tiefkühlpizza. Ich würde nicht sagen das ich mich "gesund" ernähre, aber durchaus vielfältig und nahrhaft. Habe bis vor 3 Jahren Handball gespielt, wegen Miniskusproblemen aber aufgehört. Gehe jedoch regelmäßig Joggen und ins Fitnesstudio.
Mein Vater ist vor 10 Jahren an einem Infakt gestorben. Sonstige Fälle von Herzkrankheit, Diabetis oder HH in meiner Familie sind mir nicht bekannt.
Ich war bereits bei einem Hausarzt (Allgemeinmedizin eben) und habe meine Schilddrüse grundlegend gecheckt. Alle Werte seien normal. Wollte aber noch zu einem Spezialisten in die UniKlinik.
Eine Krankheit (neben einer Grippe) hatte ich seit einigen Jahren nicht. Außer einem Bänderriss hier und einem Knochenbruch da.

Worüber ich gern reden würde, wären psychologische Auslöser, die dieses Schwitzen erklären könnten.

In meinem Fall wäre eine Erklärung diese:
Vor eineinhalb Jahren hat meine Exfreundin Schluss gemacht (zum zweiten mal). Schon beim ersten Korb litt ich 2 Tage lang unter starken Bauchschmerzen.
(Also irgendwo ist da eine Verbindung zwischen Psyche und Physis). Als sie auf mich zu kam und es nochmal versuchen wollte, war ich natürlich überglücklich, da sie für mich DAS Mädchen war (und vielleicht auch noch ist?). Seit 1,5 Jahren hatte ich nun keine enge Beziehung mehr. Ich habe einige nette, hübsche Frauen kennen gelernt, aber so richtig verlieben kann ich mich nicht. Als ob ich total den Knick in meinem Kopf habe. Ich bin auch recht unglücklich und depressiv gewesen in den letzten 1,5 Jahren.
Das mag alles für manche komisch klingen. Ich würde von mir selbst behaupten, dass ich "empfindlich" reagiere auf bestimme Aktionen oder Situationen im Ablauf menschlicher Interaktionen :D Geiler Satz....

Was denkt ihr über psychologische Auslöser? Ich werde es vielleicht mal bei einem Heilpraktiker und/oder Psychologen versuchen.
Meine Schwester studiert Psychologie im 3. Semester in Heidelberg. Vielleicht weiss die ja schon was ;)....

Viele Grüße
pozelei
JoeAverage
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 46
Registriert: 23.Apr 2008, 19:44
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: Nbg

Re: Wer kann mir helfen?- wenn HH erst später plötzlich auftritt

Beitrag von JoeAverage »

pozelei hat geschrieben: In meinem Fall wäre eine Erklärung diese:
Vor eineinhalb Jahren hat meine Exfreundin Schluss gemacht (zum zweiten mal). Schon beim ersten Korb litt ich 2 Tage lang unter starken Bauchschmerzen.
(Also irgendwo ist da eine Verbindung zwischen Psyche und Physis). Als sie auf mich zu kam und es nochmal versuchen wollte, war ich natürlich überglücklich, da sie für mich DAS Mädchen war (und vielleicht auch noch ist?). Seit 1,5 Jahren hatte ich nun keine enge Beziehung mehr. Ich habe einige nette, hübsche Frauen kennen gelernt, aber so richtig verlieben kann ich mich nicht. Als ob ich total den Knick in meinem Kopf habe. Ich bin auch recht unglücklich und depressiv gewesen in den letzten 1,5 Jahren.
Nennt sich Liebeskummer ;) und hat (vermut ich jetzt mal) nix mit HH zu tun...guckst du http://de.wikipedia.org/wiki/Liebeskummer#Symptome
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Wer kann mir helfen?- wenn HH erst später plötzlich auftritt

Beitrag von Schweißbrille »

pozelei hat geschrieben:Was denkt ihr über psychologische Auslöser? Ich werde es vielleicht mal bei einem Heilpraktiker und/oder Psychologen versuchen.
Dass psychische Faktoren Auslöser sind, ist wohl eine eher sehr seltene Angelegenheit. Aber die Psyche verstärkt gerne den berühmten Teufelskreis ("Schwitz ich?" - "Oh nein, ich schwitz!" - *stress* - *schwitz* - "Oh nein, ich schwitz ja immer mehr.")
Wenn Probleme psychischer Natur auftauchen, ist ein Psychotherapeut natürlich ein guter Ansprechpartner (ein "Psychologischer Psychotherapeut").

Ein so genannter "Heilpraktiker" ist allerdings der ganz falsche Ansprechpartner. Das behaupte ich jetzt ganz einfach mal so pauschal.
Niagara
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 63
Registriert: 11.Sep 2008, 13:29
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Nordeutschland-HRO

Re: Wer kann mir helfen?- wenn HH erst später plötzlich auftritt

Beitrag von Niagara »

Hallo zusammen!!

