Seit Kortisonbehandlung Schweißausbrüche

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Schwitzen

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
patschnass
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 1
Registriert: 06.Mai 2015, 14:25
Geschlecht: Männlein

Seit Kortisonbehandlung Schweißausbrüche

Beitrag von patschnass »

Hallo zusammen,

ich (Männlein, 48 Jahre) bin zwar neu hier im Forum aber ich habe schon viele Beiträge gelesen. Es ist viel sehr Interessantes dabei, aber ich habe nichts gefunden, das mein persönliches Problem lösen könnte.

Ich will meinen Leidensweg von vorne und möglichst kurz niederschreiben:
Im Januar 2011 erkrankte ich an Guillain-Barré-Syndrom (GBS). Das ist eine Autoimmunkrankheit bei der das periphäre Nervensystem vom eigenen Körper angegriffen wird. Bis dahin war bezüglich Schwitzen alles normal. Seit dem GBS kann ich an den Füßen nicht mehr schwitzen. Das hat durchaus seine Vorteile. ;) Ansonsten hatte diese Krankheit keinen weiteren Einfluss auf das Schwitzen.
Dann wurde im November 2011 eine Rückenmarksentzündung (Myelitis, zentrales Nervensystem) festgestellt, welche mit einer Kortison-Stoßbehandlung (5 Tage 1000mg Kortisoninfusionen) und über ein halbes Jahr von 120 mg bis 0 mg ausschleichen behandlet wurde. Das Kortison hatte heftige Nebebwirkungen und wenige Tage nach der Stossbehandlung bekam ich erstmals heftige Schweißausbrüche.
Also vermutete ich dass die Ursache im Kortison liegt. Aber obwohl ich seit Mai 2012 kortisonfrei bin habe ich bis heute Schweißausbrüche. Gemütliches Spazierengehen, Wäsche zusammenlegen, Staubsaugen usw. treibt mir den Schweiß aus den Poren als ob ich in der Sauna säße oder anstrengenden Sport getrieben hätte. Dabei schwitze ich vor allem am Kopf und Oberkörper/Brust. Meist ist die Haut (z. B. Stirn) eiskalt aber triefend nass und mir ist nicht warm.
Um der Ursache auf den Grund zu gehen war ich beim Hausarzt, bei Neurologen, Endokrinologen, Kardiologen (Blutdruck ist optimal eingestellt) und Heilpraktikern. Bei allen das gleiche Ergrbnis: :kA!:
Ich habe nun schon einiges über HH gelesen und bin der Lösung meines Problems doch kein Stück näher gekommen. Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir mit Rat und Tipps helfen könntet.

Vielen Dank vorab.

Pit
Benutzeravatar
kevja
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 55
Registriert: 26.Mai 2015, 14:35
Geschlecht: Männlein

Re: Seit Kortisonbehandlung Schweißausbrüche

Beitrag von kevja »

Ohje, hört sich ja schon recht dramatsich an bei dir. Insbesondere, wenn kein Arzt eine Antwort auf dein Problem hat. Mmh, also das mit den Füßen würde ich schon mal gegeben hinnehmen, weniger Schwitzen ist da doch ganz angenehm. Aber sonst? Was das Kortison angeht, sollte dein Arzt eigentlich Auskunft geben können. Aber das das immer noch ist? Nehmen tust du das Zeug jedenfalls nicht mehr, oder? Warst du mal bei einem Internisten, also einem Arzt für innere Medizin? Die Probleme können doch eigentlich nur von „innen“ kommen?!
Auch einer, der viel schwitzt...
Antworten