Urlaub - 45°C - und ich völlig schweißfrei o.O

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Schwitzen

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

tina0706
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 28
Registriert: 06.Jun 2008, 15:20
Geschlecht: Weiblein

Urlaub - 45°C - und ich völlig schweißfrei o.O

Beitrag von tina0706 »

Hallo,

ich bin 17 Jahre alt und leide nun schon seit 3-4 Jahren unter HH unter den Armen :( .
Ich habe schon so einiges probiert (Yerka, Sweat Off), aber nichts wirkt zufriedenstellend.

Allerdings habe ich etwas sehr komisches festgestellt: Im Urlaub bei teilweise über 40°C im Schatten bin ich völlig schweißfrei :shock: !!
Wie kann das denn sein?
Colkan
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 5
Registriert: 15.Aug 2008, 1:22
Geschlecht: Männlein

Re: Urlaub - 45°C - und ich völlig schweißfrei o.O

Beitrag von Colkan »

Ist doch so ähnlich wie zu hause. zu hause fühlt man sich sicher und erleichtert und schwitzt weniger. Kann man doch auch auf den urlaub übertragen. Ist bei mir auch so
PrummTrumm
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 51
Registriert: 04.Aug 2008, 18:12
Geschlecht: Männlein

Re: Urlaub - 45°C - und ich völlig schweißfrei o.O

Beitrag von PrummTrumm »

genauso ist es!
im urlaub kennt dich kein mensch, du kannst dich eigdl. benehmen/aussehen wie du lust hast, es hat eh keinerlei negative spätfolgen...


wenn man diese einstellung im alltag hinbekäme... :heard:


ich schwitze im urlaub auch fast gar nicht, ausser wenn ich körperlich richtig ackere, oder vielleicht, wenn ich mich auf die animations-abendbühne stellen- und da den clown machen würde... ;)


p.s. in 3 wochen fliege ich für 2 wochen in die türkei(30-35 grad)....und ich mache mir keinerlei gedanken wegen schweissflecken....das sagt doch alles, oder???
tina0706
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 28
Registriert: 06.Jun 2008, 15:20
Geschlecht: Weiblein

Re: Urlaub - 45°C - und ich völlig schweißfrei o.O

Beitrag von tina0706 »

Die Sache ist aber, dass Bekannte von uns mitgeflogen sind und vor denen wäre es mir schon peinlich gewesen, wenn ich geschwitzt hätte.
Wenn ich hier bei uns durch die Stadt schlendere, müsste ich mir ja theoretisch auch keine Gedanken ums Schwitzen machen, da mich dort auch niemand kennt und trotzdem schwitze ich :kA!: .
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Urlaub - 45°C - und ich völlig schweißfrei o.O

Beitrag von Schweißbrille »

tina0706 hat geschrieben:Die Sache ist aber, dass Bekannte von uns mitgeflogen sind und vor denen wäre es mir schon peinlich gewesen, wenn ich geschwitzt hätte.
Bitte? Dir wäre das bei 45° peinlich, vor Bekannten zu schwitzen? Das kann ich jetzt nicht glauben...
PrummTrumm
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 51
Registriert: 04.Aug 2008, 18:12
Geschlecht: Männlein

Re: Urlaub - 45°C - und ich völlig schweißfrei o.O

Beitrag von PrummTrumm »

ja in der stadt ist das aber schon was anderes als 2000km von zuhause entfernt.
die GESAMTsituation ist im urlaub eine absolute "entspannt-es-interessiert-mich-nicht-was-die-anderen-denken-situation, zumindestens bei mir.
ich schwitze auch in fremden städten, wenn ich z.b. in ein geschäft gehe und mich dann mit der verkäuferin unterhalte. sonbald halt eine direkte 4-augen-situation entsteht, gehts los.

wenn ich im urlaub ans buffet gehe und mit dem koch quatsche, schwitze ich aber nicht.

ist nicht ganz leicht zu beschreiben. es ist wohl so, dass der körper die alarmbereitschaft generell runter fährt und nicht mehr so übertrieben auf bestimmte situationen reagiert...
tina0706
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 28
Registriert: 06.Jun 2008, 15:20
Geschlecht: Weiblein