Erstmal Euch allen ein frohes und gesundes und vor allem schweißfreies 2009! :)


Also ich finde schon das es vieleicht ein Ansatz ist mal zum Psychologen zu gehen,sicher ist schwitzen eher eine ungewöhnliche Reaktion aber der menschliche Körper ist ja bekanntlich auch ein Wunderwerk und wenn man sich überlegt was es für kuriose Krankheiten gibt mit dennen der Körper fertig wird. Warum sollte er nicht auch mit schwitzen durch ein psychischen Problem reagieren?? Warum sollte der Kopf nicht sein Unbehagen über Hitzewallungen, Innere Unruhe und extremes Schwitzen zum Ausdruck bringen?

Wie ich eingehend schonmal schrieb ist die HH nach ca. einem Jahr gekommen. Ein Jahr... nachdem der Job immer beschissener wurde... Ich weiß nicht ob ich gestresst bin, ich würde eher sagen nein, da ich ein ausgeglichener Mensch bin. Ich weiß nur das ich meinen Job hasse...und warum sollte sich daraus nicht ein für mich nicht nachvollziehbares Kopfproblem ergeben haben???
Ich bin dabei mir was anderes zu suchen, nur leider ist es in meiner Region etwas mau was halbwegs vernünftige Jobs angeht. Mich würde es nicht wundern wenn die HH so plötzlich verschwindet wie sie gekommen ist, wenn ich einen anderen Job habe... Wer weiß wer weiß,,,,

Ich hab da auch noch ein schönes Beispiel! Meine Oma hatte im höheren Alter ein Pfeifton im Ohr gehabt, nach zig HNO Ärzten und sogar Blutwäsche!!!!!, keine Besserung. Bis Sie dann irgendwann zum Psychologen überwiesen wurde, weil es aus medizinischer Sicht keinen Grund für diesen Pfeiton gab. Ich weiß noch wie als wenn es gestern gewesen wäre das Sie sich wehement gegen einen Termin beim Psychologen gewehrt hat. Kurz um: Irgendwann ist Sie dann beim Hirnklempner gewesen und nach ein paar Sitzungen hatte Sie den Pfeifton wenigsten nicht mehr ständig , sondern nur noch in bestimmten Situationen, die nach und nach "aussondiert" wurde... Bis Sie irgendwann überhaupt keinen Pfeifton mehr gehört hat. Na wenn das nichts ist....!?!?! Leider weiß ich nicht was dort bzw. über was man sich unterhalten hat, meine Großmutter hat nicht gerne über die Sitzungen gesprochen.Ich weiß nur das Sie sich immer an was in Ihrer Jugend erinnern sollte wenn der PFeifton wieder gekommen ist.Ob es stimmt was Sie mir damlas saget , weiß ich leider nicht genau. Aber wenn das des Rätsels Lösung ist...sehr gerne...

Auch in einigen anderen Threads wird davon gesprochen das in bestimmten Situationen die HH extrem ist ...und wenn man bei 30 Grad im Schatten Urlaub macht, das man dann schweißfrei ist... hmm... Problem in Deutschland gelassen, kein Schwitzen mehr... Der Kopf ist frei...

Ich glaube das größte Problem daran ist eigentlich überhaupt erstmal zum Psychologen zu gehen. Sich darauf ein zu lassen das eventuell etwas im Kopf nicht stimmt, ist wohl der erste große Schritt... vermutlich ähnlich dem einens Alkoholikers bis der irgendwann schnallt das man an der "Flasche hängt"


Ich für meinen Teil werde das mit dem Psychologen durchziehen, sofern der Kardio nicht doch noch was findet...Werde jedenfalls gleich mal am 5.1. bei meinem Arzt einreiten und Ihm frohes neues Jahr wünschen und fragen ob Er sich in Sachen HH in seinem Urlaub ausreichend weiter gebildet hat. :) Und dann werd ich mir noch ne Überweisung zum Kardio mitgeben lassen, sowie zu eine anderen Hautärztin. Die ist ein Geheimtip... Vieleicht hat die auch noch ne gute Idee! :)


@ pozelei: Warum sollte sich nicht auch "Liebeskummer" ein Auslöser für HH sein....

Kritisch wäre es wenn es das wirklich ist!!! Denn, dann wirst Du wohl bis zur Hochzeit schwitzen oder ständig beim Psychologen sein... weil da garantiert noch ein paar Frauen kommen die Dir den Kopf verdrehen werden...


