Psychisch bedingtes Schwitzen

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Schwitzen

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
Tergift
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 30
Registriert: 05.Mai 2015, 22:21
Geschlecht: Männlein

Psychisch bedingtes Schwitzen

Beitrag von Tergift »

Also, um ganz ehrlich zu sein, ich glaube viele von euch müssten zuerst einmal die Angst vor dem Schwitzen in den Griff kriegen, ich glaube ja dass das die Hauptursache ist. Ich leide unter Bromhidrose und habe beobachtet, dass wenn ich noch Verpflichtungen und Vorhaben an einem Tag habe, ich oft unterbewusst Angst habe, zu schwitzen und es dann völlig eskaliert bis ich wie Sau stinke.

Wenn ich hingegen nichts mehr vorhabe, ist bei mir auch das Schwitzen so gut wie weg. Jetzt frag ich mich halt nur: Wie soll man das in den Griff kriegen? Es ist ja nicht irgendwie so dass man sich denken kann "bleib ruhig, du machst es nur schlimmer" weils eben komplett unterbewusst ist. Habt ihr da Lösungen gefunden?
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Psychisch bedingtes Schwitzen

Beitrag von Schweißbrille »

Natürlich gerät man schnell in den Teufelskreis von "oh nein, ich darf nicht schwitzen", "oh nein, ich schwitze", "das muss aufhören", "ich schwitz ja noch schlimmer jetzt" - weil man sich durch den eigenen Druck, nicht schwitzen zu wollen, selbst Stress aussetzt.
Dennoch ist aber die Frage da: Was war zuerst? Der Schweiß oder die Angst deswegen?

Man muss sich bei allem Trouble mit dem Schweiß dennoch vergegenwärtigen: In welcher Relation steht der Schweiß? Was macht er? Wenn ich in der S-Bahn schwitze, weil die Heizung mal wieder auf tausend Grad steht, ziehe ich Jacke und Pulli aus und wische mir mit dem Ärmel die Stirn ab. Ist sicher unangenehm, aber wenn jemand doof guckt, denke ich mir: Ich kenne diese Person nicht, die kennt mich nicht. Gegenüber mir unbekannten Personen in der Öffentlichkeit kann es herzlich egal sein, was die gerade von einem denken. Wenn ich Freunde treffe und dabei schwitze, dann finden die mich nicht plötzlich doof, weil ich schwitze.
Im Endeffekt wird man nicht nach dem Schwitzen beurteilt. Wenn einer natürlich ein Arsch ist, dann wird das Schwitzen bei dem auch thematisiert... Wer jemanden tatsächlich nach seinem Schweiß beurteilt, sollte seinen eigenen Charakter erst einmal hinterfragen.

Ein schwierigeres Thema ist in meinen Augen das Thema "Beziehung". Ich bin schon Ewigkeiten Single. Ich weiß nicht, ob es mit dem Schweiß zu tun hat. Aber ich habe schon den Eindruck, dass ich mich in der Hinsicht eher geschlossen zeige, eh ich wen so nah in mein Leben lasse. Die Hemmschwelle ist einfach höher. Kann aber auch daran liegen, dass ich das Thema generell nicht so hoch hänge. Die Vergangenheit hat aber gezeigt: Hyperhidrose macht Beziehung nicht leichter.
Tergift hat geschrieben:Wenn ich hingegen nichts mehr vorhabe, ist bei mir auch das Schwitzen so gut wie weg.
Ich schwitze auch gern mal, wenn ich allein bin. Dass es so gut wie weg ist, wenn man nichts vor hat, ist in meinen Augen eine individuelle Geschichte. Und genau so individuell ist denke ich bei jedem die Hyperhidrose ausgeprägt.
Benutzeravatar
schwitzen_com
Administrator
Administrator
Beiträge: 308
Registriert: 05.Mai 2008, 9:49
Kontaktdaten:

Re: Psychisch bedingtes Schwitzen

Beitrag von schwitzen_com »

Super Beitrag und gute Einstellung Schweißbrille :thumb:
Sascha Ballweg

Palmare Hyperhidrose zu über 80% gelindert / sichtbarer Achselschweiß komplett beseitigt.
Ist Initiator von http://www.hyperhidrosehilfe.de sowie http://www.schwitzen.com
LongWay
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 2
Registriert: 20.Aug 2017, 11:58
Geschlecht: Männlein

Re: Psychisch bedingtes Schwitzen

Beitrag von LongWay »

Wenn ich in für mich unangenehme Situationen komme, dann schwitze ich fast immer. Ich mag es nicht, wenn die Aufmerksamkeit plötzlich und unerwartet auf mich gelenkt ist und von mir eine Antwort oder Aktion erwartet wird. Eine Partnerin, die die Aufmerksamkeit auf sich zieht, kann da von Vorteil sein. 8)
Schwitzen ist auf jeden Fall kein Grund Single zu bleiben: Die Medien und Werbung suggerieren uns zwar etwas anderes, aber FAST JEDER hat sein Päckchen zu tragen. Wer ist schon frei von gesundheitlichen Problemen?
Ich habe zahlreiche Frauen gedatet und für keine war Schwitzen ein Problem. Auch für meine Ex, mit der ich fast ein Jahrzehnt zusammen war, war das nicht der Trennungsgrund.
Wichtig ist, dass man im Alltag souverän damit umgeht, sonst leidet eine Beziehung wirklich. Ein ständiges "geht nicht, weil ich schwitze" würde meine Freundin sicherlich sehr nerven. Ersatzkleidung und die Standardutensilien (Handtuch, Deo, Schweißarmband) werden daher immer eingepackt.
Und im Winter funktioniert die Kombi T-Shirt + Strickjacke erstaunlich gut.
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Psychisch bedingtes Schwitzen

Beitrag von Schweißbrille »

Schöner Beitrag, danke dafür!
Also wenn eine Beziehung eingespielt ist, gibt es da sicher keine Probleme - vor allem nicht, wenn man offen mit der Thematik umgeht. Ich finde nur immer schwierig, wie man mit dem Thema umgeht, wenn man eben noch in der Anfangsphase ist. Frisch verliebtsein und so. ;) Da habe ich zugegebenermaßen so meine Unsicherheiten.
Antworten