Brauche eure Hilfe..

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Schwitzen

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
Hörbe
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 3
Registriert: 04.Aug 2013, 0:30
Geschlecht: Weiblein

Brauche eure Hilfe..

Beitrag von Hörbe »

Hallo liebe Leidensgenossen!

Habe mich heute hier angemeldet, lese allerdings schon seit langer Zeit still und heimlich mit, um mir Tipps zu holen.. ;)
Jetzt bin ich aber an einem Punkt an dem ich nicht mehr weiter weiß und auf eure Hilfe hoffe..

Kurz zu mir:
ich bin 24 Jahre alt und leide seit ich 14 bin an Hyperhidrose. Anfangs habe ich "nur" unter den Achseln geschwitzt, was mich schon sehr gestört hat.
Ich habe angefangen nur noch schwarze und weite Klamotten zu tragen, damit es niemand in meinem Umfeld bemerkt.. Irgendwann habe ich mich dann an andere gewendet, aber es wurde immer nur auf die Pubertät geschoben und dass ja jeder schwitzen würde.. Ich habe mir dann unzählige Produkte aus dem Internet bestellt bzw in der Apotheke besorgt (Odoban, Yerka, AHC20, SweatStop, KaSa,...habe mir auch zweimal Deos anmischen lassen) - alles ohne Erfolg.
Ich habe mich immer mehr zurück gezogen.. mittlerweile bin ich 24 und das anfängliche schwitzen unter den Achseln hat sich auf Dekoltee, Bauch, Rücken ausgebreitet und in letzter Zeit schwitze ich auch noch sehr stark am Kopf und im Gesicht. Ich muss mich nichtmal großartig bewegen und die Schweißperlen laufen mir den Nacken runter.. Meine Tops die ich immer unterziehe sind nach dem Gang zur Bahn (500m) komplett durchgeschwitzt - ob Winter oder Sommer, ganz egal.
Jeder Gang zur Uni wird zur Qual, jetzt im Sommer vermeide ich es Leute zu treffen und muss ständig Verabredungen absagen :(
Eine Beziehung hatte ich auch noch nie, da ich die Vorstellung jemandem so Nahe zu sein schrecklich finde..

Meine Hausärztin verschrieb mit Sweatosan und rat mir Salbeitee zu trinken.. also keine große Hilfe ;)
War dann auch bei einer Hausärztin um mir in meiner Verzweiflung Somordren oder Vagantin verschreiben zu lassen (ich nehme eigentlich keine Medikamente, aber ich bin jetzt an einem Punkt an dem ich einfach was ändern muss) aber Vagantin kannte sie gar nicht und Somordren wollte sie mir nicht verschreiben.. hat mir stattdessen Iontophorese angeboten, dabei schwitze ich doch gar nicht an Händen und Füßen.. zumindest nicht in dem Ausmaß..

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, bin wirklich verzweifelt und brauche eure Hilfe, was soll ich tun? Habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich?
Kennt vielleicht jemand gute Ärzte im Raum Hannover / Hamburg?

Ich wäre euch sehr dankbar!! :)
Liebe Grüße,
Hörbe
Despo7
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 36
Registriert: 05.Mai 2013, 10:41
Geschlecht: Männlein

Re: Brauche eure Hilfe..

Beitrag von Despo7 »

Hallo und herzlich willkommen hier! :)

Ich glaube vielen geht es hier ähnlich wie dir - mir ebenfalls.

Suchst du jetzt "ganz normale" Ärzte oder welche, um eine OP oder sonstiges durchführen zu lassen? Hast du dazu schon einmal gegoogled? Ich hab mal von einer Klinik in HH gehört, die wohl ganz gut sein soll (da ich selbst aus HH komme). Kann dir allerdings nichts genaueres dazu sagen und weiß leider auch nicht mehr, wie diese heißt. :D :(

Aber mal eine andere Frage: wann entsteht dein schwitzen denn im Normalfall? Okay, wenn du zu deiner Bahn läufst, aber abgesehen davon. Auch, wenn du mit Leuten in Kontakt trittst ?