@Schweißbrille: Ich geb Dir definitv Recht, das man wenn man tatsächlich ein psychisches Problem hat nicht zum Heilpraktiker gehen sollte.:)
aber gänzlich würde ich auch diesen mal konsultieren wenn der ne gute Idee hat. :)

Ich beschäftige mich gerade damit ob Akkupunktur nicht doch mal einen Versuch wert wäre, es gibt zwar für jedes beschissen Organ einen Meridian aber direkt gegen das schwitzen hab ich leider noch nichts gefunden... werd mal weiter "Studieren"... Wenn sich was ergeben hat, dann lest Ihr es hier!!!Falls Ihr was habt dann her damit...

So dann, bis die Tage

Euer Niagara
Niagara
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 63
Registriert: 11.Sep 2008, 13:29
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Nordeutschland-HRO

Re: Wer kann mir helfen?- wenn HH erst später plötzlich auftritt

Beitrag von Niagara »

Hallo Zusammen,

ich hab durchgerungen und inzwischen meiner erste Packung Vagantin konsumiert, die Wirkung ist aber irgendwie ausgeblieben... Ich hab zwar den Eindruck das ich nicht ganz so schnell wie sonst Schwitze, aber wenn ich erstmal "eingeflossen" bin, dann läuft die Suppe wie gehabt. :? Es kann aber auch Einbildung sein,ist ja schließlich schon ein wenig kälter in den letzten Tagen.

Dafür hab ich aber auch überhaupt keine Nebenwirkung verspürt bzw. nicht wahrgenommen. Ab und an leichte Kopfschmerzen aber das kann auch andere Gründe haben. Nu weiß ich auch nicht... kann man gegen ein Medikament Immun sein?? Oder ist die Dosis 3*1 für starke Schwitzer zu knapp bemessen?
Oder habt Ihr eventuell einen Tip für die einnahmen, sprich morgens zwischen 4 und 6 Uhr weil da der Körper in der Regel die höchste Hormonauschüttung vornimmt? Aber Schalf unterbrechen um Pille zu spacke, das kann es ja auch nicht sein...

Fragen über Fragen...


Euer Niagara
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Wer kann mir helfen?- wenn HH erst später plötzlich auftritt

Beitrag von knorki »

Ich habe deinen letzten Beitrag mal etwas überflogen, mangels Zeit. Nehme mir aber etwas Zeit für die Beantwortung.
Niagara hat geschrieben:[...]
und warum sollte sich daraus nicht ein für mich nicht nachvollziehbares Kopfproblem ergeben haben???
[...]

Bei mir ist die HH ein Kopfproblem!
Angstschwitzen und Stressschwitzen nenne ich es auch.
Es kann wirklich möglich sein!
Früher bin ich wie jeder andere zur Schule gefahren und das war kein Problem.
Dann fühlte ich mich irgendwann ausgeschlossen und wollte schnellstmöglich immer wieder Weg von der Schule. (Einerseits, andererseits hat es natürlich auch manchmal Spaß gemacht, mit den Mitschülern.)
Dann fing das mit dem Schwitzen an. Zuerst habe ich das nicht richtig realisiert und dachte, es lege am Fahrradfahren zur Schule. An der Bewegung.
Später achtete ich immer mehr darauf, ob ich denn nun schwitze und wieviel. Dadurch wurde es immer schlimmer.
Bis dann auch mal dumme Sprüche kamen von Mitschülern. (Wegen des Geruchs, allerdings kam das erst später.)

Manchmal war es auch so, da habe ich schon beim Anziehen zu Hause an den kommenden Tag gedacht. Gedacht habe ich vor allem "bloß nicht schwitzen"!
Und dann schwitzte ich zu Hause auch schon ein bisschen. Und dann in der U-Bahn zur Schule.

Wenn ich aber nicht daran gedachte habe, dann schwitzte ich auch gar nicht. Dann trat das Schwitzen frühestens in der Schule mit sozialen Kontakten auf. Schwächte auch wieder ab. Weil ich daran dann wieder oft gedacht habe, war das wie ein Wellengang. Man mehr, mal weniger im Laufe des Schultages.
Es ist bei mir definitiv eine Kopfsache!

Wenn ich an freien Tagen zu Hause bin, schwitze ich auch nicht. Es sei denn, ich bekomme soziale Kontakte, an die ich "nicht gewöhnt bin".



Zum Thema Vagantin.
Du nimmst 3 mal täglich eine Tablette?
Ich habe auch mal Vagantin genommen. Die Wirkung ist sehr schwach.
Sormodren wirkten bei mir besser.
Am besten wirkte jedoch "Belladonnysat", was allerdings laut dem Forum hier abgesetzt wurde.
AlCl hat bei mir die Schweißmenge schon deutlich reduziert.