Re: Urlaub - 45°C - und ich völlig schweißfrei o.O

Beitrag von tina0706 »

Schweißbrille hat geschrieben:
tina0706 hat geschrieben:Die Sache ist aber, dass Bekannte von uns mitgeflogen sind und vor denen wäre es mir schon peinlich gewesen, wenn ich geschwitzt hätte.
Bitte? Dir wäre das bei 45° peinlich, vor Bekannten zu schwitzen? Das kann ich jetzt nicht glauben...
Ja, da hast du wohl Recht. Ich meine, am Tag ist man ja eh in Badesachen und da siehts keiner.
Abends kühlt sich das aber sicher auf 35°C ab und auch wenn das immer noch ziemlich heiß ist, schwitzt da ein "Normalsterblicher" nicht so extrem. Deshalb wäre es mir schon peinlich gewesen mit Schweißrändern.

Aber alles in allem habt ihr wohl Recht. Im Urlaub ist die Atmosphäre wirklich einfach anders.
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Urlaub - 45°C - und ich völlig schweißfrei o.O

Beitrag von Schweißbrille »

tina0706 hat geschrieben:Ja, da hast du wohl Recht. Ich meine, am Tag ist man ja eh in Badesachen und da siehts keiner.
Abends kühlt sich das aber sicher auf 35°C ab und auch wenn das immer noch ziemlich heiß ist, schwitzt da ein "Normalsterblicher" nicht so extrem. Deshalb wäre es mir schon peinlich gewesen mit Schweißrändern.
Okay, das klingt schon realistischer. ;) Bei knallender Sonne sieht Schwitzen immer etwas gewöhnlicher aus als abends im Schatten, das stimmt schon. Bei so Temperaturen zieh ich meist einfach irgendwelche Sporthemden an, da sieht man zumindest nichts... Im Urlaub darf man ja so rumlaufen. ;)
leila
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 30
Registriert: 24.Feb 2009, 17:29
Geschlecht: Weiblein

Urlaub

Beitrag von leila »

Hallo,
ich habe mich ja schon länger nicht mehr gemeldet, nachdem sich mein Schwitzen mit Yerka zumindest in einigen Situation deutlich verbessert hat, aber ich muss einfach mal über meinen Urlaub schreiben...(wenn es das Thema schon gibt kann mein Beitrag auch gerne verschoben werden :D )
Wieder einmal musste ich feststellen, dass im Urlaub von HH nichts zu spüren ist. Im Oktober war ich auf den Kanaren und mir ging es körperlich eigentlich nicht so gut, hatte ne Erkältung und das Wetter war ja ziemlich warm mit 27°, aber irgendwie stellte sich mein Gehirn so auf "Entspanntheit" ein, dass ich nicht mal in der prallen Sonne unter den Achseln geschwitzt habe (meine HH Problemzone) und auch nicht bei sozialen Kontakten, wie es sonst immer extrem der Fall ist. Ich verstehe einfach nicht, warum hier zu Hause der Schweiß unter den Armen nur so läuft, wenn ich mit anderen Leuten, ja sogar mit meinen Freunden rede, die ich schon seit Jahren kenne, die ich mag und denen ich auch vertraue und im Urlaub (mit fremden Menschen) nichts davon zu merken ist. Gut, am 1. Tag als ich einige neue Leute in der Hoteldisco kennenlernte, war mein T-Shirt etwas angeschwitzt, aber echt nur ein kleines bisschen und für den Rest meines Urlaubs war ich Schweißfrei. Ich war so glücklich in der Zeit 8) und ich habe an mein Schwitzen gedacht, ich hab ja auch zwischendruch kontrolliert, aber da war nichts...kaum war ich wieder zu hause..willkommen HH :roll: Ist das ein Wink des Schicksals jetzt auf Dauerurlaub zu gehen und wenn ja, wie finanziere ich das? Und kann ich nicht irgendetwas tun, mir jemand einen Tipp geben, damit ich hier in Deutschland auch mal unbeschwert durchs Leben gehen kann? Ich verstehe mich (mein Gehirn) einfach nicht... :?:
Benutzeravatar
Sammy
Klamottenauswringer
Klamottenauswringer
Beiträge: 178
Registriert: 26.Apr 2008, 19:11
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Norddeutschland