Bei mir ist es z.B. auch so und deshalb nehme ich solche Kügelchen ein, die man auch vor Klausuren in der Schule nimmt, wenn man zu aufgeregt ist (https://www.google.de/shopping/product/ ... CFgQ8wIwAA).

Das ist nicht viel, aber es hilft mir schon teilweise ein bisschen weiter. Ich bin so etwas ruhiger, gelassener und nicht so stark aufgeregt. Allerdings hält die Wirkung auch nicht den ganzen Tag, aber für den Anfang ist es was.

Vielleicht hilft es dir ja auch ein bisschen. Kannst du ja mal drüber nachdenken. :)
Hörbe
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 3
Registriert: 04.Aug 2013, 0:30
Geschlecht: Weiblein

Re: Brauche eure Hilfe..

Beitrag von Hörbe »

Hallo!
Vielen Dank für deine Antwort :)
Also da ich unter generalisierter HH Leide, kommt eine OP eigentlich nicht in Frage..
Ich habe auch schon gegoogelt, aber bisher habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, daher wollte ich einfach mal
hören ob jemand einen guten Hautarzt oder sogar Spezialisten kennt ;)
Lotte
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 7
Registriert: 05.Aug 2013, 15:55
Geschlecht: Weiblein

Re: Brauche eure Hilfe..

Beitrag von Lotte »

Hallo!
Leider kenne ich keinen Arzt in deiner Umgebung. Hast du mit deinem Hausarzt darüber schon gesprochen? Vielleicht kann er einen Spezialist empfehlen. Aber du kannst mit einer Ärzte-Suchmaschine (z.B. http://www.stark-gegen-schwitzen.de/aerztesuchmaschine) auch einen Arzt in deiner Nähe finden, der sich mit HH beschäftigt.
Ich hoffe, dass du einen Arzt findest, der dir wirklich helfen kann! :)
Nik
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 3
Registriert: 06.Aug 2013, 15:20
Geschlecht: Männlein

Re: Brauche eure Hilfe..

Beitrag von Nik »

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem und überlege gerade die Vorgehensweise.
Ich bekomme sehr leicht Schweißausbrüche in Situationen, in den ich sie überhaupt nicht gebrauchen kann (Kundengespräche, Friseur, Restaurant).
Immer gern wenn ich mit anderen Leuten spreche, aber ab und an auch mal so, wenn es wie die letzten Tage extrem heiß ist. In der kalten Jahreszeit nicht.
Mir rinnt der Schweiß von der Stirn und ich kriege mich nicht wieder ein. Ach beim Sport komme ich schnell ins schwitzen. Hier stört es aber nicht.
Mein Hausarzt wollte mir nach 5 sek. Metoprolol verschreiben um die "Spitzen" abzuschneiden. Meines Wissens ein Betablocker.
Bin ansonsten kerngesund, daher weiß ich nicht was ich davon halten soll. Er meinte die Dosierung wäre sehr gering.

Ich überlege jetzt, ob es noch einmal Sinn macht zum Hautarzt,Endokrinologen, Homöopathen oder Psychotherapeuten zu gehen.
Allerdings weiß ich nicht, welche Reihenfolge sinnvoll wäre.

Vielleicht hat jemand Tipps.
Hörbe
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 3
Registriert: 04.Aug 2013, 0:30
Geschlecht: Weiblein

Re: Brauche eure Hilfe..

Beitrag von Hörbe »

Hallo Nik,

also ich war jetzt mal bei meiner Homöopathin, werde jetzt erstmal 4 Wochen ein paar Mittelchen nehmen und dann gucke ich weiter ;)
Werde dann auf jedenfall berichten!
Bei den Medikamenten habe ich nämlich auch immer ein mulmiges Gefühl.. obwohl man manchmal so verzweifelt ist, dass einem egal ist was für Schäden diese anrichten können..
aber wie gesagt, mir wollte bis jetzt (zum Glück? ich weiß es nicht..) noch niemand ein Rezept ausstellen.. wird wohl was dran sein.
Ich setzte jetzt erstmal alle Hoffnung in die Homöopathie, da mir meine Heilpraktikerin schon oft helfen konnte
Antworten