Ratlos :/

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Schwitzen

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
binneadriel
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 3
Registriert: 13.Aug 2013, 11:20
Geschlecht: Weiblein

Ratlos :/

Beitrag von binneadriel »

Hallo Community
Ich bin jetzt 20 Jahre alt und habe sehr unter meiner Hyperhidrosis zu leiden. Ich gehe kaum noch raus und wenn, dann mit einer Lederjacke. Das Leben macht so keinen Spaß. Ich gehe nicht ins Kino, nicht feiern, etc.
Ich kam bereits mit 9 Jahren in die Pubertät und mit 12 fing meine Hyperhidrosis axial an, weshalb ich anfangs davon ausging, es könne an der Pubertät liegen und würde mit der Zeit wieder weggehen. Doch dies war nicht der Fall. Mit 14 probierte ich verschiedene Antitransparant-Deos aus, doch als die aus der Drogerie keinerlei Wirkung zeigten, beschloss ich mich ein Antitransparant aus der Apotheke zu probieren – leider auch ohne Erfolg.
So versuchte ich damit zu leben - ich trug meist eine Strickjacke drüber und während des Unterrichtes behielt ich meine Winterjacke / Sommerjacke stets an, so war es für die anderen nicht sichtbar, für mich allerdings immer spürbar. Ich ging immer sofort nach Hause und fing an mich 3x am Tag zu duschen. Was alles nichts brachte. Mit den Jahren wurde es immer schlimmer und seit etwa 1,5 Jahren auch an den Händen.
An den Achsel merke ich manchmal wie der Schweiß bis zum Handgelenk hinunter läuft – Alles geruchslos! Bei größeren Versammlungen (für mich über 3 Personen) wird es ebenfalls schlimmer! Was mir auf der Arbeit ebenfalls schwer fällt. Bei der Dienstübergabe und bei Fortbildungen sitze ich meistens nur in der hintersten Ecke, beide Arme vor der Brust verschränkt, damit man das bloß nicht sieht. Einen Wintermantel kann ich schon garnicht mehr tragen, selbst den schwitze ich voll. Also beschloss ich mir nur noch Lederjacken zu kaufen (Lederjacken KANN man nicht durchschwitzen!!)
Aber immer wie so ein „Rocker“ / „Punker“ rumlaufen wollte ich auch nicht. Da bin ich einfach nicht der Typ für.
Als es an den Händen anfing, beschloss ich zu einem neuen Arzt zu gehen, der mir Sormodren verschrieb. Wäre ja alles schön und gut, jedoch konnte ich kaum noch was sehen!
Der Schweiß ging mit 2 Tabletten täglich teilweise weg, doch alles was bis 30-40cm vor meinen Augen war, konnte ich sehr schwer wahrnehmen, da es meist alles verschwommen war. Alles was über die 30-40cm hinaus ging, konnte ich klar erkennen.
Da im Beipackzettel stand, man solle das Medikament nicht bei „Grüner Star“ verwenden, setzte ich die Tabletten aufgrund meiner Seh-Störungen bei der Medikamentennahme sofort ab (ich bin gerade dabei meinen Führerschein zu machen und da kann ich es mir keineswegs erlauben nichts sehen zu können).
Mein Arzt sagte mir, ich müsse alle anderen Medikamente selbst bezahlen, was für mich als Auszubildende nicht in Frage kommt. Er schrieb mir Vagantin auf, wovon ich 3 am Tag nehmen soll, jedoch kosten die Tabletten mal eben 50,-€ für 100 Stück, habt ihr die schon einmal probiert und wisst evtl was über die Nebenwirkungen? Ich würde ja meinen Führerschein schon gerne weiter machen, ehe ich sie mir „umsonst“ hole.
Da ich im Internet von verschiedenen Erfahrungen gelesen habe, dass Sormodren besser wirken soll als Vagantin, bin ich nun stark am zweifeln ob ich mir dieses Medikament holen sollte.
Denn auch nur 10 Euro können für mich (leider) bedeutend sein.
Laut meinen Erfahrungen ist mein Schwitzen im Winter weitaus schlimmer als im Sommer, jedoch tritt es auch im Sommer auf.
Ich bin mit meinem Rat langsam am Ende, Botox möchte ich mir nicht injezieren lassen und meine Schweißdrüsen absaugen auch nicht, da ich davon ausgehe dann an deren Stellen zu schwitzen und es einfach unbezahlbar ist.

Vielleicht geht es euch ja ähnlich und ihr könnt mir evtl einen Rat geben (evtl eine Krankenkasse die die Behandlung übernimmt? Bin bei der AOK).


Vielen Dank schonmal für eure netten Antworten und liebe Grüße
Elli
Volker
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 5
Registriert: 29.Jul 2013, 8:54
Geschlecht: Männlein

Re: Ratlos :/

Beitrag von Volker »

Hi,
ich kann von mir behaupten, daß Vagantin recht gut hilft. Mein Problem ist Kopfschwitzen, und zwar tropfend... Vagantin hilft zwar nicht bis zur Trockenheit, aber es wird auf ein normales Maß reduziert, d.h. bei 35 °C kann man nicht trocken sein, denn selbst normale Menschen schwitzen wie verrückt. Die Vagantin fängt bei mir an zu wirken ca. 45 Min. nach Einnahme. Übrigens gibt es auch 50er Packungen für knapp unter 40 €.