Nun mache ich übrigens Autosuggestion/Selbsthypnose. Vor allem das "Einreden", dass alles in Ordnung, positiv und stressfrei sei, dass man sich Stark fühlt, ausgeglichen, dass es einem egal ist, bringt etwas. Genau das beeinflusst die Kopfsache. Am besten du informierst dich mal zum Thema "Autosuggestion/Selbsthypnose"!
In einem anderen Thread habe ich gelesen, du machst "Atemübungen". Hmja... die sollen irgendwie gut auf den Magen wirken und die Ausschüttung von Stresshormonen verringern. Mach das weiterhin!
Also wenn du in Stresssituationen bist oder davor, mehrmals tief einatmen und langsam ausatmen. - So brachte es mir jedenfalls vor langer Zeit ein Psychologe bei.

Viel Erfolg!
MfG aus Berlin
leila
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 30
Registriert: 24.Feb 2009, 17:29
Geschlecht: Weiblein

Re: Wer kann mir helfen?- wenn HH erst später plötzlich auftritt

Beitrag von leila »

Ich war gestern seit 4 Monaten das erste Mal wieder in einer Disco und ich habe so gut wie nicht geschwitzt :D ich bin darüber unheimlich glücklich, weil ich sonst immer unter den Armen triefen nass war, sobald ich mit anderen Menschen in Kontakt komme. Ich nehme jetzt seit ca. 3 Wochen 3 mal tägich Magnesium, benutze jeden Abend eine Aluminiumchlorid-Deo und mach vor dem Schlafen Autogenes Training...ich führe das jetzt einfach mal daruaf zurück und bin froh, dass nach 3 Jahren ein Discobesuch endlich wieder Spaß gemach hat. :thumb: Jetzt hoffe ich nur, dass der Zustand anhält, aber am besten nicht so viel darüber nachdenken, ist ja bei mir alles auch ne Psychische Sache
Niagara
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 63
Registriert: 11.Sep 2008, 13:29
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Nordeutschland-HRO

Re: Wer kann mir helfen?- wenn HH erst später plötzlich auftritt

Beitrag von Niagara »

Hallo Zusammen,

nach langer Zeit muss ich Euch auch mal meine Erfolgserlebnisse schildern!! Meine HH ist in den letzten Wochen und Monaten extrem weniger geworden.

Wenn ich morgens auf Arbeit bin , denke ich..." Moment, hier stimmt was nicht, warum bist Du eigentlich nicht schon klitschnass.."

Fragt mich bitte nicht woran es liegt.... Ich weiß es selber nicht genau....

Zwei Dinge habe ich in letzter Zeit gegen HH unternommen:

1. Entspannungs-Akkupunktur

2. noch mehr Sport...


Zu1. ) 3 Behandlungen a 10€ ca. 1 Stunde bei einem hier ansässigen "Wunderheiler" mit der Lizens zum Nadel in die Haut stechen.

Effekt: Ich fühlte mich wirklich entspannt, aber geschwitzt hab ich nach wie vor wie ein Schwein.

Daher schließe ich aus, das der Typ mir wirklich weitergeholfen hat.

Zu2.) Seid ein paar Monaten betreibe ich zusätzlich zu meinem Fussball (3* Woche) und Radfahren (täglich ca. 30Km) auch den Laufsport...Zum Anfang als eher langweilig und eintönig angesehen, entwickelt sich das Joggen immer mehr zu einer meine Liebslingsbeschäftigungen....

Klar,der Anfang war hart, Joggen ist nicht Fussball und das konstante Laufen ist nicht zu vergleichen mit einem kurzem Sprint beim Fussball. Daher war ich in den ersten Wochen auch schon immer nach ca. 50m dem Herz/Kreislaufkolaps nahe, aber ich habe mich durchgebissen und laufe nun jeden morgen eine Runde um einen nahegelegenen See.

Ich kann es nicht erklären warum, aber wenn ich morgens Jogge, dann schwitz ich auch unnormal viel, aber nach der Dusche ist es deutlich besser als wenn ich morgens nicht Joggen war. Dann bin ich schon nass wenn ich das Haus verlasse.

Mir kommt es vor als wenn mein Körper über Nacht gefühlte 35Liter Schweiss ansammelt um Sie dann am Tag wieder abgegeben zu können. Sofern ich morgens Jogge hat mein Körper wohl nur noch 2-3 Liter Schweiss in Reserve und teilt sich denn Ausfluß über den Tag ein... ;)

Keine Ahnung Leute, die Lösung wird es nicht sein, und vor allem keine Dauerhafte. Irgendwann wird man älter und ist nicht mehr in der Lage täglich Sport zu treiben.Naja,auf jeden Fall hilft es mir und es ist eine deutliche Besserung eingetretten, bleibt nur zu hoffen das ich auch so lange Joggen gehen kann bis ich in die Kiste steige....

Habt Ihr ähnliches Beobachtet?? Ist die Erklärung eventuell eine Ausschüttung von irgendwelchen Hormonen beim Laufen die eine regulierende Wirkung auf den Körper haben!?! Fragen über Fragen....

Euer Niagara
Antworten