Wird die HH im Laufe des Lebens schlimmer?

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Schwitzen

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
tina0706
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 28
Registriert: 06.Jun 2008, 15:20
Geschlecht: Weiblein

Wird die HH im Laufe des Lebens schlimmer?

Beitrag von tina0706 »

Hallo liebe Leidensgenossen,

ich würde gern von euch wissen, ob ihr im Laufe der Jahre eine Verschlimmerung der HH festgestellt habt?
Bei mir ist es nämlich so, dass die HH während der Pubertät im Achselbereich begann, dies 5-6 Jahre dabei blieb und ich jetzt seit 1-2 Jahren feststellen muss, dass langsam die Schweißbildung am ganzen Körper zunimmt. :head: Kompensatorisches Schwitzen kann ich eigentlich ausschließen, weil ich zur Zeit keinerlei Mittelchen verwende. Ich traue mich aber auch schon gar nicht mehr, irgendwelche Sprays etc. anzuwenden, aus Angst, dass es an anderen Körperstellen dann schlimmer wird...
Das Komische ist, dass ich nicht dauerhaft schweißgebadet bin. Aber in manchen Situationen bekomme ich regelrechte Hitzewallungen, obwohl andere die Raumtemperatur als normal empfinden. Dann merke ich, wie vor allem Rücken und Bauch anfangen zu schwitzen. Auch bei körperlicher Betätigung oder bei Aufregung und Stress läuft die Suppe eigentlich überall, obwohl auch da früher nur der Achselbereich betroffen war... Auch Nachtschitzen kommt seit einiger Zeit vermehrt vor.
Momentan komme ich damit noch halbwegs klar, weil es in Alltagssituationen in der Regel nicht in Strömen fließt, sondern maximal etwas feucht wird. (Ich rede von der generalisierten HH. Der Achselbereich ist natürlich immer betroffen, aber damit habe ich mich über die Jahre arangiert).
Ich habe nun aber die Befürchtung, dass es sich über die Jahre weiter verschlimmert und das letzte Bisschen Lebensqualität noch verloren geht. Wie sind so die Entwicklungstendenzen bei euch? Ich weiß, dass ihr nicht hellsehen könnt, aber denkt ihr, dass noch weitere Veränderungen zu erwarten sind? Mit fast 23 Jahren dürfte sich am Hormonhaushalt doch erstmal nicht mehr so viel ändern...
DaniDan
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 77
Registriert: 03.Okt 2012, 14:33
Geschlecht: Männlein

Re: Wird die HH im Laufe des Lebens schlimmer?

Beitrag von DaniDan »

Hallo Tina.

Bei mir hat die HH auch in der etwa später Pubertät, mit etwa 16 / 17 Jahren angefangen. Anfangs hatte ich sie nur im Achselbereich sehr starkt. Eine Verschlimmerung konnte ich so etwa mit 21 feststellen, denn an da ging es bei mir auch öfter am Rücken los. Danach schwitzte ich immer häufiger auch am Rücken und manchmal an den Händen. Nach etwa 1 Jahr hatte sich das Ganze dann auf einem Maß "eingependelt" von dem es bis heute über viele Jahre aber keine großen Abweichungen mehr gab. Ich kann mir vorstellen, dass so ab Mitte 20 der Körper keine großen Veränderungen mehr durchmacht und sich zwar stetig kleinere Veränderungen tun, aber keine größeren Verschlimmerungen mehr zu erwarten sind.

Das ist aber nur meine persönliche Einschätzung und Erfahrung.
piepa

Re: Wird die HH im Laufe des Lebens schlimmer?

Beitrag von piepa »

Weis nicht ob es jedem so geht. Bei mir wurde das immer schlimmer mit den Jahren.Ok ich hab es nur unter den Achseln,aber es hat auch zugenommen.
Meerjogi
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 8
Registriert: 24.Aug 2014, 14:00
Geschlecht: Männlein

Re: Wird die HH im Laufe des Lebens schlimmer?

Beitrag von Meerjogi »

Hallo,
bei mir wurde das Schwitzen eigentlich nicht schlimmer (ich habe es mit ca. 16 bemerkt, bin heute 45). Was schwieriger wurde, war der psychische Teil, weil es sich Stück für Stück im Kopf festgesetzt hat und mir meistens bewusst ist :-(. Gerade dann, wenn man wie ich, besonders stark am Kopf betroffen ist (Stirn sieht man sofort !), ist es schwierig, das Ganze zu verdecken . Manchmal trage ich eine Kappe, aber das geht oft nicht und ist auch nicht immer praktisch.
Irgendwann hatte ich auch mehr und mehr das Problem, viel von meinem schwitzen zu verstehen, weil es sehr oft "unlogisch" war und ist. Ich habe Tage, da macht mir die Wärme kaum was aus, ich sitze auch in der Sommersonne und es ist angenehm. Dann ist es 10-15 Grad kühler und ich schwitze, obwohl mir nicht warm ist. Leider kenne ich --nach meinem Gefühl--nur Menschen, die zwar über viel Hitze klagen, aber doch kaum schwitzen.
Wenn Ihr mit Eurer Offenheit gute Erfahrungen gemacht und Druck weggenommen habt, ist das klasse ! Hier habe ich ganz unterschiedliche Aussagen bekommen, mal Verständnis, aber auch Unverständnis.

Grüße
piepa

Re: Wird die HH im Laufe des Lebens schlimmer?