Hoffe, halbwegs geholfen zu haben.
Volker
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Ratlos :/

Beitrag von knorki »

Vielleicht hilft dir auch schon Salbeitee?
MfG aus Berlin
DaniDan
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 77
Registriert: 03.Okt 2012, 14:33
Geschlecht: Männlein

Re: Ratlos :/

Beitrag von DaniDan »

Hallo binneadriel.

Salbeitee kann hilfreich sein, wird dein Problem aber wahrscheinlich nicht beheben sondern maximal etwas lindern.
Ich selbst habe auch etliche Antitranspirante ausprobiert - ohne Erfolg.
Vor einiger Zeit bin ich dann auf ein Spray gestoßen, dass kein Antitranspirant im klassischen Sinne ist, mir aber sehr gut hilft.
Es wird abends vor dem Schlafen benutzt, zieht über Nacht ein und hemmt die Schweibildung am nächsten Tag. Vieilleicht wäre es ja bei dir einen Versuch Wert?

Das Spray heißt "Sweat Stop" und ist hier zu finden: http://www.sweat-stop.de/

Vom Preis darf man sich erstmal nicht abschrecken lassen. Ich fand es anfangs sehr teuer aber die Erfahrung hat gezeigt, dass man mit einer Flasche auch sehr lange auskommt. Von daher gleicht sich das am Ende wieder aus.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
Grüße,
Dan
binneadriel
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 3
Registriert: 13.Aug 2013, 11:20
Geschlecht: Weiblein

Re: Ratlos :/

Beitrag von binneadriel »

Hallo,

Salbei-Tee habe ich auch schon probiert (auch Bonbons etc), ich war regelrecht zugedröhnt von Salbei (*gg*).
Das Spray werde ich mir nächsten Monat mal holen, wie gesagt bei mir siehts finanziell halt auch nicht sehr "rosig" aus.

Danke euch für die "Tipps"
Liebe Grüße
Justin
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 39
Registriert: 20.Mai 2009, 16:36
Geschlecht: Männlein

Re: Ratlos :/

Beitrag von Justin »

Seit wann muss man denn Vagantin selbst bezahlen?? Das Mittel ist gegen HH zugelassen und wird von der KK bezahlt! Vielleicht bin ich nicht auf dem neuesten Stand, aber ich habe es mir vor ein paar Jahren auch mal verschreiben lassen und musste lediglich die Zuzahlung von 5 EUR leisten. Da würde ich mich gegebenenfalls nochmal an einen anderen Arzt wenden.
An Deiner Stelle würde ich aber insbesondere über Botox nachdenken, wenn Dir AlCl nicht hilft. Auch Botox wird von vielen Kassen übernommen. Wenig Geld zu haben sollte in D niemanden daran hindern, seine Hyperhidrose geeignet zu therapieren.
DaniDan
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 77
Registriert: 03.Okt 2012, 14:33
Geschlecht: Männlein

Re: Ratlos :/

Beitrag von DaniDan »

Hallo.

Wenn es bei dir finanziell nicht so gut aussieht, kannst du sicher auch mal direkt bei dem Anbieter des Sprays nach einer Probe anfragen. Ich habe mir das Spray zwar damals direkt bestellt, deswegen weiß ich nicht, ob sie Proben anbieten - aber fragen kostet ja nichts. Und wenn du feststellen solltest, dass dir das Spray hilft, kann ich dich beruhigen: Mit einer Flasche komme ich über ein halbes Jahr aus, sprich, auch wenn der Anschaffungspreis erstmal recht hoch wirkt, spart man im Vergleich zu normalen Deos eigentlich sogar noch.

Über Botox habe ich ja auch schon öfter nachgedacht aber ich bin was Eingriffe angeht echt ein Angsthase. Außerdem habe ich schon öfter von Fällen gelesen, in denen auch die OP keine Erfolge gebracht hat. Und dann einen Eingriff vornehmen zu lassen, ohne Garantie auf Erfolg ist mir zu heikel. Dann probiere ich lieber Sachen aus, die am Ende höchstens meinem Geldbeutel schaden könnten, nicht aber meinem Schmerzempfinden oder meiner Gesundheit.

@Justin: Hast du das mit Botox schon probiert und wenn ja wie waren deine Erfahrungen mit der Prozedur? Bin ja trotzdem neugierig.


Grüße,
Dan
Justin
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 39
Registriert: 20.Mai 2009, 16:36
Geschlecht: Männlein

Re: Ratlos :/

Beitrag von Justin »

Nein, habe ich noch nicht. Ich denke drüber nach, aber es ist ein ungünstiges Aufwand/Nutzen-Verhältnis.
Antworten