Re: Urlaub - 45°C - und ich völlig schweißfrei o.O

Beitrag von Sammy »

sicher ist es die entspanntere situation, die die hh mindert. Ich habe mir aber auch sagen lassen, und dazu bitte gern mal ein paar kommis, dass es ein großer unterschied zwischen warm und warm gibt.
letzlich zurückzuführen auf die luftfeuchtigkeit, so dass ein sommer hier zu lande nicht mit dem im urlaub zu vergleichen ist...

lg
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Re: Urlaub - 45°C - und ich völlig schweißfrei o.O

Beitrag von Likwit »

Richtig, die Luftfeuchtigkeit ist der bestimmende Faktor - und liegt bei uns in kontinentalen Gebieten gerne hoch. Am Meer kommt außerdem oft noch kühlender Wind dazu.

Hitzeindex
leila
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 30
Registriert: 24.Feb 2009, 17:29
Geschlecht: Weiblein

Re: Urlaub - 45°C - und ich völlig schweißfrei o.O

Beitrag von leila »

Kann schon sein, dass die Luftfeuchtigkeit anders ist, aber ich schwitze schon, wenn die Sonne extrem "brennt" und kein Wind da ist, aber wie viele andere "normale" Leute an der Stirn oder Rücken o.ä., aber eben nicht an meiner HH-betroffenen Stelle den Achseln, die sind sowas von trocken...
misil
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 3
Registriert: 04.Mai 2010, 18:51
Geschlecht: Männlein

Re: Urlaub - 45°C - und ich völlig schweißfrei o.O

Beitrag von misil »

wenn auch der thread schon etwas ins alter gekommen ist, möchte ich doch noch kurz auf die luftfeuchtigkeit eingehen..
ich bin mir nicht sicher, ob hohe luftfeuchtigkeit bei jedem hh-"patienten" schweisstreibend wirkt. bei mir zumindest ist es wohl genau umgekehrt...im tropischen regenwald schwitze ich zwar auch, ein film liegt auf der haut usw., aber die problemzonen bleiben trocken...und dass es bei mir nicht am gefühl der entspanntheit liegt, dafür lege ich meine hand ins feuer...habe schon genug urlaub gemacht und keine auszeit von der hh bekommen.

ich habe aber auch keine wirkliche erklärung dafür..
T-Dogg
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 42
Registriert: 30.Aug 2009, 19:40
Geschlecht: Männlein

Re: Urlaub - 45°C - und ich völlig schweißfrei o.O

Beitrag von T-Dogg »

Was die Luftfeuchtigkeit betrifft hab ich andere erfahrungen gemacht - ich hab mal ein paar Monate in Singapur gearbeitet, wo es so zwischen 28 und 35 Grad und zwischen 99 und 100% Luftfeuchtigkeit hat. Daher trocknet alles dort extrem langsam, und alles was nicht klimatisiert ist liegt über meiner persönlichen Schweißgrenze die bei gefühlten 14 Grad liegt. Das hieß, sobald ich aus dem klimatisierten Wohnblock rausging, und z.b. die 400 m zur UBahn-Haltestelle lief, war das Shirt bis dahin naß. Ich hätte mir quasi vor der Haustür einen Eimer Wasser über den Kopf schütten können. Kürzlich hab ich mal einige Kommentare über die Sahara gesehen, der Reisende erzählte man schwitze in der Sahara nicht, da jede Feuchtigkeit sofort verdunste, man könne noch nicht mal seine Brille anhauchen, weil die Feuchtigkeit in den zwei cm vom Mund zur Brille verschwindet. Seitdem überlege ich, da ich keine BRille trage, wie ich mich in die Sahara versetzen lassen kann...
Lazarius
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 5
Registriert: 17.Mai 2010, 11:53
Geschlecht: Männlein

Re: Urlaub - 45°C - und ich völlig schweißfrei o.O

Beitrag von Lazarius »