Beitrag von piepa »

Meerjogi hat geschrieben:Hallo,
bei mir wurde das Schwitzen eigentlich nicht schlimmer (ich habe es mit ca. 16 bemerkt, bin heute 45). Was schwieriger wurde, war der psychische Teil, weil es sich Stück für Stück im Kopf festgesetzt hat und mir meistens bewusst ist :-(. Gerade dann, wenn man wie ich, besonders stark am Kopf betroffen ist (Stirn sieht man sofort !), ist es schwierig, das Ganze zu verdecken . Manchmal trage ich eine Kappe, aber das geht oft nicht und ist auch nicht immer praktisch.
Irgendwann hatte ich auch mehr und mehr das Problem, viel von meinem schwitzen zu verstehen, weil es sehr oft "unlogisch" war und ist. Ich habe Tage, da macht mir die Wärme kaum was aus, ich sitze auch in der Sommersonne und es ist angenehm. Dann ist es 10-15 Grad kühler und ich schwitze, obwohl mir nicht warm ist. Leider kenne ich --nach meinem Gefühl--nur Menschen, die zwar über viel Hitze klagen, aber doch kaum schwitzen.
Wenn Ihr mit Eurer Offenheit gute Erfahrungen gemacht und Druck weggenommen habt, ist das klasse ! Hier habe ich ganz unterschiedliche Aussagen bekommen, mal Verständnis, aber auch Unverständnis.

Grüße
der psychische teil is auch ein grosses Thema.kenn das zu gut.und du hast recht,es setzt sich immer weiter stück für stück im kopf fest.
egal wo man is,die Gedanken kreisen immer nur darum,das niemand was bemerkt.
und ja,viele klagen über Hitze und schwitzen kaum.die beneid ich auch.offenheit geht aber nicht bei jedem.hab es nur leuten erzählt,wo ich weis das man nicht "verstossen" wird.
für die meisten isses einfach unhygienisch,auch wenns wissen,das des eine Krankheit is.
Annika28
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 12
Registriert: 28.Mai 2014, 10:59
Geschlecht: Weiblein

Re: Wird die HH im Laufe des Lebens schlimmer?

Beitrag von Annika28 »

Hallo,

der Psychische Aspekt kann wirklich stark beeinflussen. Schlimmer ist das Schwitzen bei mir im Laufe der Jahre auch nicht geworden. Aber man steigert sich immer mehr rein. Was denken die Leute von einem, man fühlt sich selbst recht unwohl und würde am liebsten nicht mehr aus dem Haus gehen. Man macht sich dann bei selbst dem kleinstem Schwitzen so Gedanken, dass es nur noch schlimmer wird. Ich kenne dieses reinsteigern wirklich gut. Und das belastet wirklich stark. Man sollte das immer im Auge behalten. Es gibt so viele Menschen die krankhaft Schwitzen. Es ist wichtig nie zu vergessen, dass man nicht alleine da draußen ist!

LG, Annika
piepa

Re: Wird die HH im Laufe des Lebens schlimmer?

Beitrag von piepa »

Annika28 hat geschrieben:Hallo,

der Psychische Aspekt kann wirklich stark beeinflussen. Schlimmer ist das Schwitzen bei mir im Laufe der Jahre auch nicht geworden. Aber man steigert sich immer mehr rein. Was denken die Leute von einem, man fühlt sich selbst recht unwohl und würde am liebsten nicht mehr aus dem Haus gehen. Man macht sich dann bei selbst dem kleinstem Schwitzen so Gedanken, dass es nur noch schlimmer wird. Ich kenne dieses reinsteigern wirklich gut. Und das belastet wirklich stark. Man sollte das immer im Auge behalten. Es gibt so viele Menschen die krankhaft Schwitzen. Es ist wichtig nie zu vergessen, dass man nicht alleine da draußen ist!

LG, Annika
genau so ist es.nur das es bei mir im lauf der jahre immer schlimmer geworden is.
brauchte nur die treppe rauf zu laufen und schon,alles nass.
bin danke dem spritzen,und abgesehn von allen anderen Alltagsproblemen,wie neu geborden.ohne Gedanken wieder einfarbige Oberteile tragen.und vor allem der Geruch.
Annika28
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 12
Registriert: 28.Mai 2014, 10:59
Geschlecht: Weiblein

Re: Wird die HH im Laufe des Lebens schlimmer?

Beitrag von Annika28 »

Wow, piepa das hört sich wirklich toll an. Ich hoffe eine Besserung tritt bei uns allen irgendwann mal ein. Bei mir ist der erste Schritt, dass ich mich auf gar keinen Fall reinsteigere. Das funktioniert bis jetzt eigentlich ganz gut und das mit dem Schwitzen ist wirklich schon ein bisschen schwächer geworden oder zumindest denke ich das.
LiN
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 50
Registriert: 28.Mai 2008, 14:18
Geschlecht: Weiblein

Re: Wird die HH im Laufe des Lebens schlimmer?

Beitrag von LiN »

Hatte hier vereinzelt gelesen, dass es bei einigen mit dem Alter oder nach Schwangerschaft besser geworden wäre.
Bei mir wurde es leider auch immer schlimmer.
Aber im Moment bin ich an etwas dran und es wird besser... :D
Lg LiN
piepa

Re: Wird die HH im Laufe des Lebens schlimmer?

Beitrag von piepa »

hallo :)
an was bist du dann dran? :)
Antworten