Feedback zum meinem weiteren Vorgehen

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Schwitzen

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
Tiptop
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 1
Registriert: 06.Aug 2014, 18:24
Geschlecht: Männlein

Feedback zum meinem weiteren Vorgehen

Beitrag von Tiptop »

Hallo erstmal,

ich hab mich hier angemeldet, weil ich ein paar Ratschläge zur Behandlung von und zum Umgang mit meiner HH brauche. Aber erstmal möchte ich sagen, dass ich mich sehr freue, hier eine Menge Aktivität von Leidensgenossen zu sehen. Im Alltag komme ich mir ja immer so vor, als wäre ich der einzige Mensch auf der Welt, der diese Krankheit hat. Aber dem ist offensichtlich nicht so.

Erstmal eine kurze Zusammenfassung zu meinem bisherigen Leben mit der Hyperhydrose: Ich habe im Alter von ca. 14 Jahren zum ersten Mal bemerkt, dass ich deutlich mehr schitze, als andere. Damals war es nur unter den Achseln. Obwohl mich des Thema in meiner Schulzeit sehr belastet hat, habe ich aus Scham nichts dagegen unternommen. Mittlerweile bin ich 20 Jahre alt, Student, und kann mich immerhin damit trösten, dass ich in ärztlicher Behandlung bin. Mein Hautarzt und mein Hausarzt wissen bescheid. Das war für mich ein schwieriger Schritt.
Meine erste Behandlung habe ich aber ohne ärztlichen Rat durchgeführt, da habe ich mir nach Recherchen im Internet Yerka (AlCl) gekauft. Das ist mittlerweile ein paar Jahre her. Es hat zuerst für einige Monate gewirkt, dann hat die WIrkung aber nachgelassen und war irgendwann ganz verschwunden. Außerdem wurde ich immer empfindlicher, das heißt, ich hatte oft sehr starken Juckreiz.
Die Zeit verging und des Problem wurde größer. Mittlerweile ist es so:
Im Winter schwitze ich nur unter den Achseln übermäßig viel.
Immer Sommer schwitze ich am ganzen Körper relativ viel, als richtige Problemstelle kommt aber noch der Po hinzu. Das heißt, wenn ich vor die Tür gehe und eine kurze Stoffhose anhab, dauert es manchmal nur Minuten, bis man an meinen vier Buchstaben einen nassen Fleck sieht.

Ich leide darunter sehr. Ich bin eigentlich ein sozialer Mensch, aber mein Leben spielt sich, insbesondere im Sommer, nur noch zu Hause und, falls nicht vermeidbar, in der Uni ab. Freunde habe ich deshalb kaum. Wenn man mich wo einläd oder eine Unternehmung vorschlägt, sage ich zu 90 Prozent ab. Dabei würde ich gerne mehr Zeit mit anderen Menschen verbringen. Ich habe aber Angst, dass ich stinke und man mich deshalb für unsauber hält. Und so sperre ich mich quasi selbst zu Hause ein.

Soweit dazu. Diesen Frühling habe ich mich dann entschieden, die Sache endlich in die Hand zu nehmen, und bin zum Hautarzt. Der hat mir eine AlCl-Mischung aus der Apotheke vogeschlagen. Obwohl Yerka nicht mehr funktioniert hat, habe ich es ausprobiert. Man liest ja oft, dass es auf das genaue Präparat ankommt. Leider hat es nicht funktioniert. Er meinte, es gäbe jetzt noch die Möglichkeit einer OP und die Botoxspirtzen. Beides hilft natürlich nur den Achseln.
Ich habe dann auch meinen Hausarzt auf das Problem angesprochen. Er har mir dann Vagantin veschrieben. Das habe ich ca. 5 mal genommen. Je nachdem, wann ich nach der Einnahme etwas gegessen habe, war die Mundtrockenheit gar nicht oder sehr stark zu spüren. Teilweise war sie sogar so stark, dass ich nichts mehr essen konnte. Und die Wirkung? Leider gar nichts zu spüren. Das fand ich sehr schade, weil Vagantin natürlich am ganzen Körper geholfen hätte. Er hat mir dann zu Sweat Off geraten. Das probiere ich momentan aus. Es zeichnet sicher aber ein ähnliches Bild ab, wie bisher: Ich vertrage es nicht gut und die Wirkung ist zwar da, aber schwitzen tue ich immer noch viel.
Mein Plan ist jetzt folgender: Ich probiere noch 1-2 Wochen Sweat Off aus und wenn das nicht funktioniert, lasse ich mir Botox unter die Achseln spritzen.

Jetzt meine Frage: Würdet ihr auch so vorgehen, oder konnt ihr mir noch zu einer anderen Möglichkeit raten? Gibt es hier irgendwo eine Übersicht, in der alle bekannten Behandlungsmethoden aufgelistet sind?

Außerdem eine Frage zum Thema schwitzen am Po: Hat jemand hier schon eine gute Lösung zur äußeren Anwendung gefunden? Vielleicht eine spezielle Unterwäsche?

Wer bis hierhin kam: Vielen dank schonmal fürs lesen! :)
Gruß
Tiptop
Antworten