Hey
Ich war letztes Jahr in Armenien auf Urlaub und habe dort sehr sehr geschwitzt , schlimmer als sonst. Zum Glück durfte ich dort Flipflops tragen und musste nicht den ganzen tag wie im büro mit Schuhen herumsitzen. Eine interressante erfahrung auch auf grund der hohen Luftfeuchtigkeit die mir sehr zu schaffen gemacht hat.
Sehr interressant war auch das Schwitzen im Zusammanhang mit essen. Ich habe dort sehr scharf gegessen und habe zum ersten mal das erlebniss schwitzen am kopf (außerhalb der sauna natürlich) erlebt. habe sehr scharf gegessen und mein kopf wurde rot und richtig schwitzig. warhscheinlich eine kühlfunktion des körpers auf scharfes essen oder?
habt ihr das schon einmal erlebt?
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Urlaub - 45°C - und ich völlig schweißfrei o.O

Beitrag von knorki »

Lazarius hat geschrieben:Hey
[...]
körpers auf scharfes essen oder?
habt ihr das schon einmal erlebt?
Ja.
Ja, das kenne ich. Habe es auch am Kopf.
"Durch das scharfe Essen erhitzt sich der Körper, dadurch liegt es in der Natur das Menschen, dass der Körper sich wieder abkühlen will. Dies geschieht indem er die Wärme nach außen treibt, der Schweiß ist der Träger dieser Wärme."
Quelle: http://www.stern.de/wissen/natur/kw-012 ... eid=501586
MfG aus Berlin
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Urlaub - 45°C - und ich völlig schweißfrei o.O

Beitrag von Schweißbrille »

Bei Arrabbiata-Nudeln muss ich nicht nur schwitzen, sondern krieg auch noch Schnupfen dazu vor lauter Schärfe. :o
koelnerschwitzer
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 1
Registriert: 14.Jul 2010, 2:39
Geschlecht: Männlein

Re: Urlaub - 45°C - und ich völlig schweißfrei o.O

Beitrag von koelnerschwitzer »

so bin neu hier, hab mich angemeldet, nachdem ich diesen thread entdeckt habe.
das ist bei mir genauso!
es ist absolut ortsabhängig und ich bezweifle stark, dass das sog. psychische ursachen hat.
mir ist es ebenfalls das erste mal auf den kanaren aufgefallen.
zuerst hab ich heißhunger bekommen und nach einem tag war nix mehr mit schwitzigen händen und achseln. ich konnts damals garnicht glauben, da ich mich schon seit jahren damit quäle.
an der entspannten atmosphäre glaube ich liegts nicht.
war kurze zeit später mit meinen ganzen jungs an der nordsee und es war auch weg. wir sind danach was weiter ins inland gefahren und es fing wieder an.
kann also ausschließen, dass es an den leuten lag. bis zu diesem erlebnis hatte ich immer selbstzweifel und dachte es wär psychosomatisch. nun weiß ich das es nicht so ist.
aber was für faktoren sind auf den kanaren bzw der nordsee anders als z.b. in köln?
hat irgendwer ne idee? ich glaub einigen von uns würde ensprechende erkenntnis wirklich helfen :D
Kartoffelsalat
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 12
Registriert: 10.Jun 2010, 15:08
Geschlecht: Männlein

Re: Urlaub - 45°C - und ich völlig schweißfrei o.O

Beitrag von Kartoffelsalat »

Hi,

bei mir liegt es auch definitiv an der Luftfeuchtigkeit und an dem fehlenden Wind im Sommer. Ich bin auch ab und an beruflich an der Nordsee unterwegs und da schwitze ich auch im Anzug kaum. Hingegen bei den gleichen Temperaturen im Landesinnere, "zerfliesse" ich regelrecht.

Gruß
Walter
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Re: Urlaub - 45°C - und ich völlig schweißfrei o.O

Beitrag von Likwit »

Nordsee ist halt idr kühler als der Rest Ds. Und die Luftfeuchte in Mitteleuropa bzw vielen Teilen Ds ist schon sehr hoch und ich hasse sie auch - am Meer dagegen ist sie aber auch idR hoch..hmm. Bleibt noch der Wind..

Oder die salzhaltige Luft - Ionenaustausch! :glasses:
Antworten